Folge 53: Zerbrochene Freundschaften

Super Sendung, wow, hätte ich nicht erwartet, dass es Sonntag früh schon so ans Eingemachte geht - weiter so!!
Die erste Geschichte (von dem rechts, Nero? ich nenne ihn mal so) hat mich noch ein bisschen beschäftigt. Ist Nero eigentlich ein guter Freund, wenn er einen Freund ständig irgendwo hin drängt, wo er ihn selbst gern sehen möchte? Klar kann man mal etwas sagen, aber wenn der andere nicht will, dann ist das so.

Letztendlich hatte ich den Eindruck, dass eher Nero seinen Freund fallen gelassen hat, weil er nicht seinen „Ansprüchen“ genügte :wink:

1 „Gefällt mir“

Mich beschäftigt die Erzählung von Ollis Ex-Freund von Australien auch sehr und werde wohl meinen Lebensabend dort verbringen wenn es da so nette, bereitwillige Damen gibt :smiley: Die Zietlow war hoffentlich nicht nur seine einzige Eroberung in Wahrheit :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, mit echt klugen Gedanken.
Kenne es leider nur zu gut, wo ich ständig Kontakt suchte und dann kam „Toll, ja lass uns treffen“ und dann kam ja doch nichts. Habe aber mittlerweile gelernt damit umemotional umzugehen, dann kann man das halt vergessen. Hab meine eigene Familie, hab damit auch selbst viel zu tun.

Ganz schlecht hat mich mal getroffen, wo mein wirklich allerbester Freund aus der Schulzeit das Land gewechselt hat und ich nach einer Reise und viel Recherchearbeit Kontakt herstellen konnte (vor Facebook) genau in seiner Stadt war und ich ihn nach gut 12-13 Jahren wieder gesehen hab. Er hat sich tierisch verändert (richtig versnobbt), konnte sich an unsere gemeinsame Zeit kaum erinnern und dann hat er sich nach einer Stunde verabschiedet, weil er mit seiner Mutter Golf spielen ging. War für eine Demütigung :smiley: Das tat echt weh, hab danach auch keinen Kontakt mehr gesucht, war eine sehr schlechte Erfahrung.

Hab leider selbst das Gefühl, dass man sich heutzutage viel weniger auf Leute verlassen kann

Wenn das Deine Schlussfolgerung ist, dann hast Du Nero nicht genau zugehört.

Nein, Du hast ihn definitiv nicht zugehört - oder verstanden… (wer weis?)

Ich habe inzwischen eine einfache Regel für so was aufgestellt: „Vielleicht heißt >>Nein<<“.
Die Frage ist nur bei Deinem Beispiel nur, ob man sich nicht gegenseitig darauf verlassen hat, dass der andere sich wegen einem Termin meldet.
Wenn aber dann „Vielleicht“, „Weis noch nicht“ usw. usf. kommt, dann weiß man, wo man dran ist.

Viel hat damit zu tun, was man von einer Freundschaft erwartet.
Bei mir ist es so, dass meine besten und treusten Freunde sich so räumlich verteilt haben, dass man sich so oder so nicht mehr ständig und oft treffen kann.
Wenn es aber geschieht, so ist man freundschaftstechnisch wieder von 0 auf 100 in 0 Sekunden.
Eine Freundschaft hat zumindest für mich nichts damit zu tun, wie häufig man sich sehen kann.
In dem Fall müsste ich meine Kolleginnen und Kollegen alle automatisch als „Freunde“ ansehen, da ich sie deutlich häufiger sehe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, Du solltest die Angaben meines ehemaligen Kumpels mit etwas Vorsicht genießen. Der hatte doch einige Wahrnehmungsstörungen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für dieses wichtige Thema!
Ist bei mir leider gerade auch sehr aktuell, von Wut bis Enttäuschung ist in mir alles Mögliche am Toben. Eure Feedbacks, dass ihr jederzeit verzeihen könntet, haben mich auch mal wieder in mich horchen lassen. Würde mir trotz aller Nervenstrapazen doch auch so gehen.

