Folge 52: "Elisa Lam - Tod im Wassertank"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/s8cTuz4STik

Ich fand die Folge interessant. Danke, dass ihr dieses Thema genommen habt. War mir nicht bekannt.

Das Aufzug-Video finde ich auch interessant. Die zensierten Timestamps und die daraus entstandenen “unglaubwürdigen” Schnitten im Video, haben mich neugierig gemacht und ich habe mir auf YouTube weitere Version angeschaut, welche wohl in originale Länge wieder gebracht wurde. [1]

Mein erster Eindruck: Ich finde, dass die Verlangsamung der Gesten eine Wirkung in der Wahrnehmung von Elisa Lam hat. Wenn die Gesten in der “korrekten” Zeit abgespielt werden, wirkt der Eindruck von Elisa Lam viel mehr verängstigt als verspielt und alkoholisiert.

Für den fehlenden Teil des Videos kann ich mich mit der Erklärung der Existenz eines Motion Sensor abfinden, der die Aufzeichnung nur aktiv schaltet, falls Bewegung im Bild festgestellt wird. Die überhöhte Geschwindigkeit kann durch eine fehlerhafte Konfiguration des Aufzeichnungsgerätes erklärt werden?

Insgesamt, solange das Video mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt, bleiben bei mir Zweifel an der Manie-Theorie.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=1YO4QbaNDjI

Sehr interessante Folge. Ich freue mich auch schon auf die Vatikan-Verschwörungstheorien!!

Ich habe mich schön den Audiocast dazu gehört und fand das ganze faszinierend…

Wer sich ein wenig in die Thematik einlesen will, hier 2 interessante Threads dazu

https://www.allmystery.de/themen/np98859
https://www.allmystery.de/themen/km118717

Nicht von allmysteriy abschrecken lassen, die Threads sind beide weit weg von Verschwörungstheorien…

Ein “Speakeasy” ist eine Kneipe, in welcher während der Prohibitionszeit illegal Alkohol konsumiert wurde.

Danke ihr zwei für diesen wirklich sehr guten Beitrag.

Ich hatte schon das Gefühl, dass ihr bei euren letzten drei Sendungen keine rechte Lust hattet und diesmal wart ihr mit altem Elan dabei ^^
Aber jetzt zur Sendung. Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und da ihr ja auch von illegalgen Parties auf dem Dach sprecht.
Elisa’s Verhalten im Fahrstuhl lässt sich mit der Info in eine Verhängnisvolle Verbindung bringen wie ich meine. Was wenn sie irgendwelche “Substanzen” auf einer dieser Feiern zu sich genommen hat? Sie könnte sicher dann durch das Hotel getript sein, und dann dort oben wieder angelangt sein und in ihrem Drogenrausch in den Tank gefallen sein. Warum ich das Glaube? Wenn man sich das Video anschaut macht sich einige Male ganz komsiche Gesten oder Schritte die kein Mensch macht wenn er nicht unter irgend welche Mittel steht. ich meine vor allem diesen komischen 1- 2- 3 Schritt als sie einmal aus dem Fahrstuhl tritt. Ich habe dann sogar eine Erklärung, warum keienr sich ggf. gemeldet her der bei diesen Parties auf den Dach dabei war. Das ist einfach so, dass wohl kaum einer von den Teilnehmern einer Illegalen Feier bei denen Drogen konsumiert werden und dann noch wer ertrinkt, sich sofort bei der Polizei meldet. Man macht sich zumindest zweier Verbrechen schuldig : Unterlassener Hilfeleistung, weil sie ja da hoch geklettert ist und keiner sie rausgeholt hat und Teilnahme an einer illegalen Feier.
Es ist auch nur eine Spekulation aber ich mag sie gerne für eine Diskussion in den Raum stehen ^^

So weit ich verstanden habe, waren keine drogenähnlichen Substanzen in ihrem Blut.

