Folge 52: Schlag den Raab - Storost - Aktenzeichen XY

Ja nun, ich muss eben auch gleichzeitig auf den Chat achten und kann nicht immer 100% bei der Sendung sein. Wenn ich zu wenig sage, wird auch wieder gemosert: „Das ist ein Livekommentar, nun sag auch mal was“. Also wie man es macht, ist es eh falsch :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ist halt echt nicht gut, dass du zB sagst, dass Hans-Martin gar nicht so ein Ekel war und es schlimmer in Erinnerung hattest. Aber das nur deswegen, weil du die Hälfte seiner Sprüche nicht mitbekommen hast :stuck_out_tongue:

Ich weiss, dass ein Spagat der Aufmerksamkeit sicherlich nicht einfach ist, aber bei so ner Sendung, wo man schon wusste, dass der Kandidat mit seiner Unfairness die Halbe Nation angepisst hat, hätte man bisschen mehr aufpassen können. Darum wurde ja genau diese Sendung vorgeschlagen.

Fands halt nur Schade

2 „Gefällt mir“

Das haben auch im Chat die meisten gesagt, nicht nur ich - im Übrigen gibt es inzwischen Hinweise, dass die Sendung wohl um einige Bemerkungen von Hans-Martin gekürzt wurde (um ihn möglicherweise zu schützen).

2 „Gefällt mir“

Ich finds gut wie du es machst.

Wie du schon sagst, es ist ja ein Livekommentar

Sonst könnte ich mir Schlag den Raab auch auf Youtube anschauen.

Kann man auch gerne öfters machen. Muss jetzt nicht jeden Monat sein, aber die gekürzte Version war ja schon recht unterhaltsam.

Bedeutet aber nicht, dass man zB den Gegenspieler bei einer falschen Antwort auslachen und beklatschen muss… Bei solchen Aktionen kommt ein wahrer Charakter zum Vorschein.

Raab war im Grunde immer sehr ehrgeizig, aber er war wie ein schlechter Verlierer. Wenn er nach einer Niederlage ausgerastet ist, war er ūber sich selbst frustriert

3 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Man wollte sogar genau diesen Raab sehen, der sich aufregt, manchmal rumschreit, ehrgeizig ohne Ende ist und auch über sich hinauswächst, weil er sich selbst pusht.

Als Kandidat hatte man sich eher vornehm zurückzuhalten und Raab die Bühne zu überlassen.

Hans-Martin hat das Gegenteil zelebriert, aber es dann eben auch maßlos übertrieben. Anders als du dich erinnerst, kann ich mich nicht entsinnen, dass Raab jemals hämisch oder herablassend zu seinen Kontrahenten war, wie HM es gemacht hat. Wenn Raab sich aufgeregt hat, war das immer über sich selbst, die Regeln oder die Schiedsrichter.
Und der erste Gang nach seinen Siegen war auch immer zum Verlierer um zu trösten und Respekt zu zollen.

2 „Gefällt mir“

Das war auch meiner Meinung nach der entscheidende Punkt warum SdR so eine geniale und erfolgreiche Sendung war. Der Ehrgeiz von Raab wirkte 100% authentisch. Das staendige Nachfragen und Aufregen von Raab hat dazu gefuehrt, dass man ihm wirklich gelaubt hat, dass er unbedingt gewinnen will. Der Wettbewerb stand im Vordergrund, die Unterhaltung war zweitrangig. Ironischerweise wurde genau dadurch die Unterhaltung aber enorm gesteigert. Bei anderen Sendungen, auch zum Beispiel bei Schlag den Star, hat man immer das Gefuehl, dass die Unterhaltung im Vordergrund steht und, dass die Protagonisten primaer da sind um „eine gute Show“ zu liefern. Raab war einfach nur da um das Ding zu gewinnen. Und dabei war er verbissen, ehrgeizig, aber trotzdem gleichzeitig immer fair und hat nie sein Gegenueber herabgewuerdigt. Die Dynamik hat einfach perfekt gepasst.

An sich guter Mix, SdR, Timo und (natürlich) XY hätte ich auch allesamt gewählt. Leider war der Timo-Teil unbrauchbar, wenn man nur ein langweiliges Uralt-Video anschaut. Ist ja nicht so, dass es nicht genug Alternativen gegeben hätte, vllt nächstes Mal im Forum nachfragen.

