Pantoffelkino Folge 478. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die zweite Mix-Folge im Rahmen unseres Sommerkalenders bietet ebenfalls eine sehr interessante Mischung: Während es mit „New Kids Turbo“ und „Bloodbath at the House of Death“ zunächst geradezu albern-witzig zugeht, befinden sich die „Sunny Boys“ auf einer anderen Humor-Ebene. Bewegend wird es in dem deutschen Film „Napola“, und Spannung kommt auf mit dem französischen Thriller „Kopfjagd“.
New Kids Turbo:
Er ist bei euch besser weggekommen, als ich erwartet habe. Ja, man muss den Humor mögen. Die Serie würde ich euch nicht empfehlen, weil die noch ne Stufe tiefer ist, was Assi-Humor angeht. Aber im Film spielen auch die ganzen Nebencharaktere aus der Serie mit, was im 2. Film nicht mehr der Fall ist.
Die Hauptdarsteller haben den Film auch auf Englisch synchronisiert - genauso wie sie die Serie selbst synchronisiert haben. Wenn ich mich recht entsinne, war das ne Idee von Gerrie-Darsteller Tim Haars, weil der relativ gut Deutsch kann. Flip van der Kuil (Barrie) hatte die meisten Probleme damit - deswegen spricht er in der Serie und den Filmen auch so wenig.
Ja, die Serie und die Filme haben meine wilden 20er Jahre geprägt. Das New Kids Theme war viele Jahre lang mein Klingelton und wurde in Berlin gefeiert.
Mir ist richtig einer abgegangen, als Aldi endlich wieder Schultenbräu im Sortiment hatte. Ist ein Pissbier.
Der zweite Film - New Kids Nitro - würde euch wahrscheinlich deutlich besser gefallen, weil der nach ner halben Stunde zum Zombie-Film mutiert. Und der wird zum Ende hin auch noch ziemlich blutig.
Ich kenne auch die Serie,ist nichts für schwache Nerven.die Filme auch.muss mann mögen.ja ist Humor nicht für alle,aber ich fand es ganz witzig und stark überspitzt.Trosdem gute Filme aus meiner Sicht!
Ich dachte beim Trailer erst, welcher bekloppte Synchronregisseur denn auf die Idee gekommen sei, allen Darstellern so einen aufgesetzten Akzent zu verpassen - aber dass die Darsteller sich selbst synchronisiert haben, finde ich tatsächlich sehr charmant
Auf Kopfjagd bin ich tatsächlich durch Massengeschmack aufmerksam geworden. In Pantoffelkino Folge 41 gibt es einen Beitrag über Das Millionenspiel in dem auch Kopfjagd kurz erwähnt wird.
Das Millionenspiel ist insgesamt natürlich das bessere Gesamtwerk jedoch gibt es auch Sachen die Kopfjagd besser macht. Finde beide Filme ergänzen sich ganz gut. Bin froh Beide zu kennen.
Erstmal vielen lieben Dank für die differenzierte Auseinandersetzung mit „meinem“ Wunschfilm!
Leider kann ich der Folge nicht entnehmen wie Mario den Film fand - hatte er ihn nicht gesehen?
Wenn doch wäre ich für ein kurzes Statement hier im Forum noch dankbar…
Hättet ihr bei dieser Wunschfilm-Einzelwunsch-Folge theoretisch auch eine Theateraufführung dieses Stückes besprechen können?
z.b. hier: die erwähnten Harald Juhnke & Wolfgang Spier (Berlin) oder Otto Schenk & Hellmuth Lohner (Wien)?
Beide Versionen sind auf DVD erschienen (der Originalfilm von 1975 bislang in Deutschland nicht).
Übrigens:
auch Heinz Rühmann & Paul Verhoeven (Vater von Michael Verhoeven & Schwiegervater von Senta Berger) haben das Stück 1974 in München gespielt.
Das war dann sogar noch vor dem Film von 1975!
