Folge 473: Wunschfilme Juni - u.a. Trainspotting, Die Firma, Pate II

Ja?:thinking: Ich hab gerade im Wiki nachgeschaut, da war der Film nicht dabei

Ich meine er war dran vor etwas 2 Jahren so.

:sweat_smile:

Zwei Tanten-Filme wurden besprochen, aber „Musik, Musik“ noch nicht, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann lag ich wohl daneben.

Okay, ich oute mich jetzt mal, dass ich die Lümmel-Filme nach wie vor sehr gerne sehe. Aber für solche Filme ist das hier halt schlicht die falsche Runde. Eine Sendung über Lümmel und Pumuckl müssten mal Paddy und Sebastian machen, das wäre sicher toll.

Natürlich sind die Filme vollkommen übertrieben und die Streiche unrealistisch, aber genau darum gehts ja in diesen Filmen, das ist das Konzept. Das ist wie wenn man sich beschwert, dass es unrealistisch ist, dass es in Sci-Fi Filmen Außerirdische und Raumschiffe gibt.

2 „Gefällt mir“

Paddy hat schon viele Videos mit Hansi Kraus zu dem Thema gemacht. Er und Sebastian haben sich einen Teil mit Kraus und Gerhard Acktun gemeinsam angesehen und einen Drehort der Lausbubengechichten mit Kraus begutachtet.

1 „Gefällt mir“

Und wo wäre da der Mehrwert?
Du willst doch eigentlich gar keine Besprechung, du willst nur, dass andere das genau so toll finden wie du.

Also der Vergleich hinkt nicht nur - der fällt direkt um, weil er gar keine Beine hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich, aber es war noch keine Sendung dabei in der die Filme konkret besprochen und bewertet werden.

Ja natürlich. Aber warum ist das ein Problem und warum kann das keine Besprechung sein?

Erklär mal.
Wenn es das Konzept einer Reihe ist sowas zu zeigen, warum ist es dann ein Negativpunkt wenn die Reihe sowas zeigt? Es entspricht halt dem Konzept. Wenn man das Konzept nicht mag ist das kein Argument das spezifisch gegen diesen einen Film spricht. Wenn er innerhalb seiner eigenen Welt stimmig ist, dann hat er es nicht falsch gemacht.

2 „Gefällt mir“

Uns würde das interessieren, aber dann würde es schon aufhören wahrscheinlich.

Wieso?
Kunst kann nicht objektiv bewertet werden, daher sind Filmkritiken auch immer rein subjektiv.
Man kann natürlich gewisse Kriterien festlegen, aber deren Auswahl und Bewertung bleibt am Ende auch subjektiv.
Außerdem kann man z.B. anerkennen, dass ein Film in bestimmten Bereichen haandwerklich gut gemacht ist, aber wie das gemacht ist, kann einem trotzdem missfallen - genau so wie einem immer das generelle Konzept eines Filmes nicht gefallen kann, egal, was der Film „will“.

Wie schon gesagt: Bei der Bewertung von Kunst sind „richtig“ und „falsch“ keine Kategorien.

Wenn ich etwas alleine aufgrund meiner subjektiven Sichtweise bewerte kann ich das schon machen, aber dann sollte ich mich nicht als Filmkritiker aufspielen, denn dann bin ich einfach nur Konsument. Die Bewertung eines Filmkritikers schaue ich mir deswegen an, weil dieser einen umfassenderen Blickwinkel auf den Film hat, als es der normale Nutzer tut. Bei einem Kritiker erwarte ich auch, dass dieser weitere Aspekte und Hintergrundinformationen mit in die Bewertung einfließen lässt. Sonst kann ich mir ja gleich nur die Bewertungen von Hinz und Kunz im Internet anschauen, da fehlt mir dann der Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Nochmal:
Filmkritik ist immer subjektiv, egal, ob sie von Roger Ebert oder von Internetuser 0815 stammt - das liegt einfach in der Natur der Sache.
Natürlich kann eine Kritik sehr ausführlich zu diversen Teilaspekten eines Films (Schauspiel, Drehbuch, Ausstattung, Ausleuchtung, Kameraarbeit etc.) Stellung nehmen oder eher umfassend-allgemein sein wie bei „Pantoffelkino“ - beides hat erstmal seine Berechtigung.

Was du offenbar eher erwartest, ist eine Filmanalyse; aber „Pantoffelkino“ ist nunmal ein Bewertungsformat und kein filmwissenschaftliches Seminar.

Ich frage mich auch, ob du diesen Anspruch generell an die Sendung hast. Wann hat den z.B: Mario das letzte Mal „einen umfassenderen Blickwinkel auf den Film“ geäußert als „der normale Nutzer“ und „weitere Aspekte und Hintergrundinformationen mit in die Bewertung“ mit einbezogen?
Und hätten Sebastian und Paddy das wirklich getan oder nicht einfach nur geschwärmt, wie toll sie Pumuckl und die Lümmel finden?
Du könntest ja sehr gerne kritsieren, dass dir die Bewertungen in der Sendung zu oberflächlich wären, aber dann doch bitte nicht nur, wenn dir die Meinung nicht gefällt.

