Folge 50: Schmoren im eigenen Saft - Braucht MG neue Ideen?

Ich hab mit Comics auch wenig am Hut, aber habe doch einige Sendungen mir teilweise angesehen und wenn es auch nur bestimmte Themen waren mit denen selbst ich noch was anfangen konnte.

2 „Gefällt mir“

Ob man Frau Von Sinnen mag oder nicht (bzw. den ComicTalk) hängt doch aber nicht von ihrer Sexualität ab.

Oder habe ich das verkehrt verstanden?

3 „Gefällt mir“

Sie hat eben in 30 Jahren eine bestimmte Art entwickelt und sicherlich schwierig immer sich dann da zurückzuhalten wenn man so in seinem Modus ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine kleine Sammlung, aber eher Marvel, DC, Disney… halt den kommerziellen „Scheiß“.
Aber mich hat der ComicTalk nicht packen können. Ich habe aber auch wenig Interesse an den Enstehungsgeschichten und was da noch so besprochen wird. Zumindest, wenn es nicht „meine“ Comics sind.
Auch ich habe mal reingeklickt und es dann irgendwann respektvoll liegen lassen.

1 „Gefällt mir“

Für mich nicht. Mir ist wuppe, ob jemand homo oder hetero ist.
Aber

  1. Trifft das nicht auf die gesamte Menschheit zu
  2. Nervt es mich persönlich immer, wenn jemand ein „Ich bin“-Schild prominent vor sich her trägt. Interssiert mich nicht!

Ja.

1 „Gefällt mir“

ok

Wie meinst du das?

Sag bloß, Du kennst diese Leute nicht, die irgendwann ihr verbales „Ich bin [trage hier irgendeine Eigenschaft ein]“-Schild Dir ungefragt unter die Nase halten? :wink:
Schwul, Lesbisch, Veganer, Frutarier, Links, Rechts, Oben, Unten „Ich esse kein Fleisch aber Fisch“ usw. usf.

Was auf dem verbalen „Ich bin“-Schild drauf steht interessiert mich erst mal nicht.

Und wenn es häufig genug vor kommt nervt es mich nur noch.

Wenn irgendwelche Gruppierungen als „normal“ anerkannt werden wollen ist es ab einen bestimmten Punkt contraproduktiv, wenn man durch solche verbalen Schilder die Gruppierung wieder als „besonders“ hervorhebt.
Aber wir werden jetzt etwas offtopic…

So viele Lebemenschen gibts hier doch gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Außer ihrer eigenwilligen Vorliebe für Overalls ist sie mir mit keinem „Schild“ aufgefallen.
Und ja, dieser Vorliebe Ausdruck zu verleihen… das sollte nicht in aller Öffentlichkeit geschehen.
:smirk:

1 „Gefällt mir“

Wie oben schon wer nannte: Sehr selbstkritisch fand ich das Gespräch nun nicht. Ich will nun auch keine Kritik wiederholen, die schon einmal nicht so gut ankam.

Das mit der Paywall und den Preismodellen und mit Kontodaten hinterlassen ist eben so eine Sache. Man merkt halt schon, dass da nun kein großer Produktionsbetrieb dahinter steht. Da sind dann eben Sicherheitsbefürchtungen, ob man das vom Datenschutz und Know-How so im Griff hat wie ein BigPlayer.
Und Preis/Leistung ist auch so, dass man das nur macht, wenn man Fan ist oder auf ganz bestimmte Dinge Wert legt, die aber nicht gleich zu erfassen sind. Zum Beispiel Mediatheke, die auch mal als gut recherchiertes Korrektiv zu öffentlicher Meinung und Medienmeinung eintritt.

Da ihr preislich in der Liga von Netflix/Amazon spielt, würde ich aber Apps für Mobilgeräte erwarten. Die frühere Website gefiel mir auch besser - die aktuelle hat oben viele Infos die ich überscrollen muss und in den Magazinseiten ist das Menü nicht da.

