Folge 51

Das ZDF veröffentlicht als erstes die Prognose. Denn das ZDF hat sie vom Umfrageinstitut gekauft. Erst danach können die Privaten davon berichten, denn vorher geben weder ZDF noch das Umfrageinstitut etwas davon heraus.

Zum Verständnis: Extremismus beschränkt sich nicht auf Chemnitz. :wink:
Es ist klar, dass es bei Chemnitz gem. der Medien „rechts“ ist.
Dennoch soll doch niemand nicht auf die Idee kommen, man wäre mit den Extremisten der eigenen politischen Ausrichtung gnädiger als mit der Opportunen.

Vielleicht mal ein paar Fakten:

Quelle: https://www.verfassungsschutz.sachsen.de/download/2018_Verfassungsschutzbericht_08-2019.pdf

Hab kein Bock das zu werten, koennt ihr euch drueber streiten.

Das könnten aber Privatsender auch machen und in der Vergangenheit haben die das auch gemacht und hatten um 18:00 eine Prognose.

Wobei: Bei der letzten Bundestagswahl war ich um 18:00 auf der Autobahn und musste mir das im Radio anhören. Die hatten die Zahlen auch, war ja ÖR, aber haben anstatt die Zahlen zu sagen die Gewinne/Verluste genannt. das hat mehr als 10 Minuten gedauert bis ich wusste was Sache war.

Die Statistiken sagen nichts über die Qualität der Straftaten aus. Die Straftaten der Faschisten haben eine ganz andere Dimension.

1 „Gefällt mir“

Die Statistik unterscheidet doch schon zwischen Gewalttaten und keinen Gewalttaten. Oder meinst du linke Gewalt ist nicht so schlimm wie rechte Gewalt?

Unterscheidet die Statistik auch zwischen Straftaten, die von Chemnitzern begangen wurden und jenen, die lediglich in Chemnitz begangen wurden? Will das nicht relativieren, sondern ist eine ernstgemeinte Frage, weil es unter anderem hier eine kleine Gruppe gab, deren Anhänger eben zum überwiegenden Teil im Umland beheimatet waren, ihre Aktionen aber auf Chemnitz als solches konzentrierten.

Was ist eine Gewalttat? Wenn ich zehn Polizisten in den Arsch trete sind das zehn Taten. Wenn Faschisten ein Flüchtlingsheim anzünden ist das nur eine, aber eine ganz andere Dimension

1 „Gefällt mir“

Naja, es kann auch ein Fascho zehn Polizisten in den Arsch treten (oder 10 Antifa-Leuten). Und hier in Hamburg bei G20 haben wir ja gesehen, dass die linke Seite auch gern mit Streichhölzern spielt und Menschen in Lebensgefahr bringt.

2 „Gefällt mir“

Was wurde angezündet? Parkende Autos. Und keine Menschen. Und ob das Antifa Leute waren musst stark bezweifelt werden.

Und Faschisten treten doch ihren Kameraden von der Polizei nicht in den Arsch.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch andere Videos von anderen Vorfällen. Wobei da zurecht strittig war wer da vor wem wegläuft bzw. wer wem hinterläuft. Aber Videos aus der Innenstadt, meist von oben (Balkon von Anwohnern, Dach der Galerie Roter Turm) gefilmt, gab es mehrere.

In diesem Kontext interessant:
Polizisten mischen sich unter G 20 Demonstranten.

1 „Gefällt mir“

Alte Tradition um die Linken zu diskreditieren.
Wer hat Ende der Sechziger die ersten Mollis den Studenten geliefert? Wer hat der RAF im Aufbau die ersten Waffen geliefert? Ein Peter Urban vom Verfaschungsschutz (sic)

1 „Gefällt mir“

Ist so ähnlich wie die Pawlowsche Reaktion, wenn jemand sagt „Rechtsextremismus ist schlimm!“, dann kommt immer mindestens einer „Linksextremismus aber auch!“.
Warum macht man das? Warum muss immer relativiert werden?
Es MUSS ja beides gleich schlimm sein, wär ja sonst ungerecht, oder wie? :ugly:
Ich versteh’s nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil es so ist! Wir feiern in diesem Jahr 30 Jahre Wende in der DDR. Vielleicht mögen manche sich mal daran erinnern, was die DDR für ein Unrechtsstaat gewesen ist. Und von Stalin oder China will ich gar nicht erst anfangen. Sorry, aber die Formel „Linksextremismus ist nicht schlimm, weil Rechtsextremismus ist ja schlimmer“ funktioniert leider auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Wir reden hier von gegenwärtigen Linken, nicht von Stalinisten oder Menschen, die die DDR klasse fanden :roll_eyes:

Natürlich nicht. Genauso wenig wie „ein gebrochenes Bein ist nicht schlimm, weil Krebs schlimmer ist.“

3 „Gefällt mir“

„Scheissnazis!“ - „Aber die Linken!“

Hat noch jemand neue Argumente im Angebot?

4 „Gefällt mir“

Interessanterweise ist die AfD mittlerweile die Partei, die die Leute anspricht die sich die DDR zurückwünschen:

2 „Gefällt mir“

Traurige aber nicht überraschende Zahlen.
Richtig traurig würde es natürlich dann, wenn man anfängt linke und rechte Gewalttaten gegeneinander abzuwägen, wer den „größeren Haufen Scheiße“ hat - und damit indirekt den „kleineren Haufen Scheiße“ zu relativieren.

Genau das ist es, was ich gerade noch meinte - jetzt ist es offiziell „sehr traurig“ geworden. :rage:
Relativierung kiminiellen Verhalten mit dem Fakt, das anndere noch vieeeeeeel krimineller sind heißt: Ich akzeptiere Kriminalität, wenn sie für meine eigene Weltanschauung eintritt.

Interessant, dass du einerseits kein Problem hast Mutmassungen ueber die Verteilung der Straftaten der Faschos zu machen und damit implizit den Schluss zu ziehen, dass rechte Gewalt schlimmer ist als linke Gewalt:

aber dann andernfalls erst mal in Frage stellt ob es auch wirklich die Antifa war die Autos angezuendet hat:

Da willst du dann wieder ploetzlich ganz korrekt sein. Komisch. :thinking:
Ich bezieh mich jedenfalls lediglich auf gesicherte Statistiken und nicht auf Mutmassungen.

Btw, vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich solche Statistiken lese bin ich immer verwundert wie klein die Zahlen sind und finde, dass die mediale Aufbereitung teilweise unverhaeltnissmaessig ist. Wir reden hier in Chemnitz von einer Stadt mit ca. 250.000 Einwohnern und weniger als 70 linke + rechte Gewalttaten auf das ganze Jahr verteilt. Ich glaube wenn man eine Strassenumfrage machen wuerde und die Leute fragt wie viele linke/rechte Gewalttaten sie in Chemnitz im Jahr vermuten, wuerden da deutlich andere Zahlen rauskommen.