Wieder eine Illusion weniger :sleepy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber wer weiß? Vielleicht werden die australischen Frauen sich Dir gegenüber genau so benehmen. Kannst es ja mal versuchen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Werde mein Glück mal versuchen und poste hier im Forum dann Fotos von meinen Eroberungen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hätt Mario am liebsten in Arm genommen, das hat mirs herz zerissen :frowning:
So gehts mir mit Lunar Lander ( Kevin) , hab 2 Wochen nicht mit ihm gesprochen gehabt weil wir soviel zu tun hatten. War nie so schlimm das man ständig reden musste,aber als fast nen Monate nix mehr hörte machte ich mir Sorgen. Bis dann diese schracklich Nachricht hörte.Es hat mir die Beine wegezogen , wir waren fast 5 Jahre gute Freunde über Fernsehkritik TV IRC freundschaft geschlossen. Tat mir sehr weh. Wenige Monate später stribt ein weiterer Freund aus dem Spektrum , bei einem tragischen Unfall . Das hat mir den rest gegeben. Beide waren überwiegend Online Freunde ,aber das ist egal wenn nächtelang über Themen Philosophieren konnte, auf eine Art die nur Leute verstehen die selbst im spektrum sind.

Ich habe einem Menschen Jahre später ne 2. Chanche gegeben um dann 2 Jahre später fallen gelassen zu werden wie ne heisse Kartoffel. Habe mir so viele faule Ausreden anhören müssen . lügen ,leere Behauptungen etc. Mein Umfeld sagte schon mit dem stimmt was ned, erst wollte ich das nicht hören ,weil wir alle haben unsere Fehler. War immer manipulativ hat seine Fehler immer so rumgedreht das ich dran Schuld sei. Merkte das aber im laufe der Zeit selber und liess ihn im dem Glauben ich würde das ernst nehmen was er sagt , hielt meine Zusagen auch immer wager. War aufdringlich um wollte mich jeden tag zwingen mit ihm zu reden und übungen zum zeichnen zu machen. Für den gabs kein " ich brauch ne pause" wenns mir nicht gut ging. Depressionen wären ja nur Kopfsache und man könnte alles wegdenken. In seiner Welt mag das so gewesen sein ,aber nicht in meiner mit seinen falschen Hoffnungen etc. Er hat mir nie verziehen das einen Termin absagen weil ich nicht konnte an dem tag. Er habe angeblich Leute eingealden die extra hergekommen wären , ich wusste aber nix davon. War nie zuereichen per Handy nur über Steam.Habe mich gefühlt 5 millionen mal entschuldigt musste dem wegen allem hinterher rennen. Und seine Aussagen auch nimmer für voll genommen. Dachte ich mir dreh ich den Spieß um, wenn du mich nur verarschen willst , teste ich mal wie weit ich dich reinlegen kann. Den nutzen habe ich mir geholt aber menschlich habe ich den nimmer für voll genommen. Hab zwar weiterhin freundlich und respektvoll behandelt .Aber eines Tage als mich mal 2 Tage nicht gemeldet habe auf seine Steam Nachrichten und sagte ich brauch mal bisschen Ruhe für paar tage meine Akkus aufladen. Werde ich Instant auf allen Plattformen geghostet , Lizenzen für Programme gelöscht und für immer aus dem leben gelöscht. Ich war völlig Fertig , weniger weil mir dieser Mensch was noch bedeutet hatte nachdem was er alles abgezogen hatte, sondern weil ich recht hatte. Er zerstört er meine Träume mit falschen Hoffnungen und dann wirste einfach wegworfen wie Müll wenn nicht spurt und ihn mal paar Tage einfach nicht mit einer person reden will. Bis Heute fällt mir das schwer meien unbekümmertjheit noch zu haben wenn ich digital illustriere. Denn das hat er mir auch zerstört das ich mal auf was stolz sein kann was ich mache, ich hasse einfach alles was mache inzwischen nur noch.
Mit ein paare Jahren Abstand ist das besser geworden ,aber es tut weh diesem Menschen 2. Chanche gegeben zu haben. Ich freue mich nicht mehr auf versprechen sondern Zweifel an allem was mir verspricht oder angeblich machen will. ich hab keinen Glauben mehr in Menschen dies angeblich gut mit einem Meinen.

