Folge 5

Letztendlich muss sich was an der Qualität tun. (Bezogen auf MGTV gesamt) Wenn man bei Sakura endlich mal den Slider gescheit einsetzen würde, dann wären die im Laden gedrehten Folgen schon auf einem recht ordentlichen Niveau. Die Moderationen haben sich ja in der Tat gebessert.

Dann hätte man neben FKTV und Netzprediger endlich mal ein drittes halbwegs vorzeigbares Format.

Da ich ja nach 4 Monaten Pause wieder ein Abo abgeschlossen hab, gönnte mir die Folge mal als kompletter Ahnungsloser dieses Themas und nehm mir mal die Dreistigkeit raus ein bisschen Meckerliese zu spielen.

Ich fang mal mit nem Zitat an:

[QUOTE=schmatzler;416530]Kaum findet eine Folge im Alsterfilm-Studio statt merkt man gleich, dass die Qualität etwas sinkt.

[/QUOTE]

Tja, schön wärs. Wie kann es sein, dass man in der 5. Folge eines Magazins, das sich sowieso schon gegen viele Angebote auf einem hart umkämpften und vor allem SEHR ANSPRUCHSVOLLEN „Markt“ durchkämpfen muss, derartige Tonprobleme am Beginn (ab 3:55) hat? Maria hält das Mikro viel zu weit weg, sodass alles ganz leise wird, dafür übersteuerts beim Volker wieder übertrieben:mrgreen: Ihr habt doch eine Regie parallel laufen gehabt, ist der nichts aufgefallen?
BITTE, und ich mein das nicht böse oder so, aber bitte, nehmt dann solche Passagen einfach nochmal auf! Euer Content ist nicht exklusiv und begehrt genug, dass ihr euch solche Fauxpas leisten könntet.

Dancecrew-Interview war ganz ok aber belanglos, aber ich glaube es hätte gereicht, wenn ihr zu denen ins Studio gefahren wärt und deren Archivmaterial verwendet hättet. Hoffe, dass ihr denen nicht noch ein Honorar gezahlt habt:lol: (ja ich weiß, ich bin gemein, aber ich will dass der Laden hier weiter rennt)

Code Geass:
Lasst die Gäste bitte nicht einfach die ganze Inhaltsangabe einfach so minutenlang runtererzählen! Sowas langweilt und die Zuseher denken sich: „Das kann ich auch gratis bei Wikipedia bekommen“ Hier hätte ich mir so einen richtig schönen strukturierten und kurzen Einführungsbeitrag mit Videomaterial gewünscht, so wie der Gast erst mal die ganze Grundhandlung erklären muss, wirkt das eher verworren. Das restliche Interview geht aber in die richtige Richtung.
Volker verschluckt übrigens bei den Fragen desöfteren das Ende des Satzes

AniMagic Teil 1:
Auf Youtube findet auf Anhieb eine Handvoll verschiedene Berichte darüber. Ihr kostet Geld, also müsst ihr „besser“ als die sein. Von der Videoqualität her seid ihr das…schon mal eher nicht! Wie soll ich sagen, das HD sah nicht nach HD aus( :lol: ) , aber das verwackelte Video von diesem Live-Auftritt hat mir den Rest gegeben . Interview war wieder ok. Auch wenn die nur 30 Zuschauer hatten und mehr oder weniger lustige Parodien machen. 5-Minuten-Block mit Musik und schlechten Aufnahmen besser kürzen.
Dann das Interview mit zwei Damen. Als Außenstehender hatte ich momentan keine Ahnung was die zwei da jetzt machen, bis ich Worte wie „Choreographie“ etc. hörte, da hätte ichs lieber gehabt wenn ihr den Ausschnitt der Show vorher gebracht hättet.

3 1/2 Minuten Manga Review:
Joa, das war ein bisschen wenig, weiß aber auch nicht wieviel man da noch rausholen könnte. Derartige Rezensionen sollten ja eigentlich ein wichtiger Teil der Sendung sein, da glaub ich, wärs besser, wenn ihrs so PantoffelTV mäßig in einer Gesprächsrunde mit mehreren Leuten besprecht.

News-Ecke:
Einblendung is schon mal falsch (links saß sicher nicht Michelle) . Und Zeitmarken für jede einzelne Nachricht müssen rein (so wie bei Kurz kommentiert bei FKTV)

Animagic Teil 2:
Hier wären Zeitmarken auch eine gute Idee, bei der Synchronsprecherin wurden die richtigen Fragen gestellt, leider haben ein paar Ausschnitte aus ihren Animes gefehlt, sonst aber toll:D,
ABER, und da muss ich euch mal loben, ihr habt es geschafft, den besten Animagic-Bericht der im Netz herumfliegt zu produzieren! Und trotzdem findet man das nicht auf Google!:cry:
Viele Interviews, ein Rundumblick über alle Themen, das ist echt gelungen, nur an Optik und Strukturierung müsst ihr einfach arbeiten.