[QUOTE=Toivo;474758]Was wenn sie irgendwelche “Substanzen” auf einer dieser Feiern zu sich genommen hat? Sie könnte sicher dann durch das Hotel getript sein, und dann dort oben wieder angelangt sein und in ihrem Drogenrausch in den Tank gefallen sein.[/QUOTE]
Diese “Substanzen” wären aber bei der toxikologischen Untersuchung gefunden worden. Wurden sie aber nicht.
Ich gehe davon aus, dass sie alleine und aus einer Laune heraus aufs Dach gestiegen ist und dann die Tanks gesehen hat. Da sie ein bisschen durch den Wind war, da sie ihre Medikamente nicht genommen hatte, klettert sie in den Tank und stellt fest, dass man ohne abdrücken nicht mehr an den Einstieg kommt. Die Kleidung zieht sie aus, weil sie davon nach unten gezogen wird. Als sie die Kräfte verlassen, ertrinkt sie im Tank. Case closed. :mrgreen:

Ich stimme meinen Vorschreibern zu - sehr interessante Folge, mir war der Vorfall auch noch nicht bekannt. Sehr erfrischend fand ich, dass ihr nach einigen eher erklärenden Folgen (und Gästen) auch mal wieder „back to the roots“ und zum Aufklären von Ungereimtheiten in einem spezifischen urban myth gekommen seid. Nichts gegen eher erklärende Folgen, ganze Themenkomplexe umfassende Folgen oder Folgen mit Gästen, aber variatio delectat!

[QUOTE=maddyxx;474791]Diese „Substanzen“ wären aber bei der toxikologischen Untersuchung gefunden worden. Wurden sie aber nicht.
Ich gehe davon aus, dass sie alleine und aus einer Laune heraus aufs Dach gestiegen ist und dann die Tanks gesehen hat. Da sie ein bisschen durch den Wind war, da sie ihre Medikamente nicht genommen hatte, klettert sie in den Tank und stellt fest, dass man ohne abdrücken nicht mehr an den Einstieg kommt. Die Kleidung zieht sie aus, weil sie davon nach unten gezogen wird. Als sie die Kräfte verlassen, ertrinkt sie im Tank. Case closed. :mrgreen:[/QUOTE]

Das muss der makaberste :mrgreen: smiley sein, den ich seit langem gesehen habe (vor allem auch noch farblich zum Thema passend) :wink:

Eine tolle Sendung mit einem mir bislang unbekannten Thema, das ihr spannend und schön differenziert aufbereitet habt. Überhaupt muss ich an dieser Stelle einfach mal ein großes Lob in Richtung Alexa und Alexander aussprechen, die stets sehr sympathisch und professionell und doch angenehm natürlich durch die Sendung führen. Ein großes Kompliment!

Aber ein Fehler dürfte sich eingeschlichen haben. Der Serienmörder Richard Ramirez saß doch seit Ende der 80er Jahre im Knast und ist dort 2013 verstorben. Wie kann der dann Mitte der 90er in dem Hotel gewesen sein? Woher stammt diese Info?

Eine super Folge. Danke auch an Review für das Verlinken des YouTube-Videos mit den zwei Fassungen der Aufzug-Aufnahme.

[QUOTE=Ghostbuster;474826]Aber ein Fehler dürfte sich eingeschlichen haben. Der Serienmörder Richard Ramirez saß doch seit Ende der 80er Jahre im Knast und ist dort 2013 verstorben. Wie kann der dann Mitte der 90er in dem Hotel gewesen sein? Woher stammt diese Info?[/QUOTE]
Ich würde auf versprochen oder falsch abgelesen tippen ;). 1985 statt 1995. Die Information steht u. a. in diesem Artikel: http://edition.cnn.com/2013/02/21/us/california-horror-hotel/index.html

[QUOTE=maddyxx;474791]Diese “Substanzen” wären aber bei der toxikologischen Untersuchung gefunden worden. Wurden sie aber nicht.
Ich gehe davon aus, dass sie alleine und aus einer Laune heraus aufs Dach gestiegen ist und dann die Tanks gesehen hat. Da sie ein bisschen durch den Wind war, da sie ihre Medikamente nicht genommen hatte, klettert sie in den Tank und stellt fest, dass man ohne abdrücken nicht mehr an den Einstieg kommt. Die Kleidung zieht sie aus, weil sie davon nach unten gezogen wird. Als sie die Kräfte verlassen, ertrinkt sie im Tank. Case closed. :mrgreen:[/QUOTE]

Hmmmm. Okay, den Einwand, auch in der Sendung bemerkt, hatte ich vergessen. Führt einen Teil meiner Ausführung absolet, aber danke ^^

Hm, deine Idee klingt zu banal… ich denke mal das könnte wirklich so passiert sein.

