Folge 50 - Demokratie bis zur Schmerzgrenze

@Totale Verblödung

Stimmt, mein Fehler. Ich habe mich vertan. Steuern sind gar nicht so hoch, aber bei der Abgabenlast liegen wir ganz vorne nämlich auf Rang 3. Sozialabgaben sind ja keine Steuern bei uns, deshalb liegen wir in der von dir gezeigten Grafik auch so schön weit hinten.

In Deutschland liegt die Abgabenlast bei 52,2 Prozent. Insgesamt ist die Abgabenlast in Deutschland laut OECD im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent gesunken, vor allem wegen der gesunkenen Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Trotzdem hat Deutschland die dritthöchsten Steuern und Sozialabgaben in der OECD.

Zählt man Mehrwertsteuer, Kfz Steuer, Spritsteuter, Tabaksteuer und vielleicht noch eine zusätzliche Rentenversicherung hinzu sind wir bei weit über 70% des Bruttoeinkommens!

D.H. 30% was ich verdine bleibt auch bei mir hängen. Und davon muss ich mir noch mein Essen, Strom, Miete, etc. kaufen/bezahlen.

Also ist deine Argumentation vollkommen für die Katze!

“Die Bezieherinnen und Bezieher niedriger und mittlerer Einkommen wollen wir dagegen steuerlich entlasten” Und was, bzw wer ist davon betroffen? Außerdem, wer legt sein Geld in der Wirtschaft an, wenn dabei nichts mehr rum kommt

Lg
Chris

ja, nur sind die Abgaben/MWST etc. nach Reichtum gedeckelt. Deshalb haben wir hohe Abgaben für geringe und mittlere Einkommen, aber sehr geringe Abgaben für Reiche. Gut erkannt :smt002

und was, bzw wer ist davon betroffen? Außerdem, wer legt sein Geld in der Wirtschaft an, wenn dabei nichts mehr rum kommt

Übertreib mal nicht. „Nix“ ist lächerlich. Auf Arbeit gibt es ~40% Steuer- und Abgabenlast (2005). Auf Kapitaleinkünfte nur 25%. Wenn man das angleicht bleibt immer noch genug hängen. Was sollen die auch sonst mit ihren Milliarden machen?

Zurück zum Thema… dumdidum

Ich fand den Beitrag sehr richtig und gut gemacht, da ich durchaus finde, dass alle Kandidaten präsentiert werden sollten. Gerade, wenn die NPD so einen unsäglichen Kandidaten nominiert. Wenn sie uns so jemanden als deutsches Staatsoberhaupt vorschlagen, möchte ich darüber Bescheid wissen. Ich denke, es ist auch gut, die Öffentlichkeit in den Medien darüber aufzuklären, welche Klappspaten nun schon wieder alle möglichen Menschen auf ihre Seite ziehen wollen. Von daher: Mein Lob für diesen Beitrag!

@Blackader
Ich stimme dir zwar zu, aber wenn ganz klar gesagt wird, dass es nur drei Kandidaten gäbe, ist das doch gelogen. Mein Vorschlag: Man sollte einfach immer von den zwei/drei wichtigsten Kandidaten reden :wink: .

Öffentlich-rechtliche Sender stehen meiner Meinung nach in der gesellschaftlichen Verantwortung, kein Sprachrohr rechtsextremer Parteien zu sein. Nicht einmal, wenn sie aus Spaß einen chancenlosen Kandidaten des Bundespräsidenten nominiert.

Sollten sie also die Rechtsextremen totschweigen ? Man muss über sie ja sprechen, weil sie eben existieren und weil sie eine Bedrohung sind.

Das komplette Ignorieren des NPD Kandidaten an sich ist ein ein extrem undemokratischer Prozess. Hier sollten alle Alarmglocken angehen. Eine gesunde Demokratie geht offen und progressiv mit seinen Randerscheinungen um. Hier kränkelt jemand ganz extrem. Eine ausführliche Berichterstattung über den Kandidaten Rennicke ist sicher nicht was ich meine, aber das komplette streichen des Namens aus der im Fernsehen gezeigten Kandidatenliste ist schon ein starkes Stück. Dies lässt die Frage aufkommen was die Öffentlich- Rechtlichen in ihrem sonstigen Programm noch so alles unter den Tisch fallen lassen. Demokratisch ist das auf jeden Fall nicht. Die Geschichte mit den eingespielten Jubelbildern trägt das seinige dazu bei. Ich sage deshalb absichtlich extrem überspitzt und plakativ “Herzlich Willkommen in Nordkorea!”.

