Folge 48 - Suboptimale Talente

Boah, Leute.
Das ist ein satirisch-kritisches TV-Magazin.
Ein wenig Humor versteht ihr doch hoffentlich noch, oder?

Und mal ehrlich, wer nach all diesen Supertalent-Staffeln immer noch nicht gecheckt hat, wie bei RTL der Hase läuft, ist doch selbst schuld, wenn er so vorgeführt wird. Mir persönlich hat der Beitrag sogar so gut gefallen, dass ich extra deswegen einen Beitrag hier schreibe, obwohl ich das in der Regel eher selten tue.

Top! Ist mal ein netter Ausgleich zu all den Beiträgen, die die Schattenseiten des Fernsehens zeigen!

Haha, super Beitrag!

Die Komparsenfrau war super: „Ich war die Zwangsverheiratete … bei den Schulermittlern“

„Viele ehemalige Managaer haben gesagt ich hätte Talent“

Fernsehkritiker: „Ehemalig? Sind die also keine Manager mehr“ :smiley:

Der arme Hausmeister der den ganzen Müll dan aufsammeln musste oder der Typ mit den tausend Krankheiten :mrgreen:

Nur die einen Mädels gleich dumm zu nennen ging ein wenig zu weit finde ich.

Als ich fand den Beitrag im großen und ganzen eher positiv.
Was ich lustig gefunden hätte, wäre wenn der Kritiker, nachdem der Vision-sonstwas-Mensch gesagt hat es sei gut Englisch zu können, einfach ein paar Sätze englisch mit ihm geredet hätte. So à la Oh you are wanting to talk english, so bad? No problem we can talk about whatever you want to. Just name a topic and we can start talkin bout it. so ganz schlagfertig. ich hätte gerne das Gesicht von dem Menschen gesehen…

Die Leute werden dort nur vorgeführt - siehe Hausmeister und die kleine Sechsjährige - und nicht ernstgenommen.

:shock: Die beiden Mädels wurden meiner Meinung nach nicht vorgeführt. Er hat zum Beispiel zu dem Mädchen, welches Operettensängerin werden möchte, gesagt, dass RTL unter ihrem Niveau sei und ich denke das hat er durchaus ernst und aufmunternd gemeint und nicht, um sie irgendwie zu verarschen. Man hat auch mitbekommen, dass sie doch echt was drauf hat. Und bei dem Gespräch mit dem anderen Mädchen konnte ich auch nichts schlimmes erkennen.

Der Hausmeister kam doch ganz sympathisch rüber und hat sogar noch ein paar Informationen und seine Sichtweise bekannt gegeben.

Dass er da den Hausmeister oder auch den Busfahrer gefragt hatte, was denn deren Talent sei, hat das meiner Meinung nach aufgelockert.

Das einzige, was ich jetzt nicht so toll fand, war, dass er nach dem Gespräch mit den 3 Mädels diese als dumm betitelte. So wie ich das verstanden hatte wollte die eine („Epilepsie“) ja nur „mitspielen“ indem sie auf den Vorschlag einging.

Hier fordern einige, dass der FK mehr über die Hintergründe des Castings berichtet hätte, anstatt die Kandidaten “vorzuführen”. Ich glaube, sowas ist nicht unbedingt möglich, schließlich sagt der FK im Beitrag auch kurz, dass er “mit der Kamera nicht über die Grenze darf”. So musste er sich auf die Kandidaten stürzen, bei denen ein großer Teil einfach nur kamerageil ist. Solche Leute vorzuführen halte ich für legitim, haben es nicht besser verdient. Zwischendurch dann auch immer wieder etwas “seriösere” Interviews (z.B. Hausmeister, die kleine 6 -Jährige), die keinesfalls als Vorführung zu betrachten sind.

Insgesamt ein guter Bericht, man denkt sich seinen Teil halt zu dem BEitrag.

Boah, Leute.
Das ist ein satirisch-kritisches TV-Magazin.
Ein wenig Humor versteht ihr doch hoffentlich noch, oder?

Nur, solchen Humor kann ich mir auch bei TV Total anschauen. Das ist der Punkt, den hier ettliche User kritisieren. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Holger die Leute gefragt hätte, wie das Casting denn so abgelaufen ist, ob z.B. der Bohlen da war, wie die Jury sonst aussah usw.usw.

So war dieser Beitrag sicherlich lustig, richtige Hintergrundinformationen oder gar Kritik gegenüber das Format „Das Supertalent“ konnte ich diesen Beitrag nicht entnehmen. Stattdessen wurden nur die Kandidaten lächerlich gemacht.

