Folge 51 - kurz kommentiert

Also ich bin sofort auf 16 gekommen…
2 Dreicke bilden zusammen ein größeres…
Solche spiele sind auch bei den ganzen Mathe IQ Tests dabei…daran ist jetzt nichts komisch, da gibts schlimmere Spiele…das war ganz normal

Es geht nicht um die Lösung sondern wie man sie findet, genau wie in der Mathematik der Beweis das entscheidende ist nicht die Lösung. Vielleicht solltest du dich etwas mit dem IQ und Intelligenztests auseinandersetzen bevor du sie kritisierst. Es geht darum ob und wie schnell der Proband Muster erkennt aber das ist nur eine unter anderen Kategorien.

Mich überzeugt dies mit den zusätzlichen Dreiecken in der Häuserwand nach wie vor nicht! Es sind ja ziemlich schräge Dreiecke, die da herauskommen. Und sie sind dann zweifarbig. Da wäre es für mich eher nachvollziehbar, das Dach nochmal (durch einen Längsstrich) in zwei weitere Dreiecke aufzuteilen. Man könnte auch durch einen Schrägstrich durch den Baumstamm zwei Dreiecke herauskriegen. :roll:

Mich überzeugt dies mit den zusätzlichen Dreiecken in der Häuserwand nach wie vor nicht! Es sind ja ziemlich schräge Dreiecke, die da herauskommen. Und sie sind dann zweifarbig. Da wäre es für mich eher nachvollziehbar, das Dach nochmal (durch einen Längsstrich) in zwei weitere Dreiecke aufzuteilen. Man könnte auch durch einen Schrägstrich durch den Baumstamm zwei Dreiecke herauskriegen. :roll:

Es ist ja nicht die Farbfüllung, die ein Dreieck ausmacht, sondern die drei Strecken (oder auch Geraden - wem das lieber ist), aus denen so ein Dreieck zusammengesetzt ist. Die Farbe dient doch blos zur Verwirrung.

Mich überzeugt dies mit den zusätzlichen Dreiecken in der Häuserwand nach wie vor nicht! Es sind ja ziemlich schräge Dreiecke, die da herauskommen. Und sie sind dann zweifarbig.
Diese Lösung mag zwar, wenn man ein derartiges Rätsel zum ersten Mal sieht, seltsam scheinen (und ob sie sinnvoll ist, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten), aber zumindest meiner Erfahrung nach, ist das der durchaus übliche Lösungsweg für ein derartiges Rätsel. Jedenfalls ist mir diese Lösung schon weit häufiger begegnet als dein Lösungsvorschlag - und zwar nicht nur in irgendwelchen dubiosen IQ-Tests, sondern z.B. auch in Rätselheften oder MickeyMaus-Magazinen.
Zumindest für mich entsprach die abschließende Lösung hier also genau dem, was ich auch erwartet hätte…

@Dreickrätsel

Also ich hatte auch gleich 16 Dreiecke heraus - wie schon hier öfter beschrieben, ein durchaus gängiges Verfahren…

ABER: was wäre gewesen, wenn ein durchgestellter Anrufer tatsächlich 16 als Lösung genannt hätte???
Dann wären es bestimmt nur 12 Dreiecke gewesen (selbstverständlich mit einer dementsprechend passenden Lösungsmatrix :smt005 )

wenn man das Dach in 2 Dreiecke teilen könnte, könnte man danach die beiden Dreiecke jeweils wieder entzweien… und dann wieder … bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter :wink:

Zu Avatar:

Wie schon einige vorher sagten, Avatar ist eine amerikanische Produktion. Soszusagen ein Möchtergernanime :smiley:
Ich finde aber, dass es mehr Ähnlichkeiten mit einem Anime also mit einem Cartoon hat, also lasst uns Animefans unserem Fernsehkritiker verzeihen^^

Diese Sachen die da aufploppen nennt Nick den ‚Pfad der Weisheit‘. So wie ich das verstanden habe soll man sich die Folgen ansehen, und dann später im Internet eine Frage zu Avatar beantworten, die in einer dieser Sendungen vorgekommen ist. In der Originalfassung ist das allerdings nicht so. Besonders sinnentleert, und da hast du ein schönes Beispiel rausgepickt, sind die Stellen, an denen Tiernamen oder der weitere Verlauf der Folge berichtet werden.
Ich persönlich denke, dass ist eher für Avatarsuchtis, die einfach nicht genug bekommen können^^
Zusattzinfo:
Avatar kommt auf bald als ‚Die Legende von Aang‘ ins Kino, allerdings als Realfassung.

Zu den Animes:
Avatar ist kein Anime :slight_smile:
Aber die Animes sind im japanischen Original meist sehr viel Brutaler und auch eher für Erwachsene gemacht als in Deutschland.
Wer das bestätigt haben will sollte sich eine Originalfolge von Inuyasha ansehen.

Dass das nur eine Kategorie ist, ist klar. Deswegen steht auch „Beispiel:“ drüber.
Das Muster 2+3+4 ist also weniger intelligent, als 3+3+3? es kann doch sein, dass das i 4 mal vorhanden sein sollte, weil es im Alphabet vor den anderen kommt (und demnach x als hinterstes im Alphabet nur 2 mal).

