Folge 491: Filme mit Tomas Milian

Pantoffelkino Folge 491. Hier kann darüber diskutiert werden!

Volker, Christian und Malte erfüllen einen Lebemann-Wunsch, denn Robert möchte, dass Tomas Milian eine Pantoffelkino-Ausgabe gewidmet wird - der zunächst in Italowestern seine Karriere startete und später dann mit italienischen Polizeifilmen und teils durchgeknallten Komödien seinen Ruhm begründete. Sechs Filme, meist aus den 70ern, werden besprochen. Teils sind es weitgehend vergessene Filme - zu Recht?

2 „Gefällt mir“

Oh, ein neues Intro. Sieht ganz chic aus, man fremdelt aber doch damit, wenn man seit Jahren das Alte kennt und erwartet. Das minimalistische Logo gefällt mir gut.

2 „Gefällt mir“

Ist diese neue Form von Pantoffelkino ab jetzt die Zusammenlegung aus dem abgesetzten Comictalk und Pantoffelkino? :innocent:

Das Hellas Geist quasi weiterlebt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schönes neues Intro. Auch die eingesprochenen, mit Bildern unterlegten Inhaltsangaben gefallen mir gut :+1:.

Tomas Milian kannte ich tatsächlich bisher nur aus ‘Bud, der Ganovenschreck’, wo er mir in der Rolle des schmierigen Tony Roma ziemlich auf den Keks geht. Die hier vorgestellten Filme sind ja so ziemlich das krasse Gegenteil zu dem, was er als Spencers Sidekick spielt. Den ‘Berserker’ gibt’s aktuell bei Prime, ich glaub da schau ich mal rein :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

In den 70er Polizeifilmen mit Tomas Milian sieht man immer wieder die gleichen italienischen Stuntmen in der Rolle von Killern oder Handlangern die schon von Bud und Terence vermöbelt wurden. Die Filme mit Milian oder Merli machen Spaß und sind eben oft mit Klaus Kindler oder Randolf Kronberg besetzt als Stimme.

1 „Gefällt mir“

Die neue Machart der Sendung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Weiter so!

3 „Gefällt mir“

Intro ist wirklich super! Endlich ist das Gedudel weg!

Filmauswahl halt wie so oft 50 Jahre alte Grabbeltisch DVDs die kein Mensch kennt. Ich verstehs halt immer noch nicht, warum ein Review eines Films den niemand gesehen hat und niemand sehen wird. Und offenbar gehts nicht nur mir so, denn die Wunschfilme sind immer super ausgesucht von der Community.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Menschen die mögen diese Grabbeltisch-Filme gern.

4 „Gefällt mir“

Diese Filme haben nichts mit Grabbeltisch zu tun, sondern werden nach wie vor in neuen Bluray-Ausgaben veröffentlich. (Zum Glück) kein Mainstream, dafür eine stabile Fangemeinde.

4 „Gefällt mir“

Da werden hochwertige Editionen erstellt und die Suche nach Bonusmaterial oder Fassungen dauert oft Jahre.

3 „Gefällt mir“

Da möchte ich aber Klaus Kauker in Schutz nehmen, der damals die Melodie für uns komponiert hat :ok_hand:

9 „Gefällt mir“

Es ist doch irre spannend ,etwas über Filme zu hören,die einem nicht so vertraut sind ,als immer über Filme,die sowieso fast jeder kennt. Insofern begrüsse ich solche Special Interest Themen bei „Pantoffelkino“ immer sehr!

6 „Gefällt mir“

Eben … ich habe mir sogar die “Screwball”-Folge angeguckt.

1 „Gefällt mir“

Zunächst mal vielen Dank an den Lebemann für die schöne Filmauswahl. Mit Der Berserker und Die Viper sind für meinen Geschmack zwei hervorragende Genrefilme dabei. Die Gewalt bin ich und Die Kröte fallen dagegen etwas ab, machen mir als Genrefan aber auch noch Spaß. Natürlich kann man lange an den Klischees nörgeln (Merli ist immer da, wo die Verbrechen stattfinden), aber das kann man bei James Bond oder Superheldenfilmen genauso (auch wenn in diesen Filmen noch so viel mehr Budget steckt). Das sind alles Genrefilme, die bestimmte eigene (unrealistische) Regeln haben und bei denen es darauf ankommt, wie die Macher und die Darsteller auf der Klaviatur des Genres spielen können. Merli ist übrigens kein “Franco Nero für Arme”, sondern ein Darsteller, mit dem man im Italokino vor allem den gnadenlos harten Bullen verbindet, während Nero eher für Charaktere gecastet wurde, die notgedrungen gewalttätig werden und fast immer auch eine sensible Seite haben.

