Folge 5

[QUOTE=eldorado;416942]Hm, ich muss gestehen, ansonsten bin ich etwas überrascht über das doch eher verhaltene Feedback diesmal.[/QUOTE]

Folge war super, besonders hat mir der Con-Bericht von Desiree gefallen, die hat sie wirklich toll gemacht. Außer, dass sie manchmal mit verschlossenen Augen geredet hat, aber solche Angewohnheiten merkt man wohl selber nicht :voegsm:

Danke fürs Lob, aber diese Einschätzung:

[QUOTE=Pummeluff;416967] Lass’ dich bitte von den unzufriedenen Dauernörglern in Forum nicht zu sehr verunsichern. Die … überwiegende Zahl der MG-Zuschauer …hält - zu Recht - Abstand von diesem Ort hier.
[/QUOTE]

… ist ja nun auch etwas übertrieben.

Das Niveau hier im Forum ist doch vergleichsweise hoch und die Kritik auch meist konstruktiv.
Und für uns halt das direkteste Feedback das wir bekommen, daher möchte ich das auch nicht missen.

In erster Linie wollte ich ja auch nur die Diskussion wieder etwas anstossen.

Da ich vermutlich zu den „Dauernörglern“ gehöre:

Sakura ist nach dem Netzprediger mein Lieblingsformat! Und das liegt nicht nur an den Mädels, sondern auch an den Inhalten. Oder umgekehrt? Ach, Wurscht auch :wink:

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt durch amerikanische Musikvideos. Generell finde ich Actionzoom ja auch nicht unbedingt schlecht, nur bei der sehr spärlichen Kulisse (schwarzer Vorhang) ging der - finde ich - in die Hose.

Auch die Tonprobleme treten nur im Studio auf - was mich etwas traurig stimmt, denn eigentlich sollte das Studio für die bessere Qualität stehen. Wenn Sakura im Laden gedreht wird, sieht es immer supi ausgeleuchtet aus und selbst im Hintergrund ist immer irgendwas auf das man seinen Blick lenken kann.

Die begeisterte Vorankündigung von Holger, dass jetzt endlich mal Sakura bei Alsterfilm gedreht und so übersupimegageil wird, hat sich für mich dann leider nicht bestätigt.

Dennoch war die Folge überhaupt nicht scheiße, ganz im Gegenteil! Ich würde auch die nächste schauen, selbst wenn sie wieder bei Alsterfilm stattfände. Ihr macht einen guten Job und dafür bin ich gerne Abonnent. :wink:

Obwohl oder gerade weil ich ansonsten wirklich nichts mit Animes- und Mangas zu tun haben, schaue ich Sakura gern. Ich finde die aktuelle Folge sehr abwechslungsreich, insbesondere der Beitrag von der Convention hat mir gut gefallen. Die Moderation fand ich auch viel „besser“, d.h. flüssiger und abgestimmter (Respekt dafür, ich muss beruflich auch manchmal vor der Kamera sein und finde es ist nicht so leicht, „ganz natürlich“ zu agieren/sprechen, wenn man gefilmt wird). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich generell Probleme habe auf den Inhalt zu achten, wenn der Ton schlecht ist. Da verliere ich eher das Interesse daran weiterzuschauen, weil es mich ein wenig ärgert, da so unnötig. Aber da es euch wohl am meisten ärgern wird, nochmal: Ansonsten eine Top-Folge :slight_smile:

Übelster Fremdscham. Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Bezug zur Materie.

Aber nö… nö, echt nicht

[post=416967]@Pummeluff[/post]

Wasch Dich!

[post=416962]@eldorado[/post]

Wie ich schon schrieb, war die Folge inhaltlich ein totales Brett. Und die zwei neuen Mädels heben das natürlich noch an.

Es ging ja wirklich nur um die Kameraführung am Anfang/Ende und um die Kulisse. Das heißt, hier wird doch vornehmlich nur die Verpackung kritisiert und das kann man nun echt locker verkraften.
Inhaltlich top, moderative Leistung +200, Conventionbericht überraschend gut von einem Neuling gedreht… Alles dufte!

Nur die Verpackung ist halt kein Geschenk- sondern Altpapier. Macht also bitte alles wie ihr es macht, nur nicht im Studio. Und das ist so traurig. Es wäre die perfekte Folge zum Angeben (für euch) und Hausieren (für alle) gewesen. Aber die Kulisse lässt es einfach nicht gut wirken. Die wenigsten Menschen schauen nur auf den Inhalt. Die wollen auch Eye-candies.

Wenn ich die Folge jemand zeigte, sagte ich sagen Sachen wie:

  • Ja gut, Kamera ist wie beim Fernsehgarten, wenn die Flippers da sind. ABER die geben Leuten, die Bock auf Kunst haben eine Bühne!

  • Ja gut, sieht aus, als sei es Sailor Moons Beerdigung. Aber hör doch mal wie toll die alle reden können!

