Folge 48

Ich bin nur der Meinung, dass sowas nicht mehr im Rahmen der Zitierfunktion stehen sollte. Es handelt sich ja nicht mehr um seine Aussage sondern um deine (zutreffende) Interpretation davon.
Und es steht eben in einer Reihe mit korrekten Zitaten. Daher zumindest fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Zitate verfälschen Civi? Uncool. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist eine satirische Überhöhung, von der zudem ersichtlich und leicht nachvollziehbar ist, dass er das nicht selbst geschrieben hat.

Danke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sorry, da schlägt mein publizistisches Herz.
Zitate sind Zitate. Da sollte man nicht dran rumwerkeln.

Deine satirische Überspitzung bekommst du sicher auch auf anderem Weg hin. Zumal die ursprünglichen Aussagen ja schon Realsatire genug waren.

3 „Gefällt mir“

Ok, Herr Publizist: was ist, wenn die Titanic Wahlplakate im Namen der SPD druckt mit „Wir geben auf!“ Das ist das gleiche; es werden Aussagen in den Mund der Partei gelegt, die nicht existieren. Ob ich nun ein Zitat ändere oder erfinde ist egal. Es ist so offensichtlich keine Originalaussage, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

So, ich habe meinen Standpunkt dargelegt, jetzt ist aber auch gut.

Klar. Aber wozu? Um dir zu gefallen? Ich mache es einfach wie Pfarrer Assmann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied ob eine Satirezeitschrift komplette Aussagen oder Bilder erfindet und wenn in einer bestehenden Aussage, die in einer Reihe mit anderen korrekten Aussagen steht, einzelne Worte abgeändert werden. Und dann dieses falsche Zitat noch kommentiert wird.
Aber wie du schon sagst, so lange du dich offenbar innerhalb der Forumsregeln bewegst, kannst du machen was du willst.
Hier würde mich eine offizielle Adminmeinung mal interessieren.

1 „Gefällt mir“

Das bewusste „Korrigieren“ von Zitaten ist halt ein Stilmittel, das hier auch schon öfter verwendet wurde.
Die Meisten setzen dann noch ein „Fixed“ davor, damit es auch wirklich deutlich wird.

Wird trotzdem nicht von allen erkannt, aber das ist ja bei Satire oft der Fall.

5 „Gefällt mir“

Halte ich auch für fragwürdig.

-fixed

Korrekt? ^^

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da keinen Unterschied

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es noch so lustig erscheinen mag, ich sehe es als falsch an, wenn man den Zitaten hier nicht trauen kann. Da wird Leuten etwas in den Mund gelegt, das manche so glauben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man tatsächlich einen Hinweis platzieren, aber das generelle verfälschen von Zitaten, wenn es überspitzt ist und nicht einfach nur boshaft falsch wiedergegeben wird, für eine form der Künstlerischen Freiheit. Beispielsweise sowas:

Zusammenfassung

Nur für den Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=ssIuZOYpM10

1 „Gefällt mir“

Halte ich für Wuschi-Waschi. Satire ist oft hart an der Grenze zur Boshaftigkeit, nicht zuletzt in diesem Forum. Wer darf da entscheiden? Bzw wer hat das richtige Gefühl dazu, wer es darf, das wissen wir ja.
Ich möchte mich darauf verlassen können, daß das Zitat hier original ist, ohne drei verschiedene Posts aufsuchen zu müssen.
Für mich ist das Ändern von Zitaten in Zitatboxen - was bin ich für ein Spießer mit einem Stock im Arsch - ein Verstoß, der so geahndet werden sollte.

Edit: Hab den Doppelarsch mal ersetzt. Bei Bedarf darf auch Erbsenzähler, Kleingeist, Tüpflischisser, Krämerseele oder Kniera verwendet werden

1 „Gefällt mir“

Okay, das tut mir jetzt wirklich leid. :-/

Als ich das angestoßen hab, war meine Absicht nicht irgendjemanden in Kunst-oder Satirefreiheit zu beschränken.
Wenn die Mehrheit hier mit der Handhabung kein Problem hat, bitteschön.
Ich find denkbar falsch an Zitaten herumzuändern. Zumal es die Zitierfunktion ad absurdum führt, die ja dazu dient, dass gerade nicht die Originaltexte nachgelesen werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Immerhin stehst du dazu!

3 „Gefällt mir“

Na bitte. Geht doch!

4 „Gefällt mir“

Gegen was? Es gibt keine entsprechende Forenregel.
Man muss keine Posts suchen, man muss EINEN Klick machen, um das Original zu sehen, Protipp: oben rechts

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte es diese Regel geben.
Ein Protipp ist natürlich super; so-und-so sieht man es doch, so kann man es enttarnen, und versteckte Sonderzeichen sieht man so, und und…
Letztendlich dient doch alles einem Zweck: den Ruf oder die Glaubwürdigkeit einer Person herabzusetzen, sie der Lächerlichkeit Preis zu geben. Dies geschieht häufig, wenn die Argumente nicht ausreichen.
Ich kenne das, benutze es auch, und finde es trotzdem an vielen Stellen unangebracht.
Und die falschen Zitate sind eine dieser unangebrachten Stellen. Wenn es hier natürlich heißt, es gibt kein Problem damit, dann nehme ich das so hin.

1 „Gefällt mir“

Giggles.

2 „Gefällt mir“