Folge 53 - Dick und ahnungslos

@isolus

Das Video ist ja der Knaller! :shock: Da sieht man imo ganz gut, das oftmals die Jugendlichen und Teenies gar nicht das “Problem” sind, sondern vielmehr die Erwachsenen. Entweder weil sie es zulassen, das ihre Kinder sich so intim im Fernsehen präsentieren oder weil sie es sogar selbst es sind, die die Kinder vor die Kamera zerren. Auch die Macher solcher Sendungen sind ja keine Teenager mehr. Manchmal sind die Erwachsenen einfach scheisse! :smt009

also bei 18:52 haha sowas von makaber son fettes mädchen sagt

“weischt wie ich mir hier vorkomme wie auf da müllkippe”

und das in afrika wo so viele menschen hungern

„weischt wie ich mir hier vorkomme wie auf da müllkippe“

Das Dorf hätte sich nen Monat lang von ihr ernähren können. Sie weiß gar nicht, was für ein Glück sie da hatte.

@isolus

Das Video ist ja der Knaller! :shock: Da sieht man imo ganz gut, das oftmals die Jugendlichen und Teenies gar nicht das „Problem“ sind, sondern vielmehr die Erwachsenen. Entweder weil sie es zulassen, das ihre Kinder sich so intim im Fernsehen präsentieren oder weil sie es sogar selbst es sind, die die Kinder vor die Kamera zerren. Auch die Macher solcher Sendungen sind ja keine Teenager mehr. Manchmal sind die Erwachsenen einfach scheisse! :smt009

So sehe ich das allerdings auch.
Dazu möchte ich aber noch mal etwas zusätzliches anmerken: Als angehender Soziologe, der sich sehr für die Materie interessiert und damit auch gern auseinander setzt (was einige meiner Gleichaltrigen manchmal sehr aufregen kann, weil ich dazu neige, mich zurück zu halten, einfach nur in die Rolle des Beobachters zu schlüpfen und sie mit meinen Analysen zu stören :smiley: ), finde ich es eigentlich das Wichtigste, erst einmal zu beleuchten, in was für einem Umfeld denn diese „Problemjugendlichen“ überhaupt groß geworden sind. Tatsache ist ja, dass keiner einfach so als „Dorfmatratze“ geboren wird, sondern es immer irgendwelche Faktoren gibt, die so ein Verhalten beeinflussen. In einigen mikrosoziologischen Gruppen, z.B. nehmen wir einmal „Ghettokinder“ aus Berlin-Marzahn, kann man da ja nicht einmal mehr von Devianz (Abweichung von bestimmten Normen und Werten) sprechen, da sie sich ihrer (mikrosoziologischen) Gruppe entsprechend verhalten. Deshalb kann man m.E. auch nicht wirklich mit dem Finger auf diese Teenager, Jugendliche, Kinder oder was auch immer zeigen, da diese grundsätzlich in ein bestehendes System hinein geboren werden und erst wenn sie langsam erwachsen werden bzw. sind an dessen Gestaltung beteiligt sind; allerdings als Einzelner auch recht peripher. Aber es ist ja immer recht einfach, sich einen einfachen Schuldigen zu suchen, am Besten einen, mit dem man selbst nichts zu tun hat, und den für alle Missstände und Verfehlungen verantwortlich zu machen und alles auf die böse, unmoralische, verdorbene Jugend zu schieben… Erspart einem das Denken, immerhin. :roll:

Interessant finde ich es aber, wenn man sich überlegt, wer denn so ein Verhalten attraktiv macht… Wer die Medien maßgeblich gestaltet und Normen und Ideale definiert, wer die Gesellschaft in bestimmte Richtungen bringt… Oder eben, wie du treffend bemerkt hast: Wer es eigentlich solchen von der/ihrer Gesellschaft gezeichneten Menschen erlaubt und sie ggf. noch selbst ins Fernsehen zerrt. :wink:

@isolus: Das Problem ist allerdings, dass die Eltern es oftmals auch nicht besser wissen. Sieh die Mutter der “Dorfmatratze”. Wer es als “Überprüdität” der Bevölkerung ansieht, wenn er kritisiert, dass eine 13jährige sich aufm Discoklo durchnehmen lässt, der war wahrscheinlich selbst die Kinder-Dorfmatratze und kennt es gar nicht anders. Der versteht gar nicht, dass er zuerst sich seine und jetzt die Zukunft seines Kindes damit verbaut.

Was ich an dieser Story schlimm finde ist, wie hier jetzt schon junge Teenager dafür mißbraucht werden, Quote zu machen. Die “Redakteurin” (" ", denn sowas will ich nicht als ‘Kollegin’ bezeichnen) hat so wenig Anstand und journalistische Ehre, dass sogar Neun Live Redakteure da noch gut aussehen. Man fragt sich manchmal echt, wie tief das TV noch sinken darf, ehe es den Gnadenschuss kriegt.

