Folge 53: Feroz Khan

Hey. Sei herzlich Willkommen. Mach ruhig gerne öfter hier mit. :slight_smile: Ein Herzchen kann ich Dir für den Beitrag aber nicht geben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf die Diskussionen in den USA, da dieses Problem der Polizeigewalt dort umso größer ist.
Es gibt links-autonome Strömungen die das ACAB-Kredo vertreten, welche schon sehr pauschalisierend und nicht zielführend ist und sogar zu Gewalt gegen Polizisten und Umsturz aufruft.
Dann gibt es noch die linke „defund the police“- Strömung, die schon konstruktiver argumentiert: das Geld in Ausbildung der Polizei umverteilen und Backgroundchecks für Polizisten einzuführen, bzw. auszuweiten.
Es gibt auch rechte Strömungen, die diesen Umstand nutzen, um für weitere Ghettoisierung (Abspaltung von den Afroamerikanern) und für mehr Waffenfreiheit gegen die „Wilden“ zu propagieren.
Ich spreche über extreme Strömungen, die diese Debatte für ihre politischen Zwecke ausnutzen und ad absurdum führen.
Fakt ist: die Polizeiausbildung in den USA ist mangelhaft und das ist das Resultat. Man sollte es aber nicht übertreiben, denn nicht alle Cops sind bösartig.

3 „Gefällt mir“

Zu wissen, dass man nicht 10 Minuten auf dem Nacken anderer Menschen kniet, ist ein Bildungsproblem? Ok

Das ist schon mal falsch, da die Luftröhre gar nicht gequetscht wurde.

Ich denke der Mensch an sich hat nicht das Naturell als Polizist arbeiten zu können. Es sind immer Gefühle mit im Spiel. Ich weiß nicht wie es funktionieren soll wenn man Polizisten im Einsatz sagt sie dürfen jetzt nicht menschlich sein. Das können sie dann zu Hause machen. Was für ein Quatsch!
Wer weiß was der Polizist da alles vorher erlebt hat, Vorurteile kommen nun mal aus Erfahrungen oder Prägungen. Vermutlich wurde diesem Polizist als Kind in der Erziehung schon die „richtige“ Meinung zu dunkelhäutigen Menschen mitgegeben.

Warum sind selbst in Deutschland viele Polizisten rechts eingestellt? Alles unempathische Ekel? Oder haben die vielleicht auch mal was erlebt? Eben! Als Mensch kann man nicht neutral handeln. Es sind immer irgendwelche Gefühle am Start.

Gute Folge, toller Gast.

Stürzenberger wäre richtig klasse!

2 „Gefällt mir“

Na, anzuerkennen dass Hautfarbe hier ne Rolle gespielt hat, ist ja schon mal mehr als ich erwartet hab

„Rechts“ und „rassistisch“ verwende zmd ich nicht äquivalent btw

Nein, natürlich nicht! Aber es sind doch viele, viele Abstufungen auf einem Weg den man zum Ende gehen kann. Von irgendwo Konservativ über Rechts nach Wut zum Hass zum Rassismus. Ich bin auch lange nicht am Ende des Weges angekommen und ich laufe auch nicht. Aber ich kann es verstehen(!), insbesondere bei unserer Polizei hier.

So, habe die Sendung jetzt gesehen. Ein wirklich gutes Gespräch. Ganz starke VETO Folge!!!

3 „Gefällt mir“

Schwierig, hätte das irgendwie schon abgeurteilt (ich meine das war ja bei den 12 Geschworenen, dass nur Schuldig oder Unschuldig und kein Strafmaß geht) und ihn dann wie bei guter Führung recht früh wieder rausgelassen oder so einen Deal unter der Hand dass er noch früher als erlaubt rauskommt und dann aber mitsamt Familie ausreisen muss mit neuer Identität.

Apropos, neue Folge ist raus:

1 „Gefällt mir“

Zur ersten Gästin im neuen Video:
„Es liegt am System“ scheint das heutige „Es liegt an Gott im Himmel, wenn’s donnert“ zu sein. :ugly:

Aber hey, sie studiert und wohnt wahrscheinlich noch bei Mami und Papi. Mehr als an irgendjemandens Titte zu hängen, kann sie also noch nicht kennen. Immerhin halbwegs gesprächsbereit.

2 „Gefällt mir“

Wenn die AfD zu stark wird, werd ich wohl nicht die Linke als Ausgleich wählen, sondern die FDP.
Andererseits sind die nicht konsequent genug, und würden sich, wenn es so weit kommt, zu sehr von der AfD beeinflussen lassen?

Netter Versuch. :rofl:

1 „Gefällt mir“

rechtsextremes geschwätz… mord ist mord. und blm gibts seit 2013. floyd ist nicht der erste fall. wo hast du deinen mist her?

islamophobie? tzzz… sieh zu dass du mandarin lernst. die werden in zukunft dominieren und nicht die paar alis.

Im Moment ist es eher ein Joint Venture:

https://www.badische-zeitung.de/rohstoffhandel-mit-china-koennte-finanzen-der-taliban-aufbessern--204304542.html

Wer da am Ende wen dominiert - darauf würde ich momentan keine eindeutigen Wetten abschließen wollen. Das wird für beide Seiten ein langer abenteuerlicher Ritt mit Überraschungsfinale.

Feroz ist super wichtig als Aufklärer! Danke Holger für die Folge!