Folge 505: Rückblick 2025 & Ausblick 2026

Pantoffelkino Folge 505. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Filmjahr 2025 wird nun ordnungsgemäß abgeschlossen durch Holger, Max und Christian mit einer Top 5 und einer Flop 5. Dabei gehen die Meinungen der drei durchaus auseinander. Des weiteren gibt es einen Überblick über einige verstorbene Filmstars. Und dann folgt der Ausblick auf die kommenden 12 Monate: Auf welche Filme können wir uns freuen? Und bei welchen herrscht schon jetzt die Angst davor, sie gucken zu müssen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich keinen einzigen Film gesehen, der hier besprochen wird. Ich war nur zwei mal im Kino und der Rest kam ziemlich schnell auf Streamingdiensten

Von daher könnte ich nicht mal eine Top 5 oder Flop 5 zusammen kriegen.

Superman, Fantastic Four: First Steps und Dracula fand ich ziemlich gut.

Until Dawn fand ich richtig scheiße

PS: Nichts gegen Hunger Games / Tribute von Panem. Da werd ich sauer! :enraged_face:

2 „Gefällt mir“

Hier verstehe ich dich nicht Swift. Superman hat auf die Lore der Hauptfigur geschissen und zusätzlich durch albernen Humor jegliche Mystik zerstört. Fantastic Four habe ich noch nicht gesehen, habe aber umfangreiche Reviews gehört und diese haben wenig gutes an dem Film gelassen, was auch plausibel begründet wurde. Aber ich erinnere mich nicht mehr an die konkreten Kritikpunkte, so ehrlich bin ich :grin:.

Mein Film des Jahres war Weapons. Ich überlege jetzt seit 3min, welchem Film ich noch nennen könnte und mir fällt tatsächlich nichts ein außer „Bring her back“. Also war es für mich wohl eher ein sehr maues Jahr. Aber ist noch früh am Morgen, vielleicht habe ich gerade auch nur ein deaktiviertes Gedächtnis.

Im Serienbereich war ich aber ganz zufrieden. „Pluribus“ und „The Studio“ waren spitze

1 „Gefällt mir“

Die haben wir ja auch schon 25 mal gesehen und jeder kennt sie. Was ich an dem Film mochte ist, dass Superman einfach wieder der Good Guy ist. Außerdem mochte ich die Nebenfiguren. Für mich ist das einfach ein kurzweiliger Feel Good Film

3 „Gefällt mir“

Nur für Dich, @Swift

Enjoy. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, das war ja noch harmlos. Da bin ich schlimmeres von Ihnen gewohnt. Ich weiß, dass der Film einige Schwächen hat, aber als Fan wurde ich hier ganz gut bedient.

Man kann von Rachel Zegler halten was man will…ich finde, sie kann gut singen und ich liebe den Soundtrack.

Bei der Performance von Viola Davis muss ich widersprechen. Ich fand sie hier großartig. Dafür war Peter Dinklage fehlbesetzt. Ich frage mich sowieso, wieso man ihn überall verwursten muss. Klar, als Tyrion Lannister ist er fantastisch gewesen…aber als Bolivar Trask in X-Men: Days of Future Past oder eben auch hier ist er völlig fehl am Platz.

Das Problem aller Hunger Games Verfilmungen ist, dass viele essenzielle Infos aus dem Buch weggelassen werden und man als normaler Zuschauer nicht gerade angeregt wird, sich mehr mit der Lore zu beschäftigen. Beim ersten Gucken vom ersten Film war ich auch verwirrt und leicht wütend…doch mit Lesen der Bücher hat sich das erledigt. Natürlich will ich jetzt nicht sagen, dass das Lesen der Bücher Grundvorraussetzung sein sollte…das ist die Schwäche der Filme, wenn die wichtige Plot Points zu kurz oder gar nicht erklären…aber zum vollen Genuss der Reihe muss man wohl tatsächlich die Vorlagen zur Hand nehmen.

Um Ihre Frage mit der Schlange zu beantworten: Zwischen Lucy Gray und Mayfair Lipp herrscht eine Fehde und es wird angedeutet, dass der Bürgermeister von Distrikt 12, Mayfair’s Vater, die Auslosung manipuliert hat. Mayfair und Lucy Gray haben nämlich den selben Schwarm, Billy Taupe. Das Ganze führt ja auch später zu dem Konflikt, der gegen Ende gezeigt wird. Und wieso Schlangen? Weil Lucy Gray zu den Coveys gehört, die salopp gesagt, sowas wie die Zigeuner von Distrikt 12 sind. Sie wandern umher, sind naturverbunden und musikalisch begabt. Dass sie gut mit Schlangen umgehen kann, ist wohl auch eine clevere Anspielung auf die Dualität zwischen Schlangen und Singvögeln, wie der Untertitel des Films ja schon verrät. Snow soll uns als die Schlange verkauft werden (der nicht davor zurückschreckt, seine Gegner zu vergiften) und Lucy Gray als Singvogel. Doch Lucy Gray kann genau so hinterhältig und giftig sein, wenn es sein muss.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter

1 „Gefällt mir“

Weapons kommt für mich eher auf die der absoluten Enttäuschungen, sehe es genauso wie Max muss ich sagen.