Wehret den Anfängen!

Hätten die Teletext-Voter den Bundespräsidenten wählen dürfen, sähe das Ergebnis so aus:

Kann es sein, das das ein Fälschung ist? Weil oben in der Kopfzeile steht „prosieben“ und nicht „ProSieben“.

Ich weiß nicht was die Fernsehsender sich mal wieder dabei gedacht haben, allerdings ist mir das verschweigen extremer Parteien schon öfter in Wahlberichterstattungen (insbesondere der ARD) aufgefallen. Z.B. bei der Landtagswahl in Sachsen. Das man damit eigentlich nur den Extremen Parteien hilft, von denen die meisten mit “mehr demokratie” werben( wie auch immer diese "Demokratie in den augen dieser Extremisten aussieht).
Der richtige weg ist , wie der Fernsehkritiker ja auch schon im Beitrag angesprochen hat, sich mit den kandidaten zu beschäftigen, sie ein Stück weit bloßzustellen, um zu zeigen wie lächerlich die Forderungen doch sind!!!

Ich sehe kein großes Problem in der geringen Berichterstattung der ard über den rechtsextremen kandidaten sie ist nur lediglich ungeschickt
für mich hat es eine partei die unsere verfassung mit füßen tritt und den holocaust leugnet nicht eibnmal ein recht zu existieren und hätte schon LÄNGST verboten werden müssen pluralismus hin oder her auch eine parteienvielfalt hat grenzen dementsprechens finde ich auch nicht, dass das ignorieren des bundespräsidentschaftskandidaten der npd in keiner weise antidemokratisch sondern entsprich nur unserem konstitutionellem system dadurch dass die npd jedoch immer noch nicht verboten ist sollte man dies nicht ignorieren sondern sie vorführen und das nicht durch unkritische interviews in denen sie sich in der öffentlichkeit beliebt machen können sondern gut vorbereitete kritische interviews in denen kandidaten und parteivorsitzende in die zange genommen werden und sich nicht durch ihr rhetorisches talent herausreden können sondern endlich durch ihr parteiprogramm überzeugen müssten bzw. nicht.

ach ja ich fange gar nicht erst an zu versuchen leute zu überzeugen warum die linke nicht mit der npd zu vergleichen ist da ist mir meine zeit wirklich zu schade ich empfehle hier einfach mal wirklich parteiprogramme anstatt der bildzeitung.

Ich persönlich fand es absolut angemessen das Fernsehn zu kritisieren, weil es von offiziell nur 3 Kandidaten geredet hat. Einen Kandidaten zu unterschlagen steht Nachrichtensendern einfach nicht zu, die sollen sachlich Informationen liefern. Die NPD gehört zwar verboten, sie ist es aber aus diversen Gründen nicht, also haben sie auch das Recht einen Kandidaten aufzustellen über den dann auch Bericht erstattet werden sollte (oder der zumindest erwähnt werden sollte!!!)- dass er dann in einem Interview nur Müll labert, müssen die Leute selbst erkennen.

Reinhard Mey allerdings würde aus dem Sessel fallen, wenn er mitbekäme, dass man ihn in einem Video mit Reinnicke vergleicht. Oo Gehts noch? Ich dachte ich hör nicht recht.

Rechte leben davon ständig in den Medien präsent zu sein.

Somit ist die einzige Möglichkeit gegen die Rechten anzukämpfen, sie totzuschweigen

ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Das ist wieder von der layische Stoppschild Politik. Was ich nicht sehen will, ist auch nicht da.
Wenn man politische Bildung betreiben will, und dazu ist das öffentlichrechtliche Fernsehen nun mal verpflichtet, gehört es der Vollständigkeit halber dazu, über alles zu berichten.
Egal wie man dazu steht.

Ich gebe Rikibu recht:
Zu sagen, dass man Rechtsextremismus “bekämpft” , indem man einfach nicht darüber berichtet, ist vollkommener Schwachsinn.
Wie hier Einige richtigerweise gesagt haben, muss man ihnen medial entgegnen !
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber als ich die erste Stimmenauszählung gesehen hatte, habe ich mich gefragt, wer denn der Typ mit den 3 Stimmen war, erst ein Kumpel mit dem ich zu der Zeit am Chatten war, hatte mich dann aufgeklärt, dass es der NPD Kandidat war. Ich kann also aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ARD und ZDF in dieser Situation ihren Bildungsauftrag bei mir nicht erfüllt haben…

Rechte leben davon ständig in den Medien präsent zu sein.

Kannst du das mal genauer erklären? Hört sich ziemlich wirr an.

Sorry dass ich nochmals OT gehe, aber so will und kann ich das nicht stehen lassen. :smt011

Der Gesetzgeber hat zum 1.Januar2007 den Sparerfreibetrag fast halbiert. Für Ledige wurde der Sparerfreibetrag von 1.370EUR auf 750EUR herabgesetzt, für Verheiratete von 2.740 EUR auf 1.500EUR. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei den Einnahmen aus Kapitalvermögen einen Werbungskostenpauschbetrag (für Ledige: 51EUR; für Verheiratete: 102EUR) zu berücksichtigen.

Übersteigen die Einkünfte aus Kapitalvermögen den jeweils genannten Frei- und Pauschbetrag, so wird der übersteigende Teil einkommensteuerpflichtig.

Wer meint, dass Geld aus Kapitalanlagen nicht, oder nur unzureichend „versteuert“ wird, der verkennt die Realitäten.

Soll heissen, dass das Geld, dass ich anlege, kaum vom Himmel gefallen ist, sondern ich, oder der Anleger habe/hatt es zwangsläufig schon einmal in irgendeiner Form versteuert. Gebe ich dieses Geld nun der Bank, damit die es wiederum „arbeiten“ lassen, zahlt die Bank wiederum weitere, wenn auch geringere Steuern für dieses Geld. Die Bank leiht nun das Geld einer Firma die eine Investition geplant hat. Diese Firma zahlt wiederum Steuern auf das Geld, wenn sie es ausgibt, Mitarbeiter bezahlt, etc. Der Fiskus verdient also munter an jeder Transaktion bereits versteuertem Geldes. Sollte diese Besteuerung immer noch nicht ausreichen, versteuert der ungelernte Mitarbeiter dieser Firma das Geld, sollte er etwas davon bekommen, ganz normal. Dieser Mittarbeiter hat nun eine fondgebundene Lebensversicherung und der Tanz beginnt von neuem. Steuern haben wir gerade genug in diesem Land, was wir brauchen ist eine Reduzierung der Kosten.

Bei diesen Reduzierungen ist es aber leider mittlerweile üblich, das alles und jeder sofort zetert und schreit, wenn bei ihm gespart werden soll. Egal welche Einkommensklasse!

Lg
Karotte

viewtopic.php?f=8&t=5428&start=60#p141944
Stimme dem zu.

Wenn es vier zugelassene Kandidaten für die Wahl zum deutschen Staatsoberhaupt gibt, dann muss man auch alle vier erwähnen. Alles andere ist undemokratisch.

Mir ist noch etwas anderes bei der Berichtserstattung aufgefallen: Immer ist die Rede von „Wer wird der nächste Bundespräsident? - Wulff, Gauck oder Jochimsen?“ Wer es noch nicht bemerkt hat, Jochimsen ist weiblich. Nur mal so, das wurde auch unter den Tisch gekehrt. Vielleicht, weil niemand mit ihr gerechnet hat?! :smt017

Solch eine Anmerkung kann auch nur von einer Frau kommen! :roll:

Zum Thema: Diese ganze Berichterstattung war meiner Meinung nach überflüssig und langweilig! Was interessiert mich eine Wahl, wenn ich darauf eh keinen Einfluss habe? Wertvolle Sendezeit, einfach so den Gulli runter! Obwohl: Was normalerweise zu diesem Zeitpunkt in der ARD läuft, ist auch nicht wirklich besser. Dann lieber die ganze Zeit Landschaftsimpressionen aus Südafrika! Was für ein Glück für die ARD, dass an diesem Tag Spielfrei war.

Am Ende hätte es doch gereicht, wenn in den Tagesthemen das Ergebnis bekannt gegeben wäre. Fertig, aus!

Mir ist noch etwas anderes bei der Berichtserstattung aufgefallen: Immer ist die Rede von „Wer wird der nächste Bundespräsident? - Wulff, Gauck oder Jochimsen?“ Wer es noch nicht bemerkt hat, Jochimsen ist weiblich. Nur mal so, das wurde auch unter den Tisch gekehrt. Vielleicht, weil niemand mit ihr gerechnet hat?! :smt017

Joa, an sich ist das schon richtig. Aber das hat sich halt so durchgesetzt. War schon interessant, wie letztens im Geburtsvorbereitungskurs eine Frau zur Kursleiterin meinte:

„Und wann bekommt man dann nach der Geburt wieder seine Tage?“

WAS? Nach der Geburt ist der Mann dran?! g

Aber ich würds auch nicht gern hören, wenn das Männer-Frauen-Verhältnis umgekehrt wäre und dann gesagt wird „die Kandidatinnen“. Ich würde mich auch übergangen fühlen. Das ist nunmal schon eine unterschwellige Realität, mit der Frauen oft leben müssen. Da kann ich Einwände schon nachvollziehen.

