Folge 50 - Demokratie bis zur Schmerzgrenze

Hier kann über den Beitrag diskutiert werden.

Ich habe es schonmal erwähnt. Aufgrund der Tatsache, dass Rennicke einfach nur eine Witzfigur einer (doch gefährlichen) Witzpartei ist, dessen Kandidatur eigentlich ein möchtegern Miniprotest gegen die “großen” Parteien war, wäre es einfach Blödsinn Rennicke bei jedem Furz zu erwähnen. Den intressiert einfach keinen. Das große Duell war Wulff gegen Gauck. Es ist eigentlich ein Wunder dass Jochimsen ab und zu erwähnt wurde.

Als ich das gesehen hatte, war mir genau das gleiche aufgefallen, mit diesem Verhalten von ZDF und ARD wird doch bloß die Ansicht der Rechten gestützt, dass Demokratie “unfair” ist…

Naja, wenigstens war der Jubel"fake" (vllt aber doch nur ein unglücklicher Schnitt?) für jeden Zuschauer sofort erkennbar. Mal abgesehen davon, dass der Jubel nun nicht wirklich euphorisch war, war das Plakat mit „Gauck“ ja kaum übersehen :wink:

Hallo,
ich kann in deinem Beitrag über den NPD-Bundespräsidentenkandidaten deine Meinung nicht teilen.
Es ist zwar auf dem Blatt richtig, dass neben Christian Wulff, Joachim Gauck und Luc Jochimsen noch der NPD-Kandidat Rennicke auf der Wahl-Liste steht - die letzten beiden Kandidaten sind aber chancenlos und nur ein Platzhalter, mit dem man Parteiinteressen auf großer Bühne nach außen kommunizieren will…
Deswegen finde ich es gerechtfertigt (Maxime der Quantität!), dass nur der chancenreiche Wulff und der charismatische Gauck als echte Anwärter Platz in den Medien bekommen.

Deine Kritik zu Rennicke klingt fast wie aus seinem Mund:
[spoiler]In der BRD wurde ich als Kandidat zum höchsten Staatsamt regelrecht totgeschwiegen. Der vierte Kandidat Frank Rennicke bei der Wahl des Bundespräsidenten in der 13. Bundesversammlung fand öffentlich kaum Beachtung.
(…) Über das Verschweigen meiner Kandidatur durch die Systemmedien und die Repressionen der Bundestagsverwaltung habe ich mich an sich nicht gewundert. Gewundert hat mich allerdings, daß sich nach der Bekanntgabe meiner Kandidatur beim Bundesparteitag in Berlin durch die NPD die Partei sich offensichtlich nicht mehr für meine Kandidatur zu interessieren schien. Erst nachdem sich der Fraktionsgeschäftsführer unserer Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern, Peter Marx, der Sache annahm, wurde meiner Nominierung dann Nachdruck verliehen. Ich weiß und ich bin mir bewußt, daß die NPD durchaus harte Zeiten durchmachen mußte. Nur erwarte ich von einer Partei, die mich für das höchste Amt im Staate nominiert, daß sie dann auch hinter dem Kandidaten steht und diesem den Rücken stärkt. (…) Mit dieser Verfassungsklage haben unsere drei Wahlmänner voll ins Schwarze getroffen, denn die Wahl von Horst Köhler war gleich aus mehreren Gründen unwirksam.
Wie Ihr sicherlich wisst, wurde ich in diesem Land mit geradezu unglaublichen Methoden seitens der Staatsanwaltschaft verfolgt und angeklagt. Erst das Bundesverfassungsgericht machte zwischenzeitlich der Hetzjagd auf mich und meine Familie ein Ende.
Ich trete für Meinungsfreiheit ein. Eine Demokratie ohne Meinungsfreiheit ist keine Demokratie und ohne Meinungsfreiheit kann ein Volk nicht gesunden. Es wird den Häschern nicht gelingen, mich mundtot zu machen. Ich lasse mir als freier Deutscher keinen Maulkorb umhängen.[/spoiler]

Rennecke hingegen hat nur die drei NPD-Stimmen bekommen und auch keine Aussicht darauf gehabt, mehr zu bekommen. Deswegen ist es einfach nicht relevant (wieder eine Konversationsmaxime) über ihn zu berichten und dem NPD-Barden Raum zu geben. Stellen wir uns vor, die öffentlich-rechtlichen hätten ihn in die Berichterstattung aufgenommen, wie er bei einem Parteitag nominiert wird, wofür er steht, und was seine Ziele sind, dann sähe ein Bericht so aus:

[spoiler]Eine zentrale Forderung für die Wiederherstellung nationaler Souveränität für unser Volk ist die Forderung nach Abzug aller fremden Truppen aus Deutschland. Es ist an der Zeit, daß die US-amerikanischen Soldaten Deutschland räumen und Ramstein für die US-Amerikaner gesperrt wird. Darüber hinaus verlange ich, daß deutsche Soldaten nur zur Verteidigung Deutschlands eingesetzt werden dürfen. Wenn dies nur möglich ist durch einen Austritt aus der NATO, dann sollte ein solcher Austritt schnellstens herbeigeführt werden.Wir dürfen uns nicht weiter in die schmutzigen Kriege der Amis hineinziehen lassen. Die NPD und der nationale Widerstand haben zusammen mit vielen namhaften Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler, immer und immer wieder vor der Einführung des Euro gewarnt. Bei einer Volksabstimmung, und da bin ich mir ganz sicher, hätte das deutsche Volk niemals für die Abschaffung der DM gestimmt. In zentralen Fragen der Politik muß nach meinem Verständnis aber in einer Staatsform, in der das Volk herrschen soll, auch das Volk entscheiden, deshalb fordere ich das Recht auf Volksentscheid in allen zentralen Fragen der Politik. Wir wollen zurück zur Währungshoheit in unserem Land, wir wollen die D-Mark.Wir Deutsche sind es leid, in dieser EU und innerhalb der Eurozone weiter ausgeplündert zu werden. Der Zusammenbruch des Finanzgebäudes mit dem Euro wird zu erheblichen Problemen führen. Wahrscheinlich muß die BRD auch aus der EU austreten, um die eigene Wirtschaft zu retten. Das EU-Bürokratiemonster frißt Milliardensummen auf. Wir wollen ein Europa der Völker und kein Europa der hemmungslosen und skrupellosen Finanzmärkte. Viele warnen ja vor den Hintermännern der Finanzmärkte und den sogenannten Spekulanten, die schuld seien an der Misere. Die eigentliche Schuld tragen die verantwortlichen Politiker in Berlin, und Schuld tragen diejenigen, die von Heuschrecken und Finanzspekulanten reden, diese aber lieber nicht beim Namen nennen.Nicht nur Udo Pastörs wird wissen und nachvollziehen können, daß ich sie auch nicht benennen mag. Kern meiner innenpolitischen Aussagen ist die Feststellung, daß alles getan werden muß, um den biologischen Erhalt des deutschen Volkes zu sichern. Ich habe selbst sechs Kinder und kann jedem nur sagen: Die Zukunft unseres Volks wird entscheidend durch die Wiegen entschieden.

“Wo keine Wiegen stehen, da rostet bald der Pflug,
wenn sich auch heut die Äcker breiten
Und heil die Sensen drüber gleiten,
wo keine Wiegen stehen, wird jede Ernte Trug.
Wo keine Wiegen stehen, wird jedes Beten Spott,

ob auch die Dome wiederklingen
und Fromme ihre Opfer bringen,
wo keine Wiegen stehen, da schweigt auch Gott

Wo keine Wiegen stehen, wird auch das Schwert verlacht,
und mögen noch so stolze Bauten ragen
und Männer sieggewiß die Banner tragen,
wo keine Wiegen stehen, verliert das Schwert die Macht.”

Deutschland ist dann verloren, wenn wir den Kampf an den Wiegen verlieren.
Und den müssen wir selbst kämpfen. Hier ist ein jeder selbst verantwortlich und seinem Volk gegenüber in der Pflicht. Ich stehe desweiteren in dem Bewußtsein, daß es eine Schande ist, daß unser Volk zum Verbrechervolk degradiert wurde. Von den Feinden Deutschlands würde ich nichts anderes erwarten.[/spoiler]

Öffentlich-rechtliche Sender stehen meiner Meinung nach in der gesellschaftlichen Verantwortung, kein Sprachrohr rechtsextremer Parteien zu sein. Nicht einmal, wenn sie aus Spaß einen chancenlosen Kandidaten des Bundespräsidenten nominiert.

Quelle: http://www.rennicke.de/bundesprasidentschaftskandidat

Ich bin absolut dafür, dass auch kleine Parteien im Fernsehen erwähnt werden und dieses Medium als Plattform nutzen können.
Ausnahme ist und bleibt für mich allerdings die NPD!
Eine solche Partei, welche meiner bescheidenen Meinung nach sowieso längst verboten gehört, sollte möglichst überhaupt nicht im Fernsehen erwähnt werden, außer man stellt z.B. deren Wahlinhalte in Frage.
Gleiches Recht für alle, Mitspracherecht für alle: Alles schön und gut, aber manchen gehört einfach jegliche Machtposition entzogen, da hilft keine gut gemeinte Diskussion mehr, da könnte man gleich mit einer Wand Konversation führen, die ist auch weiterhin hart und kalt und bleibt auf ihrem Standpunkt.

Für manche Parteien also lieber nicht Partei ergreifen. :smt002

Ich persöhnlich muss sagen, dass ich die Gewichtung, welche Kandidaten wie häufig erwähnt wurden eigentlich ganz gut fand.

Rennicke sehr selten.
Jochimsen häufiger.
Gauck und Wulff am meisten.

Ich fands gut und die Mischung hat insofern gestimmt, dass jemand wie ich der eigentlich nicht viel mit Politik am Hut hat, gut informiert wurde.

Ich wusste mit Rennicke einer von der NPD antritt, was jedoch keine größere Bedeutung hat.
Ich wusste, dass mit Jochimsen eine für die Linke antritt, die auch keine Chance hat, aber dennoch alle Stimmen von ihrer Partei bekommen hat. Die Stimmen die Gauck gebraucht hätte, um Wulff zu überholen.

Also ich fands okay.

Hätten die Teletext-Voter den Bundespräsidenten wählen dürfen, sähe das Ergebnis so aus:

Natürlich gehört die NPD verboten. Aber solange sie es noch nicht ist, sollte sie gemäß dem Gleichheitsgrundsatz wie die anderen Parteien behandelt werden. So nimmt diese Partei ihre “Opferrolle” nur allzu gerne an. Außerdem könnte in einer Talkshow die Partei und ihr dumpfbackiges Personal wunderbar entlarvt werden. Hat schon wunderbar funktioniert:

Gleichheitsgrundsatz? CDU = SPD = Linke = NPD - das geht nicht auf!

ich habe ja auch deutlich betont, dass niemand verlangt, dass mit diesem Typen ein riesiges Interview geführt wird - aber wenn immer wieder von “drei Kandidaten” die Rede ist, dann stimmt das nun mal nicht. Das bleibt ein Fakt!

Gleichheitsgrundsatz? CDU = SPD = Linke = NPD - das geht nicht auf!

Der Beitrag muss einfach ironisch gemeint sein!

Bin auch der Meinung, dass die Unterschlagung des Klampfenonkels der NPD nicht in Ordnung war. Wie schon im Beitrag hervorgehoben, das ist einfach nicht sachlich berichtet.

Und das flascher Applaus Geschnitte setzt dem tatsächlich die Krone auf. Sowas ist schon protestreif. Wäre ich draußen einer der für Gauk Jubelnden gewesen - ich käme mir von der ARD verunglimpft vor.
Es war ja u.a. eine Schülerausflugsgruppe vor Ort deren begelitender Lehrer auch interviewt wurde - er wurde gefragt auf welchen Kandidaten er hofft woraufhin er etwas subtil antwortete:
"Also ich bin mit dem bisherigen Ergebnis* sehr zufrieden - das dürfte genug aussagen, oder ?!"
Sofern die Schüler auch hinter der Aussage des Lehrers standen, müsste diese eigentlich konsequent geschlossen eine Sammelklage bei der ARD einreichen.

*mit “bisherigen Ergebnis” waren die ersten beiden Stimmenauszählungen gemeint, bei denen Wulf NICHT die nötigen 625 Stimmen bekommen hat.

Das ist zwar Fakt, aber 2 der 4 Kandidaten sind keine ernst gemeinten Kandidaten, die ihre Partei ins öffentliche Gespräch bringen sollen. Das ARD/ZDF sich nicht auf dieses Spiel mit einer Win-Situation der NPD einlassen und betonen, dass es drei Kandidaten sind, finde ich lobenswert.
Man muss sich ja nicht jeden Spaß der NPD mitmachen (bei 3 Wahlmännern!). Deshalb waren für mich auch nur 3 ernst gemeinte Kandidaten nominiert.

Bin auch der Meinung, dass die Unterschlagung des Klampfenonkels der NPD nicht in Ordnung war. Wie schon im Beitrag hervorgehoben, das ist einfach nicht sachlich berichtet.

Es wäre nicht sachlich berichtet, einen von 3 Mann unterstützten Kandidaten Gewicht zu geben (http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen)

[Hotlink entfernt]

Gleichheitsgrundsatz? CDU = SPD = Linke = NPD - das geht nicht auf!

Hä? Wieso das denn? Wer entscheidet denn, wer da nicht reingehört? Du?

Es wäre nicht sachlich berichtet, einen von 3 Mann unterstützten Kandidaten Gewicht zu geben

nur seltsam, dass DIESE 3 dann schließlich doch von der ARD erwähnt wurden, wo es hieß SIE würden jetzt ihre 3 Stimmen dem Gauk geben, und es gab sogar noch ein Statement warum sie das täten. Das Statement selsbt allerdings habe ich nicht mehr abrufbereit in meinem Gedächtnis - vielleicht hats wer anders griffbereit ? :smt017

Außerdem ist eine Erwähnung in Form von Aufzählung doch noch keine Gewichtung - oderhab ich was verpasst ? :smt017

Hä? Wieso das denn? Wer entscheidet denn, wer da nicht reingehört? Du?



Ich wünschte, mit extremistischen Parteien würde hier genauso kritisch umgegangen werden wie mit Call-In-TV.

Der Verfassungsschutz zur NPD:
http://www.verfassungsschutz.de/de/aktu … nsfeld.pdf
http://www.verfassungsschutz.de/de/publ … ht2009.pdf

Merkst du, warum die NPD aus der Reihe herausfällt?

Ich muss ehrlich zugeben, hätte es mich nicht gejuckt wie viele sich im 3. Wahlgang enthalten haben und hätte ich damit nicht das Ergebnis nochmals nachrecherchiert, hätte ich garnicht gewusst, dass noch ein 4. Kandidat aufgestellt wurde. Ich war wirklich ziemlich irritiert.

Ich wünschte, mit extremistischen Parteien würde hier genauso kritisch umgegangen werden wie mit Call-In-TV.
[/size]

Mich interessiert als Fernsehkritiker in diesem Fall der Umgang des Fernsehens mit extremistischen Parteien - im Übrigen betrifft dies ja nicht nur die NPD. Ich bin sicher, wenn die Piratenpartei mit ein paar Leuten vertreten gewesen wäre und einen eigenen Kandidaten aufgestellt hätte, wäre der genauso ignoriert worden.
Mich stört die Hörigkeit der Öffentlich-Rechtlichen gegenüber etablierten Parteien - das ist der Punkt!
ARD und ZDF haben nicht das Recht, mir wie einem Schuljungen bereits Informationen vorzukauen, damit ich sie besser verdauen kann!