Endgetanze…wurde schon genug gesagt:lol:

Fazit (alias „Zeit um überdramatisch zu werden“): Ich glaub für nen „Manga-Fan“ is das zu wenig.
Und NEIN, Moderation und Vortrag SIND NICHT das Problem.
Welchen Mehrwert hat ein Seher dieser Folge mitgenommen? Außer der Messe bleibt da nicht viel übrig.
Kein Mensch wird für Dancecrew-Getanze zahlen, das man nach dieser MTV-Danceshow-Welle zu Hunderten auf Youtube findet. Kein Mensch wird für ne 3 Minuten Rezension für einen Manga zahlen, die man in unter 5 Sätzen zusammenfassen kann. Und sogar für den Messebericht würden in dem Zustand nur wenig zahlen, glaubt mir. Ich will ne Sendung haben, wo man sich schon den ganzen Monat drauf freut. Wo die ganzen Cosplayer schon ganz hibbelig werden, ob der supitollen Inhalte.
Das hier grad erzeugt nicht mal die Corbeau’sche bessere Außendarstellung von MG, sondern ist höchstens ein Bonus für die Komplettabonnenten und ein lustiges Hobbyprojekt für die Freundinnen vom Mangaladen.

Ohne Scheiß jetzt, ich bin mir sicher, wenn ihr nochmal 5 Folgen in der Qualität macht, werden immer noch keine Scharen an Mangafans, sondern die Schuldeneintreiber die Alsterfilm-Bude einrennen.
Also entweder killt ihr das Projekt, solange es noch vernünftig ist, weil der Markt halt dafür zu klein und eure Ressourcen zu gering sind.
ODER ihr setzt mal alles auf eine Karte, löscht Folge 1 von Youtube, bringt den Girls bei wie man schneidet etc. (so schwer is das nicht, wenns ich, Nils und die Asynchron-Typen schaffen :wink: ) und produziert mal ne richtig geile „rasante“ Folge, die man ohne schlechtes Gewissen als Köder auf Youtube stellen kann. Ihr könnt das!

[QUOTE=hugoalva;417306]News-Ecke:
Einblendung is schon mal falsch (links saß sicher nicht Michelle).[/QUOTE]
Irgendwie wirkt es häufig so, als würde die Folge von Holger alleine geschnitten und im letzten Moment unter Zeitdruck direkt nach dem Schnitt hochgeladen. Und jetzt kommen noch weitere Formate dazu - mir schwant Übles… :?

[QUOTE=hugoalva;417306]

Code Geass:
Lasst die Gäste bitte nicht einfach die ganze Inhaltsangabe einfach so minutenlang runtererzählen! Sowas langweilt und die Zuseher denken sich: “Das kann ich auch gratis bei Wikipedia bekommen” Hier hätte ich mir so einen richtig schönen strukturierten und kurzen Einführungsbeitrag mit Videomaterial gewünscht, so wie der Gast erst mal die ganze Grundhandlung erklären muss, wirkt das eher verworren.
[/QUOTE]

Genau das stört mich an dem Magazin am meisten. Es ist einfach verdammt schwierig, den Sprechenden zu folgen bzw. sich das Ganze vorzustellen, wenn der Inhalt des Animes völlig unbebildert von einer Person umständlich heruntergerappelt wird. Ganz besonders, wenn der Vorstellende nicht gerade der beste Redner ist.
Ich würde mir auch ausgefeilte Beiträge mit Filmszenen wünschen, damit ich die Stimmung des Animes spüren kann. Ein Trailer/Intro reicht da leider nicht, wenn man hinterher minutenlang so einer Inhaltsangabe lauschen muss. So wie es jetzt ist, wirkt es leider wenig packend. Mir hat in der vorherigen Folge Marias NGE-Beitrag zwar gut gefallen, aber mit mehr Videomaterial wäre es noch wesentlich besser geworden.

