Folge 52 - Mein erbärmliches Leben

Grüße[/quote]

Lispeln ist eine Sprachfehler, bei dem das S zu dental ausgesprochen wird, ähnlichem dem englischen “Th”.
Mann kann sich streiten, ob die Kritik angebracht oder unangebracht war, aber zeig mir einen Ausschnitt, auf dem der Fernsehkritiker lispelt.[/quote]

zum Beispiel
6:35
"diver/th/e Bilder"
6:52
"überhaupt nicht so gewe/th/en ist."

ich gebe zu, es ist nicht so schlimm wie bei Katja Burkart, aber meines Erachtens trotzdem manchmal zu hören.

ich bestreite das gar nicht - aber ich bin zumindest kein schlechter Journalist…hoffe ich :smiley:

  • Die UNO schätzt die Weltbevölkerung um das Jahr 0 auf ca. 300 Mio. Menschen.
  • Um das Jahr 1.000 gab es ca. 250 - 300 Mio. Menschen auf der Welt.
  • Etwa im Jahr 1800 überschritt die Weltbevölkerung die Anzahl von einer Milliarde.
  • Heute leben ca. 6,9 Mrd. Menschen auf diesem Planeten.
  • Prognosen sprechen davon, dass im Jahr 2050 etwa 9,2 Mrd. Menschen hier leben werden.

Ich glaub zwar nicht wirklich an den Kram, aber das Argument kann man durchaus entkräften.
Einerseits muss man ja nicht als Mensch „wiedergeboren“ werden, andererseits wer sagt den, das das System der Wiedergeburten (xD) auf die Erde beschränkt ist ?
Ich war sicher mal ein Alien auf dem Planeten Zorg :smiley:

@Lispeln: Also das ist mir noch nie aufgefallen. So schlimm kann das dann ja nicht sein.

Rolf Scheider als “Tunte” zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht verwerflich. Denn er sucht je geradezu danach, diesen Eindruck zu vermitteln. Überhaupt werden uns in der medialen Öffentlichkeit homosexuelle Männer fast nur als Barbie-mädchenhafte, zurückgebliebene Kindsköpfe präsentiert. Als wäre das der Inbegriff des schwulen Mannes. Kein Wunder, dass in solch als aufgeklärt verklärten Zeiten die Homophobie weiter ein großes Thema ist.

Zur Sendung schnalle ich es nicht, warum die Sender alle Nase lang und immer wieder den gleichen Mist aus dem Mülleimer der Mystik raus kramen und derart aufblasen bzw verblasen. Das schreit nach abgekarteter Sache, gerade wo einem Scheider der Geltungsdrang ja förmlich überall rausplatzt.

Das Thema der Sendung wirft in der Art wie es behandelt wird, zu viele Ungereimtheiten auf. Ein paar davon wurden im Beitrag schon dankenswerter Weise genannt:

  • Ist es Zufall, dass alle Orte, an die diese Leute sich erinnerten, heute noch existieren, damit man die vermeintliche Beweislast erhöhen kann?
  • Beschränkt sich Wiedergeburt immer nur auf ein früheres Leben? Warum nicht mehrere? Das würde mehr Sinn machen und sparsamer mit der Herstellung von Seelen umgehen.
  • Die Weltbevölkerung wird immer kleiner, je weiter man die Vergangenheit zurück geht. Da wird es knapp für die vielen Seelen, noch unterzukommen. Theoretisch müssten also irgendwann Seelen (oder “Ichs”, wie man es nun halt nennen will) nachproduziert worden sein, oder aber sie wurden in anderen Organismen geparkt. Oder Wiedergeburten finden nur nach einem Zufallsprinzip statt.

Diese Thematik ist ein Fall für Ockhams Rasiermesser. Nur weil etwas im ersten Moment oder für uns unerklärlich wirkt, heißt das nicht, dass irgendwas Übernatürliches oder Magisches am Werk ist und es keine simple und nachvollziehbare Erklärung gibt. Selbst wenn die Erklärung offen bleibt, sollte es uns doch widerstreben, Antworten anzunehmen und zu verbreiten, die mehr Erklärungsprobleme erzeugen, als sie lösen. Aber es ist scheinbar verführerischer, Behauptungen aufzustellen und diese damit als “bewiesen” zu betrachten, dass sie niemand zu 100% widerlegen kann. Scheinbar fühlen wir uns in der nur wohl, wenn wir sie uns mit magischem Feenstaub überzogen denken.

