Folge 5

Den Bus hat mir der DB Navigator auch angezeigt. Vielleicht bin ich als Lüneburger voreingenommen, aber bei Busverbindungen bin ich sehr skeptisch, was deren Zuverlässigkeit angeht. :smiley:

AAARGH!

Da isses passiert…

Ich wollte eigentlich eine Kritik zur aktuellsten folge schreiben und habe das in der 4. gepostet.

Dabei gibt es schon Folge 5… :frowning:

Ich hau das Geschreibsel hier noch ein mal rein, vielleicht liest es ja jemand… :wink:

Ist selten, dass ich mal eine Kritik schreibe (glaube ich), aber ich versuche mich mal daran, weil das Format an sich nicht schlecht ist. Ich bin gespannt, ob sie überhaupt noch gelesen wird…

Zum ersten: Zumindest im Moment wirkt die Sendung wirklich unnötig gestreckt. In der Sendung werden die Presseerzeugnisse stets auf ähnliche Weise abgearbeitet, dadurch wirkt das ganze etwas zu monoton. In der ersten Folge war es durch die Passage mit dem Vorlesen eines einzelnen Artikels deutlich besser. Ich vermisse vor allem bekanntere Presseerzeugnisse, die mit Sicherheit ebenfalls immer wieder Unsinn produzieren (Da schreibe ich weiter unten gleich noch was zu)

Zum zweiten: Publikum. Lars, deinen Wunsch, sich vor Publikum stetig zu verbessern in allen Ehren - aber im Moment halte ich es für wichtiger, dass du erst mal das Format dahingehend weiter entwickelst, bis es inhaltlich besser zusammenpasst und dadurch einen guten Gesamteindruck hinterlässt. Und das am besten in möglichst vertrauter Umgebung mit möglichst wenigen „störenden“ Faktoren.

FKTV startete nicht sofort mit Publikum, und fern-gesehen.com auch nicht. Beide Formate haben in den ersten 120 (bzw. 40) Folgen eine geradezu sensationelle Entwicklung mitgemacht.

Beide Formate wären beim derzeitigen technischen Stand inzwischen hochwertig genug, um theoretisch sogar im Fernsehen gesendet werden zu können.

Bei Pressesch(l)au fehlt dieses gewisse Etwas noch, und das Live-Publikum behindert die Entwicklung des Projekts im Moment mehr als es helfen könnte.

Zum dritten: Inhaltlich braucht es mehr Abwechslung (Spoiler: konstruktive Kritik, Rückmeldung erwünscht :))

  • Nils als launiger Kiosk-Verkäufer wurde hier ja schon vorgeschlagen - warum nicht eine regelmäßige Rubrik draus machen? Passen würde es imho.
  • Größere Presseerzeugnisse sollten häufiger thematisiert werden als kleinere. Diese ganzen Szene-Mags mit ihrem speziellen Publikum ist mal ganz witzig, sollte aber bestenfalls eine Rubrik deines Programms darstellen. Pro Ausgabe Pressesch(l)au ein Szene-Mag sollte die Obergrenze sein.
  • Vielleicht eine andere Sache, die das PS aufwerten würde: Vielleicht kannst du (in Rücksprache mit den Autoren) die besten Artikel aus dem Bildblog und ähnlichen Dingen nehmen und in einer Art „Kurz kommentiert“ Revue passieren lassen. PS muss meiner Meinung nicht nur selbstrecherchiertes bringen.
  • Eine weitere Sache, die vielleicht ganz interessant wäre: Ausgewählte Artikel aus Presseerzeugnissen nehmen, und erzählen, was danach passierte: Im Netz, in den klassischen Medien, vielleicht auch bei den Betroffenen der Artikel.
  • Und das ganze genau anders herum: Wie kam es zu einer Zeitungs-/Pressemeldung
  • Eine weitere interessantes Thema sind Nachrichtenagenturen: Da sich gerade Tagesmedien von diesen bedienen, kann man manche Dinge in diesem Zusammenhang bringen

Zum vierten: Derzeit wirkt Pressesch(l)au bemüht witzig. Besser wäre, es einfach Informativ zu gestalten. Wenn es dabei zufällig witzig ist (gern auch mit deinem typischen ferngesehen-Humor), ist das super!

Genug getextet, ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Grüße, Ronny

[QUOTE=rldml;328198]Zum vierten: Derzeit wirkt Pressesch(l)au bemüht witzig. Besser wäre, es einfach Informativ zu gestalten. Wenn es dabei zufällig witzig ist (gern auch mit deinem typischen ferngesehen-Humor), ist das super![/QUOTE]
Wobei Lars genau diesen Aspekt, mehr (seriöse) Information und dann einen Witz mitnehmen wenn er sich anbietet, in der Folge 5 schon deutlich besser umgesetzt hatte als in den Folgen davor, finde ich.

Also mir haben die Folgen bisher gefallen und ich finds lustig. Finde generell die idee sich die Printmedien vorzunehmen sehr gut!
Und obwohl es nicht immer 100% mein humor ist, stört mich das gar nicht.

wann kommt denn endlich die nächste Folge? oder wurde das Projekt nun doch noch eingestampft?

Das ist gut möglich - war wie geschrieben etwas überrascht, dass mir Folge 5 bis jetzt noch gar nicht aufgefallen war =).

Ich hol das nach :wink:

Grüße

[QUOTE=windcrow;328217]wann kommt denn endlich die nächste Folge? oder wurde das Projekt nun doch noch eingestampft?[/QUOTE]

Turnusgemäß heute.

Die Frage ist nur wann.
Hatte mich eigentlich gefreut die neue Folge heute zur Primetime schauen zu können. aber daraus wird vermutlich nichts werden.
Aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf das die in den nächsten Stunden noch freigeschaltet wird.

Zur Info für Dich: Der Bus fährt mindestens alle 10 Minuten, meistens alle 5! Also auch kein Problem, wenn man mal einen verpasst. :wink:

[QUOTE=tyu;328310]Hatte mich eigentlich gefreut die neue Folge heute zur Primetime schauen zu können.[/QUOTE]

AOL!

Oder „+1“ wie man da heute im Netzjargon wohl sagt.

[QUOTE=freakachu;328338]Zur Info für Dich: Der Bus fährt mindestens alle 10 Minuten, meistens alle 5! Also auch kein Problem, wenn man mal einen verpasst. ;)[/QUOTE]

Gut zu wissen. Bei Busverbindungen bin ich als Lüneburger gebranntes Kind: Wenn man da einen verpasst, kann man froh sein, wenn in einer halben Stunde der nächste fährt. :mrgreen:

Ja, Niedersachsen ist wirklich eine Öffi-Hölle! :smiley:

@topic: Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Folge. Mein Abo läuft aus und mein Eindruck zu dieser Folge entscheidet, ob ich in Zukunft ein Komplettabo abschließe, oder Presseschlau rauslasse.

[QUOTE=Landvogt;328341]Gut zu wissen. Bei Busverbindungen bin ich als Lüneburger gebranntes Kind: Wenn man da einen verpasst, kann man froh sein, wenn in einer halben Stunde der nächste fährt. :mrgreen:[/QUOTE]

In einer HALBEN Stunde? Na ihr seid ja echt verwöhnt, wenn das zu viel ist :lol:

OK es ist 6 Jahre her seit die Folge erschienen ist, aber:

der versteckte Star Trek (Into Darkness) Cameo ist einfach zeitlos ^^

Ganz unabhängig davon fand ich aber auch diese Folge recht unterhaltsam - allem voran natürlich die herrlich bescheuerten und grandios überzeichneten Men’s Health Auszüge - deren Macher mit Ihren chauvinistischen Sprüchen und Ansichten anscheinend in den 60ern stecken geblieben sind #Aufschrei. ^^ #AliceSchwarzerisnotamused - aber ich glaube bin mir ziemlich sicher, dass das auch deren bewusstest Konzept ist hust :wink:

A propos Alice Schwarzer - ich glaube selbst den Suffragetten wäre Alice zu verbissen drauf gewesen :wink: Ich persönlich finde Ihren Kampf für die Gleichberechtigung lobenswert, ehrenwert und absolut notwendig - aber anhand den einzelnen Passagen die Lars gezeigt hat, merkt man jedoch auch, dass Alice Schwarzer anscheinend „ein wenig“ selbstverliebt ist. Zudem stellt sich die Frage ob sie mit ihrer starken Verbissenheit am Ende nicht mehr kaputt macht und negative Gegenreaktionen auslöst und damit genau das Gegenteil dessen erreicht was sie eigentlich erreichen will - aber das ist ne ganz andere Geschichte.

Besonders schön fand ich die detaillierte Auseinandersetzung mit „Dein Spiegel“. Wie auch schon bei dem christlichem Magazin aus Ausgabe 4 von Pressesch(l)au prangert Lars die unterschwellige Indoktrinierung von Kindern klar und deutlich an. Ich fand die dabei gezeigten Passagen bezüglich der teils versteckten politischen Ansichten die da mitgeschwungen sind auch extrem grenzwertig - jedoch glaube ich auch, dass es den Autoren recht sehr schwer fällt den Spagat zwischen neutraler Berichterstattung und politsch-angedeuteten Vergleichen zu schaffen. Warum? Nun weil, meiner Meinung nach einerseits jeder Mensch auf irgendeiner Weise immer irgendwie politisiert ist und dieses somit auch unterschwellig zum ausdruck bringt, andererseits natürlich der Spiegel bzw. dessen Redaktion einem bestimmten politischen Spektrum zuzordnen sind und drittens im Rahmen von einfachen vergleichen um komplexere Inhalte Kindern näher zu bringen es wirklich extrem schwierig ist, diese absolut neutral zu formulieren. Von guten, bzw. herrausragenden Journalisten sollte man jedoch schon erwarten dürfen, dass sie dies auf die Reihe bringen. Schade, dass „Dein Spiegel“ Redaktion dies nicht schafft.

Die Lebenszeit-Bild Aktion fand ich abschließend toll und gratuliere ganz herzlichst dem oder den Gewinner/n (ich hoffe er/sie ist/sind noch aktiv bei MG unterwegs :-). Tolle Idee - sozusagen aus shit wear gemacht ^^

Lg
Corny