Meine Top 5 letztes Jahr sind:

1. Die My Love
  2. One Battle After Another
  3. Bugonia
  4. Flow
  5. Sentimental Value

Flop 5:

5. Vicious - Ein teuflisches Geschenk​​​​

4. Shadow Force - Die letzte Mission

3. Dangerous Animals

2. Das perfekte Geschenk

1. Bride Hard

Und dann hab ich noch eine Top 5 Filme die ich dieses Jahr das erste Mal gesehen habe:

1. L.A. Confidential

2. (500) Days of Summer

3. Psycho

4. Platoon

5. All Of Us Are Strangers

Hier mal meine Top-Listen:

Am Anfang habt ihr schon sehr viel durcheinander geredet. War nicht so leicht, da zu folgen.

4 „Gefällt mir“

Folgende Trailer habe ich in eurer Vorschau vermisst:

Der Astronaut

Disclosure Day

The Bride!

1 „Gefällt mir“

Meine Top 10 (ohne spezielle Reihenfolge)

Bugonia
Weapons
Handsome Guys (auf einem Filmfestival. Asiatische Variante von Tucker & Dale vs. Evil)
One Battle After Another
Deathstalker (auch auf einem Filmfestival)
Bring Her Back
Long Walk Home
Silent Night Deadly Night
Novelle Vagaue
Song Sung Blue

Flop 10:

Mouse of Horrors
The Mouse Trap
The Screening (Mit KI Syncho der ganz billigen Sorte)
Don’t Hang Up
Bloodline Killer
Happy Gilmore 2
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm (Liebloser Dreck)
Together (nee total albern und blöd)
Krieg der Welten
28 Years Later

1 „Gefällt mir“

Leider etwas lieblos gemacht die Sendung wär doch schön gewesen man blendet ein Platz 3, dann reden alle über ihre Platz 3. So irgendwie einfach mal drauf los über gute Filme des Jahres erzählen ist doch langweilig, die Leute wollen Platzierungen und raten was wohl zb. Holgers lieblingsfilm ist.

4 „Gefällt mir“

Neben Eastwood könnte man noch Robert Duvall zu den alten Recken zählen. Von Brigitte Bardot kenne ich nur Shalako und ( ich glaube) diesen Western mit Claudia Cardinale. Bei Claudia hatte ich etwas Wasser in den Augen. In internationalen Filmen wurde aus Arthur gern mal Art Brauss.

1 „Gefällt mir“

Pantoffelkino oder: Männer, die wild durcheinander reden. :rofl:
Max ist eine echte Bereicherung für Pantoffelkino! Er ist mir total sympathisch, hat Humor, fundiertes Filmwissen und ist auch rhetorisch so fit, dass man ihm gerne zuhört. Bitte mehr von Max! :heart:

Was in eurer TOP Liste gefehlt hat:

2 „Gefällt mir“

Hab Warfare noch nicht gesehen.

Schade, alleine für den Sound hätte sich der im Kino gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
Und The Housemaid hab ich vorgestern im Kino gesehen - im Lady Kino, mit Sektchen! - und fand ihn sehr unterhaltsam. Für @max.stascheit gibt es auch ein paar Nacktszenen mit der guten Sydney. :wink: :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Den ersten Teil der Sendung Top5/Flop5 fand ganz gut. Kann man z.T. anderer Meinung sein, bei Weapons bin ich bei Max :winking_face_with_tongue: . Bei den Verstorbenen hätte ich statt Hulk Hogan vielleicht eher einen Graham Greene, Diane Keaton oder Klaus Doldinger rein genommen. Aber der Trailerteil … nee Leute … Trailer abspielen und reinquatschen, das war mir zu stressig. Warum nicht die Trailer ansehen und danach besprechen? Aber ich schaus mir nochmal mit ein paar Bierchen an, vielleicht ist es dann besser :rofl: .

2 „Gefällt mir“

Ne Top- und Flopliste führe ich jetzt nicht, zumal mir noch 12 Filme aus 2025 von meiner Liste fehlen. Mr. No Pain würde ich aber auch recht weit oben ansiedeln, aber ich denke, dass der noch von Zoomania 2 getoppt werden wird.

Mein absoluter Flop-Film ist jedoch Thunderbolts. Der war einfach nur Dreck.

Aktuell ist noch Greenland 2 erschienen. Ansonsten stehen auf meiner diesjährigen Liste u.a. noch Der Super Mario Galaxy Film, Shelter mit Jason Statham und Glenkill: Ein Schafskrimi.

144 mal war ich 2025 im Kino.

Meine Top 10 sind:

1. Flow
  2. Sing Sing
  3. One Battle after another
  4. A Real Pain
  5. Hundreds of Beavers
  6. Caught Steeling
  7. The Ballad of Wallis Island
  8. Ocean with David Attenborough
  9. Eddington
  10. Weapons