  • Beschränkt sich Wiedergeburt immer nur auf ein früheres Leben? Warum nicht mehrere? Das würde mehr Sinn machen und sparsamer mit der Herstellung von Seelen umgehen.
  • Die Weltbevölkerung wird immer kleiner, je weiter man die Vergangenheit zurück geht. Da wird es knapp für die vielen Seelen, noch unterzukommen. Theoretisch müssten also irgendwann Seelen (oder „Ichs“, wie man es nun halt nennen will) nachproduziert worden sein, oder aber sie wurden in anderen Organismen geparkt. Oder Wiedergeburten finden nur nach einem Zufallsprinzip statt.

Ich glaube nicht, dass es Sinn hat, übersinnliches mit unserem momentanen Wissensstand zu analysieren. Diese Fragen stellen sich nur, wenn man annimmt, dass „Seelen“ unteilbare, Festkörperähnliche Energiemengen sind und wenn man annimmt, dass die Zeit eine konstante Linie ist und Seelen dieser Konstante unterworfen sind. Woher aber wollen wir diese zwei Voraussetzungen schließen?

Warum man eine lispelnde Frau zur Nachrichtensprecherin/Moderatorin macht ist mir halt fraglich. Das ist einfach nur eine Qual.

hmm… vielleicht weil sie mit dem Hans Mahr zusammen ist? (stv. Geschäftführer von RTL)
sagt glaube ich alles!

Ansonst sehr guter Bericht. Danke FK
Wenn die gute Frau Burkard irgendwann in ihrem nächsten Leben sich zurückführen lässt. Wird sie sich bestimmt in Grund und Boden schämen :lol: oder auch nicht…

Ist ja egal mit wem die Nachrichtenfrau rummacht, aber Lispeln lässt sich sehr gut bei einem Logopäden beheben, weshalb die das nicht in Angriff nimmt… verstehe wer will.

Ich reg mich immer wieder auf, wenn ich diese Frau sehen und hören muss. Es nicht das Lispeln alleine, es ist einfach die Kombination von Lispeln, Blödheit und dieses extrem aufgesetzte Labern als würde sie vom Holocaust sprechen. Da möcht ich am liebsten einmal mit dem Vorschlaghammer in die Röhre zimmern - nur leider spürt sie nix davon…

:smt013

Normalerweise wäre die schon vor JAHREN von der Bildfläche verschwunden. Aber zufälligerweise ist sie ja die Frau vom ex RTL Chefredakteuer :roll:

Besetzungscouch halt.

Hab ich mittlerweile gemerkt, weil diese Dinge grundsätzlich außerhalb nachprüfbarer Abläufe geschehen. :roll:

Mich machen nur ein paar Dinge stutzig: Die allermeisten Rückführungen von denen ich gehört habe, gehen maximal bis ins Mittelalter zurück. Wurden früher lebende Menschen nicht dupliziert? (Sorry, Duplizieren ist ja viel zu wenig. Ich meine: wurden die Seelen nicht gespalten und wieder aufgeteilt?)

Die weitaus überwiegende Zahl der Bevölkerung gehörte dem geringsten Stand an, waren also Unfreie oder maximal Bauern. Von den unzähligen einfachen Soldaten die in den andauernd herrschenden Kriegen eingesetzt wurden, mal ganz zu schweigen. Die Rückgeführten waren aber (soweit mir bekannt) Handwerksmeister oder Kinder von solchen, Künstler, an irgendwelchen Höfen zu Hause wenn nicht gar selbst im Adelsstand.

Ich persönlich glaube weder an Wiedergeburt noch an Rückführungen. Ich habe sehr viele Bücher über die Geschichte Englands vor Beginn des ersten Jahrtausends gelesen. Es würde mich also nicht wundern, wenn ich bei einer hypnotischen Rückführung entdecke, der Hofnarr von König Artus gewesen zu sein. Das wäre aber dann nicht die Entdeckung eines früheren Lebens, sondern schlicht ein Fall von Kryptomnesie.

Außerdem ist mir dieser Scheiß viel zu nah an den Spinnereien von L. Ron Hubbard.

Ich bedanke mich aus tiefster Seele für diesen Beitrag. Nachdem meine Freundin mich auf diesen Humbug aufmerksam gemacht hat mit dieser Sendung, sitzen wir beide immer gebannt vor dem Fernseher um diese Komödie nicht zu verpassen. Da ich angehender Historiker bin und diese Geschichten zu grossen Teilen nachvollziehen kann, habe ich es mir zum Sport gemacht Ungereimtheiten herauszuziehen oder auch einfach nur die “begehungen der Orte” ins lächerliche zu ziehen. Da die Orte die meistens genannt werden, eben wie du schon sagtest lieber Kritiker, alle noch existieren und man im Fernsehen generell von Dokumentationen etc. zugebombt wird, das man eben auch die Orte ohne je dagewesen zu sein zu kennen scheint.

Kleines Beispiel dazu: Ich war nie in Rom gewesen, könnte aber dennoch eine Führung mit dir durch das Antike Stadtbild machen und du würdest denken ich hätte da selber gelebt (Gut, mein Hauptschwerpunkt des Studiums ist die Antike, aber wenn man sich ein wenig mal mit sowas irgendwann beschäftigt hat ist das locker machbar).

Witzig fände ich übrigens wenn sich da mal einer hinlegt und folgender Dialog würde entstehen:

Psychodoc: "Wo sind sie Herr XYZ?"
XYZ: "Ich bin in Berlin."
Psychodoc: "Und wo sind sie? Und was machen sie?"
XYZ: "Ich stehe auf einem…Balkon und ich rede zu einer aufgebrachten Menge."
Psychodoc: "Und was macht die Menge, ist sie wütend auf sie?"
XYZ: "Nein, sie sind wegen mir hier, sie jubeln mir zu."
Psychodoc: "Und was ist ihr Beruf?"
XYZ: “Ich bin Künstler aus Braunau am Inn.”

Dann eine Einblendung von der blonden RTL - Allzweckwaffe und die Sendung würde n echter Brüller :smt005

MfG

Loki

XYZ: „Ich bin Künstler aus Braunau am Inn.“

Sehrrr böse!
:smt021

Lustig wäre auch die “Rückführung” irgendeines Prominenten: “Ich sehe Feuer und ich sehe wie ich Frauen zu irgendwelchen Geständnissen zwinge und dann als vermeintliche Hexen verbrenne…”

Dann wird ausgeblendet mit Mein RTL! :smt023

Doktor:… ok gehen Sie doch nochmal weiter zurück, wie ist ihr Name jetzt?
Mann XYZ: Ich glaube die nennen mich Jürgen.
Doktor: Ok Herr XYZ äh ich meine Jürgen, wo befinden sie sich jetzt.
Mann XYZ: jetzt wird es deutlich … ich befinde mich in einem großen Raum… mit vielen bunten Lichtern.
Mann XYZ: … es ist sehr laut dort, immer wieder komische Töne und Geräusche, jemand zählt immer von 10 abwärts.
Mann XYZ: … hinter mir ist eine Tafel mit vielen Zahlen und Buchstaben. Auch Wörter…Aber ohne Sinn…
Doktor: so wie ein Rätsel?
Mann XYZ: Ja vielleicht. …ok jetzt höre ich immer wieder vereinzelt Stimmen, …JA ja… das sind Anrufe.
Doktor: Anrufe? Kennen Sie die Anrufer, Jürgen.
Mann XYZ: Hmm … ein paar nicht. Aber viele kenne ich schon. Das sind Kollegen, mit denen habe ich schon oft in der Kantine gegessen.
Doktor: Verstehe…
Mann XYZ: … das ist immer einfach mit denen… die wissen immer sofort was sie sagen sollen.
Doktor: Und die unbekannten Anrufer?
Mann XYZ: schwierig… die versuchen irgendwas mit den ganzen Zahlen und Buchstaben anzufangen. Ich habe das Gefühl das ich die immer belügen müsste.
Doktor: … oh je…
Mann XYZ: …und dann ist da immer eine Stimme in meinem Ohr die sagt: “Jürgen du Depp, heiz die ganzen Idioten mal an”… oder "Scheisse die Antwort ist richtig, lass mal den Umschlag irgendwie verschwinden"
Mann XYZ: Das ist sehr verwirrend … und beängstigend…
Doktor: Wie fühlen sie sich bei dem ganzen.
Mann XYZ: Einerseits weiß ich dass das was ich mache falsch ist. Viele Menschen müssen viel Geld bezahlen um mit mir telefonieren zu können. Aber irgendwie macht das riesigen Spaß.
Doktor: Wirklich? Ok Jürgen gehen wir schnell mal weiter zurück… wo sind sie jetzt…?
Mann XYZ: ok… heute ist Sonntag…morgens…OH mein gott, da sind viele alte Menschen.
Doktor: Was machen Sie da genau…
Mann XYZ: Ich weiß es nicht…aber ich bekomme langsam Angst Doktor… ich laufe durch einen Garten…die vielen
Menschen , die mir zujubeln …ich sehe in viele verzehrte Gesichter…ein paar leicht gekleidete Frauen die
unbeholfen tanzen…und ich muss immer wieder diese Lieder singen die keinen Sinn ergeben.
Doktor: Herr XYZ…bitte beruhigen sie sich…es ist nur eine Vision ihres früheren Lebens…
Mann XYZ: NEIN… das ist schrecklich… bitte, Doktor ich muss hier abbrechen…

