Folge 53: Zerbrochene Freundschaften

Sonntagsfrühstück Folge 53. Hier kann darüber diskutiert werden!

Tja, das ist der Lauf des Lebens: Selbst große und enge Freundschaften können manchmal zerbrechen - sei es im Streit oder sei es einfach durch unterschiedliche Wege, die irgendwann eingeschlagen werden. Mario, Olli und Nero haben das alle drei erlebt - und bei manchen Beispielen haben sie gar keine richtige Erklärung, warum eine Freundschaft plötzlich zu Ende war.

4 „Gefällt mir“

Schöne Sendung, aber ich hätte da natürlich gerne Holger in der Runde gesehen. Ich hätte dann schon die Hoffnung gehabt, dass er seine frühere Freundschaft zu Nils anspricht.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, das war bei vielen die Intention, dass dieses Thema überhaupt gewählt wurde.
Aber ehrlich gesagt ist dazu doch alles gesagt worden, von allen.

11 „Gefällt mir“

Schöne Folge und spannendes Thema.

Total verrückt: Es war bei mir exakt genau so wie bei Ollis erster Geschichte.
Bester Freund (seit dem Kindergarten), sehr wohlhabendes Elternhaus, ein Jahr jünger als ich und
damit immer ein Jahrgang unter mir. Ich kam trotz seines Geldes und der ganzen Markenklamotten
immer besser bei Mädchen an als er, hatte viele Kontakte und konnte z.B. Filme auf VHS, Musik usw. besorgen, hatte als erstes einen Führerschein, fing an, meine eigene Musik am Computer zu produzieren und war trotz meiner deutlich schlechteren finanziellen Ausgangslage immer glücklich.
Und ich denke, er war trotz seines Geldes und der ganzen materiellen Dinge nicht wirklich glücklich und zufrieden.
Dann kam bei mir das Abitur und der Grundwehrdienst und alles war schlagartig vorbei.

Ansonsten hatte ich in Klasse 8-13 zwei richtig gute „Schulfreunde“.
Aber: Mit denen hat man in der Freizeit komischerweise nie etwas unternommen oder sich verabredet,
weil die auf dem Dorf wohnten und man noch nicht entsprechend motorisiert war.
Für die Freizeit hatte ich immer andere Freunde (aus Grundschultagen).

2 „Gefällt mir“

War ja klar, dass Holger nicht der angeschnittene Gast ist. Aber ich hätte mir dann doch erhofft, dass Holger bei der Verabschiedung hereinstürmt und sagt: „Sorry Leute ich hab es nicht früher geschafft. Ich habe auch noch eine passende Geschichte zu erzählen“. Und Olli erwidert dann: „Ne Holger, wir sind jetzt durch mit dem Thema. Auf Wiedersehen [winkt in die Kamera]“.

11 „Gefällt mir“

Da wurden viele schön ausgetrickst :smiley:

2 „Gefällt mir“

War doch eine schöne Sendung mit vielen interessanten Geschichten. Ich weiß nicht, was ihr habt. Selbst wenn Holger dabeigewesen wäre, hätte er das Thema N nicht angesprochen. So stand wenigstens kein Elefant im Raum, sodass es ein freierer offenerer Talk war.

6 „Gefällt mir“

Wenn Ex-MGler jetzt teilnehmen, könnte ja auch mal Nils wieder dabei sein. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hattet Ihr allen Ernstes erwartet, dass wir auf dieses Thema eingehen? Uns war von Anfang an klar, dass die Leute darauf gewartet haben, allerdings ist dazu bereits eher zuviel öfffentlich gesagt worden als zu wenig.

4 „Gefällt mir“

Fragst du allen ernstes ob die Fanboys das hier erwartet haben? Es war doch von Anfang an klar das die Leute genau das wollten.

2 „Gefällt mir“

Ja, so langsame sollte man seine Pappenheimer hier kennen, da hast Du Recht.

4 „Gefällt mir“

Ich nominiere dich hiermit übrigens für den Preis „alter Mann benutzt alte Wörter deren Bedeutung niemand mehr kennt“ und mich selbst für den Preis „klugscheißender alter Mann der die Bedeutung von alten Wörtern ohne bei Google nachschauen zu müssen noch kennt“. In diesem Zusammenhang: Sehr schön gewähltes Wort. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Deine Auszeichnung finde ich wirklich ganz famos! :smiley:

1 „Gefällt mir“

hallo ihr drei…! ich muss sagen, das mich diese folge schon sehr berührt hat…und ich heute noch n alten dude anrufen werde…von früher…! :wink: alles gute euch und n schönen start in die neue woche…und denkt dran, „immer eine tür offen lassen…!!“ - der spruch des tages für mich…
lg euch allen

9 „Gefällt mir“

Habe nur noch einen richtigen Freund. Mit allen anderen habe ich * gar keinen Kontakt mehr, seitdem sie geheiratet und eine Familie gegründet haben. Ist schon bitter, aber da kann man nichts machen.

  • Man sieht sich vielleicht einmal im Jahr mal kurz. Dann aber auch nur Smalltalk.
2 „Gefällt mir“

Eine tolle Folge, bei der man allen Dreien ihre emotionale Investiertheit deutlich angemerkt hat. Aber genau das ist das Schöne am Sonntagsfrühstück, dass es eben auch mal über die Smalltalk-Ebene hinausgeht, wenn es passt.
Gut fand ich auch, dass im Laufe der Sendung noch das Thema Selbstkritik aufgekommen ist. In den ersten Minuten hatte ich nämlich die Befürchtung, dass es auf ein allgemeines „Es liegt immer am Anderen.“ hinauslaufen könnte.

Nils fehlt ohne Ende

3 „Gefällt mir“

Ich schreibs dir privat.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch sehr interessieren MGFR.

+1 Kannst du MGFR es mir bitte auch schicken ?

Ich weiß zwar einiges, aber vielleicht hatte ich etwas übersehen oder falsch verstanden.

Danke im Voraus.