Folge 52: Schlag den Raab - Storost - Aktenzeichen XY

@Fernsehkritiker könntest du Hans-Martin nicht für ein kleines Interview anfragen? Wäre doch interessant wie er die Sache rückblickend erlebt.

3 „Gefällt mir“

image

Siegertypen

Hier kommt meine Außenseitermeinung…

Ich hätte mir gewünscht, dass es am Anfang nicht so viele Spoilers und Foreshadowing gegeben hätte bzgl. Hans-Martins Auftritt. Ich kannte diese Folge der Sendung noch nicht und hätte mir gern eine Meinung ohne Vorurteile gebildet.
Witzigerweise ist das Foreshadowing total nach Hinten losgegangen!
Die ganze Zeit achtete ich extra streng und paranoid drauf, wann er denn endlich unsympathisch wird und es ist nie passiert. Klar, er ist ein Kotzbrocken gewesen und unfreundlich, aber Entschuldigung Leute, solche Typen sind eben finanzielle Gewinner. Freunde und Bekannte hat man dann zwar weniger, aber genau solche Leute bekommen die Kohle ab und diese Sendung hat es auch bewiesen.
Allein schon seine ganze Spielweise hat gezeigt, wie er drauf war. Extrem aggressiv und provokativ. Das Fußball Match war richtig Cringe. Da hat Stefan ihn total zerstört, weil er seine Stärke in der Ruhe gefunden hat und Hans-Martin ständig in die Falle tappen ließ. Das war echt ein riesiger Tiefpunkt für Hans-Martin.

Naja, jedenfalls stimme ich der Einschätzung von Holger zu Hans-Martin 100% zu. Er war bisschen versessen, unfreundlich und ganz und gar nicht sympathisch, aber er hat fair gewonnen und hat sich den Preis verdient. Konnte die Buh-Rufe am Ende gar nicht nachvollziehen. Er wollte die Kohle und hat sie bekommen. Wenn man dem Publikum und Stefan in den Arsch kriecht, bekommt man dafür keine halbe Million €…

Außerdem, beschweren sich doch viele immer, dass es bei Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar auch immer darum geht, wie sympathisch man ist und wie man aussieht. Man wünscht sich immer jemanden, der einfach super singt.
Also gab es bei Raab einen Typen, der sich komplett darauf fokussiert hat, die Aufgabe der Show zu meistern, anstatt Sympathiepunkte zu sammeln und das hatte Erfolg. Trotzdem kamen Buh-Rufe. Zuschauer wissen echt nicht, was sie wollen…

Habe mir die Aufzeichnung angeschaut, aber Raab und Storost ausgelassen. I :heart: XY

1 „Gefällt mir“

Ein unfreundlicher Kotzbrocken ist für dich nicht unsympathisch? Versteh grad da deine Einteilungskriterien nicht.

Die Buh-Rufe des Publikums waren in der Tat am Ende ziemlich peinlich. Und auch das Verhalten von Opdenhövel und Buschmann, die immer wieder genüßlich den Stimmungscheck gemacht haben, war nicht unbedingt fair.
Und man muss HM zugute halten, dass er die Nerven hatte, das bis zum Schluss komplett auszublenden.

Aber man kann an die Kandidaten von Shows wie SdR oder DSDS einfach nicht die selben Maßstäbe ansetzen, wie an in einer Show etablierte Persönlichkeiten wie Raab oder Bohlen. Die haben ein ganz anderes Standing beim Publikum und können sich daher viel mehr erlauben. Das haben sie sich aber auch über die Zeit erarbeitet.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt nochmal die entscheidende Stelle in meinem Kommentar lese, dann wird mir klar, dass ich mich uneindeutig ausgedrückt habe.

Deswegen stelle ich noch einmal klar:

Er ist unsympathisch gewesen. Ohne Frage.

Das was mich allerdings wunderte ist, dass so viel über ihn erzählt & hergezogen wurde, plus hat ihn das Publikum sogar ausgebuht, nur weil er zwei mal böse in die Kamera guckt und sonst einfach leicht unfreundlich ist.
Ich meine damit, er war „normal“ unfreundlich, aber nicht so explosionsartig & abartig unerträglich, wie über ihn hergezogen wurde. Er war erträglich und hat sich sogar zusammengerissen. Er hat z.B. Raab immer noch die Hand geschüttelt nach jeder verlorener Challenge und das selbst dann, wenn er bewusst vom Moderator und Kommentator gehänselt wurde.

Mein Punkt ist:
Er ist unsympathisch gewesen. Aber das war’s auch schon. Er war erträglich und ganz in Ordnung. Ich würde ihn als neutral einstufen. Weder schlimm, noch gut.