Meine Meinung zu diesem Beitrag: Thema verfehlt!

Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :roll:

Ernsthaft. Ich fand den Beitrag eigentlich ganz gut.
War zwar jetzt nicht knallharter Journalismus.
Aber da dieses Magazin ja auch SATIRE beinhaltet, kann ich persönlich das schon so stehen lassen.

Und das mit dem „Leute verhöhnen“:
Ganz ehrlich mal. Wo hat er das gemacht?

Das einzige was ich schon unverschämt fand, ist der Kommentar mit den „dummen Leuten“.
Aber ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen.

Und was das kleine Mädchen betrifft.

Achte mal auf seinen Kommentar am Ende des Videos und du merkst, dass es ernst gemeint war

^QFT
Er hat sich zu keinem Zeitpunkt über sie lustig gemacht.

Mein Eindruck ist, daß er Leute wie den Busfahrer, den Hausmeister und eben den kleinen Mädchen schon ernst genommen hat.
Man kann von dieser Art von Interviews halten was man will. Aber ich finde es übertrieben zu behaupten, der Kritiker hätte alle verhöhnt. :smt011

UPDATE:

Boah, Leute.
Das ist ein satirisch-kritisches TV-Magazin.
Ein wenig Humor versteht ihr doch hoffentlich noch, oder?

Und mal ehrlich, wer nach all diesen Supertalent-Staffeln immer noch nicht gecheckt hat, wie bei RTL der Hase läuft, ist doch selbst schuld, wenn er so vorgeführt wird. Mir persönlich hat der Beitrag sogar so gut gefallen, dass ich extra deswegen einen Beitrag hier schreibe, obwohl ich das in der Regel eher selten tue.

Top! Ist mal ein netter Ausgleich zu all den Beiträgen, die die Schattenseiten des Fernsehens zeigen!

Mist, war zu langsam. >.<

Wenn man eine Umfrage durchführt, kommt man gar nicht drumherum, Leute damit auch vorzuführen. Dessen war ich mir vorher bewusst. Und natürlich wollte ich mit meiner Rolle als aufdringlicher Reporter dieses Casting ein Stück weit ad absurdum führen. Ich glaube aber nicht, dass ich hier auf einem “Elton”-Niveau agiert habe.
Was das singende Kind angeht, fand ich den Gesang übrigens tatsächlich toll und mein Rat, eine Gesangskarriere einzuschlagen (und NICHT auf RTL zu setzen), war absolut ernst gemeint. Und bewusst habe ich hinterher ja den O-Ton der Mutter gezeigt, die es ja auch noch toll findet, kleine Kinder ins Fernsehen zu bringen. Insofern war auch ein kritischer Kontext vorhanden. Und wenn beispielsweise die (vermeintlich blöden) Müllmänner gerade diejenigen sind, die eine Sendung wie das “Supertalent” kritisch sehen, ist das ja auch eine interessante Perspektive.

Der schmale Grat zwischen Information und Unterhaltung war hier schwer zu gehen. Die drei Mädels als “dumm” zu bezeichnen war frech, aber ich habe es ja erstens in deren Abwesenheit gesagt und zweitens war diese Bemerkung ja letztendlich aus Sicht von RTL gemeint, die ja in der Tat auf genau solche Protagonisten setzen.

Ich bin Wischenscout! Können sie kein English?

Boah, Leute.
Das ist ein satirisch-kritisches TV-Magazin.
Ein wenig Humor versteht ihr doch hoffentlich noch, oder?

Ich habe vollstes Verständniss dafür, dass er die Jugendlichen und die erwachsenen Kandidaten dort, nennen wir es mal, verarscht. Aber ein sechsjähriges Mädchen, welches so ein Format jawohl garnicht abschätzen kann und welches wohl auch eher von ihren Eltern dorthingschleppt wurde, noch hier vorzuführen, dass hätte doch echt nicht sein müssen. Da bin ich schon etwas entäuscht von dem Fernsehkritiker, vorallem weil ich sowas von ihm eigentlich auch nicht erwartet hätte.