Die Avatar folgen laufen mit diesen infoblasen
nur weil sie schon einmal gelaufen sind, sind Bonus inhalte,
laut meinem bruder der da ne riesen Fan von ist.
Ich finde das eigendlich ziemlich gut, sollte man bei den dauernden
Wiederholungen öfter machen. So wird das ganze dann auch beim zweiten mal schauen noch interessant
ich find das so ähnlich wie Audiokommentare auf DVDs…
Das mit dem HIV Beitrag hat mic ernsthaft geschockt, wie sowas nur möglich sein kann.

Das ist falsch. Es gibt keine nächste Staffel, es ist eine neue Serie (so wie Angel bspw. ein Spin-Off ist und keine neue Staffel von Buffy). Die neue Mini-Serie The Legend of Korra mit 12 Folgen wird erst nächstes Jahr laufen. Das diese seltsamen Kommentare kommen ist wohl auch damit begründet das Avatar mittlerweile gefühlte 100 Mal wiederholt wurde. Real dürften es mindestens 3 Wiederholungen im Jahr sein, ähnlich wie bei Simpsons oder einigen Sitcoms. Ich denke wer diese Sendungen sieht, wird verstehen können wie es bei Avatar ist. Die Blasen haben daher auch nichts mit The Legend of Korra zutun, von dem man ohnehin erst kürzlich weiß. Die Informationen darüber kamen erst in der Wiederholung der zweiten Staffel. Da man jetzt wieder in der dritten Staffel ist und daher die Serie fast wieder zu Ende, haben die Blasen auch wirklich nur was mit dem Gewinnspiel zutun und um es vielleicht etwas interessanter zumachen. Im Grunde genommen sind diese Kommentare auch wirklich ganz nett aber leider in der großen Masse eher Grütze (zu oft die gleichen informationen, zu oft nutzlose informationen) und das hätte es nichtmal für das Gewinnspiel gebraucht. Das ist übrigens auch ganz harmlos (keine Nummer wählen) und ist doch auch ganz normal das Kindersender mal ein Gewinnspiel machen.

Allerdings möchte ich auch noch einmal sagen, nein Avatar ist kein Anime sondern eine westliche Trickfilmserie, die nur in einer asiatischen Umgebung spielt. Allerdings ist sie qualitätsmäßig vermutlich eine der besten Serien der letzten zehn Jahre. Soviel verpasst man leider auch nicht, wenn man keine Anime schaut.

Ps. Hier mal der Link zum Gewinnspiel: http://www.nick.de/diesunddas/Avatar-Qu … .7263.html

x|u|i
u|i|x
i|u|?

Wenn du vier i oder u bzw. weniger als drei x hättest wären nicht in jeder horizontalen Ebene alle 3 verschiedenen Buchstaben vertreten.

Dass diese Internet Tests nichts taugen ist so schon richtig aber nicht wegen den mehreren richtigen Antwortmöglichkeiten, welche sich mit Leichtigkeit einbauen ließen (oder es vielleicht schon sind ich habe ehrlich gesagt noch nie im Internet einen solche Test gemacht) sondern einfach weil 10 fragen nicht ausreichen. Bei vernüftigen Tests gibt es mehrere Möglichkeiten z.b. gibt es eine Aufgabe in welcher man vier Bilder chronologisch ordnen muss. Ein Beispiel:
Vier Bilder eines Hauses mit Schatten
Wenn man nun die Bilder von Abend nach Morgen ordnet ist es genauso richtig wie von Morgen nach Abend.

Zu “Ja-Wort - ja und?”: Als ich die Bilder sah, da dachte ich: "Das ist die erste Hochzeitfeier, wo der Bräutigam am Kindertisch sitzt. :mrgreen:
Da muss ja wirklich ein sehr interessantes Thema sein, wenn das im ZDF heute kam.

Zu “Gez - Anno 1978”: Der Frisör sah ja am Anfang wirklich aus, wie Jogi Löw :smt005

Zu den Dreiecken: Ich komme auch auf 16 Dreiecke.

Das mit den Bläschen bei Avatar ist nicht neu, sondern wie fast alles aus den USA übernommen. Man kann sich bei Hulu (man sollte Hotshield nutzen damit man eine Ami Ip hat) Lost extended Folgen ansehen. Die haben auch solche erklärenden Einblendungen.

Wenn jemand Fernsehberichte sucht kann ich nur Onlinetvrecorder empfehlen. Da kann man für 5~10€ im Jahre so ziemlich alles downloaden was im Fernsehn lief (ohne es vorher aufgenommen zu haben).

