Folge 5

[QUOTE=kylennep;325604]Viel schlimmer ist aber, dass die deutsche Staatsverschuldung nicht 2 Billionen Euro beträgt, sondern “nur” 2 Milliarden.[/QUOTE]

Schön wär’s.

es sind aber 2 Billionen Euro

Es sind 2000 Milliarden. Man kann auch 2 Billionen sagen. Oder auf englisch: 2 trillions.

Die Erststimme ist nach dem neuen Wahlrecht fast wertlos, hat nur noch Auswirkungen auf die einzelne Partei. Stimmensplitting ist daher nicht mehr sinnvoll (es sei denn man hätte die FDP über 5% hieven wollen). Der Punk hat daher, anders als von Lars gesagt, Linke gewählt (und den Piraten-Direktkandidaten, was aber eben keine Rolle spielt).

Stimmt, sorry, habe ein Komma gelesen, wo ein Punkt stand.

Nehme alles zurück und behaupte demütig das Gegenteil. :smiley:

Hat mir ganz gut gefallen.

Sehr gefreut hat mich die Men´s Health…ist die manchmal auch von der Emma Redaktion mit dem Ziel Männer dümmer zu machen?

Schließe mich der allgemeinen Stimmung an, fand die Folge auch sehr gut (und deutlich besser als 2 und 3), vor allem hat Lars nich versucht die Witze direkt um die Ohren zu hauen bzw mit großen neonschildern drauf hinzuweisen.

Theme erst/zweitstimme: Da muss ich dir dann aber auch wiedersprechen :wink:

Macht durchaus Sinn, da aufzuteilen. In der erststimme is eh außer CDU/CSU und SPD alles verschwendet, in der Zweitstimme kann man dann (finde ich) aber besser auch mal kleineren Parteien das kreuz geben, kommt ja alles in einen Pott und Ziel sind 5%, nicht 45% (zum direktmandat)

[QUOTE=Daepilin;325655]In der erststimme is eh außer CDU/CSU und SPD alles verschwendet, [/QUOTE]
Nicht mehr nach dem neuen Wahlrecht, die Stimme ist jetzt eigentlich immer verschwendet bzw. wertlos. Man kann höchstens entscheiden, ob von einer Partei ein Direktkandidat oder ein Listenkandidat einzieht. In vielen Wahlkreisen allerdings nicht mal das (wegen Listenabsicherung). Es ist jetzt schon fast ein besserer Tipp, die Stimme einfach nach Sympathie abzugeben. Ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt, Splitting ist zwar nicht mehr sinnvoll aus Taktik, aber eben auch nicht verkehrt. Man kann die Erststimme auch der Tierschutzpartei oder den Violetten geben, die freuen sich darüber, bewirken tut die Stimme aber nichts.

Ich war im Studio und ich kann direkt sagen: Der Besuch hat sich gelohnt.

Ich bin mit der Bahn aus Lüneburg nach Hamburg gefahren, was ich allerdings nicht wieder machen würde, da es zu umständlich ist. Das nächste Mal werde ich definitiv das Auto nehmen. An dieser Stelle habe ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich zur Studioadresse für Ortsunkundige auch Hinweise zur Anfahrt aufgeführt werden. Welche U- oder S-Bahnhaltestelle ist in der Nähe? Wo kann man parken? Nur an der Straße oder auch auf dem Gelände? In Deutschland begibt man sich nur ungern ohne detailierte Planung in den gefährlichen Bereich jenseits des eigenen Gartenzaunes. :wink:

Zur Folge 5: Diese Folge hat auf mich einen außerordentlich guten Eindruck gemacht, nur konnte ich nicht beurteilen, ob es in erster Linie auf die Atmosphäre im Studio zurückzuführen ist oder ob Lars besonders gute Arbeit abbgeliefert hat. Nachdem ich Presseschlau nochmal am Rechner gesehen hatte, kann ich sagen: Beides. :wink: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch inhaltlich wurde qualitativ viel geboten. Bei der Auswahl der Zeitschriften hat mir gefallen, dass mit der Thematisierung der Bundestagswahl ein aktuelles Thema einbezogen wurde; auch den Kontrast Mens Health - Emma fand ich sehr gelungen, zumal gerade die Mens Health ein enormes humoristisches Potential hatte. :lol:

