Pantoffelkino Folge 484. Hier kann darüber diskutiert werden!
Volker bestimmt diesmal das Programm. Er hat fünf Filme mitgebracht, die - bis auf eine Ausnahme - alle aus den 70er Jahren stammen. Drei Filme wurden sogar exakt im selben Jahr veröffentlicht. Es handelt sich um Werke, in denen Crime und Action im Vordergrund steht. Dabei begegnen uns u.a. bekannte Namen wie Anthony Quinn, Gene Hackman, Raimund Harmstorf und Rod Taylor.
Danke an Volker für diese schöne Auswahl an Filmen Bis auf Angst ist der Schlüssel von 1972 kannte ich alle Filme und habe sie ( bis auf die spanische Blu-Ray von Katanga) alle in der Sammlung. Blutiger Freitag ist echt ein Brett von Film Dieser Film von Terence Young hätte auch in die Sendung gepasst.
Der lief oft auf VOX in den späten 90ern in der Nacht. Ich war ungefähr 13 oder 14 und darauf nicht vorbereitet im Ansatz Die DVD ist mittlerweile ein Sammlerstück.
Zum Thema “Warum laufen solche Filme nicht mehr im Fernsehen”:
Bis vor ungefähr 10 Jahren liefen tatsächlich häufig Genrefilme der 60er und 70er im Spätabendprogramm der Dritten, auf 3Sat und im Nachprogramm des Ersten sogar US-Filme der 30er und 40er.
Dann sind aber wohl entsprechende Rechtepakete ausgelaufen und man hat sich nicht mehr um Neues bemüht. Der einzige entsprechende Sendeplatz scheint mir noch Freitagabends im BR zu sein, da laufen gegen 0:00 Uhr jede Woche zwei ältere Filme, häufig Western, vereinzelt sogar TV-Premieren.
Das Erste hat bis auf das “Sommerkino” inzwischen sowieso ausländische Filme nahezu vollständig aus dem Programm verbannt.
Ich erinnere mich noch, dass Mitte der 2000er im WDR im Sommer, ich meine immer dienstags um 22:15 Uhr, richtige Klassiker aus den 30ern bis 80ern liefen. Dort habe ich zum ersten Mal “Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123” gesehen sowie einen Schwarz-Weiß-Western, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, aber noch die Handlung: Eine Gruppe von Männern, angeführt von einem alten Colonel aus einer Stadt, schließt sich zusammen, um Viehdiebe aufzuspüren. In dem Glauben, die Täter gefasst zu haben, hängen sie dann jedoch zwei unschuldige Männer.
Außerdem erinnere ich mich, dass auf 3sat oder SWR Anfang der 2000er an Samstagen Themenwochen liefen, zum Beispiel zum Thema Krieg. Dort habe ich zum ersten Mal Im Westen nichts Neues und Die Brücke von Remagen gesehen, aber auch relativ unbekannte Schwarz-Weiß-Filme über den Pazifikkrieg.
Mir ging es ähnlich wie Mario, ich habe mir jetzt auch alle Filme bis auf Schwarzer Freitag bestellt. Den kenne ich aber auch schon und der ist wirklich nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
Das sind aber mal wieder genau diese Art von Filmen, die ich im stillen Kämmerlein schaue, weil alle in meinem Umfeld die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich beschweren, was ich mir da schon wieder für alte Kamellen ansehe.
Genau wie Blutiger Freitag. Das hier war Tausendmal besser, als die Weicheierfilme von Frank Battermann. Darf der nächstes Jahr, wirklich wieder Filme auswählen?
Vielen Dank, das war der Film! Unglaublich, das ist schon über 20 Jahre her, dass ich ihn damals zufällig im WDR gesehen habe. Erst jetzt wird mir richtig bewusst, wie viele große Namen da eigentlich mitgespielt haben, unter anderem Henry Fonda und Anthony Quinn.