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber wenn Du meinst, dass das Hänseln „verdient“ ist, dann kann ich da nicht zustimmen. Diese Sendung ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass gern mal bisschen in den Arm gezwickt wird, damit der Kandidat genervt ist und wenn Hans-Martin doch mal richtig ausgeflippt wäre, dann würde in der BILD am nächsten Morgen das so dargestellt werden, als sei er verrrückt geworden und er allein sei schuld, obwohl die ganzen Anstacheleien natürlich auch zu so einem Verhalten beitragen.

Abgesehen davon hat Holger gesagt, dass es Tage später Rückblicke bei TV Total gab, bei denen bspw. die Grimassen von Hans-Martin gezeigt wurden. D.h. Raab hat davon sogar noch profitiert. Ein Grund mehr, warum die Leute ihn nicht behandeln sollen, als hätte der den Moderator & Raab mit einer mit Nägeln versetzten Keule angegriffen…

Das Verhältnis von Tat und Bestrafung war einfach sehr unfair und das stört mich. Ich fände die ganzen Verunglimpfungen über ihn gerechtfertigt, wenn er ab der Hälfte der Sendung die Hand gar nicht mehr gegeben hätte, die Live Show gestört hätte & noch leicht gewalttätig geworden wäre. Dann hätte ich die negative Sicht verstanden.
Aber mein Gott, der war eben unsympathisch, hat aber jetzt nichts „falsch“ gemacht im eigentlichen Sinne und wurde weder gewalttätig noch außerordentlich respektlos.

Ich erinnere mich da jetzt ein bisschen an Vincent Raven bei Uri Geller. DER Typ ist unsympathisch gewesen! Aber sowas von. Nicht nur seine Art, das ist einfach seine Eigenheit. Nur ich erinnere mich noch daran, wie ich die Sendung live geschaut hatte damals und dann musste die Show von Vincent verschoben werden, weil er nervös war und noch eine rauchen musste, oder sowas. Die mussten praktisch die Live Sendung umgestalten nur weil er keine Lust hatte in dem Moment aufzutreten.
Außerdem hat er immer so getan, als sei alles ernst, hat aber sein Herzblutplastik für 50 cent beim Chinesen bestellt, weswegen es von 1km Entfernung bereits fake ausgesehen hatte…

Uri Geller an sich ist auch next level unsympathisch, aber gut, das ist ein Thema für sich.

Jedenfalls, wenn ich Hans-Martin mit diesen und anderen Leuten vergleiche, sehe ich ihn eben als relativ neutral an.

Wenn es tatsächlich stimmt, wie Holger sagte, dass Hans-Martin sogar Morddrohungen o.Ä. bekommen hatte, dann finde ich das absolut inakzeptabel. Es ist sowieso schon generell schlimm sowas zu tun, aber bei Hans-Martin? Was hat er verbrochen? Ein paar mal bescheuert in die Kamera geguckt und sich leicht unfreundlich verhalten. Das war’s.

Nein, verdient war es nicht, aber HM hätte damit rechnen müssen, dass er mit seinem Auftreten anecken würde. Und dass ein Sportpublikum (und es waren ja in erster Linie sportliche Wettkämpfe) mitunter auch ziemlich unfair und dessen Verhalten manchmal unverhältnismäßig sein kann, ist ja nix Neues.

Ich kann mich jetzt nur noch an die obligatorische Nachschau erinnern, zu der ja die Kandidaten immer am Folgetag zu TVTotal eingeladen wurden.
Da kam HM zum Einen deutlich entspannter rüber und er wurde von Raab auch fair behandelt.

Keine Frage. Sowas geht überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann mir so ziemlich vorstellen, dass der Kerl echt 0,00000% Bock hat die alte Geschichte wieder zu diskutieren :stuck_out_tongue:

Oder was für Sprechplanet, wo er sagt, dass er keine Fragen zu Schlag den Raab erlaubt, nur zu der Apotheke :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Der Hintergrund für Grupes Verhalten war übrigens, dass er ein Jahr zuvor schon mal im Sportstudio zu Gast war und vom selben Moderator interviewt wurde - und sich damals unfair behandelt fühlte.
Eigentlich war sein Plan sogar, dem Moderator vor laufender Kamera eine zu verpassen - da war das Schweigen dann wohl doch die bessere Lösung :smiley:

3 „Gefällt mir“

Im Video sieht man genau den Moment wo er es sich durch den Kopf gehen lässt, ob es Wert ist :laughing:

Mit meinem Kommentar hab ich übrigens eher auf das Tine Wittler Interview angespielt, aber schön dass es auch andere Beispiele gibt :stuck_out_tongue:

:joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Erinnere mich nicht an düstere Vergangenheiten. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schlecht ausgeleuchtet war sie auch noch??
Ihr Monster!

1 „Gefällt mir“