Das ist einfach ärgerlich. :frowning:
Die Kritik zeigt ja, wie sehr ihr euch gesteigert habt!
Es mäkelt niemand mehr an eurer Person herum.
Jetzt geht es nur noch um Oberflächlichkeiten, die sehr einfach zu optimieren sind!

[QUOTE=schmatzler;416975]Die begeisterte Vorankündigung von Holger, dass jetzt endlich mal Sakura bei Alsterfilm gedreht und so übersupimegageil wird, hat sich für mich dann leider nicht bestätigt.[/QUOTE]

Wann hat Holger das denn gemacht? Er selber sah mir da eher weniger begeistert aus, als er “irgend so eine japanische Tanzgruppe” ankündigte bei MG Direkt. Zumal ich da auch was komplett anderes erwartete hatte.

Verständlich, aber ich musste erst mal einen Lachkrampf unterdrücken :ugly

Du bist da ein bisschen verwöhnt, weil es zu Sakura 1) mehr Feedback gab als sonst, zudem 2) von ganz neuen Usern, die offenbar nur deshalb ins Forum kamen bzw. sich sonst nicht zu Wort melden und 3) war dieses Feedback weitgehend positiv.
Frag mal Lars, wie das bei Pressesch(l)au aussah, besonders ganz am Anfang :voegsm:
Das Pummeluff ist immer erstaunlich schlecht gelaunt für ein so knuffiges Wesen (besessen?), aber prinzipiell schreiben im Forum tatsächlich nur ein paar Wenige immer dasselbe, und typische Äusserungen zu neuen Formaten sind meist „interessiert mich nicht“ oder „hab ich mir nicht angesehen, muss ich auch nicht, MG ist sowieso immer Scheisse“ usw. usf. - und erinner Dich bitte an die Zeit kurz vor der Pilotfolge, als gefühlt 100 mal gemeckert wurde über den Namen, und massiv angezweifelt wurde, dass das gut werden kann oder dass es überhaupt irgendwen interessieren könnte. Die Stimmen sind allerdings, bis auf den einen oder anderen Troll (der dann wieder ins Schema „schau ich sowieso nicht…“ passt), weitgehend verstummt.

Es spricht sehr für Sakura, dass es diesmal anders läuft, das ist ein gutes Zeichen - und ich finde auch, es bringt frischen Wind hier rein, und hat wenigstens das Potential, ein wenig positive Aussenwirkung für MG zu erzielen - anders als dieses Forum der Verdammten zB :stuck_out_tongue:

[QUOTE=schmatzler;416975]Da ich vermutlich zu den „Dauernörglern“ gehöre:

Ich würde auch die nächste schauen, selbst wenn sie wieder bei Alsterfilm stattfände.[/QUOTE]
Nein, wieso denn Dauernörgler, völlig abwegig :ugly :lol:
Aber es stimmt ja: der Ton ist traditionell eher nicht so toll, und visuell gibt es nach wie vor Luft nach oben… die Tanzvorführung sah doch sehr nach Amateurvideo aus, mit ‚Effekten‘, die ich zuletzt in Musiksendungen aus den 70ern gesehen habe :stuck_out_tongue:

Die sog. “Nörgler” haben auch ihre Daseinsberechtigung. Man sollte sie weder zu Ernst nehmen noch ignorieren. Sie sind ein guter Indikator für die eigene Aussenwirkung. Nörglern können Dinge auffallen die von “FanBoys/Girls” leicht übersehen werden.

Man sollte auch nicht automatisch den Nörglern eine böse/negative Absicht unterstellen. Die meisten Nörgler die ich hier gesehen habe - mich wohl eingeschlossen - meinen es ja nur gut. Sie wollen einfach nur auf “Missstände” hinweisen, die man ihrer Meinung nach verbessern könnte/sollte. Natürlich fliesst da auch oft die eigene subjektive Meinung in die Kritik mit rein. Aber die kann man ja bewusst herausfiltern.

Und gerade beim Thema Kamera und Ton muss sich Alsterfilm nach zwei Jahren (professionellem) Studio nun wirklich nicht mehr über die Nörgeleien dazu wundern. Wenn mal bei einem Interview oder Gespräch etwas mit dem Ton oder der Kamera schief läuft, dann muss man das halt einfach korrigieren und noch mal aufnehmen. Man darf solche Patzer nicht in der kostenpflichtigen Sendung einfach drin lassen. Das wirkt halt nicht sehr professionell.

Es spricht sehr für Sakura, dass es diesmal anders läuft, das ist ein gutes Zeichen - und ich finde auch, es bringt frischen Wind hier rein, und hat wenigstens das Potential, ein wenig positive Aussenwirkung für MG zu erzielen - anders als dieses Forum der Verdammten zB

Allein schon die Formulierung:mrgreen: Wenn DAS alles ist, was dieses Format erreichen kann, dann ist es Geldverschwendung für Alsterfilm. Punkt aus, dafür muss ich kein Unternehmer sein.
Und das wäre sehr schade, ernsthaft. Das soll kein blindes Gehate oder was sein, aber nach 5 Folgen kann man schon mal ein Resumee ziehen und es sieht nicht so aus, als hätte man die erwartete Zahl an Japano-Fan-Neuabonnenten an Land ziehen können. Außerhalb vom MG-Dunstkreis hier, also bei den wirklichen Fans dieser Kultur, scheint das Magazon nicht wirklich anzukommen. Vielleicht irre ich mich aber auch, kann auch sein.