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn jemand „Avatar“ einen Anime nennt. Sicher,das ist eine amerikanische Produktion, aber im Stil eines „ANIME“!!! :smiley:

Zu den Sprechblasen: Wie einer vorher schon gesagt hat, das hat mit einem Gewinnspiel von NICK zu tun.
Man soll zu etwas oder jemandem eine Frage beantworten. Die Lösung zur entsprechenden Frage ist immer irgendwo in der laufenden/aktuellen Folge zu finden. Die Blasen sind dafür aber ein schlechter Witz: Jeder der zwei Ohren am Kopf hat kommt auch so auf die Lösung bzw. hört sie. Dafür brauch man keine Sprechblasen, in denen man das nachlesen kann.
Für Leute, die die Serie zum ersten Mal gucken, sind die Sprechblasen auch ein schlechter Witz, weil NICK darin wirklich mehr schlecht als recht spoilert. :smt013 Bsp.: In einer Folge der ersten Staffel stehen sich zwei Charaktere gegenüber, plötzlich eine Einblendung: „In Folge ?? macht einer etwas Schlimmes mit dem!“ oder „Am Ende der Staffel sind der und die ein Paar!“ usw. Gut, ich kenn die Serie schon, aber die Erstgucker müssen sich doch schwarz ärgern. :smt021

Zum Rest der Sendung: Wie (fast) immer klasse :smt023 und zum Pro7-Quiz: Ich komm auch auf 16 Dreiecke. :mrgreen:

Der geschulte Anime-Fan (zu den ich mich zähle) dürfte bei den Wörtern Avatar und Anime ganz schön zusammen gezuckt sein. Zur Info : Avatar hat mit einem Anime rein gar nichts zu tun, sondern ist ein amerikanischer Cartoon. Amerikanischer Cartoon und Animes sind Unterschiede. Avatar ist auch in keiner Anime-Datenbank (anidb.net oder anisearch.de) eingetragen. Ich weiß klugscheißen stinkt. Aber was solls xD

Laut Wikipedia:

Die Serie ist stilistisch von den japanischen Animes beeinflusst und hebt sich dadurch von anderen US-Zeichentrickserien ab, ist aber keine reine Imitation des Animestils.

Wie soll man denn als Normaldenkender auf diese Anzahl der Dreiecke kommen? Wenn man jetzt die Hausfront noch mehr aufgliedert kommt man auf immer mehr Dreiecke, da man aus einem Dreieck mithilfe einer gedachten Linie 2 Dreiecke machen kann. Ich denke, wie oben schon angesprochen, hätte jemand wirklich 16 gesagt, wäre die richtige Lösung 12, 15 oder 645 gewesen (man kann da beim Baum ja auch die Blätter…)

Die Geschichte mit den HIV-Tests war mir auch ein wenig suspekt und ich fand es in dieser Darstellung auch ziemlich krass, das da einige Probanten als eine Art Versuchskaninchen herhalten müssen - aber ich kenne mich in der Materie nicht aus und verharre daher schweigend und verfolge weiter die Kommentare derer, die sich da mehr auskennen :slight_smile:

Der Beitrag „GEZ anno 1603“ war sehr passend und auch ich musste an die Geschichte mit dem „Gott der ARD“ denken. Wie treffend und wäre es ein Wein oder eine Firma, dann könnte man der GEZ auch heute noch „Qualitätsbespitzelung seit 1978“ unterstellen oder so. Ich sehs schon auf dem redesign des neuen Firmenlogos der GEZ, so schön in Times New Roman oder so drunter… hätte was.

Und zur Geschichte mit Avatar (das kein Anime ist - sorry, aber ich will auch mitmachen ^^) - könnte man diese Bloppboxen abschalten wärs ja ganz amüsant, so in der Form von Videotextuntertitel oder so - aber es gibt noch Leute, die die Serie nicht kennen und durch solche „Späße“ eine ganz schlechte Meinung zu der Serie bekommen.

Nachmal zu Vollständigkeit bei der Avatar Geschichte:
Avatar ist kein Anime, da die Serie in Amerika Produziert wurde. “Anime” beschreibt lediglich in Japan animierte Filme und Serien.
Dies merkt man auch an der Technischen Qualität, die erst in der letzten Staffel wirklich Anime Qualität erreicht. Die Animes, die hier im Fernsehen laufen sind aber auch nicht wirklich ein gutes Beispiel für das gesamte, ich nenne es einfach mal so, “Genre”.
Nichts desto Trotz ist Avatar eine sehr gute Serie.

Diese aufploppenden Informationen sind glaube ich aber nicht Teile eines Gewinnspiels. Der eigentliche Gedanke ist es, Hintergrundinformationen zu der Welt der Serie und dessen Produktion zu bringen. So werden manchmal stilistische Mittel erklärt (Ohne Zweifel für ein jüngeres Publikum) oder bei Gelegenheit verworfene Ideen beschrieben. Dass diese Informationen manchmal auch etwas offensichtliche Dinge hervor heben ist also nur ein Nebeneffekt.

Ich persönlich finde allerdings auch, dass sowas als Zusatzmaterial auf eine DVD Sammlung gehört, und nicht ins Fernsehen.

Nichtmal einmal dorthin. Kinder sind nicht blöd - auch wenn das heutige Kinderfernsehen sich alle Mühe gibt solche zu züchten. :roll:

Näher will ich gar nicht auf dieses Thema eingehn, da hier doch ein erheblicher Kontrast zum HIV Thema besteht. Dementsprechend schwierig liest sich auch dieser Thread.