Das Gespräch mit den verantwortlichen wirklich arbeitenden Menschen im Hintergrund war ja auch sehr positiv, genauso die Frage an die Mutter, ob es denn eine gute Entscheidung sei, die Kinder ins Fernsehen zu schicken. Aber wenn ich mir ansehen will, wie Leute, denen die Hoffnung vom Erfolg und vom großen Geld und Ruhm bis zum Gehtnichtmehr von Sendern wie RTL suggeriert wird, auf gemeine Weise verarscht und als blöd bezeichnet werden, dann schaue ich mir doch lieber das Original an. Das hat darin nämlich schon fast ein Jahrzehnt traurige Erfahrung.
Es ist unnötig, einen traurigen Kerl vorzuführen, der offensichtlich als einziges Identifikationsmittel sein angebliches musikalisches Talent hat und sich wahrscheinlich seit Jahren schon darum bemüht, irgendwo mit seinem Traum Fuß zu fassen.
Es ist genauso unnötig, irgendwelche Mädelchens, die glauben, dass sie es schaffen können über Komparsenrollen ins große Businness zu steigen, vor laufender Kamera lächerlich zu machen.
Weshalb ist es unnötig? Weil all diese Leute ein Resultat aus dem sind, was sie tagtäglich im Fernsehen suggeriert bekommen. Sie lächerlich zu machen, ist nichts anderes als das was RTL aus finanziellen Gründen möchte - darum produzieren solche Formate diese Leute am laufenden Bande.
Und auch wenn mein Mitleid mit solchen Herdentieren eingeschränkt ist - so etwas ist leider die typische RTL-Masche (irgendeiner hat passenderweise Eltonnummer geschrieben, das trifft es imho noch etwas besser), und offensichtlich finden das einige immer noch lustig. In diesem Falle streite ich mich gerne über Geschmack.

und zweitens war diese Bemerkung ja letztendlich aus Sicht von RTL gemeint, die ja in der Tat auf genau solche Protagonisten setzen.

Sorry, aber das ist so nicht rübergekommen. Und dass du es in Abwesenheit der Mädels sagtest, kam noch blöder, weil du erst mit ihnen redest und dann diese Aussage in die Kamera tätigst.

Ich habe das Kind nicht vorgeführt!

Dass das Mädchen vorgeführt wurde, konnte ich ebensowenig erkennen. Allein die Mutter hat sich selbst vorgeführt - aber das ist ein anderes Thema g.

Wow, den Beitrag fand ich den Hammer :slight_smile: Klasse gemacht.
Allerdings ist mir nicht sonderlich aufgefallen, was an dem Director’s Cut großartig anders sein soll als an der Fassung aus der 48. Folge?

Nur, bisschen „ironisch“ fand ich es, dass Du immer auf RTL rumhackst, wenn sie die Leute dort verarschen und selbst hast Du z. B. den Typen in Zeitlupe gezeigt als er gelacht hat. Hat nur noch die Clowns-Nase gefehlt …

Aber trotzdem gelungen :slight_smile:

Also bei manchen Beiträgen hier kann man echt nur den Kopf schüttln…
@Chrdrenkmann
man ist selber Schuld wenn man nicht weiß wie der Hase da läuft?
Dies mag auch mehr oder weniger stimmen aber wenn man bedenkt, dass diese Leute häufig auch eher nicht zu jenen gehören, die alles hinterfragen, sollte man sich ach nicht wundern, dass sie nicht aus ihrer Bild-Punkt12-KlatschUndTratsch-Welt herauskommen…gerade dann wäre es doch wünschenswert, etwas Aufklärung zu betreiben und auch wenn der Beitrag sicherlich gute Ansätze hatte habe ich an keiner Stelle eine gewisse (offensichtliche) Satire entdecken können.
Insgesamt hatte ich wie viele den Eindruck, dass neben dem erwähnten RTL-Niveau die Leute häufig als der Hartz4-Abschaum unserer Nation dargestellt werden sollten…
@oecherdrake
Deinen Kommentar finde ich einfach nur lächerlich und ebenso beschränkt wie den “satirisch dargestellten” Sender RTL…
diese Leute haben es nicht anders verdient…warum auch?? sind doch selber Schuld wenn sie dahingehen…genauso wie die Griechen allein an der €-Krise Schuld sind!..warum sollte man sie auch informieren oder zumindest versuchen, etwas journalistische Grundstruktur in den Beitrag zu bringen?..sind doch alle selber Schuld…
ich könnt kotzen bei sowas…

@BobMarley:
Was konkret meinst Du eigentlich mit “Hartz-IV-Abschaum”? Das ist ja im Grunde auch nur wieder eine Suggestion;).
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Was man u.a. auch nicht vergessen darf ist, dass viele Leute dort in der Hoffnung hingehen, weiterzukommen und eine Aufwandsentschädigung zu erhalten. Oder aber, wenn man sich mal an Menderes erinnert, ein bißchen Geld für spätere Auftritte zu bekommen. Derselbe Grund, weshalb Leute sich freiwillig zu diesen ganzen Doku-Soap-Formaten melden. Finanzieller Notstand.

