Folge 51 - Abschaum am Morgen

Ich frag mich ja ob man vor Gericht auch so wie das ZDF argumentieren kann. Stellen wir uns mal vor ich stuende vor Gericht da ich den Chef meiner Firma die Treppe runtergestossen habe. Dieser klagt natuerlich, doch nun argumentiert mein Anwalt vorm Richter wie eben auch das ZDF: “Das war der Arbeiter Herr XY, der seinen Chef die Treppe runtergestossen hat. Er war frustriert da er keine Gehaltserhoehung erhalten hat. Doch der Arbeiter Herr XY, sehr geehrter Richter ist nicht gleichzusetzen mit der Person Herr XY. Dieser wuerde sowas nie tun, da er ein ganz normaler Mensch ist wie Sie und ich und keiner Fliege was zu leide tun koennte.” :mrgreen:

Ich hätte trotzdem nochmal gerne die 5 Beispiele von dir :-o
Und bitte keine von mir im Beitrag genannten, wenn moderne ernste Musik wirklich so schlimm ist, kriegst du sie schnell zusammen

Da die E-Komponisten, die mir da spontan einfallen, allesamt Kollegen aus dem DKV sind, werde ich hier die Namen nicht nennen. Zwar kann ich - freundlich formuliert - ihrem Werk mehrheitlich nichts abgewinnen, dennoch sind es ansonsten sehr patente und nette Kollegen. Meine Meinung sage ich ihnen im persönlichen Gespräch - ebenso wie sie mir ihre Meinung über meine Arbeit sagen.

Pop ist nicht schlecht, ehrlich gesagt gibt es sehr viele begabte Musikkünstler aus Deutschland die sich den Pop zugeschrieben haben. Aber das Fernsehen bietet Ihnen absolut keine Möglichkeit das zu beweisen.
Armutszeugnis und irgendwie vermutlich auch gewollt. :?

Fertig, Los! hatten sogar einen Auftritt im Fernsehgarten.
http://www.youtube.com/watch?v=gYTfX1CONwc

Die gehören zu den Newcomern in Deutschland (gibt noch genügend andere)

Können wir diese “E-Musik vs. U-Musik-Diskussion” ad acta legen?

Das Thema dreht sich um den Fernsehgarten … nicht Eure unterschiedlichen Ansichten über Schuhmann und Co. :evil:

Meinetwegen. Das ist ja auch nur so ausgeartet, weil mir hier einige kollegen scheinbar Unterhaltungsmusik als Kunst andrehen wollen :? Wer weiterdiskutieren möchte, schickt mir bitte eine Pm, ich beiße nicht :-o

Fakt ist aber, dass auf den öffentlich rechtlichen wirklich mehr Klassik gehört. Am Samstag lief beispielsweise Alban Bergs “Lulu” auf dem SWR. Sowas würde ich mir beispielsweise auch gerne bei den größeren öffentlich rechtlichen, wie ARD und ZDF wünschen.
Und Schumann ist dufte :-o Sein Klavieroeuvre und seine Sinfonien sind durchaus reizende Stücke. Brahms wäre ohne ihn auch nicht der, der er geworden ist.

Wer weiterdiskutieren möchte, schickt mir bitte eine Pm, ich beiße nicht :-o

Warum?
Mach doch einfach 'n neuen Thread auf, sag im Eingangspost was zum bisherigen Verlauf, ich (oder jemand anderes aus dem Team) schiebt die Beiträge von hier darüber (die sich dann aber vor Deinen Eingangspost einordnen werden), wir bessern den Betreff nach und … es kann weitergehen.

Nö, so ist es für mich persönlich bequemer.
Bei einem solchen Thread lauern die mich dann vermutlich zu fünft auf, da ist es besser, einzelne Pm’s zu schreiben

Suuuper Hupen! Dö-dödödö. Suuuper Hupen! Dö-dödödö!
Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auutoo, denn deine Huuupen sind so wunderschööön! Ich hoffe, duuu kommst mal zum repariiieren, dann könnte ich die Hupen mal studiiieren!