Davon gibt es leider keine Aufzeichnung - aber ein Probenfoto:
Paul Verhoeven starb 1975 im Alter von 73 Jahren während der Gedenkfeier für die kurz zuvor verstorbene Schauspielerkollegin Therese Giehse an Herzversagen.
Er saß an einem Tisch auf der Bühne der Münchner Kammerspiele und hatte gerade die ersten Sätze ihres Nachrufs gesprochen, als er plötzlich tot zusammenbrach.
SORRY! War mir auch nicht aufgefallen, dass ich nichts zum Film gesagt hatte. Das Theaterstück mit Dieter Hallervorden in Berlin, hatte ich kaum in Erinnerung gehabt und auch der Film war ganz nett für mich, aber kein muss ihn mir als DVD oder Blu-ray ins Regal zustellen.
Walter Matthau als alter Dauergrantler mit vielen Dialogen war in großem und ganzen recht witzig.
Aber für eine Knallerkomödie, hat es meiner Meinung nicht gereicht.
Ich bin auch Fan von so alten französischen Reißern und hab auch die Blu-ray. Todes Brigade von 1985 ist auch für heutige Gewaltverhältnisse im Film noch enorm.https://youtu.be/oWliTGOZlaE?si=7XyY46zUUGWmbv5I
Vielen lieben Dank an Mario für die super-schnell nachgeschobene Meinung!
Vielleicht noch ein paar interessante Facts zum Film:
Ursprünglich sollte die zweite Hauptrolle („Al Lewis“ gespielt von George Burns) an den Schauspieler & Komiker Jack Benny gehen (hatte eine Filmhauptrolle in „Sein oder Nichtsein“ von 1942).
Es gibt auch STUMMES (!) „Make-up test footage“ Material von Walter Matthau & Jack Benny zu „Sunshine Boys“ auf Youtube:
Jack Benny ist aber kurz vor den Dreharbeiten an Krebs verstorben (am 26.12.1974).
Er war mit George Burns befreundet.
Hier sind beide zusammen in einer amerikanischen Fernsehshow:
George Burns erhielt für „Sunshine Boys“ den Oscar für die beste Nebenrolle (1976):
Walter Matthau & George Burns rührten für den Film beide gemeinsam die Werbetrommel in einer Talkshow:
Ich meinte die kommende Gay Ausgabe nächste Woche . Weil nur Anna und Holger wohl dabei sind. Das tut mir sehr leid mit den Zahnschmerzen. Geht es wieder zur Zeit?
Bloodbath at the House of Death ist ein Kultfilm bei den Engländern, die sich noch an Komiker und Radio-DJ Kenny Everett erinnern. Ich finde den Film auch zu klamaukig und manche Szenen fühlen sich irgendwie zusammenhanglos aneinandergereiht an. Eine schöne Grundidee, aber nicht besonders gut ausgeführt. Der Regisseur, Ray Cameron, hat vor allem für die Kenny-Everett-Show geschrieben, von der einige Sketche für die Didi-Show und Harald und Eddi übernommen wurden.
Würdest du auch sagen, dass der Film auf der gleichen Schiene fährt wie 20 Jahre später die „[…] Movie“- Filme?
Und irgendwie wusste ich fast schon vorher, dass ihr den Film nicht so sehr feiern wird als ich. Aber Danke an Lars @Riif-Sa und @Rike, die imho die Filmwertung quasi „gerettet“ haben!
Ich würde sagen, „Bloodbath at the House of Death“ ist einfach meine persönliche Bettwurst. @Fernsehkritiker kann sich bei der Bettwurst schlapplachen, und ich bei Bloodbath.
Kann es sein, dass „The Sunshine Boys“ sich auf die reale Situation zwischen Kalki und Bastian Pastewka bezieht? Zumindest so wie Holger @Fernsehkritiker die Beschreibung mit dem Streit vorgelesen hat, hat mich das an die beiden erinnert…