Ich schreibe gerade auf YouTube mit einem Mädchen, das mit dem Party-Luder wohl in eine Klasse geht. Sie meinte zu mir das sehr viel nur gespielt worden sei. Nja RTL2 niveua halt :roll: wäre ja lustig wenn der fk mit ihr ein interview machen würde ^^
Edit: Laut diesem Mädchen würde sie aber schon feiern gehen.

erwartest du was wahres an der RTL2 story?
Als ob die Kölner Szene es erlauben würde, dass eine 14 Jährige ne bekannte Hure wird (Im beitrag wurde ja behauptet, dass man sie kennt).

@isolus: Das Problem ist allerdings, dass die Eltern es oftmals auch nicht besser wissen. Sieh die Mutter der „Dorfmatratze“. Wer es als „Überprüdität“ der Bevölkerung ansieht, wenn er kritisiert, dass eine 13jährige sich aufm Discoklo durchnehmen lässt, der war wahrscheinlich selbst die Kinder-Dorfmatratze und kennt es gar nicht anders. Der versteht gar nicht, dass er zuerst sich seine und jetzt die Zukunft seines Kindes damit verbaut.

Das ist wohl wahr, und deshalb m.E. ebenfalls schwierig, das zu verurteilen, eben weil sie es vielleicht, wie du ja sagst, auch nicht anders kennt. Kann man in vielen Fällen eigentlich wie eine Endlosspirale auseinander ziehen, irgendwas war irgendwie immer verursachendes Element von …, war verursachendes bzw. beeinflussendes Element von …, usw.

Was ich an dieser Story schlimm finde ist, wie hier jetzt schon junge Teenager dafür mißbraucht werden, Quote zu machen. Die „Redakteurin“ (" ", denn sowas will ich nicht als ‚Kollegin‘ bezeichnen) hat so wenig Anstand und journalistische Ehre, dass sogar Neun Live Redakteure da noch gut aussehen. Man fragt sich manchmal echt, wie tief das TV noch sinken darf, ehe es den Gnadenschuss kriegt.

full ack!
Die Frage nach den Zuschauern finde ich aber auch spannend. Ich meine, die meisten wissen ja, dass es Müll ist und schauen es trotzdem oder gerade deshalb an und damit wird dann wieder alles gerechtfertigt - m.E. zu Unrecht, denn die Vorstellung, dass das vielleicht bald seinen Weg auch ins von mir überwiegend sehr geschätzte 3sat und andere öffentlich-rechtliche Sender findet… omg

Wer es als „Überprüdität“ der Bevölkerung ansieht, wenn er kritisiert, dass eine 13jährige sich aufm Discoklo durchnehmen lässt, der war wahrscheinlich selbst die Kinder-Dorfmatratze und kennt es gar nicht anders. Der versteht gar nicht, dass er zuerst sich seine und jetzt die Zukunft seines Kindes damit verbaut.
.

Was hat ein ausgeprägtes Sexualleben und feiern mit Zukunft verbauen zu tun. Nur weil man am Wochende mal feiert und Sex hat, heißt das nicht im Umkehrschluss, das man sonst weder lernt noch anderen Freizeitaktivitäten nachgeht…

Wenn man seit man 13 Sex hat (hab ich das korrekt in Erinnerung behalten?) und ein Jahr später schon mit 3 Typen (hat sie ja in der Sendung gesagt, vielleicht waren’s auch 4) dazu noch und in Clubs geht (sofern man der Sendung traut), die allein schon 16-Jährige die Zustimmung der Eltern brauchen, in einem rechtlichen Zustand des Kindseins (man ist ja noch nicht einmal ein Jugendlicher mit 13), wenn man noch nicht einmal strafmündig ist, noch nicht einmal so erwachsen ist vor dem Gesetz, dass man für z.B. Kaufhausdiebstahl bestraft werden könnte und das dann auch noch im TV zeigt, als sei es die normalste Sache der Welt, dann ist das schon ein wenig herb. Zumal ich er denke, dass das für dieses Mädchen eine Form von Bestätigung und Geborgenheit ist, die sie von ihrer Mutter und von ihrem Vater anscheinend sowieso nicht, nicht bekommt. Und wenn dieses Verhalten eine Störung als Ursache hat, dann kannst du mir sagen was du willst, aber das kann man dann nicht mal einfach mehr als “ausgeprägtes Sexualleben” abtun, weil es falschen Ursachen zu Grunde liegt. Und spätestens wenn sie bemerkt, dass ein 19-Jähriger, sofern er, etwas sarkastisch ausgedrückt nicht “doof wie Bohnenstroh” ist oder sie locker Kant weg-battlen könnte, auch kaum intellektuell-mentales Interesse an einem 13- bzw. 14-Jährigen Mädchen hat, und sie sieht, dass sie eigentlich ziemlich ausgenutzt wurde, dann wird sie es bereuen. Und das nicht einfach nur ein bisschen.

