Pantoffelkino Folge 479. Hier kann darüber diskutiert werden!
Es ist Sommer - und damit auch die Zeit der CSDs und Regenbogenfahnen. Grund genug für Holger und Anna, mal ein paar Filme zum Thema Homosexualität zu besprechen. Dazu gehören einige Werke aus Großbritannien, eine schrille Kultkomödie aus Australien und großes Oscar-gekröntes Hollywood-Kino. Und am Ende geht es noch um eine Doku über das schwule Leben in den 20er Jahren.
Schön, dass diese Folge jetzt drei(?) Jahre, nachdem Holger das Thema zum ersten Mal angeteast hat, doch noch zustande gekommen ist
Ist auch eine interessante Auswahl an Filmen geworden.
Übrigens:
Das Versorgungsschiff der US-Marine USNS Harvey Milk soll jetzt umbenannt werden nach jemandem, der laut Pete Hegseth mehr warrior culture versprüht
Schwer zu empfehlen, aber bei diesem Thema zwingend zu erwähnen:
Animals: Wie wilde Tiere
Ein ungemein eindringlicher, aber auch nur schwer erträglicher belgischer Film, mit der bislang wohl härtesten Darstellung queerfeindlicher Gewalt – inspiriert vom Mord an dem schwulen Muslim Ihsane Jarfi im Jahr 2012, der juristisch gesehen als erster anerkannter homophober Mordfall in Belgien gilt. Derzeit auf Amazon Prime verfügbar.
„Coming out“ ist auch ein toller Film - war auch einer meiner Kandidaten für die Sendung.
Er hatte übrigens am 9. November 1989 Premiere in Ost-Berlin - also sozusagen während die Mauer fiel.
Tolle Folge, natürlich etwas kurz im Verhältnis zu den anderen, aber bei nur 2 Personen schon klar.
Ich verstehe nicht wieso da sonst keiner mitmachen wollte. Hier wurden doch keine Gay-Pornos oder ähnliches besprochen. Jeder einzelne Film hätte auch in anderen Themensendungen vorkmmen können wie z.B. Sean Penn, Dokumentationen, Komödien, Dramen, Biopics usw. Alles Ausreden, das ist Arbeitsverweigerung
Ich hätte noch Sommersturm oder Freier Fall mit Hanno Koffler und Max Riemelt im Angebot, sehr zu empfehlen.
Wirklich eine tolle Folge! Ich kannte bisher keinen einzigen Film davon, hab aber total Lust ,ein paar davon nach eurer leidenschaftlichen Vorstellung nachzuholen!
Dass ihr nur zu zweit wart ist in diesem Fall überhaupt kein Nachteil! Ich habe euch sehr gerne zugehört. Danke für diesen Einblick!
Ein interessantes und frühes Beispiel, das mir noch einfällt, ist der Fernsehfilm „Die Konsequenz“ von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow in der Hauptrolle.
Besonders brisant war hier nicht nur die gezeigte Homosexualität an sich, sondern auch das Thema „Altersunterschied“: Die Figur von Prochnow sitzt im Gefängnis, weil sie eine Beziehung zu einem Jugendlichen hatte (damals auch nach der entschärften Fassung des §175 noch strafbar) und lernt dort einen 16-jährigen (dargestellt von einem zum Zeitpunkt des Drehs 17-jährigen) kennen - und lieben.
Der Bayerische Rundfunk hat sich selbstverständlich bei der TV-Premiere ausgeklinkt
Den hättet ihr auf jeden Fall mit reinnehmen sollen! Vielleicht wünsche ich ihn mir mal.
Und vor allem ist er der einzige in der DDR produzierte Film, der sich dem Thema Homosexualität widmet. In der Besprechung könnte man auch etwas zum Umgang mit Homosexualität in der DDR erwähnen - ein durchaus spannendes Thema!
Super, vielen Dank, dass du darauf hinweist!
Ich habe das damals gelesen und es hat mich wahnsinnig wütend gemacht, genauso wie über das Aberkennen der Leistung der Navaho im 2. Weltkrieg („Codetalkers“) und diverser anderer Personen, die DOGE aus der Geschichte löschen will. Aber seitdem hat Trump schon wieder so viele schlimme Dinge gemacht, dass ich es vergessen hatte.
Trotz oder gerade wegen der kleinern"Runde" hatte die Folge eine tolle Dynamik.
Geht mir ähnlich, die Folge macht Lust darauf den einen oder anderen Film „nachzugucken“.
Zur Info, „Milk“ ist zur Zeit in der ZDF-Mediathek verfügbar. Milk
Auch wenn es sich nicht um einen Film sondern um eine 5-teilige Miniserie handelt,
ist „It’s a sin“ meine Empfehlung zu dem Thema.
Lief bei ZDF.Neo ist aber leider nicht mehr in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Der ist richtig richtig heftig.. Hatte erst überlegt den mit in meine Lebemannwunschfolge mit reinzunehmen, hatte mich aber knapp für einen anderen entschieden. Aber der wird dann wohl als nächstes Jahr mit dran sein, sofern er nicht schon vorher besprochen wird ^^