Folge 49

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/ckfBtwszFYs

Vor 2 Jahren hatte ich das Glück das Orginal von 12 Monkeys in Bologna zu sehen. Dort ist jedes Jahr ein Filmfestival mit sehr alten Filmen, oftmals in frisch restaurierter Version. Vor 2 jahren war der aktuellste Film, wenn ich mich nicht irre, von 1967, aber bei 70-80% kann man nochmal 20-30 Jahre abziehen.
Dem nächsten Gast in der 50. Folge sollte die Cineteca Bologna bzw. Il Cinema Ritrovato etwas sagen.

Ist mit den VomitGore Filmen z.B. die Lucifer Valentine Trilogie gemeint? Das ist wirklich krankes Zeug.

Frage an die (Co-)Moderatoren und den Gast: Kennt ihr die GuineaPig Filme aus Japan?

Yup Ghul, ich meinte genau die Filmchen vom ollen Lucifer Valentine. Ich hätte aber als Beispiele auch die von dir erwähnten Guinea Pig- oder auch August Underground-„Filme“ nehmen können. Werke also deren einzige Daseinsberechtigung ist, dass sie möglichst subversiv und tabubrecherisch daherkommen.

Inszenatorisch reiner Müll, technisch nicht mehr als Kamera draufhalten, schauspielerisch abfilmen von stammelnden Gestalten. Zugegeben, teilweise sind die FX recht beeindruckend und eklig, aber man muss schon sehr simpel gestrickt sein, wenn man sowas wirklich abfeiert und als „Kunst“ bezeichnet. :slight_smile:

Versteh mich nicht falsch, ich liebe gut gemachten Blutmatsch, aber die Betonung muss dann halt mehr auf „gut gemacht“ liegen. Das der Horrorfilm gnerell und die Fans im Besonderen einen solch schlechten Ruf haben, liegt sicher nicht so sehr an Filmen wie „Day of the Dead“, „Maniac“ oder gar „Brain Dead“ , sondern eher an oben erwähnten Machwerken und deren „Fans“ und der Art, wie sie im Internet und in der Öffentlichkeit auftreten. Aber mit dem Problem kämpfe ich schon seit mehr als 30 Jahren, da kommt man sich manches Mal vor wie Don Quijote beim Kampf gegen die Windmühlen. :slight_smile:

Das denke ich auch.

Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass die Kotzszenen bei Valentine teilweise echt seien und das finde ich dann auch krank, neben der Tatsache, dass auch diese Filme irgendwie Kunst sein mögen und ihre Daseinsberechtigung haben.

Schöne Folge! Auch das „Zensur“-Thema fand ich sehr interessant! Sympathischer Gast, auch wenn er rein optisch auch in einem Gruselkabinett arbeiten könnte! :smiley:

Ich fand gut, dass der neue Schwarzenegger-Film besprochen wurde.

Die Schweiger-Filme sehe ich mir aus Prinzip nicht an - außer „Manta Manta“ gibt’s da für mich nichts brauchbares! :cool:

Das „Carpenter“-Thema kam leider zu kurz, auch wenn ich schon froh war, dass es überhaupt mal kurz zur Sprache kam!

Der einzig gute Film mit Schweiger - Auch wenn ich glaube, dass er den Prollo gar nicht sehr spielen sollte, wenn man sich anhört wie er in manchen Talkrunden rumpoltert…

Wunderbare Sendung mit interessanten Gast.

Gute Filmauswahl.
Original vs. Remake war auch sehr interessant.

Begnadete Filmanalyse von Euch (Nils) zu Honig im Kopf.

Erst einmal: sehr schön Folge, hauptsächlich wegen des Themas Zensur, Fankultur 80er, sehr interessant.

Ich hätte da noch eine Frage an dich ‚dae Dia‘, du wirst unter anderem ja auch als Podcaster vorgestellt, in welchen Podcasts bist du denn zu hören?

Und zum Thema Schweiger: „Knockin’ on Heavae’s Door“ fand ich auch noch ganz nett. Manta Manta muss ich mir wohl auch mal angucken, allein als großer Pastewka Fan :smiley:

[QUOTE=Franquin;419625]Manta Manta muss ich mir wohl auch mal angucken, allein als großer Pastewka Fan :D[/QUOTE]
Worin besteht der Zusammenhang?

“Manta Manta” lief erst vorgestern im TV

In der Serie Pastewka wird immer darauf angespielt, dass der Kessler sich in dem Film in die Schuhe gepinkelt hat…

Na da kann man ja von Glück reden, dass MG zumindest solche Fotomodels wie dich als Zuschauer hat. :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Franquin;419625]
Ich hätte da noch eine Frage an dich ‚dae Dia‘, du wirst unter anderem ja auch als Podcaster vorgestellt, in welchen Podcasts bist du denn zu hören?[/QUOTE]

Momentan leider garnicht. Ich hatte ein Jahr lang einen Cast namens Tatortkino - die kompletten Episoden gibts auf dem Link. Allerdings solltest du die ersten drei ignorieren, da wir da noch am Konzept gebastelt haben.