[QUOTE=hugoalva;417306] Lasst die Gäste bitte nicht einfach die ganze Inhaltsangabe einfach so minutenlang runtererzählen! Sowas langweilt und die Zuseher denken sich: “Das kann ich auch gratis bei Wikipedia bekommen” Hier hätte ich mir so einen richtig schönen strukturierten und kurzen [B]Einführungsbeitrag mit Videomaterial[/B] gewünscht[/QUOTE]

Man zeigt ja meist das Intro und das reicht meiner Meinung auch aus. Es würde mich genau so langweilen, wenn dann irgendwelche nichtssagenden, weil einfach mitten drin rausgeschnitten Szenen gezeigt werden. Hier wäre sicherlich auch ein normaler Trailer angebracht, wie es bei PTV der Fall ist. Evtl. kann man sich da auch irgendwelche Fan-Trailern bedienen, wenn es keine offiziellen gibt. Nur irgendwelche Ausschnitte, die mirunterm Strich absolut 0,0 bringen, sind für mich nutzlos und ziehen nur alles in die Länge.

[QUOTE=Naked Snake;417339]Man zeigt ja meist das Intro und das reicht meiner Meinung auch aus. Es würde mich genau so langweilen, wenn dann irgendwelche nichtssagenden, weil einfach mitten drin rausgeschnitten Szenen gezeigt werden. Hier wäre sicherlich auch ein normaler Trailer angebracht, wie es bei PTV der Fall ist. Evtl. kann man sich da auch irgendwelche Fan-Trailern bedienen, wenn es keine offiziellen gibt. Nur irgendwelche Ausschnitte, die mirunterm Strich absolut 0,0 bringen, sind für mich nutzlos und ziehen nur alles in die Länge.[/QUOTE]

Was halt wirklich etwas bringen würde, wäre eine Bebilderung des Vortrages. Also keine Ausschnitte, die den beitrag unterbrechen, sondern Bildmaterial, das den Vortrag ergänzt.
Wird von Person X gesprochen, zeigt man ein Bild oder einen Ausschnitt von person X, spricht man über ein wichtiges Initialereignis aus der ersten Folge, zeigt man während man drüber spricht die entsprechende Szene.

So hab ichs auch ca. gemeint, also als einer Art selbst zusammengeschnittener Trailer mit Inhaltsangabe aus dem Off (?)
Sorry hab mich da unklar ausgedrückt:oops:

[QUOTE=hugoalva;417344]So hab ichs auch ca. gemeint, also als einer Art selbst zusammengeschnittener Trailer mit Inhaltsangabe aus dem Off (?)
Sorry hab mich da unklar ausgedrückt:oops:[/QUOTE]

Gut, aber da braucht es eben dann auch schon verfügbares Material. Ich glaube kaum, dass die Zeit da ist noch schnell einen Trailer bzw. ein Video zu erstellen, welches die Inhaltsangabe filmisch begleitet. Sofern man aber auf bereits bestehendes Material bspw. bei YT zurückgreifen kann, könnte man das ruhig mal ausprobieren und schauen wie es ankommt.

[QUOTE=Naked Snake;417382]Ich glaube kaum, dass die Zeit da ist noch schnell einen Trailer bzw. ein Video zu erstellen, welches die Inhaltsangabe filmisch begleitet. [/QUOTE]

Naja, Tom K. macht das für vier Spielfilme oder Serien (je 2 Filme werden in 2 Beiträgen miteinander verglichen) im Zwei-Wochen-Takt, die ganzen anderen Internet-Reviewer hauen das alle 7 Tage raus - machbar ist das schon. Man bräuchte nur pro Format eine der beteiligten Personen, die in der Lage ist, ein Schneidprogramm zu verwenden und müsste die das schneiden lassen. Dass Holger nicht alles alleine schneiden kann, ist klar.

Wie stets im Nachspann unserer Sendungen zu lesen ist,
zeichnet für die (meiner Meinung nach sehr gute)
Schnittarbeit bei „Sakura“ nicht Holger K. verantwortlich. :slight_smile:

Geht es eigentlich demnächst noch mit der “Manga-History” weiter?

Und was ist mit der Hentai-Ecke?

  1. Ja, in Folge 6.

  2. Mal sehen…

Also ich möchte mal an der Stelle ein ganz dickes Lob und Respekt an die “Außenmoderatorin” Désirée aussprechen:
Das war wirklich gut - und vor allem hat man bei jedem Interviewgast gemerkt, dass sie sich ausführlich im Vorfeld mit diesem/dieser beschäftigt hat um ein gutes Interviewgespräch führen zu können!

Super!

[QUOTE=Marillion;418315]Und was ist mit der Hentai-Ecke?[/QUOTE]

[QUOTE=eldorado;419600]Mal sehen…[/QUOTE]

Eine Hentai-Folge hätte schon mal einen Zuschauer mehr :lol: :oops:

Gute Folge ,technisch habt ihr das inzwischen gut raus.