Die Atmosphäre im Studio erhöht den Spaßfaktor nochmal deutlich - auch mit dem tollsten Großbildschirm kommt die Konserve nicht an das authentische Erlebnis heran. Lars hat das Publikum vor der Sendung sehr gut abgeholt (wobei ich wohl der einzige Nicht-Stammgast war :wink: ) und die Stimmung war locker und generell sehr angenehm. Schön war auch, dass es am Ende noch einen kleinen Klönschnack gab - für sowas bin ich immer zu haben und ich fände es toll, wenn dieser, gerade wenn noch mehr Gäste da sind, noch intensiviert würde - quasi als kleine After-Show-Veranstaltung. Die Aussicht auf einen netten Abend in Spielfilmlänge erhöht u. U. auch die Attraktivität eines Studiobesuches für Personen mit längerem Anfahrtsweg. Ein weiterer positiver Aspekt: Wenn man die Alsterfilmstudios mal „in echt“ gesehen hat, kann man sich die Räumlichkeiten bei „das Studio“ besser vorstellen.

Negativ: Ich wollte mich noch mit einem Satz hochwertiger Carbonkopfstecknadeln eindecken, jedoch hatte Hartmut, die faule Socke, schon Feierabend. Aber der hat ja auch mit Alsterfilm nichts zu tun. :wink:

Außerdem wäre Bier in größeren Gebinden, gerne auch von einer Hamburger Brauerei „mit Herz“ eine tolle Sache - aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. :ugly

1 „Gefällt mir“

[QUOTE=Daepilin;325655]In der erststimme is eh außer CDU/CSU und SPD alles verschwendet,[/QUOTE]
Kommt darauf an. In Berlin gibt es immerhin einen Direktkandidaten von den Grünen und vier von den Linken. Wenn alle so denken wie du, ist die Stimme natürlich verschwendet - so pauschal lässt sich das aber erstmal nicht sagen. Zudem kannst du mit deiner Erststimme ja auch dem jeweiligen Kandidaten einer kleinen Partei deine Unterstützung aussprechen. “Ich finde gut, was du hier machst (auch wenn du es als Direktkandidat wahrscheinlich nicht schaffen wirst).”

Aber das ist ein anderes Thema und sollte an anderer Stelle besprochen werden.

Klar, kann man machen,
aber zumindest bei uns hat die letzten male außer den beiden ganz großen keiner auch nur ne chance gehabt, und da find ich es dann doch besser für einen davon zu entscheiden, der weniger übel is :wink:

aber zumindest bei uns hat die letzten male außer den beiden ganz großen keiner auch nur ne chance gehabt, und da find ich es dann doch besser für einen davon zu entscheiden, der weniger übel ist

Wenn alle nur auf die Größe und nicht auf den Inhalt einer Partei schauen wird das dann wohl auch so bleiben und die beiden Großen brauchen nichts mehr zu tun weil sie auch so fest im Sattel sitzen. Soooo wird das nie was. :shock:

Bin ich der einzige, der sich die Parteiprogramme näher anschaut? Der Wahl-O-Mat gibt einem zumindest eine Richtung und bei der Auswertung kann man sich auch noch die Begründungen zu den Aussagen anschauen. Bei Abgeordneten-watch kann man mal nachschauen wie der örtliche Bundestags-Vertreter so tickt und wie oft der überhaupt abstimmt.

Mit nur ein klein wenig gutem Willen kann man sich ein gutes Bild von den Parteien selber machen. Nie war es so einfach an die Programme zu kommen.

[QUOTE=Tilman;325663]Nicht mehr nach dem neuen Wahlrecht, die Stimme ist jetzt eigentlich immer verschwendet bzw. wertlos. Man kann höchstens entscheiden, ob von einer Partei ein Direktkandidat oder ein Listenkandidat einzieht. In vielen Wahlkreisen allerdings nicht mal das (wegen Listenabsicherung). Es ist jetzt schon fast ein besserer Tipp, die Stimme einfach nach Sympathie abzugeben. Ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt, Splitting ist zwar nicht mehr sinnvoll aus Taktik, aber eben auch nicht verkehrt. Man kann die Erststimme auch der Tierschutzpartei oder den Violetten geben, die freuen sich darüber, bewirken tut die Stimme aber nichts.[/QUOTE]

Vergiss bitte nicht das die Parteien pro Stimme etwa 70 cent bekommen. Das gilt auch für die Erststimme. Wenn man also komplett unzufrieden mit den beiden großen Parteien ist kann man durchaus auch Klein- oder Kleinstparteinen wählen. Die können dann im nächsten Wahlkampf mit mehr Geld mehr Leute erreichen.

