@herbys Danke Dir für diesen Vorschlag. Ich liebe diesen Film auch sehr (hab ihn tatsächlich erst vor ein paar Wochen wieder geguckt). Er ist für mich ein Lehrstück, wie Comedy Timing funktioniert, die Dialoge sind perfekt - nicht ein Wort zuviel, nicht ein Wort zu wenig - und jede Szene mit Matthau und Burns ist pure Magie. Sie haben es auch sehr gut geschafft, das Theater-Setting aufzubrechen, so dass man nicht dauernd das Gefühl hat, ein verfilmtes Bühnenstück zu sehen. Und Matthaus Makeup ist eigentlich Oscar-würdig.
Was ich gerne noch erwähnen möchte ist, dass in diesem Film eine erstaunliche Menge an Leuten mitspielt, die entweder später noch bekannt wurden oder doch zumindest eine sehr lange Karriere als Nebendarsteller hatte (und teilweise noch hat). Da hätte wir F. Murray Abraham als Automechaniker am Anfang, Rosetta LeNoire (Alle unter einem Dach) als Willies Krankenschwester/Pflegerin, Howard Hesseman als Regisseur am Anfang (okay, ist in den USA bekannter, vor allem durch „WKRP in Cincinatti“), Ron Rifkin (u.a. Jennifer Garners Chef in Alias) als Floor Manager der Liveshow und Archie Hahn am Anfang beim Casting (hat u.a. in fast jedem Joe Dante Film eine kleine Rolle).
Und, weil ich einfach ein bissl Klugscheissen muss: Den guten Mann spricht man nicht Matthew aus, sondern so, dass es sich auf „Bergbau“ reimt.
Muss schon sagen, ich bin doch etwas erschüttert, dass dieser New Kids Schwachsinn insgesamt deutlich besser weg kam als mein „Ist ja irre…“ Film damals
Exkurs, nach dem Du nicht gefragt hast, aber jetzt hab ich es schon geschrieben:
Auf Disc wirds schwierig, besonders wenn man deutschen Ton haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass Plaion den irgendwann ins Programm kriegt, die haben auch eine ganze Reihe anderer Warner Archive Titel veröffentlicht, wenn auch mit oft mit mehrjähriger „Verspätung“.
Zu den „New Kids“-Filmen habe ich in Erinnerung, dass damals der Filmvorführer in meinem Lieblingskino völlig entnervt auf mich zukam und mir erzählte, dass es eine Art „Trend“ sei sich in den Vorstellungen möglichst assig (wie die Typen aus dem Film) zu benehmen, weshalb teilweise Sitze vollgepisst und im Kino geraucht wurde, Popcorn und Getränke auf die Sitze gekippt wurden, usw… Von daher waren mir die Filme und das Publikum, was diese offenbar mochte, nie sonderlich sympathisch.