Hach, endlich mal wieder kultivierte Unterhaltung, und auch die Sänger sehen richtig gepflegt aus. Mal was anderes als die ganzen Prolls, Mozart, Beethoven und wie sie alle heißen … :mrgreen:

Aber mal abgesehen davon, dass ich mich über die musikalischen Aspekte schrottgelacht habe, ist der Satz “Das ZDF lädt den Musiker Jürgen Milski in seine Sendung ein” mehr als nur ärgerlich.
Es ist schon immer Bestandteil “modernen” Denkens gewesen, die Wahrnehmung eines Menschen in die Rollen zu unterteilen, die er in der Gesellschaft spielt. Das nimmt zuweilen schizophrene Züge an. Bekanntes Beispiel: "Als Arzt kann ich das Rauchen nur aufs Schärfste geißeln. Als Mensch schmöke ich gern mal einen mit."
Aber dass es jetzt völlig ohne Ironie und unverblümt von ZDF als Rechtfertigung angewandt wird, ist ein Skandal. Soll einer wie Kim Jong Il Jura studieren und sich als Menschenrechtsexperte in Talkshows einladen lassen?

:smiley: Oh Gott, jetzt habe ich wieder diesen Ohrwurm! Ich bin ihn doch erst gestern wieder losgeworden, jetzt hängt mir der Song wieder bis zum Schlafengehen im Ohr… :frowning:

PS.: Suuuper Hupen! Dö… :smiley:

Wehe hier postet noch einer einen solchen Liedertext … dann geht er 2 Wochen vor die Tür … :mrgreen:

Der meiste Teil der Diskussion um die Musik ist hier fehl am Platz. Sie ist sogar kontraproduktiv, weil sie den „Milski-in-den-Fernsehgarten-Einladern“ in die Hände spielt. Die können sich nämlich jetzt selbstbelügend auf den Standpunkt zurückziehen, den meisten ginge es um den reinen Musikgeschmack, die Moraldiskussion sei nur vorgeschoben, weil ein Teil der Leute die Ballermann-Mucke halt nicht mag.

Dabei ist aber immer noch die Hauptfrage nicht aus dem Auge zu verlieren: ob man eine Person, die so offenbar Teil eines gesellschaftlich schädigendes Geschäftsgebaren ist und dies auch noch offensiv als ok erachtet, als Musiker in eine ÖR-Sendung einladen soll. ( So formuliert liest sich dies zugegebenermaßen allerdings etwas rückwärtsgewandt - auf den legendären „Light-my-Fire“-Auftritt der „Doors“ im amerikanischen TV wäre es nämlich ebenfalls anwendbar :wink: )

Ich meine jedenfalls, dass das ZDF Jürgen Milski einfach nicht zu solchen Shows einzuladen hat, weil das sein Renomee aufwertet. PUNKT. Sonst gibt es nämlich den Effekt, dass die Oma, die nachts nochmal aufs Klo muss und das TV anmacht, den Äusserungen eines Milski glaubt, weil der ja glaubwürdig sein muss, wenn der sogar im Fernsehgarten singt. Im Grunde genommen sind die Leute, die den nächtlichen Abzockern auf den Leim gehen, Opfer ihrer (eigentlich berechtigten) Anspruchshaltung, dass so offensichtliche Abzocke doch gar nicht im TV laufen dürfte. Es ist gar nicht so lange her, dass man TV-Gesichtern grundsätzlich mehr Glaubwürdigkeit zusprach als Politik-Gesichtern und die Abzockopfer extrapolieren die Glaubwürdigkeit historischer Zeiten auf heutige Verhältnisse. Es ist beispielsweise undenkbar, dass der Dalli-Dalli-Moderator Hans Rosenthal sich jemals für solch ein Geschäftsgebaren zur Verfügung gestellt hätte.

Zur Musikdiskussion: es wird einige Leute hier verblüffen, aber Ballermannmucke im ÖR ist nicht mal etwas Neues - zur Faschingszeit gibt es die eine oder andere Sitzungsübertragung, bei der öfters Darbietungen laufen, die nicht nur von der musikalischen Substanz her ebenfalls nur alkoholisiert bedingt erträglich sind. Aber - und das ist der Unterschied - es läuft nur in einem bestimmten Kontext (nur an wenigen Tagen im Jahr und nur abends) und ist gesellschaftlich allgemein „anerkannt“ (oder hat Gewohnheitsbetand… )

Inwiefern wieder mehr E-Musik (Klassik, Jazz) oder auch bessere Welt-Musik, anspruchsvollerer Pop, etc. in die Hauptprogramme der ÖR gehört, ist eigentlich eine andere Diskussion und man sollte sie in einem eigenen Thread führen. Und ich wüsste auch, wie das ZDF solch Ansinnen torpedieren könnte: es macht eine Show, in der André Rieu und Richard Claydermann den späten Anton Webern spielen ( hihihihi… )

Okay, es stimmt schon, dass der Milski-Punkt viel wichtiger ist als der des Musikgeschmacks. Um zu vermeiden, dass das eine durch das andere abgeschwächt wird, dann muss man für beides getrennte Threads aufmachen.