Solch eine Anmerkung kann auch nur von einer Frau kommen! :roll:

Ja, leider ist das oft so, weil Männer natürlich eher selten ein Problem darin sehen.

Ich finde es richtig das der Mann aus der NPD NICHT vorgestellt wurde schließlich werden zur BTW auch nicht alle Nebenkanidaten gennant (zB BüSo Frau die aus 3 Millionen Arbeitslose, 5 Millionen beschäftigen will).

Es ist absolout demokratisch nur die realistischen Kanidaten vorszustellen (also war es sogar ein plus das LUC vorgestellt wurde). Ich wünsche mir das eines Tages die V-Männer abgezogen und die NPD verboten werden kann.

Überhaupt finde ich diese Folge katastrophal. 1. zum 50. sollte was besonderes kommen und nicht nur “ein Gast den wir alle kennen” und 2. war es auch inhaltlich sehr schwach. Fernsehkritik ha nach 50 Folgen eindeutig ab Bissigkeit verloren.

FKTV :? Nicht mehr das was es war.

zB auch der Grimme Online Award… So ein scheiss!!!
Unser Fernsehrkitiker fühl sich nur durch Preise bestätigt.
Es war so nervig, jede Folge… Vote für MICH, genau so wie die Politiker die er kritisiert.

Auf Grimme Online wird fett geschissen, außerdem ist ein Publikumspreis eine Trostpreis für die die nicht von den Kriikern gelobt wurden. Also FKTV lebt gerade von dem Populismus den es manchmal bekämpft.
Der Ausdruck von Holger als dieses Ding in der Hand hat… Richig abartig wie in Hollywood die Oscarjäger.

Der Fernsehkritiker hätte aus Protest nicht zum Grimme Online Award gehen sollen, stattdessen macht er sich schön chich und feiert schön hedonistisch den Erfolg seiner Show. Abartig und uncool. Sehr uncool mann,

@Dicker
ich will dir nichts unterstellen, aber dein Posting klingt in meinen Augen echt undankbar.
Was ist daran schlimm, seine Fans zu mobilisieren?
Das machen die Leute beim Bundesvision Contest auch, genauso wie die Fußballspieler, die es gerne sehen, wenn man ihre Fanartikel kauft und sich kollektiv in die Bewusstlosigkeit gröhlt und säuft, um eine Niederlage besser zu kompensieren…

Was ist bitte daran schlimm?
Inhaltlich kannst du deine Meinung haben, klar, das ist für jeden subjektiv und daher nicht angreifbar, aber einem kreativen Kopf vorzuwerfen, er mobilisiert seine Fans, das ist nun wirklich mehr als lachhaft.

Würde Holger seine Fans nicht mobilisieren und mit dem FK Produktuniversum ansprechen können, wäre FK schon tot - nicht zuletzt durch die finanziellen Fallen, die die Community jüngst ausgebügelt hat.

Es ist auch so, dass viele gar nicht mitbekommen hätten, dass Fk für den Grimme Award nominiert ist…
soll man also alles zukünftig totschweigen?
Hier geht es um Zusammenhalt, um ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Passion… nämlich den Kampf um schlechtes Fernsehen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Sieh es positiv, durch die pr wissen jetzt viel mehr Leute (hoffentlich) dass es ein kritisches Web Magazin gibt, dass sich satirisch, kritisch, lustig mit Fernsehgeschehen auseinandersetzt.

Was ist bitte daran verwerflich?

Klar, du würdest so ein Projekt natürlich ganz im Stillen machen, ohne jede PR…
glaubste doch selber nich.
Wenn du so gegen Werbung bist, dann nimm mal der Konsequenz wegen deinen Youtube Link auf deinen Channel raus…

das ist nämlich auch abartig… du misst mit 2erlei Maß.

Der ware Grund scheint darin zu liegen, das Herr Rennecke ein kluger und äußerst rethorisch begabter Mensch ist[…]

@karotte: Mal ehrlich, wie kann man einen Menschen, der ein Volksverhetzer, Holocaustleugner und Rassist ist, als klug bezeichnen? :smt017