Die Sendung ist übrigens auch geklaut - wie eben aller anderer Schrott.

Des Kritikers britisches Pendant Charlie Brooker hat einen netten Beitrag dazu gemacht:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=mblY5RAxzTM[/video]

Und ein ähnlich behindertes Konzept in einem anderen Format ebenfalls außeinander genommen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=4DqJ-OFNXKY[/video]

Das eigentlich abstruse an dieser „Früheres Leben“ Thematik ist doch eher simpel gestrickt.
Selbst wenn es irgendwie funktionieren würde, dass man in sein früheres Leben abtauchen kann und sich dann in den Tiefen seines Geistes an irgend einem Ort befindet, um dann alles noch mal zu erleben.

Mit Kompetenz und Sachverstand hat Fernsehmachen wohl heute nix mehr zu tun.

Mal davon abgesehen, dass das mir das wie diese Verarsche auf AstroTV vorkommt und es auch sein dürfte…
Es gibt ja durchaus auch eine ernst gemeinte Beschäftigung mit diesem Thema - aber da kommt man ziemlich schnell in die okkulte/spiritistische Ecke.

Also: Wie ist es möglich, dass sich jemand an ein (angeblich) früheres Leben erinnert?
Eine Art genetisches Gedächtnis ist auszuschließen, da auch Berichte ohne Familienbezug vorliegen.
Auch wäre es keine garantierte Erklärung, da bei einem genetischen Gedächtnis Erinnerungen/Wissen von Vorfahren vererbt würden - nicht garantiert die aus einem „eigenen, früheren Leben“.

Bleibt also die „geistliche Ebene“ - Also eine Art „Dimension/Ebene des Geistes“.
Das Böde an so was ist natürlich, dass nur die Ghostbusters eine entsprechende Ausrüstung haben um „Geist“ messen zu können. :wink:
[Anmerkung]

Wenn also der Mensch eine Art Hybrid aus materiellem Wesen (Körper) und immateriellem Wesen (Geist, Seele) ist so kann man natürlich auf den Gedanken kommen, dass bei dem Tod Geist & Seele vom Körper „abgekoppelt“ werden und dann bei einem Neugeborenen wieder angekoppelt.
Wenn allerdings Erinnerungen aus einem vergangen Leben via Geist/Seele „transportiert“ werden, so muss dieser Theorie nach das Gedächtnis des Menschen Teil des Geistes sein. (Kopie des materiellem Gehirns?)
Ich höre jetzt mal auf - je weiter man theoretisiert desto abstruser wird das Ganze.

Trotzdem habe ich von dokumentierten Fällen gehört bei denen Personen in Trance oder unter Hypnose sehr detaillierte Angaben von Zeiten und Orten gemacht haben, die sie nicht wissen konnten. Aber das Gleiche gilt halt auch für alles, was sich unter dem Begriff „Fernwahrnehmung“ so tummelt - also auch Astralreisen, Wünschelruten u.s.w.