Ich weiß übrigens nicht, wie ihr auf “Tomasch” Milian kommt, der wird eigentlich so ausgesprochen, wie man ihn schreibt (abgesehen von der Betonung der Endsilben).

2 „Gefällt mir“

Danke an den Auftraggeber Robert und das lustige Team in der Runde.

2 „Gefällt mir“

Hast du das jemals schon mal erwähnt? Ich dachte immer, das Intro wurde irgendwo im Internet einkauft… :wink:

Schade finde ich, dass ihr mit dem neuen Intro nicht bis Folge 500 gewartet habt. Ich bin ein Gewohnheitstier und aktzeptiere Änderungen nur bei runden Folgen - abgesehen davon, dass es nicht mit der Anmerkung in der neuen Zurückgespult-Folge passt. :stuck_out_tongue:

Die Zusammenfassung als Einspieler zu machen finde ich gut, aber sie darf gerne auch noch etwas ausführlicher sein.
Das hier waren jetzt alles ältere Filme. Bei neueren Filmen empfehle ich dem Zusammenfassenden, dass er sich vorher die Trailer zum Film anschaut, damit diese nicht in der Zusammenfassung nacherzählt werden. Das war öfter mal das Problem bei den alten Folgen. Da wurde auch mal vor einigen Jahren bei MG Direkt nachgefragt und da war ja die Antwort, dass ihr die Trailer nicht live in der Sendung seht und sich daher der Inhalt der Zusammenfassung und Trailers teilweise identisch war.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt das neue Intro auch besser, die Melodie von Kauker war für sich nicht schlecht, aber als Intro war es zu lang und Imho altbacken. Btw, keine Ahnung ob ich mit der Meinung alleine stehe, aber das MG-Intro ist für mich etwas zu dominant. Etwas kürzer und weicher/leiser, um den jeweiligen Sendungs-Intros nicht die Show zu stehlen.

2 „Gefällt mir“

Könnte man nicht abstimmen ob das alte Intro nicht besser wäre wieder? Das neue ist sehr 0815.

1 „Gefällt mir“

Milian hatte ein Alkohol- und Koks-Problem. Während der Dreharbeiten von Der Berserker hat er ziemlich viel weggebechert, um mit “der Bösartigkeit der Filmfigur klarzukommen”. Meines Erachtens kann man das auch in manchen Szenen erahnen.

Die neue Aufmachung der Sendung gefällt mir auch sehr gut. Die Filmvorstellung mit den Trailern wirkt direkt viel professioneller. Jetzt müsste das Produktionsjahr der Filme auch noch hinter den Titeln in den Sprungmarken genannt werden.

Dort gibt es einige seiner Filme. Neben Töte, Django auch beispielsweise die Superbullen- und die Schlitzohr-Filme, Drei Halunken erster Klasse und Formel 1 und heiße Mädchen. Bei Prime muss man allerdings bei den Fassungen oft Abstriche machen. Gerade solche älteren Filme stehen dort oft nur in schlechter Qualität und in gekürzter Form zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Die Filme von Tomas Milian sind jetzt vielleicht nicht hohe Kunst, aber von Grabbeltischniveau sind wir da doch sehr weit weg.

Ich finde, GENAU solche Folgen wie die heutige sind das Alleinstellungsmerkmal der Sendung - das findest du nicht schon hundertfach anderswo. Deswegen freu ich mich auch sehr über die heutige Folge, selbst wenn (oder gerade weil) Milians Filme bisher weitestgehend an mir vorbeigegangen sind.

Die Wunschfilmsendungen mag ich schon auch, und ich stimme auch immer gerne mit ab. Sie sind natürlich deutlich mainstreamiger, aber ich finde, dadurch wird das halt auch gut bedient. Naja - Mainstream und Filme, die gewählt werden, um das Team zu ärgern. :blush:

5 „Gefällt mir“