Momentan plane ich daran EVIL ED als Podcast wiederzubeleben, was aber noch daran krankt, dass ich keine Mitstreiter finde. Alleine ist das zwar ganz ok, aber für die Zuhörer auf die Dauer eher langweilig. Ich bräuchte halt jemand wie den Nils als „Gegner“, damit sich das Ganze üerhaupt lohnt. :slight_smile:

Hach! Ich liebe es wenn Nils Filme zerreist! :mrgreen: Den „Honig im Kopf“ habe ich zwar selbst nicht gesehen (und habe es auch nicht vor… Til Schweiger Filme…) aber die Vergangenheit zeigt, dass sich mein Filmgeschmack fast immer mit dem von Nils deckt.

Ansonsten wie immer eine klasse Folge! Schönes und interessantes Gespräch mit „Der Dia“ (hat der Name eine Bedeutung oder ist der nur eine Abkürzung für irgendwas?).

„Maggie“ werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal holen. Beim Sehen des Trailers hatte ich mehrmals den Eindruck dass Schwarzenegger inzwischen ein wenig so aussieht wie Bud Spencer in den frühen 80ern… nur etwas weniger dick… aber das geht wohl nur mir so! :slight_smile:

Ich möchte an der Stelle mal den Kameramann loben! Die Art und Weise der Kameraführung is sehr angenehm und man sieht immer das, was relevant ist! Danke :cool:

Nur Spaß! War auch hauptsächlich auf dein T-Shirt bezogen. Geiles Teil!! :wink:

Super Folge!
Und klasse Gast!
Gerne jederzeit wieder einladen!!!

lg
Corny83

Ach Manta, Manta ist doch nur die populäre Variante von Manta—der Film (nur Echt mit Helge Schneider):D.

Gute Folge sehr kurzweilig und interessant.

Habs auch nicht so ernst genommen. Wär ja auch unglaubwürdig, gewinne ich doch immer beim Monopoly den dritten Preis in der Schönheitskonkurrenz. :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Corny83;419693]Super Folge!
Und klasse Gast!
Gerne jederzeit wieder einladen!!!
[/QUOTE]

Also an mir (oder Holger, Nils und Mario) liegts nicht, eher an meiner ewig klammen Brieftasche und daran, dass ich 300 Kilometer zu weit südlich wohne. :slight_smile:

Will man mir hier wirklich erzählen, dass man im Jahre 2015 von aktuellen Filmen wie Honig im Kopf und Maggie keine HD Trailer im Netz findet und mir stattdessen irgendwelchen Pixelmatsch vorsetzt? Die Schrift im Abspann war auch total verpixelt bei dieser PTV Folge.

Wir und meine Arbeitskolleginnen (Kollegen habe ich keine, wenn ich über 70-jährige abziehe) fanden den Film “Honig im Kopf” hervorragend. Wir zählen also zu denen, die das gerne zugeben. Hier wurden Argumente gegen den Film gebracht, die an Oberflächlichkeit überhaupt nicht zu überbieten waren.

Um das Leben mit der Krankheit zu beleuchten, fand ich es z. B. ganz gut, dass Geld hier überhaupt keine Rolle spielte. Nicht vorhandenes Geld zeigt nur auf, wo zusätzliche Grenzen entstehen.

Natürlich ging es in das Hotel, dass ja von früher her eine Rolle spielte. Und an Alzheimer Erkrankte kann man ab einem gewissen Stadium nur noch da erreichen - bei den Erinnerungen! Und da spielen hauptsächlich ganz alte Erinnerungen eine Rolle.

Mein Mann war schon in Venedig und kann es sich sehr gut vorstellen, dass man sich dort auch vergleichsweise gut wiederfindet. Und selbst wenn nicht, spielt das doch keine Rolle. In all Eueren Horrorfilmen und Thrillern ist Logik auch nicht immer das, was den Film auszeichnet.

Außer Mario hat sich hier niemand auf den Film und seine Aussage eingelassen. Die Entwicklung des Sohnes und der Schwiegertochter zeigen erstmal auf, dass sie alles viel später begreifen als ihre Tochter. Die Dialoge und Erlebnisse, die Amandus und seine Enkelin erlebt haben, sind so aussagekräftig. Ich bin schon sehr verwundert. Ich dachte wirklich, dieser Film würde gerade Menschen erreichen können, die gar keine Erfahrung mit Alzheimer-Patienten haben. So kann man sich irren. Ich für meinen Teil bin sensibler geworden und bilde mir ein, Anzeichen für eine solche Erkrankung nun nicht mehr ganz so spät wahrzunehmen, als das früher der Fall war.

Naja. Man kann den Film mögen oder hassen. Soviel habe ich jetzt gelernt. Man kann auch zu Schweiger-Filmen stehen wie man will. Um diesen Film zu bewerten, muss man seine Vorurteile auch mal über Bord werfen können.

7 Millionen Menschen können durchaus irren, Mario. Fack Ju Göhte ist wohl ein prominentes Beispiel. Aber 7 Millionen Menschen müssen nicht irren. Und dieser Beitrag ist nicht dazu da, um hier Leute zu bekehren - sondern vor allem Mario zu unterstützen, der da doch sehr alleine und verlassen auf der Bühne saß.