Ansonsten: Super Folge! Ich hoffe das das jetzt nicht nur ne einmalige Abweichung nach oben war.

bisher die beste folge, wenns so weitergeht, bin ich sehr zufrieden

2 von 3 Golenias sind nicht lustig =P

Ich war bisher mit allen Folgen zufrieden.
Weiter so, dafür zahl’ ich gern :slight_smile:

Mir gefällt der Schwerpunkt in dieser Folge auch wesentlich besser. Ernsthafte Auseinandersetungen mit den Magazinen, ohne dass dadurch der unterhaltsame Teil zu kurz kommt. Schön, dass Lars auf Kritik reagiert (trotz des mimimi am Anfang der Folge g) .

1 „Gefällt mir“

Folge 5 habe ich nur bis zu einem Drittel gesehen; dann habe ich abgeschaltet. Ich kann mich beim besten Willen nicht mit der Kombination “PS” und “Lars” anfreunden. Aus meiner Sicht ist Lars im Vortragen zu behäbig; es läuft alles in einer relativen Monotonie ab, die ich auch als langweilig bezeichne.
In “FernGesehen” stellte sich Lars wesentlich besser dar; dieses Magazin mochte ich (kommt ja leider nichts mehr).
PS wird bei meiner nächsten Abo-Verlängerung rausfliegen, sry (Ist aber auch das einzige bisher; bei den anderen Formaten passt alles und noch mehr :))

Du bist also derjenige aus dem Live-Talk, der Bahnen in der Lüneburger Heide filmt. :wink:
Bist du mit ICE oder Metronom angereist? Ich bin aus viel weiteren Gefilden zu anderen MG-Formaten mit dem ICE angereist, ging dann auch über Lüneburg. Ich empfand es als relativ komfortabel.
Mit dem Auto durch das Hamburger Stadtgebiet und dann Parkplatzsuche halte ich für umständlicher.

Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich zur Studioadresse für Ortsunkundige auch Hinweise zur Anfahrt aufgeführt werden. Welche U- oder S-Bahnhaltestelle ist in der Nähe?

Steht auf dem Ticket. :wink:

Ein weiterer positiver Aspekt: Wenn man die Alsterfilmstudios mal „in echt“ gesehen hat, kann man sich die Räumlichkeiten bei „das Studio“ besser vorstellen.

Bei mir war es so, dass ich mich gefreut habe, die Räumlichkeiten, die ich in „Das Studio“ und in den Postecken gesehen haben, in Realität wiederzuerkennen.

Du bist also derjenige aus dem Live-Talk, der Bahnen in der Lüneburger Heide filmt.

So isses. :wink:

Bist du mit ICE oder Metronom angereist? Ich bin aus viel weiteren Gefilden zu anderen MG-Formaten mit dem ICE angereist, ging dann auch über Lüneburg. Ich empfand es als relativ komfortabel.

Von Lüneburg nach Hamburg mit dem Metronom, dann die U1 zum Wandsbeker Markt und den Rest bin ich zu Fuß gelaufen. Wenn man mehr Zeit einplant, ist es auch kein Problem. Ich wäre am liebsten eher nach Hamburg gefahren und hätte dort bis zum Beginn der Aufzeichnung noch etwas Zeit verbracht - Conrad ist ja gleich in der Nähe. :mrgreen: Da ich vorher arbeiten musste, war der Zeitplan ein wenig eng und als sich der Metronom bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof verspätete, kam schon ein wenig Panik auf, weil der Umstieg zur U1 recht kapp war. Gerade wegen des zähen Großstadtverkehrs bevorzuge ich eigentlich die Bahnverbindung, aber ich werde es auch mal auf einen Versuch mit dem Auto ankommen lassen.

Steht auf dem Ticket.

Das hat Holger mir beim Livetalk auch gesagt, aber bei Presseschlau hatte ich an der Abendkasse bezahlt, da nicht zu erwarten war, dass das Studio ausverkauft sein würde. :wink:

Bei mir war es so, dass ich mich gefreut habe, die Räumlichkeiten, die ich in „Das Studio“ und in den Postecken gesehen haben, in Realität wiederzuerkennen.

So herum natürlich auch.

Da ich das mit der Strecke ab dem Hbf. vorhin unterschlagen habe: Ich habe nach dem ICE auch noch U1 bis Wandbek Markt benutzt. Allerdings habe ich dann noch den Metrobus 9 bis Holzmühlenstraße genommen. Bei der Heimreise bin ich aber auch zu Fuß gelaufen vom Studio zu Wandsbek Markt.

Das hat Holger mir beim Livetalk auch gesagt, aber bei Presseschlau hatte ich an der Abendkasse bezahlt, da nicht zu erwarten war, dass das Studio ausverkauft sein würde. :wink:

Ich glaube mich zu erinnern. (Habe übrigens auch deinen ersten Anruf vom 9. August mitbekommen, nicht nur den zweiten Anruf.)