Hat nix mit euren Magazin zu tun ,sondern ein rundum schlag den mal los werden will.
Ich merke immer mehr wenn ich die Konvention heute sehe.Wie fern mir das Thema inzwischen geworden ist.Dieser starke Boyslove Trend hat irgendwie überhand genommen.
Jedem sein Feld,aber es ist bisweilen schon sehr aufdringlich für Leute die nicht für so Manga zu haben sind.Auch das verklärte juchzen und kreischen ,als würde take that auftreten, ist mir nur Fremdschäumen geworden.
Ebenfalls dieser Zicken krieg zwischen ambitionierten deutschen Zeichnern.Es wird soviel Energie verschwendet mit sich gegenseitig was weg zu neiden und zu sticheln, als die kreative Energie in Co Produktionen zu stecken das Know How zu verbinden.

2005 war ich auf der Connichi ,die damals wirklich sehr schön war ,aber schon diesen “Zwangs Pairing” Trend sah, habe Beischlaf mit allem was einen Puls hat und überhaupt nicht zusammen gehört.Fan Fick … naja reden wir nicht weiter über Animexx.Kurz danach verließ ich diese Plattform sogar weil es mir too much war.
Einge Jahre in einem kleinen Fan Forum verbracht mit sehr leidenschaftlichen Jungs und Mädels die Anime und Manga liebten.Man über dem tellerrand schaute und mir die Liebe zur Fansub Szene schmackhaft gemacht haben.Eine neue Welt und teilweise völlige Subkultur zu dem was man öffentlich mitbekam.Einige meiner Freundschaften stammen aus dieser zeit und halten bis Heute fest zusammen.Denke Männer sind da oft bisschen anders als Frauen.Die kennengelernt habe ,sind eher introvert gewesen und haben für sich zuhause gesammelt und im Alltag wenig aufgefallen.Leider holten uns alle irgendwann die realistischen Dinge ein, studium,Arbeit und verlust von Interesse.Auch der IRC Chat der bis dato unser täglicher Treff war für gott und die Welt und talk über die neusten erscheinungen.Internet wurde schneller und die verfügbarkeit neuer Technik.Und der Trend wurde in Deutschland auch Massentauglicher die Zeilgruppe wurde grösser auch für den weiblichen Markt der sonst eher nie drauf gekommen wäre ,nun reingewachsen ist.
Kenn noch zeiten wo Anime Filme gross waren wie visitenkarten.Hauptsache neues Futter.
Technischer Fortschritt heisst leider auch Qualitätsverlust durch schnellere Automatisierung bei der Serien Produktion. Es neigt mehr zur Quantität statt zur Qualität.Leider gibts derzeit selten noch wirklich brauchbare Serien aus Japan ,die mir gefallen und mal nix mit Harem.Hentai und Boyslove zu tun haben.( Ausnahme Titan, SAO und dieser Anime mit den Rollenspielern ,die im Spiel gefangen sind und da recht intelligent lösen mit klar zu kommen, leider komm ich nimmer auf den Namen)

Naja man kann aus einem Hobby auch raus wachsen,diese Gruppe Leute ist einfach nix mehr für mich.Aber immer wer damit glücklich ist gerne.Ich bin jetzt 30 und mit Sailor Moon ,usw groß geworden und das hat mich sehr beeinflusst war ziemlich verrückt nach der Serie ,aber konnte nie einer Comic Figur soviel abgewinnen ,das man die Rationalität verliert.

Naja meine Subjektive Meinung zur Manga/Anime Kultur derzeit in Deutschland.Ich bleibe weiterhin ein Freund der Kultur ,aber die Version in Deutschland ist mir inzwischen viel zu aufgesetzt und man versucht was zu sein was man einfach nie sein kann.Kann mir da nicht helfen ich bekomme ne Schauer Gänsehaut wenn deutsche leute in Kostümen versuchen japanisch zu reden und dabei bisschen"dabisch" wirken.Lasst den Sprachkram weg und präsentiert lieber woran ihr spass habt.Wir ergötzen uns auch drüber wenn Japaner versuchen deutsch zu sprechen,denke umgekehrt wirds ähnlich sein.Ich liebe Cosplays ,besonders diese wo man merkt wieviel herzblut da rein gesteckt wurde.
Ich verurteile keinen dafür was er mag,aber der ganze Zuckerguss, das ist einfach zu anstrengend auf Dauer.