Hier btw die eigene Berichterstattung zur Dräger-Distanzierung, die im Stream nicht gefunden wurde: 46:23

Sorry, aber du erinnerst dich wieder falsch. Wenn Raab ein Spiel verloren hat, hat er das eigentlich immer schnell abgehakt und seinem Kontrahenten gratuliert. Das war du alles beschreibst (das Nerven und wegen Regeln diskutieren) hat er immer vor dem Spiel gemacht, manchmal auch währenddessen. aber nie nach dem Spiel. Weswegen ich auch nicht verstehe, woher (auch von Holger) diese Aussage kommt, dass Raab ein schlechter Verlierer sei. Das stimmt nämlich einfach nicht.

„Unerträglich nervig“ ist ja schon sehr subjektiv. Wenn du das so empfunden hast, in Ordnung. Aber wann war Raab bitte arrogant?

6 „Gefällt mir“

Ich möchte @Morrison dahingehend beipflichten, dass Raab über Schlag den Raab hinaus schon „menschlich“ sehr von sich überzeugt ist und meint Freiheiten zu haben, die er nicht unbedingt hat. Arroganz hat er. Es kann mit ihm privat/beruflich recht unangenehm werden, von dem, was Leute, die mit ihm zu tun hatten, berichten.

Wenn sich andere so benehmen wie er, dann hat er kein Verständnis für und handelt rigoros/konsequent. Verurteilt gerne andere, aber selber einstecken geht nicht so richtig.

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Rhetorikkurs bei Ken Jebsen gemacht? :crazy_face:
Interessant, wie man absichtlich so viel falsch verstehen kann und dann immer noch Beispielen für die genannten Vowürfe schuldig bleiben kann. Aber so ist das eben, wenn man sich einmal für irgendwelche Vorurteile zu einer Person entschieden hat, will man die auch nicht mehr loswerden.

2 „Gefällt mir“

Unbekannte Perlen werden generell vom wahlberechtigen Volk ignoriert. Ich kann davon ein Lied singen…

1 „Gefällt mir“

Dann fasse ich mal zusammen, wie Raab auf dich gewirkt haben muss (Achtung Überspitzung!)

Raab gewinnt und tröstet seinen Gegner:
Er ist überheblich und verhöhnt ihn.

Raab gewinnt und tröstet seinen Gegner nicht:
Er ist arrogant und selbstverliebt.

Raab verliert und gratuliert seinem Gegner:
Er ist überheblich.

Raab verliert und gratuliert seinem Gegner nicht:
Er ist arrogant und ein schlechter Verlierer.

Scheint so, als hätte er in jedem Fall schlechte Karten bei dir gehabt.

5 „Gefällt mir“

Storost wollte wohl einen Lichtakzent setzen. :joy:

storost

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das sieht nur so aus, als würde der Bolzen einen Bogen nach unten machen aufgrund des Kamerawinkels und des extremen Zooms. Wenn der Bolzen nicht gerade geflogen wäre, hätten sie nicht so viele 8, 9 und 10 geschossen.

Leider. Ich hab ihn als Jugendlicher entdeckt und besonders die Szene mit den Juden in der Fleischfabrik hat mich nachhaltig geschockt. Toller Film über einen anständigen Menschen der nicht versteht was um ihn geschieht. Ich meine immer Wussow trägt er in der Szene eine Perücke :smile:Der Bockerer 1 - Bei der Gestapo - YouTube

Natürlich fliegt der Bolzen eine ballistische Kurve wie jedes andere Geschoss auch, es wirken ja Schwerkraft und Luftwiderstand auf ihn. Es wurde nur von den Experten im Studio gesagt, dass Raab und Hans-Martin nach dem Visier zielen können, weil die Armbrüste eingeschossen wurden, womit denke ich gemeint ist, dass das Visier so eingestellt ist, dass es auf die entsprechende Entfernung die Kurve ausgleicht.

Ob man diese Kurve deutlich sehen kann, oder ob das tatsächlich ein optischer Effekt der Kamera war, das weiß ich nicht.

Was keine Rolle spielt, wenn die Zugkraft groß und die Distanz klein genug sind. Schwierig zu sagen hier. Beim Spannen der Armbrust sieht man allerdings, dass da wirklich nicht viel Kraft dahinter ist. Der weiße Arm sieht auch eher seltsam aus. Vielleicht haben sie sich aus Sicherheitsgründen für eine „Kinderversion“ entschieden, was dann doch eher für einen Kurvenflug sprechen würde.

Das ist doch was für @wilhelm1915 : Rinaldo Talamonti in Aktenzeichen XY. :grin:
Er hat noch in fünf weiteren Folgen mitgespielt.

1 „Gefällt mir“

In bin nicht so in der Geschichte von XY bewandert, aber hoffentlich kamen in den 6 Episoden seine Qualitäten zur Geltung :smile: :smile: