Folge 48: "Monkey Island"

Noch eine kleine Anmerkung: Ausgerechnet im Vorschaubild ist ein Tippfehler. “Ruffiant” statt “Ruffian”.

[QUOTE=BG!;469738]Noch eine kleine Anmerkung: Ausgerechnet im Vorschaubild ist ein Tippfehler. “Ruffiant” statt “Ruffian”.[/QUOTE]

Ist leider richtig. Ich sage mal so, in der Folge sind einige kleine Fehler versteckt. Natürlich wollte ich MS-Dos sagen und nicht Windows-Dos sagen, das sind dann alles Dinge, die einem später auffallen, obwohl man aber dennoch alles zweimal durchgesehen hat.

Zu der Frage mit den Rollenspielen, ob man da was machen kann. Ich bin kein Typ dafür. Das einzige Rollenspiel, worin ich mich auskenne und mir auch vorstellen könnte eine Folge zu machen ist: Deus Ex: Human Revolution.

Mich hat es jedes Mal sehr irritiert, wenn das Wort “Monkey” gesagt wurde, weil es deutsch ausgesprochen wurde und ich verstehe nicht wieso. Es kam auch ziemlich oft in dem Video vor. “Island” wurde ja englisch ausgesprochen, wieso dann “Monkey” nicht?

Hat dich keiner vor der Veröffentlichung drauf hingewiesen? Hast du das Video selbst kontrolliert? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, wenn dir vieles nicht mehr aufgefallen ist, da du das ja geschnitten hast. Wie bei Texten braucht man wohl “Korrekturleser” auch für Videos, die den Text/das Video zum ersten Mal sehen.

Ich kannte Monkey Island immer nur vom Namen. Jetzt kann ich mir wirklich etwas drunter vorstellen.

[post=469746]@Stachelbeere[/post]

“Monkey Island” spricht halt jeder anders aus und ich habe es selber so durchgehen lassen. Zudem sei immer noch gesagt, dass das Ganze ein 1-Mann-Projekt war. Mein Sprecher hat nur die Texte vorgelesen, die ich formuliert habe.

Meiner Meinung nach ist das für ein erstes Video echt gut gelungen,
ich glaube einige hier (mich eingeschlossen) sind nur deswegen etwas “überkritisch” da es sich bei Monkey Island bei vielen von uns um DAS Adventure unserer Kindheit handelt - ich erinnere mich noch gut wie wir in der Schule auf dem Schulkopierer die Drehscheiben kopiert haben, damit wir das Spiel auch zuHause spielen konnten hust.

Kannst Du schon sagen, was Du so als nächstes Projekt planst?

lg
Corny

[QUOTE=dbman567;469745]Das einzige Rollenspiel, worin ich mich auskenne und mir auch vorstellen könnte eine Folge zu machen ist: Deus Ex: Human Revolution.[/QUOTE]
Nicht wirklich ein Rollen-, aber ein tolles Spiel.

Vorschlag für ein Worst of: Aliens vs Predator 2
[spoiler]
//youtu.be/CEDN5gv3LOM
[/spoiler]

Schöne Nummer und wie wohl andere auch hat es mich mal wieder Asynchron schauen lassen.
Vielleicht liegt es an meiner generellen Lahmarschigkeit, aber für mich hätten die Texte ruhig etwas langsamer durchs Bild rattern dürfen. Das fand ich in Teilen etwas anstrengend. Eine Spieleszene mal einfach anhalten und dann ganz ruhig inkl. eingeblendetem Beispiel die Synchro erläutern würde es zumindest mir etwas angenehmer machen.

@corny83

Danke für das Lob. Ich möchte mich in der nächsten Folge auch wieder im Lucas Arts-Kosmos bewegen, aber mich nicht zwangsläufig darauf beschränken.

[QUOTE=Corny83;469728]Danke Dir, dass Video kenn ich - ich bin ja ein treuer Hörer des Stay Forever Podcasts http://www.stayforever.de/alle-podcasts/ und bin in dem Kontext mal vor einiger Zeit über dieses Video gestolpert.[/QUOTE]
Dann werden Dir die Spieleveteranen wohl auch zusagen. (Habe beide Podcasts abonniert. ;))

[QUOTE=HerrRossi;469763]…für mich hätten die Texte ruhig etwas langsamer durchs Bild rattern dürfen. Das fand ich in Teilen etwas anstrengend. Eine Spieleszene mal einfach anhalten und dann ganz ruhig inkl. eingeblendetem Beispiel die Synchro erläutern würde es zumindest mir etwas angenehmer machen.[/QUOTE]

Ah, das hab ich vergessen zu schreiben. Man musste echt viel lesen, wenn es vor allem im direkten Vergleich rechts und links gleichzeitig Text kam, hab ich aufgegeben. Ich hab dann die Unterschiede gar nicht gesehen. Texte laut nachlesen wär besser, glaub ich, um genau die Unterschiede aufzuzeigen. Oft war das eher so: “Da sind Unterschiede.” Mir fehlte, dass jemand sagt, was genau da unterschiedlich ist. Wenn ich es höre ist, es auf jeden Fall besser als wenn ich dem Sprecher zuhöre und dabei auch noch zwei Texte rechts und links gleichzeitig lesen muss.

Dann hoffe ich mal ganz, ganz stark auf DOTT :wink:

Klaro, kenn ich - jedoch beschränke ich mich (auch aus Zeitmangel) auf den Stay Forever Podcast, liegt vermutlich aber auch an meiner großen Gamestaraffinität (sehr gute Freundin von mir is mit dem Micha zusammen ^^ von dem her sieht man ab und an auch einige der Redakteure wenn ich in München bin ^^)

      • Aktualisiert - - -

Ging mir auch so - ich hab zwischendurch einfach immer wieder das Video gestoppt, dann gings - is aber auch bei den flinken Wortduellen echt schwer das in Videoform umzusetzen.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=dbman567;469764]@corny83

Danke für das Lob. Ich möchte mich in der nächsten Folge auch wieder im Lucas Arts-Kosmos bewegen, aber mich nicht zwangsläufig darauf beschränken.[/QUOTE]

Na hallo - wer gute Arbeit leistet, hat auch Lob verdient!
Wie gesagt, Monkey Island is halt so ein All-Time-Steckenpferd, da ist man immer ein wenig kritischer als wenn es um andere Spiele oder Filme geht ^^ Eine gute Freundin aus meiner WG Zeit spielt sogar jedes Jahr aus Nostalgiegründen einmal Monkey Island durch, die kann das schon im Schlaf auswendig lösen. Is halt einfach ein zeitloser Klassiker! :slight_smile:

Dann hoff ich mal auf Loom - weil HIER wäre das Thema Synchronisation echt interessant - gabs da nicht auch ne Talkie Ausgabe?

lg
Corny

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=KevinTH;469737]
Und für mich ist ganz klar das mit Abstand beste Adventure aller Zeiten: Day of the Tentacle!
Und zu dem würde ich mir auch einen Beitrag wünschen (und nicht nochmal zu Monkey Island).[/QUOTE]

KevinTH - jetzt hab ich Dich endgültig in mein Herz geschlossen! :slight_smile:

Das Thema Games ist imo echt interessant, für mich sogar weitaus interessanter, als Filme und Serien. Deswegen mal ein riesen Plus an dieser Stelle.
Wenn LA im Fokus liegt, dann würde ich gern Sam&Max sehen. Die deutsche Version von Max ist richtig gut geworden (Bart Simpson Stimme), die von Sam eher so lala. Die englische Version ist genau umgekehrt. Wobei die deutsche Version leider auch entschärft wurde, obwohl die LA Spiele auch auf Englisch jugendfrei sind.
Full Throttle wäre auch ein Kandidat, da hier erheblich entschärft wurde. Obwohl das Spiel eh ab 16 ist, wenn ich mich nicht irre. (Keine Lust zu googeln.)
The Dig ist ebenfalls so ein Kanditat. Ok, das Spiel ist lame, weil unnötig kompliziert, aber die englische Synchro ist aller erste Sahne! Die Qualität ist herausragend.
Bzgl DOTT, kann man machen, aber sowohl die englische, als auch die deutsche Sprachausgabe ist hervorragend - bis auf Hogey, der im Deutschen leider ziemlich phlegmatisch klingt, im Englischen jedoch viel mehr nach Rock&Roll.

Als RPG Vorschlag würde ich Baldurs Gate 2 vorschlagen. Das bockt auf Deutsch imo überhaupt nicht, weil alle schlecht sprechen.

Übrigens ist die Synchro von Kyrandia 3 richtig, richtig gut! Es ist zwar ein Sierra Spiel und nur mit englischer Sprachaisgabe erhältlich, aber das Ding rockt wirklich.

Andere synchro-relevante Spiele wären vllt Warcraft 3, Statcraft 2 oder alle Command&Conquer Teile, die mMn allesamt echt schlechter als die englischen Originale sind.

Und und und… Wie gesagt, der Spieleansatz ist mega cool und ich würds Format wieder gucken, statt rein zu schauen, um zu sehen, dass mich eine Filmsynchro erwartet, die mich nicht interessiert.

Edit:
Das Füllmaterial wurde schon angesprochen. Fand ich auch doof. Sonst wars interessant, was Du zu sagen/zeigen hattest.

Oh da werd ich ja ganz rot :wink:

Danke geb ich aber gern zurück! DOTT rocks :slight_smile:

Ich persönlich würde mich auch über mehr Folgen über Videospiele freuen, würde aber nicht abschätzen wollen, ob das wirklich das Interesse der Mehrheit der Asynchron-Zuschauer trifft.

Technisch war die Folge wohl noch nicht perfekt, aber ist wohl auch eine Sache der Übung. Was aber leicht zu verbessern ist: Bitte gründliches Korrekturlesen bei den selbstgemachten Untertiteln, am besten von jemand anderem. Da gab es zahlreiche Rechtschreibfehler.

An sich war das für eine erste Folge sehr gut. Kritikpunkte und auch schon mehrfach genannt, ist natürlich die schwankende Lautstärke, teils zu lange Videoabschnitte (Kartenlegerin, Piratenlied) und bei der Gegenüberstellung der Texte wurden die Vergleiche zu kurz eingeblendet, um den englischen Text, den deutschen Text und die unten eingefügte richtige Übersetzung des englischen Textes zu lesen.

Ich fand die Folge - bis auf die mangelnden technischen Probleme, die schon genannt wurden, super interessant. Asynchron gehört für mich zu den Formaten, in die ich nur reinschaue, wenn was eventuell interessantes zu finden sein könnte. Monkey Island ist definitiv interessant, auch wenn ich es nur über meinen Mann kenne, dem ich die Folge heute abend mal wärmstens ans Herz legen werde :slight_smile:
Ich freue mich definitiv über mehr im Computerspiel/Adventurebereich

[QUOTE=KevinTH;469737]Und für mich ist ganz klar das mit Abstand beste Adventure aller Zeiten: Day of the Tentacle!
[/QUOTE]

DOTT ist wirklich großartig. Man muss halt auf die Idee kommen, in der Vergangenheit einen Rechtshänder mit einem Linkshänderhammer zu versehen, damit dieser eine Statue kaputt macht, damit der Linkshänder eine neue Statue bildhauert, die natürlich linkshändisch ist, an der sich die Oma (?) im rollenden Stuhl nicht mehr festhalten kann, wenn sie auf dem Stuhl sitzend herausgeschubst wird, nur damit [spielender Charakter, dessen Namen ich gerade vergessen habe] die Oma aus dem Überwachungsraum entfernen kann.
(Die Animation, wenn sie sich doch noch festhalten kann, ist natürlich auch großartig. Diese sieht man aber nur, wenn man nicht aus purer Verzweiflung zufällig richtige Schritte vorwegnimmt.)

Das im DOTT versteckte Maniac Mansion 1 ist auch genial.

Solche Gedankengänge und Durchhaltevermögen traut die Computerspielindustrie dem heutigen Spielvolk leider nicht mehr zu, weshalb die Rätsel deutlich einfacher und die Spiele viel linearer wurden.

Nostalgie-Modus aus.

Ich muß zugeben, dass ich nicht mehr alles weiß.
Zuletzt hab ich das glaub so vor 15 Jahren gespielt.

Aber ja das mit den drei Zeitsträngen und den Dingen, die man in der Vergangenheit machen mußte, damit man Aufgaben in der Zukunft lösen kann: einfach genial!
Ich kann mich beispielsweise noch an den Hamster erinnern, den man in der Gegenewart einfrieren mußte. Weiß nimmer genau, was man in der Zukunft machen mußte.

Ja natürlich das Spiel im Spiel (Benutze Computer): super Idee!

Da kommen Erinnerungen hoch.

Ich hab übrigens gelesen, dass es ein Remake gibt und seitz letztem Jahr zu kaufen gibt.
Ich glaub das leg ich mir zu…

[spielender Charakter, dessen Namen ich gerade vergessen habe] die Oma

Bernard und Edna ^^

Hier kann man übrigens ein paar LA-Klassiker im Browser spielen (Demo-Versionen!)
:cool: