Folge 516: Wunschfilme April: u.a. Zoomania 2, Forrest Gump, Die Unbestechlichen

Pantoffelkino Folge 516. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das hat Holger nun davon: Kaum dass Filme, die vor mehr als acht Jahren schon mal besprochen wurden, wieder auf die Liste dürfen, drücken ihm die Abonnenten gleich mal zwei seiner Hass-Filme aufs Auge. Wobei er gar nicht so viel herumdiskutieren muss, denn auch Christian und Malte haben insbesondere zu "Die fabelhafte Welt der Amelie"ebenso ein gespaltenes Verhältnis. Mehr Zustimmung bekommt da der Politthriller „Die Unbestechlichen“.

2 „Gefällt mir“

q. e. d.

4 „Gefällt mir“

Dass ich das noch erleben darf. Da bin ich mit Herrn Jürs mal durch und durch einer Meinung bei Forrest Gump. Einige Kommentare zum Film, speziell zu Jennyyyyy fand ich wirklich geschmacklos. Man kann auch Filme scharfzüngig besprechen, ohne sich hinterher den Mund mit Seife auswaschen zu mischen. Das ist weder witzig, noch wird es dem Anspruch dieses Formats gerecht.

13 „Gefällt mir“

Wäre Jenny einfach nur lieb und nett wäre es auch langweilig. Menschen nutzen nun mal andere Menschen aus und denen wird trotzdem immer hinterhergelaufen. Ist für mich realistischer als wäre sie einfach hellauf begeistert von Forrest Gump.

Dafür bin ich bei Animationsfilmen meistens auch raus. Habe mich auch beim neuen hochgelobten Hoppers einfach nur gelangweilt.

3 „Gefällt mir“

Wieder eine tolle Folge. Eden Lake ist auf meiner Wishlist gelandet.

3 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, danke für deinen Beitrag zu Forrest Gump, Christian! :folded_hands: Bin zu 100 % deiner Meinung. Für mich auch ein sensationeller Film.

Ich kenne ein paar (wenige) Leute, die Forrest Gump nicht mögen, aber wirklich gute Argumente gegen den Film habe ich noch nie gehört. Holger erzählt seit Jahren, wie sehr er den Film hasst, und ich habe mich immer gefragt, was man an dem Film überhaupt hassen kann. Für mich wirkte es oft so, als würden manche den Film einfach aus Prinzip hassen, welches Prinzip auch immer das sein soll. Und auch hier fühle ich mich wieder bestätigt: So richtig schlau werde ich aus Holgers Argumenten nicht.

Bei Jenny liege ich irgendwo zwischen Christian und Malte. Christian hat völlig recht: Sie ist ein Opfer ihrer Umstände und eigentlich die tragischste Figur im Film. Aber Malte hat auch nicht unrecht, sie nutzt Forrest eben trotzdem aus. Der Film zeigt ja, dass sie nicht nur von ihrem Trauma getrieben ist. Sie probiert sich aus, lebt sich aus, macht ihr Ding. Und in dieser Phase passt ein Forrest an ihrer Seite einfach nicht zu dem Bild, das sie von sich selbst haben will. Da sieht ein Forrest neben ihr einfach auch nicht cool genug aus.

Einerseits ist sie klar ein Opfer und verdient Mitgefühl, andererseits geht ihr Verhalten auf Kosten von Forrest. Beides existiert hier irgendwie gleichzeitig.

6 „Gefällt mir“

Mal Mein Senf zu Amelie.
Das ist ein Film über eine geisteskranke Irre, die in Wohnungen einbricht, lügen verbreitet und Sachen stiehlt.
Der Film ist so abartig kitschig, als würde man 2 Stunden lang mit Rosaroter Zuckerwatte bewusstlos geprügelt.
Damit werden bestimmt Gefangene in Guantanamo gefoltert. :nauseated_face:

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ein vor Kitsch triefender Film über eine Frau, die nix Besseres im Leben zu tun hat, als heimlich in das Leben anderer Leute einzudringen und ungefragt deren Probleme zu lösen. Auch eine Art der Aufdringlichkeit und Übergriffigkeit. Dazu noch der Soundtrack, der meinen Geschmack überhaupt nicht trifft und der Farbfilter setzt dieser “warmen Vanillesoße”, wie Mario gern über kitschige Filme sagte, die Krone auf.

3 „Gefällt mir“

Oh je, wenn selbst der sonst schmerzbefreite Jürs schon beschämt die Hände vorm Gesicht zusammenschlägt … :sweat_smile:

Also: Wenn Menschen in der Kindheit Missbrauch erleben, entwickeln sie i.d.R. diverse Bewältigungsstategien, um damit umzugehen. Später äußert sich das dann in verschiedensten Bindungsstörungen, weil sie die früh erlernten Strategien unbewusst weiter anwenden. Das führt dann z.B. dazu, dass Frauen sich immer wieder Partner ‘aussuchen’, die ihnen Gewalt antun, weil sie den Selbstglauben entwickelt haben, sie hätten es nicht besser verdient. Oder sie veremeiden grundsätzlich tiefe Bindungen, weil sie glauben, anderen in Beziehungen ohnehin nur zu schaden. Insofern ist Jenny eben eine sehr komplexe, tragische Figur und behandelt Forrest so, wie sie es tut, weil sie nicht anders kann.
Wenn Dich das so krass triggert Malte, wäre es evtl. spannend mal zu reflektieren, wieso. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Jenny ( ich versuche es mal respektvoll auszudrücken ) ist durch den jahrelangen Missbrauch doch selber ein Stück emotional behindert und kommt deswegen nicht im Leben klar. Ben konnte es besser erklären oben. Bei Menschen die Missbrauch erlebt haben sind diese Verhaltensweisen eben sehr oft vor programmiert. Dazu gehört auch das Scheitern im Leben leider. Die Drecksau ( und der Verursacher von Jennys Leben ) war der Vater und nicht sie.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Jenny ist im wesentlichen ein Beispiel dafür, wie Traumata von der einen Generation auf die andere übertragen werden. Dieser Film hat so unfassbar viele Ebenen - rein inhaltlich und erzählerisch ist das mit Sicherheit der beste Film, den Zemeckis je gemacht hat (auch wenn Back To The Future einen höheren Stellenwert bei mir persönlich besitzt).

Alleine, wie die amerikanische Gesellschaft von Vietnam über den Kapitalismus bis hin zum Über-Marketing durch die Augen des eher schlichten Forrest Gump dekonstruiert werden, ist sensationell. Und Zemeckis hat auch genau den richtigen Mist aus der literarischen Vorlage herausgestrichen und damit dem Film eine viel stringentere Essenz gegeben, als dem Roman, der sch irgendwann in Abstrusitäten verliert.

Klassischer Film für meine persönliche Top-100.

6 „Gefällt mir“

Der Batzen Briefe von Forrest an Jenny kommt ungeöffnet zurück, weil sie nirgendwo gemeldet ist und sie dementsprechend keine gültige Anschrift hat.

Danke an Christian als Stimme der Vernunft.

5 „Gefällt mir“

Hier übrigens noch das von @nbfilm erwähnte Perscheid-Bild zu Amelie :grinning_face_with_smiling_eyes::

3 „Gefällt mir“

Ich muss Malte bei seiner Meinung zu Jenny auch entschieden widersprechen. Ich glaube, du hast die Figur und die Psychologie dahinter absolut nicht verstanden.

Zunächst einmal würde ich gar nicht sagen, dass sie Forrest ausnutzt. Es ist eher so, dass er sich ihr aufdrängt und sie das nicht annehmen kann oder will. Forrest ist der einzige Mensch in ihrem Leben, der ihr jemals Liebe zeigt. Damit kann sie nicht umgehen. Sie sagt an einer Stelle zu Forrest, er wisse nicht, was Liebe ist. In Wirklichkeit weiß sie es nicht. Später in der Szene, wo er ihr einen Heiratsantrag macht, versteht sie zwar, dass er sie liebt, denkt aber sie sei nicht gut genug für ihn und flieht deshalb nach dem Sex.

Von Jenny kommt die Aufforderung “Lauf, Forrest, lauf”, was er zwar in gewissen Situationen umsetzt, in anderen nicht, siehe die Rettung seiner Kameraden in Vietnam. Für sie dagegen bestimmt das ihr ganzes Leben, sie kann weder an einem Ort bleiben, noch sich an eine Person (Forrest) binden, sondern läuft immer wieder weg. Das hat natürlich mit den kindlichen Missbrauchserfahrungen zu tun, diese führen natürlich auch dazu, dass sie sich mit den falschen Männern einlässt - ist ja ein bekanntes Muster, dass Menschen, die als Kind missbraucht oder geschlagen wurden, als Erwachsene auch in solche Beziehungen geraten.

Jenny ist definitiv nicht die Böse, sie ist ein Opfer, das das ganze Leben unter den Traumata leidet, die als Kind entstanden sind, eine tragische Figur, die lange Zeit nicht sehen kann oder will, wie gut Forrest ihr täte.

9 „Gefällt mir“

Hab Amelie erst vor kurzem zum ersten Mal gesehen und fand es einen kranken Fiebertraum :cold_face::open_mouth: Schrecklich :see_no_evil_monkey: geht bei mir gar nicht

1 „Gefällt mir“

Die Unbestechlichen lief sehr oft auf Sat.1 am Wochenende vor dem Jahr 2000. Ich habe ihn mal angefangen, aber ihn als langweilig betrachtet und schnell abgebrochen. Das Thema Watergate und Nixon war bei uns in der Schule leider nie Thema und daran hat es gelegen bei mir. Mittlerweile mag ich ihn sehr, aber damals eben überhaupt nicht mein Thema gewesen.

1 „Gefällt mir“

Bei Zoomania 2 stimme ich euch voll zu, dass der erste Film inhaltlich besser war als der zweite und auch der Song „Try Everything“ war im ersten Film deutlich besser als jetzt „Zoo“.
Es wurden übrigens nicht alle alten Stimmen genommen. Es gibt eine kurze Szene mit „Herzog von Pitzbühl“ (Duke Weaselton). Da hat man diesmal Paul Sedlmeir anstatt Armin Assinger genommen und das hört man raus. Aber bei der Figur ist die deutsche Synchro eh für den Arsch, da diese eine Anspielung auf Pitzbühl aus der Eiskönigin ist und im Original in allen Filmen vom selben Sprecher Alan Tudyk gesprochen wird.

1 „Gefällt mir“

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Gehöre leider zu der Fraktion, geisteskranker Irrer, die gern mit Zuckerwatte gefoltert werden.

Aber super Kommentar.

Forrest Gump:
Ich zitiere mal Volker Pispers: „Ich hoffe Sie können zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung unterscheiden!“

Jennys Vergangenheit mag Teil der Erklärung sein - aber keine Rechtfertigung. Simple as that.
In sofern ist @nbfilm s Erklärung halt eine Erklärung - keine Rechtfertigung.
…und @HannibalSmith s Urteil mag zwar hart erscheinen, ist aber dennoch korrekt.
Komplett im Sinne von „Dumm ist, wer Dummes tut“ halt nur auf einen anderen Aspekt übertragen.

Aus welchem Grund ein Mensch einen anderen Menschen ausnutzt mag man in eine Wertung einbeziehen - ändert aber nichts daran, dass es wir hier mit einer üblen Ausnutzung der Gutherzigkeit einer Person zu tun haben, die es nicht merkt.

Es wäre anders vielleicht anders zu werten, wenn Forrest es merken und trotz dieser Erkenntnis Jenny weiter zur Seite stehen würde. Aber dann wäre es auch seine Entscheidung gewesen.

3 „Gefällt mir“

Diese 8 Jahres Regel ist blöd, zumal Holger ganz bestimmt nicht die Filme nochmal anschaut. Bin überzeugt, dass er das Konzept von Forrest Gump nicht versteht, auch wenn er das bestimmt bestreitet. Sein Problem erklären konnte er zumindest nicht wirklich, hat auch nur paar Sätze zu gesagt. Malte mag ich sehr, aber die Sprüche über Jenny waren richtig daneben. Wie schon von anderen beschrieben, ist sie die dramatischste Figur um Film, die sogar noch verlorener war, als Gump.

Dafür dass Christian den Titten-Jürst Image hat, war er hier die ganze Sendung durch die Vernunft und Intellekt in Person :face_with_tongue:

10 „Gefällt mir“