Meinen besten Kumpel aus Berlin seh ich 1 Mal im jahr , kenne sehr wenig von seinem privat Leben. Kennen uns aber schon 12 Jahre. Kuriose Freundschaft aber herzlich.
Meinen anderen besten Kumpel sehe inzwischen auch nur noch alle 3-4 Monate mal zum Sushi essen gehen oder ähnlich. Ist ne schöne Zeit aber das wird immer weniger , mein Elternhaus ist ist sehr toxisch er will heir auch nicht mehr gerne herkommen. Man hat zwar Kontakt per Whars App und Handy hin und wieder, aber bei Problemen muss ich mir leider alleine helfen. Männer sind halt wie sie sind auch nicht so die besten in so Dingen vorallem wenn sei selbst probleme mit sich haben. Ich vermiss meine Freude , besonders 2020 . Aber wir sind seit der 9. Klasse Freude und das hat alle kriesen überstanden. Ich war eine der letzten Menschen die zu ihm standen als er mal ziemlich komisch zu allen war, warte ihn vor der komischen tussie die alle nur angegraben hat für ihre Vorteile nur ausnutzen wollte.Usw.
Die lage bei mir wir immer schwerer , aber sie können halt nix machen. Nur brauche ich mehr den je meine Freunde ,weils mir echt mies geht. Aber ich kenns nicht anders wir die eigenbrödler brauchen
unsern Freiraum.Ich hab kein Auto und Führerschein durch meine Reizfilterungsschwäche daher kann ich nicht einfach Autofahren lernen und sie besuchen. Zug ist sehr teuer und wenn man nicht so flexsibel ist , ist man oft gezwungen auf das wohlwollen anderer. Wenn die nicht wollen muss man das akzeptieren. Da ist nix mit mal spontan was amchen, zumal meine Freunde auch nicht so „spontan“ sind ,d as muss ich immer vorschlagen.

Ansonsten habe ich eine tolle Freundschaft in den USA , er Meterologe ich Wettergeek , wir beide lieben Stormchasing. Ähnlich alt und es gibt eigtlich immer was worüber wir nerden können. Zwar werden wir uns wohl nie IRL sehen ,aber wir haben einiges gemeinsam.
Freunschaften in normalen leben fallen mir schwer und kaum wer will was zu tun haben mit mir. Daher , eher gute Bekanntschaften mit Leute die oft 30Jahre + älter sind als ich ,aber das Herz und der Kopf stimmt. Unkomplizierte Menschen die sich selbst nicht so ernst und verbittert nehmen, alles mit einer Portion Sakasmus nehmen. Freundinnen nicht direkt aber Menschen mit denen man gut reden kann.Auch durch ihre Lebenserfahrung komplexe Themen erörtern kann.

2 „Gefällt mir“

So was ähnliches wie Mario kenn ich auch. Will jemanden einen Überraschungsbesuch abstatten, erreiche ihn aber kurz vorher übers Telefon nicht und erfahre dann, dass er seit 3-4 Wochen tot ist als ich vor seiner Wohnung stand.

Interessieren wuerde mich es auch. Mir fehlt Nils auch in dem Sender.

Niels in abwesenheit noch mal zum Thema machen? Nein, danke. Wer was verpasst hat, was es zu sagen gab, kann in den Aufzeichnungen von MG-Direkt stöbern. Dort wurde dem Fernsehkritiker das Thema mehrfach aufgedrängt.
Inzwischen ist es zu lange her. Niels ist raus, und der Abschied erschien damals toxisch. Falls sich das Verhältnis zwischen den Parteien einen stabilen positiven Punkt hält, dann könnte ja eine Nostalgie-Talk stattfinden mit einem fairen Gespräch. Alten Kaffee aufwärmen, ohne das alle Beteiligten dabei sind entspricht nicht meinen Qualitätsanspruch an MG.


Thematisch. I.d.R. die Freunde aus den Augen verloren, einen Kontakt aber abgeblockt. Hatte durch dessen Unzuverlässigkeit wiederholt Schäden/Unkosten welche die damals finanziell enorm besser ausgestattet Person auf auch mehrfache Nachfrage nicht erstattet hat. Nicht genug um ein eigenes Problem darzustellen, aber nervig.

Zuletzt vor mehr als ein Jahrzehnt gesehen. Wiederholt bei einem Event, freundlichen Smalltalk betrieben aber wenn es auf ‚alte Zeiten‘ zurückging doch freundlich auf die Ausstehenden Schulden hingewiesen die aber nicht anerkannt wurden. Zuletzt an meinen Geburtstag - von dem die Person nichts mehr wusste – Kontakt gehabt. Sie kam spontan vorbei und was trinken gehen wollte, auf meine Kosten.

Etliche Jahre später erfahren das auch mit der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit fahrlässig verfahren wurde. Bin aber sicher die Person hat sich inzwischen wieder unter Kontrolle. Umfeld und Erfolgscharakter waren, von obigen punktuellen Defiziten abgesehen, klar vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Es wurde bei MG-Direkt mal angesprochen? Weisst du rein zufaellig welche Folge? Wird sonst ein langer Tag.

In der Folge 69 vom Juli 2018 wurde das erwähnt also ist schon echt lange her.
Volker ist in der Folge dabei. Es geht um die Programmreform. Also wer das noch mal anschauen will bitte. Für mich ist das Thema N. eh schon lange gegessen.