Man muss aber auch sagen, dass Holger zu einer Vermischung der Themen einlädt, wenn er sie selbst im Beitrag betreibt. :wink:

Mein Vorschlag also: Getrennte Threads. Ich finde es auch wichtig, dass die Milski-Diskussion als eine moralische Diskussion wahrgenommen wird.
Dass die Sender selbst halbseidene Abzocker als Moderatoren und Sänger engagieren, zeugt von einer äußerst unsensiblen Wahrnehmung. Und das kann man nur korrigieren, wenn man sich als unzufriedener Zuschauer bemerkbar macht, und sei es auch nur, um an die Angst vor der Quote zu appellieren.

Es zeigt übrigens auch, wie sehr wir Sendungen wie FK.TV brauchen und dass es eben nicht überflüssig wird, auf Call-In-Abzocke(r) hinzuweisen, nur weil sie angeblich allen bekannt ist/sind.

Wieviele Eimer Sangria muß man eigentlich intus haben um diese Musik (???), die äußerst geistreichen Texte sowie die Präsenz von Herrn Milski auch nur ansatzweise erträglich zu finden? :ugly

@Nachteule: Soviele Eimer kannst Du gar nicht “saufen”, denn da kotzt Du nur noch hinterher. Aber ob Du dann wegen dem Sangria oder wegen der Musik von Jürgen M. kotzt, das ist dann egal.

Nehmt doch mal den Beitrag von Jürgen Milski und fügt eine sündhaft teure Telefonnummer, eine dämmliche Preisfrage (Wieviele Liter Wasser sind im Pool?*) und das Ganze Call-in-Gedöns ein. Das ZDF-Logo muss natürlich erkennbar bleiben :wink:

Meine Fähigkeiten und die Fähigkeiten meiner Software sind leider nicht gut genug für sowas.

*Antwort: Ne 100.000 ist nicht richtig, es sind genau 99.999 Liter. Sorry, aber ein Liter ist Urin, schade, vielleicht klappt es beim nächsten Mal :wink:

Was hat eigentlich Judi Dench mit getönter Brille im Fernsehgarten zu suchen? :wink:
(37:08)

Mich hat diese Präsentation und Durchführung dieses Formats nicht sonderlich überrascht. Nach der neuen Hitparade auf RTL2 war doch klar das man unsere Gernsehgebühren dazu verwenden wird um im öffentlich rechtlichen Gernsehsektor “konkurenzfähig” zu bleiben. Man muss ja Quote machen. :smt021 den RStV kennen die ja nichtmehr.

Mal a little bit off-topic:
Das Thema “Ballermann-Mucke” hat sich demnächst eh erledigt … die saufende, gröhlende und “regurgitierende” Klientel wird sich bald ein anderes Fetendomizil suchen, bzw. das Ausweichquartier “Goldstrand” weiter ausbauen müssen.

Die mallorquinische Regierung will den Ballermann, nebst sämtlichen Billig und Saufherbergen in El Arenal dichtmachen und die ehemalige Partymeile zu eine Wellness und Firstclassmeile mit 4-5 Sterne Hotels ausbauen.

Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, da die Hotelgrundstücke von den Inhabern nur gepachtet sind und die Regierung bei der Weiterverpachtung, bzw. dem weiteren Nutzen ein gewichtiges Wort mitzusprechen hat.

Dann bleiben die zum saufen und singen demnächst womöglich noch hier? :shock:

Dann will ich mal lieber losziehen und ganz schnell meine Wohnung mit besserem Lärmschutz ausstatten und die Tür verrbarrikadieren. Da bin ich doch mal gespannt welches arme Land demnächst von heuschreckenartigen Horden von Sauf- und Gröhltouristen [-]überfallen[/-] überrannt wird. Hoffentlich finden die eins, sonst haben wir hier bald keine Zombie- sondern eine Sangria-Apokalypse.

Ich dachte Mallorca als Saufpartyort hat sich schon lange erledigt? Zumindest soll es keinen Spass mehr machen, da die Lärmschutzbedingungen wohl seit einigen Jahren recht streng gesetzt sind.
Aber man hat ja schon die ganzen Ostblockländer mit Lage am Meer auserkoren. Die sind eh billiger.