Der zeitliche Aspekt stört mich teilweise, wenn Magazine unerwartet Längen aufweisen oder zu einem Unterhaltungsding werden und ich dann gedanklich abwäge, die Zeit lieber zum Abarbeiten der ToDo-Liste einzusetzen. Bei Sprechplanet fand ich bisher nützlich, dass da so lange Trailer waren, dass ich mir die Hauptsendung sparte - Blinkist Style! :slight_smile: Oft waren es eben Leute die ich interessant fand aber eben nicht so, um mir ein arg langes Interview dazu anzuschauen. Mediatheke nutzte ich vor allem früher, um die Aufreger und Memes mitzubekommen, die ich aus zeitlichen Gründen in der Woche nicht so verfolgen konnte. Gut daran auch, dass gelegentlich komplexe Sachverhalte aus den Nachrichten nochmal beleuchtet werden, wenn man das Weltgeschehen eben nicht wie eine daily soap verfolgt hat und es Geschehnisse waren, die sich länger als einen Tag hinzogen. (Sendungsidee: Nachrichtlicher Wochenrückblick als Journal mit geschichtlicher und geopolitischer Einordnung und Erklärung der Zusammenhänge - wie „Die Anstalt“, aber unsatirisch)

1 „Gefällt mir“

Bei Helli ist „Schild“ auch übertrieben.
Dennoch: Sie hat in ein paar Folgen das Thema so involviert, dass ich dachte „Geht es hier noch um Comics?“ :wink:

Worauf ich eigendlich hinweisen wollte ist, dass ich genügend Menschen kenne, die mir ihr nichts anzufangen wissen oder wollen. Schade eigendlich! Ich schaue gerne den Talk, die klassichen Genial daneben-Folgen und habe Alles Nichts Oder? genossen.

3 „Gefällt mir“

Sie ist halt ne quietschige Person. Damit muss man klarkommen.
Auf mich wirkt sie sympathisch.

Das „Schild“ ist mir persönlich bei Praunheim aufgefallen. Das hat mich auch extremst genervt.
An Herrn K.'s Stelle hätte ich auch nicht so affig mit mir sprechen lassen. Bei ihm schien es mir, als würde er sich nur über seine Sexualität definieren.

Um mehr weibliche Abonnenten zu gewinnen könnte man doch so ein ähnliches Format wie „Nur die Liebe zählt“ machen. Holger fährt mit dem Wohnmobil durch die Gegend und verkuppelt Paare :smiley:

2 „Gefällt mir“

„Nur die Liebe zählt“ mit Herrn K. im Wohnwagen?
Uiuiuiui
Was für eine hust Art Wohnwagen soll das denn sein?

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht. Müsste da nicht noch der Faktor „Gewalt“ oder „Nahrung“ hinzu kommen? :smiley:
Reicht doch, wenn sie die Tiere streicheln. :joy:

1 „Gefällt mir“

War das Thema der Sendung nicht eigentlich ob MG neue Ideen braucht? Es wurde viel über das Für und Wider von neuen Formaten geredet, aber wenig über neue richtungsweisende Ideen. Was muss sich bei MG ändern, damit man aus dem eigenen Saft herauskommt, mit neuen Konzepten und neuen Leuten? Oder sind alle so zufrieden wie es gerade läuft und man will gar nicht so viel verändern?

5 „Gefällt mir“

Wie hier - und auch bei anderen Gelegenheit- oft vorgeschlagen, fände ich eine Rubrik “Kooperations-Formate” oä dringend notwendig. Spannende fremdproduzierte Formate wie “Geisterjäger” oder “Vorzeit zur Hölle”, die MG kostengünstig zur (Mit)Nutzung überlassen werden. Das kann vom einmaligen Format, über eine Mini-Staffel bis hin zu Independent Filmen gehen. “Titten-Jürs” wäre z.b doch sicher dabei. Das Risiko und auch der Aufwand für MG wären gering und gleichzeitig erweitert man das Spektrum des Angebots. Leider kam auf diesen Vorschlag noch nie eine Antwort von offizieller Seite @Fernsehkritiker

Wie auch schon oft festgestellt wurde, hängen bei MG Formate auch an den Mitwirkenden Personen. Ideale “Charakterköpfe” mit Fachwissen wären z.b Marc Benecke oder Lydia Benecke. Ihre Auftritte bei Hoaxilla waren ja legendär und sie haben ja zu sehr vielen fachlichen Themen was zu sagen. Zudem kennen sie MG ja bereits. Interviews oder unregelmäßige Formate z.b zu aktuellen Kriminalfällen oä könnte man ja auch zwanglos in die obig genannten neue Rubrik einfügen.

1 „Gefällt mir“

Dann erst streicheln und danach schlachten. Die Reihenfolge find ich okay :thinking: :smile:

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:
Danach kochen und essen die Kleinen.
Passt dann auch gut zum Thema dieser Sendung.
Der Kreis schließt sich.

1 „Gefällt mir“

Andersherum ist es das dann doch ein bisschen merkwürdig.

3 „Gefällt mir“