Mir hat dieser Beitrag auch nicht gefallen, und ich muß mich in erheblichen Teilen den kritischen Stimmen anschließen.
Es wurden hier die Kandidaten und nicht das Fernsehen zum Gegenstand der Satire.

Dabei wurde über das Ziel hinausgeschossen.
Praktisch sämtliche Interview-Partner wurden von vornherein nicht ernstgenommen und mit Ironie bedacht. Schon durch die Art der Fragestellung wurde sie auf den Arm genommen.

Es ist mir unangenehm aufgestoßen, wie der FK die Leute regelrecht veräppelt hat, indem er so tat, als würde er ernsthaft mit ihnen reden, sie verstehen und ihnen Tips geben, während er sie in Wahrheit verar…te und allein die Absicht verfolgte, aufzuzeigen wie dämlich sie sind.

Sicher waren einige dieser Kandidaten nicht die Hellsten. Aber daß diese Tatsache offenbar werde, darauf hat der FK gezielt hingearbeitet, während er seinen offenbar ahnungslosen Interview-Partnern teilweise guten Willen vorgegaukelt/vorgeheuchelt hat.
Diese Tatsache läßt sich nicht bestreiten, und dies kann man durchaus als „Vorführen“ bezeichnen.
Das ist kein guter Stil und kein guter Journalismus.

Die Mädchen nach ihrem Fortgang als „dumm“ bezeichnet wurde empfinde ich als zuviel des „Guten“.

Wenn man so mit medienerfahrenen Leuten umgeht, die professionell im Fernsehen auftreten, etwa mit Call-In-Moderatoren, dann mag so etwas noch angehen.

In diesem Beitrag wurde aber eindeutig die Schrulligkeit und Naivität von vielleicht beschränkten, aber sehr wahrscheinlich gutgläubigen und ahnungslosenMenschen zum Gegenstand des Spottes gemacht.

Und für so etwas gibt es dann andere Plattformen als Fernsehkritik.

Das keineswegs naive, sondern durchdachte und rücksichtlose Vorgehen der Sender hingegen wurde überhaupt nicht thematisiert, und daß dies doch irgendwie „indirelt“ geschehen sein soll, ist kein überzeugendes Argument.
Eine „Fernsekhkritik“ (Kritik am Fernsehen) hätte anders aussehen müssen.
Dafür waren aber andere Beiträge gut.

Beitrag zusammenlegen

Das glaube ich Dir.
Aber das Problem ist, daß Du wirklich alle Interview-partner schon von der Eingangsfrage nach ihrem Talent her ironisch behandelt hast. Daher kann man leicht denken, daß Dein Gespräch mit dem Kind jetzt nicht die große Ausnahme ist, sondern eben auch auf dieser Schiele liegt.

@BobMarley:
Was konkret meinst Du eigentlich mit „Hartz-IV-Abschaum“?

Damit meine ich, dass der Eindruck entsheht, dass dort nur naive, allein erziehende Mütter und ungebildete Leute anzutreffen sind (diese passen perfekt ins Hartz4 + DSDS&Co-Klischee) die eh nichts erreicht haben…nur einige der hart arbeitenden (Busfahrer, Müllmann, …) geben sich nicht damit ab, weil sie mit den Verhaltensweisen der ungehobelten Macher und Kandidaten schon genug belästigt fühlen…

Recht guter Beitrag bis auf den Makel, dass scheinbar 2 mal ältere Passanten belästigt wurden.

Wobei man wieder nicht erfahren hat, wer in der Jury saß.

Man hat aber bemerkt, dass die Jury gezielt nach einem Muster auswählt:
Skurilles Auftreten–>Fehlendes Talent als Lachnummer
Kleine Kinder—>Als Emotionenfänger aber nur bis zu einem bestimmten Alter, denn die Schwester(?), die wie 8-10 wirkte wurde nicht genommen.
Aber auch sehr schön, dass man wieder den Stereotyp der Eltern sieht, die ihre Kinder ins Fernsehen zwingen.

Der Invalide wurde nicht genommen, weil sich RTL, dann über kranke lustig macht, wobei war es nicht so, dass RTL sich schon mal offensichtlich geistig behinderte in die Show gesetzt hat, die dann ausgelacht worden sind?