[QUOTE=maddyxx;474791]Da sie ein bisschen durch den Wind war, da sie ihre Medikamente nicht genommen hatte, klettert sie in den Tank und stellt fest, dass man ohne abdrücken nicht mehr an den Einstieg kommt. Die Kleidung zieht sie aus, weil sie davon nach unten gezogen wird. Als sie die Kräfte verlassen, ertrinkt sie im Tank. Case closed. :mrgreen:[/QUOTE]

Was ich mich dabei immer frage: Wie lange kann man in so einem Wassertank eigentlich überleben, wenn man bei vollen Kräften ist? Da man ja keinen Wellengang hat, muss man auch kaum Wasser treten, auf den Rücken legen sollte doch theoretisch eine ganze Weile reichen. Aber wie lang kann man in ruhigem Wasser auf dem Rücken liegen? Dass man irgendwann schlafen muss, ist ja klar, aber ich stelle mir das so vor, dass man unter diesen Umständen schon mehr als 1-2 Tage überleben kann - zu trinken hat man auch genug.

(Das soll übrigens nicht heißen, dass ich hier eine Mord-Theorie stricken möchte; ich möchte nur die zeitlichen Abläufe verstehen. Dieser Aspekt wurde dabei bisher eher nachrangig behandelt in den diversen Quellen, die ich gelesen habe.)

@kylennep
Kommt drauf an, wie kalt es Nachts wird…

Menschen die ein Wasserbett haben wissen, das dieses auch im Sommer mit einer Heizung beheizt werden muss, da es einfach zu kalt werden würde wenn man dort 6,7,8,9 stunden liegt ohne sich zu bewegen. Das Wasser entzieht dem Körper einfach die wärme, und der Körper kommt irgendwann nicht mehr hinterher. (ich habe selbst in Schwimmbecken mit 28° und mehr schon mal gefroren). Daher bleibt nur die Möglichkeit sich zu bewegen, aber auch da schwinden dann irgendwann die Kräfte.

Im Januar/Februar in LA ca. 9-10 Grad Nachttemperatur - das ist schon ziemlich kalt, stimmt.

Eine unglaublich gute Folge die die Beiden gemacht haben. Vielen Dank dafür!

Der Mord von Elise Lam ist mir auch neu. Irgendwie kam mir bei dem Thema sofort die Serie “How to get away with murderer” in den Sinn - Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Das Fahrstuhlvideo ist allerdings ziemlich “scary” und hat schon etwas dämonisches. Ich Idiot hab das auch noch mitten in der Nacht gesehen und musste dann das ein oder andere mal in alle Ecken schauen ob ich alleine bin :roll: :lol:

Besonders interessant finde ich zugleich, dass das Video so sehr bearbeitet wurde - besonders im Zusammenhang: wieso sollte jemand so etwas tun? Wie kommt man auf die Idee das Video 35% langsamer abzuspielen und dann auch noch oft schneiden. Hierbei referiere ich gerne noch einmal auf den Link von Review [1].

[1] https://www.youtube.com/watch?v=1YO4QbaNDjI

Mir hat die Folge außerordentlich gut gefallen, da der Fall schon sehr mysteriös ist. :stuck_out_tongue:

Interessant fand ich auch eure Erklärungen bezüglich der offenen Fragen, die sich viele Leute diesbezüglich stellen.

Demnach kann man wohl wirklich von einem „Unfall“ ausgehen, insofern man die Krankheitsgeschichte der Frau berücksichtigt.

PS: Mich hat ja gewundert, dass von einigen Foren-Teilnehmern nicht die Theorie aufkam, dass mal wieder PEGIDA und AfD an allem Schuld seien! :ugly

sehr Gute Folge!
Sehr interessantes Thema und alles wunderbar auf den Punkt gebracht, ich freue mich, dass diese ,Verschwörung, ins rechte Licht gerückt und aufgeklärt wurde.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;474912]PS: Mich hat ja gewundert, dass von einigen Foren-Teilnehmern nicht die Theorie aufkam, dass mal wieder PEGIDA und AfD an allem Schuld seien! :ugly[/QUOTE]
Hm, welchen Zweck genau soll dieser völlig absurd willkürliche Satz jetzt erfüllen?

[SPOILER]Ja, das ist trolling Trashie! :ugly[/SPOILER]