Ich weiss was du meinst- finde aber , Enttäuschungen gehören zum Leben dazu und grade Teenager müssen lernen damit umzugehen… Man kann auch vom Ehemann mit Mitte 40 noch ausgenutzt werden.
Von daher…

Ja, sicher, da hast du sicher recht. Aber die Wahrscheinlichkeit für ein 13-jähriges Mädchen dermaßen ausgenutzt zu werden ist ungleich höher, schon weil sie es ja eben gar nicht so durchschauen können. Klar, gut, es gibt auch genug 30-Jährige, die jahrelang als „Nebenfrau“ gehalten werden und das selbst nicht wissen, aber ich finde es einfach verantwortungslos, das Kind einfach so machen zu lassen; ich meine eine 30-Jährige muss das mittlerweile selbst wissen, aber für Kinder muss man ja nicht mal zu Unrecht Verantwortung übernehmen. Das heißt ja nicht, dass wir ihr die Erfahrungen stehlen sollten, ganz im Gegenteil. Ich bin der Ansicht, wer seinem Kind gegenüber verantwortlich handelt und seine Verantwortung ihm gegenüber ernst nimmt (und das Kind natürlich respektiert, ich will da gar nicht in autoritäre Muster hinein argumentieren), der gibt dem Kind soviel Möglichkeiten, sich zu orientieren und daran auch sein Bewusstsein zu schärfen; also, wenn dem Kind ein tolerantes, aber wertebestimmtes (ich weiß, auf dieses Wort haben viele Leute eine Aversion, weil es oft gebraucht und manchmal auch etwas missbraucht wird :wink: ) Bild zur Orientierung gegeben wird, das selbstverständlich an den Tugenden der Aufklärung (damit vor allem der Vernunft) hängt, dann gibt man dem Kind damit sicherlich langfristig gesehen bestimmt bessere Chancen, sich (gut) zu entwickeln, seine Erfahrungen zu machen und nicht als abgestürzte Kreatur, die sozial geächtet wird (jetzt im aller schlimmsten Fall) zu enden. Ich denke, solange Kinder schon rein cerebral zu reifer, erwachsener Reflexion nicht in der Lage sind (und das werden sie vermutlich auch nie, außer es treten Mutationen auf, aber die kann man ja vorher nie so genau bestimmen), weil sie auf die dafür notwendige frontale Cortex gar nicht zurück greifen können, sollte man schon darauf bedacht sein, Verantwortung für das Kind zu tragen.
Das heißt nicht, dass ich ihr mit 13, 14 keinen Freund gönne; aber einen 19-Jährigen, mit dem sie schon mit 13 im Bett war… das klingt nicht gerade nach der großen Liebe oder irgendwas von Wert, zumal, wenn sie sagt, sie hätte schon etwas mit 3 Jungs gehabt, dann gehe ich mal vom besten(?) aus, und sage, es war alles in Beziehungen und keine One-Night-Stands. Wenn man das aber mal so betrachtet; na dann ist das auch nicht besser. Ich denke, die Chance, ein wirklich grundsätzlich nicht geistig reifes (im Vergleich zu Erwachsenen, frontale Cortex, usw.) Mädchen in dem Alter auszunutzen ist ungleich höher als irgendeine (naive) 40-Jährige.

Da hast du sicherlich recht- aber es gibt auch unreife 19jährige Kerle, das sag ich dir, und ob es die gibt! Und nicht zu wenig.
Ich meine, mein Exfreund (ausdemnähtäschenplauder) war wohl auch mit 19 mit einer 12jährigen zusammen… ao. Er ist mit jetzt Ende 30 auf dem Stand eines Mitte 20gers.
Um ein paar Jahre halt hinterher, aber gut… Die beiden waren wohl 3 Jahre zusammen. Vielleicht ist sie ihm aber auch dann zu alt geworden :wink:

Das wars:

http://www.dwdl.de/story/27913/rtl_ii_s … slos_raus/

Cool der Satz:
“Ob die Verantwortlichen von RTL II selbst noch wissen, welche Sendung zu welcher Zeit ausgestrahlt wird?” :smt005

Das unterstreicht Kalkis Aussagen doch vortrefflich.

Schon unglaublich: Da werden übergewichtige Menschen wie in einer Freakshow mit Kamerafahrt halbnackt vorgefilmt, um den Zuschauer schon mal zum Auslachen einzustimmen.
“Selber Schuld, du fette Sau”, das trifft den Nagel auf den Kopf, was die Haltung des Senders gegenüber seinen Opfern betrifft.
Generation Ahnungslos ist auch nur ein weiteres Beispiel für Asi-Shows, in denen das Bild von der verdorbenen Jugend transportiert wird.
Schadenfreude funktioniert halt immer, ganz wie Kalki sagt.

Vielleicht sollten wir mal ein Ratespiel einführen: Wir geben hier alle Vorschläge für Vorführ-Konzepte, und wenn eines davon morgen tatsächlich im Fernsehen auftaucht, gewinnt man eine DVD. :mrgreen:

Mal ein Blick auf die andere Seite (Afrika) dieser Sendung:

http://afrika.himpenmacher.de/voll-das- … s-auf-rtl2

wtomfg (what the oh my fucking god)?! guter beitrag mit passenden kommentaren! ich kann diese voyeuristische fleischschau-belustigung auf den tod nicht ab.

4 von 6 bauchklatscher von mir