Auch interessant die Frage: Woher stammen die Informationen? bzw. von wem?
Bei dieser TV-Sendung mutmaße ich mal: Aus dem Drehbuch. :smt025
Aber es gibt ja durchaus auch andere Fälle.

Ich möchte noch mit zwei Zitaten schließen:
„Telepathie, Hellsichtigkeit, Präkognition und Psychokinese … [sind] die fundamentalen Psi-Phänomene, die sich meiner Meinung nach durch Hunderte von Laborexperimenten als real erwiesen haben – über jeden Schatten eines begründeten Zweifels erhaben.“ Professor Charles Tart, langzeitiger Forscher auf dem Gebiet der Wissenschaft und Spiritualität [»Researcher sees psi as refutation of ›scientism’«, in Brain/Mind and Common Sense, Februar 1993, S. 6.]

„Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt und sie nicht beauftragt – auch nicht zu ihnen geredet. Sie weissagen euch Lügengesicht, Wahrsagerei, Nichtiges und den Trug ihres Herzens.“ Buch Jeremia, Kapitel 14, Vers 14

Sucht euch was Passendes aus. Ich halte mich an die zweite Empfehlung! Vor allem im TV! :wink:

mchawk

Mich machen nur ein paar Dinge stutzig: Die allermeisten Rückführungen von denen ich gehört habe, gehen maximal bis ins Mittelalter zurück. Wurden früher lebende Menschen nicht dupliziert? (Sorry, Duplizieren ist ja viel zu wenig. Ich meine: wurden die Seelen nicht gespalten und wieder aufgeteilt?)

Kopieren? Kann sein, denn ich habe gelesen, dass Chester Carlson, der Erfinder des Xerox-Fotokopierprozesses, die Führung zu seiner Erfindung aus der Welt der Geister erhielt. [Chester Carlson, New Frontiers Center Newsletter, Herbst/Winter 1986, S. 9.]

Also: Die Geister können kopieren! :mrgreen:

SCNR!
mchawk

Wenn allerdings Erinnerungen aus einem vergangen Leben via Geist/Seele „transportiert“ werden, so muss dieser Theorie nach das Gedächtnis des Menschen Teil des Geistes sein. (Kopie des materiellem Gehirns?)

Wie genau unser Gehirn funktioniert und Gedanken, Gefühle und Prozesse in unserem Hirn geschehen, ist längst nicht vollständig nachvollziehbar. Wir können Gehirne aufschneiden und sehen einen Haufen Nervenzellen und wir können elektrische Impulse nachweisen, aber weder wissen wir genaues noch können wir Gehirnprozesse reproduzieren. Die statistische Möglichkeit besteht also nüchtern gesehn, dass irgend eine abstruse Energie da mitspielt.

Es war ein echt guter Beitrag! Ich hab wirklich viel gelacht. Es ist immer gut, wenn einem Fernsehkritik auf eine unterhaltsame Weise gezeigt wird.

… und danke: Ich wollte mir die Sendung selbst auch mal anschauen und musste zum Entsetzen feststellen, dass ich an diesem Tag in den Urlaub fahren würde und so keine Zeit da wäre. Also super, dass ich jetzt nochmal eine Zusammenfassung bekommen hab :mrgreen: . Aber das nur am Rande erwähnt.

Die statistische Möglichkeit besteht also nüchtern gesehn, dass irgend eine abstruse Energie da mitspielt.

Oje…
Kann „Geist“ eine „Energieform“ sein?
Wenn ja, wieso kann man diese Energie nicht messen? Energie ist schließlich ein Bestandteil dieses materiellen Universums. Kinetische, elektrisch, chemische, thermische und potentielle Energie können allesamt gemessen werden.

Das legt eher die Vermutung nahe, dass „Geist“ etwas ist, was über unser Universum hinaus geht - es ist zumindest nicht messbar. Daher fällt es mir schwer von „Energie“ zu reden.

Sorry, für OT.
Aber je weiter ich mich damit auseinander setzte desto größer erscheint mir der Lötzinn, der in dieser Sendung verzapft wird.