2 „Gefällt mir“

Die Programmreform, das waren noch Zeiten :smiley:

wenn man ne familie hat, werden viele freunde zu bekannten…aber wenn man älter wird, die kiddys erwachsen werden…kann es sein…das bekannte - wieder zu freunden werden…
:wink: …meine erfahrung…PS: aber im grunde hast du recht!..alles gute und n schönen tag dir!

1 „Gefällt mir“

ICH WÄRE FÜR NEN ZWEITEN TEIL ! :-)!..oder art ne art format :slight_smile: …! lg euch…

Echt geile Folge!

Gut, dass ihr das mal so ausführlich geschildert habt, denn ich glaube, dass ich eher einer bin der Kontakte schleifen ließ:
Mal hatte es mit einem generellen Misstrauen zu tun wegen schlechter Erfahrungen, mal damit, dass mir eine Sache einfach so unangenehm war, dass ich es verdrängt hatte und auch nicht wusste wie ich die Freundschaft nochmal befeuern sollte und ob sie überhaupt eine Chance hat nach langer Zeit. Manchmal war der Grund aber auch, dass ich keine Kontaktdaten hatte und nicht auf Facebook wollte oder auch, dass bei mir die Uhr irgendwie langsamer lief und mir die Zeit nicht so lange vor kam und ich dachte, dass die Gegenseite das schon verstehen würde.

Was Olli zuerst erzählte, denke ich, dass das allermeistens einfach schlechte Erziehung ist, genau genommen schlechte innere Leitsätze: Neid, Wettbewerb und nichts gönnen können kann zum Beispiel von Sätzen kommen wie „Ich bin nicht genug“ oder emotionale Vernachlässigung von den Eltern und Beachtung nur bei guter Leistung - der Satz dazu könnte etwa sein „Ohne Leistung keine Liebe“. Das macht Menschen nun nicht unbedingt sozialer und vermutlich ist das den Betroffenen auch nicht so bewusst, wenn die ersten Vorbilder, die Eltern, das so vorgelebt haben.
Kurz: Täter waren häufig auch Opfer und leiden dann auch unter den Folgen ihres Handelns (außer Psychopathen). In Ordnung ist es deswegen natürlich nicht, wenn sie Freundschaften scheinbar als wertlos erachten. Sie könnten es aber mit der Zeit merken und an sich arbeiten, wenn man ihnen sagt, warum genau man eine Freundschaft beendet anstatt zu ghosten. Es wäre auch wichtig, damit so ein Verhalten nicht weitergegeben wird, wenn die Personen dann wieder Kinder haben.

1 „Gefällt mir“

Das mit nem Todesfall hatte ich vor ziemlich genau 6 Jahren, war mein letztes und einziges Jahr auf einer Realschule (10. wiederholt und erweiterten Abschluss geschafft) und ein paar kannte ich schon vom Gymnasium vorher, die schon früher rübergewechselt sind (beide im selben Viertel, nur 850m voneinander entfernt, inzwischen wohne ich genau zwischen beiden) und einer davon, zu dem ich bis heute auch viel Kontakt habe und in dessen Clique waren eben noch ein paar andere und mit einem habe ich mich auch noch halbwegs gut verstanden, aber eben nur flüchtig Kontakt und der hatte dann im September 2014 einen tödlichen Motorradunfall, er war nichtmal selbst der Fahrer (fuhr allerdings auch recht wild), sondern saß hinten drauf, wollte die Maschine kaufen, kleine Probefahrt also, wo erstmal der Verkäufer fuhr und der wollte dann nen LKW überholen und da kam gerade ein Auto entgegen, er hats überlebt, der Freund nicht, drei Monate vor seinem 18. Geburtstag.

Und letztes Jahr mit einem Kollegen, war ein knappes Jahr in Rente, kam dann ins Krankenhaus und ziemlich bald tot (immerhin nicht ewig lange), hat mich dann bei der Beisetzung ziemlich mitgenommen und eben schon vorher, weil er mit am längsten dort war und eben die gute Seele der Abteilung.

Ansonsten habe ich noch nicht so häufig andere aus der Schule wiedergetroffen, war selbst lange Zeit recht schwierig mit meinem Sozialverhalten, recht aggressiv, wurde aber auch oft etwas ausgegrenzt, da würden wir heutzutage wohl wirklich anders miteinander umgehen.

Schade zu hören, was Olli da von dem einen sagt, dass das gescheiterte Examen ihn offenbar gebrochen hat und er immer weiter absteigt, obwohl ihm auf ähnlichem Niveau noch sicherlich so viele Türen offen gestanden hätten, da hätte er mal auf die Hosen hören sollen: https://www.youtube.com/watch?v=J86zYZGApkc

1 „Gefällt mir“