[QUOTE=hugoalva;417093]Das soll kein blindes Gehate oder was sein, aber nach 5 Folgen kann man schon mal ein Resumee ziehen und es sieht nicht so aus, als hätte man die erwartete Zahl an Japano-Fan-Neuabonnenten an Land ziehen können. Außerhalb vom MG-Dunstkreis hier, also bei den wirklichen Fans dieser Kultur, scheint das Magazon nicht wirklich anzukommen. Vielleicht irre ich mich aber auch, kann auch sein.[/QUOTE]

Gleich wird bestimmt wieder behauptet, das wär ne Frage der Werbung in den Kreisen. Bei richtiger Werbung werden alle gelaufen kommen!

[QUOTE=Zankyou;417095]Bei richtiger Werbung werden alle gelaufen kommen![/QUOTE]

Wer weiß, vlt. kommen oder kamen tatsächlich alle gelaufen, haben aber direkt auf dem Fußabstreicher eine Kehrtwende hingelegt und sind wieder davon gezogen :voegsm:

[QUOTE=Zankyou;417095]Gleich wird bestimmt wieder behauptet, das wär ne Frage der Werbung in den Kreisen. Bei richtiger Werbung werden alle gelaufen kommen![/QUOTE]

Werbung für Massengeschmack ist quasi nichtexistent, also ja, richtig.

@Schmatzler Du weißt doch in Wirklichkeit überhaupt nicht, ob Sakura zieht oder nicht, sagste ja selbst. Woher auch?! Ich hab das bewusst vorsichtig formuliert, weil es so aussieht als könnte es so sein - andere User melden sich mal zB. Aber dieses Forum ist natürlich überhaupt kein Indikator, bei den paar Nörds die sich hier tummeln :stuck_out_tongue:

Ey nennt mich einen sexisten aber ich schau Sakura nur wegen den Frauen! :mrgreen:

Sexist = Hetero ?

Ja, heutzutage ist die Trennung nicht ganz so eindeutig, stimmt.

Naja Corbeau, Anime sind schon weit verbreitet in unserer Gesellschaft, da geht sicher mehr als ein paar hundert Zuschauer.

Aber wie sollen wir das wissen? Die Werbung fehlt, bei allen Formaten.

[QUOTE=Rockety;417109]Ey nennt mich einen sexisten aber ich schau Sakura nur wegen den Frauen! :mrgreen:[/QUOTE]

Durchaus legitim und verständlich :3

[QUOTE=schmatzler;417098]Werbung für Massengeschmack ist quasi nichtexistent, also ja, richtig.[/QUOTE]

Aber dieser Teaser hier war nicht gut, da kannste auch im Animexx werben - der durchschnittliche Manga-/Anime-Fan wird für sowas imo einfach ungern Geld ausgeben.

Schon allein die K-Pop Tanz-Crew, das krieg ich attraktiver, besser und authentischer kostenfrei auf YouTube, siehe z.B. waveya:

//youtu.be/mzMVkZaufZU

Code Geass is n super alter Hut.

Und n Animagic Messebericht krieg ich bestimmt auch kostenfrei auf YouTube.

Aber die Sakuramädels kriegste nicht kostenfrei auf YouTube :wink:

Mag schon sein, dass Bezahlcontent viele scheiße finden, aber die gehören ja auch gar nicht zur Zielgruppe dieser Webseite hier. Also wenn das dein Hauptargument gegen dieses Format ist, frage ich mich schon warum du dann eigentlich hier bist :wink:

[QUOTE=schmatzler;417119]Aber die Sakuramädels kriegste nicht kostenfrei auf YouTube :wink:

Mag schon sein, dass Bezahlcontent viele scheiße finden, aber die gehören ja auch gar nicht zur Zielgruppe dieser Webseite hier. Also wenn das dein Hauptargument gegen dieses Format ist, frage ich mich schon warum du dann eigentlich hier bist ;)[/QUOTE]

Ich sag nur, dass man für Geld bessere Qualität bieten können sollte als kostenfrei vorhanden ist. Das ist hier nicht ersichtlich der Fall.

Und was bringen mir die Sakuramädels?

Ich seh hier im Forum irgendwie keine am Manga/Anime-Thema interessierten, sondern User, die das Format mitnehmen, weil Komplettabo und/oder weil Mädels.

Ist das die Zielgruppe?

Edit: Werd den Themenverlauf nicht weiter verfolgen, hier läuft eh immer alles nach dem gleichen Muster ab.