Die Lummel wurde doch, wenn ich mich recht erinnere, in der Folge sogar als Zeitgeist-Produkt eingeordnet, was mit Sicherheit schon über die Perspektive des „normalen Nutzers“ hinausgehen dürfte.

Ich glaube wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Ich habe nie gesagt, dass ich ein Problem damit habe, dass die Bewertungen subjektiv sind. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Problem mit der Meinung der Personen habe. Ich habe da aber eher das Gefühl, dass hier eine generelle Abneigung gegen diese Art von Filmen die Bewertung von vorneherein Zementiert hat, deswegen hätte ich gerne eine andere Perspektive gehört und die hätten Sebastian oder Paddy gebracht.

Ich kritisiere nicht nur Kritiken die nicht meiner Meinung entsprechen, aber mir fällt auf, dass in manchen Genres differenzierter bewertet wird als in anderen. Wenn z.B. Holger wieder einen Animationsfilm schlecht findet, weil er eine generelle Abneigung dagegen hat, dann kommt Mario mit einer anderen Sichtweise und genau das macht so eine Sendung wie Pantoffelkino interessant. Wenn es aber nur eine, schon vorher klare, Meinung zu einem Film gibt, die dann alle gleichermaßen Vorurteilsbehaftet bestätigen, dann bin ich eher der Meinung, man sollte es ganz bleiben lassen solche Filme zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ähm…

Das klang ursprünglich auch mal anders:

Anstatt nur gegen die Runde zu gehen, könntest du hier doch wunderbar selbst die andere Perspektive einnehmen und schreiben, was du an den Filmen toll findest.
Dafür ist das Forum schließlich da.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt doch gar nicht was du dir hier zusammen konstruierst. Ich gehe weder “nur gegen die Runde” noch hab ich ein Problem mit irgendwem hier. Ich hätte nur gerne differenziertere Sichtweisen, deswegen schau ich die Sendung, bei der es gerade das schöne ist, dass hier oft verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Aber wenn einer sagt: Das gefällt mir nicht und dann alle anderen auch wieder sagen: “Ja, hast recht”, dann versteh ich nicht, warum man den Film überhaupt bespricht.

2 „Gefällt mir“

Es sind die Wunschfilme. Irgendjemand muss sie besprechen und nicht jeder hat Lust und Zeit dazu. Da ist es schon nachvollziehbar, dass mancher Nischen- oder Liebhaberfilm nicht gut wegkommt. Ob Lümmel-Filme, Pumuckl, Karl May oder 70er Jahre Sexklamotte. Man kann nicht erwarten, dass Holger versucht, für jeden Film einen großen Fan zu finden, der den Film verteidigt. Das müssen eben wir im Forum übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte wenn ich dich mal frage, aber wie genau stellst du dir das im Vorfeld einer Aufnahme von Pantoffelkino vor???

Glaubst du ,dass Holger in der WhatsApp Gruppe erstmal bei allen abfragt, wie jeder einzelne jeden Film auf ner Skala von 1 bis 10 bewertet und anschließend aussortiert wird,wer nun an der Sendung teilnehmen darf???

Dann würde man ja nie fertig werden. Es wird gefragt wer Lust hat mitzumachen und dann werden die Filme besprochen, und zwar ohne das jeder die Meinung des/der anderen in der Runde kennt. Daraus entsteht ein nicht geskriptetes Gespräch unter Film-Freunden ohne tausend Schnitte wie bei Youtubern und Hirnfluenzern. Da kann es nun mal vorkommen, dass alle einen Film schlecht oder alle ihn gut finden oder eben verschiedene Ansichten. Nach deiner Logik müssten ja in einer Sendung bei jedem Film eine neue Besetzung sitzen und tauschen.

Willkommen in der Realität

4 „Gefällt mir“

*Slack Gruppe :wink:

Vielleicht meinte er auch nur, dass es “auf zufälliger Basis” mehr

geben sollte. :innocent: Auch wenn man die Realität schlecht kontrollieren kann, so wie du es beschrieben hast. ^^ Aber es wäre schön, wenn mehr Menschen unterschiedlicher Ansichten in der Runde Bock auf den Film haben, ohne das man das extra vorher abklopfen muss. ^^

So hab ich ihn verstanden. ^^

1 „Gefällt mir“

@HannibalSmith Nein, so stelle ich es mir nicht vor, aber wenn ein so spezielles Thema kommt bei dem man weiß, dass es schon seit Jahren ein sehr großes Thema bei MG ist und man weiß, dass man da besondere Kompetenz dazu hat, dann denke ich mir schon, dass man da sich dann denkt “Da könnten wir doch unsere besondere Expertise nutzen, wenn wir das Thema schon am Tisch haben”

Wenn die Realität ist “Wir haben das Thema schon Duzende male angeschnitten, wissen jetzt, dass es kommt und ignorieren das jetzt einfach”, dann enttäuscht mich das schon ein bisschen, weil gerade das Holger schon Hundertmal bei den ÖR kritisiert hat.

@lzIuNAT Ne, das ist Unsinn. Legt mir nicht immer solche Dinge in den Mund. Wenn man vorher schon weiß was raus kommt und wenn man besondere Expertise im Team hat, dann kann man aber da schon anders reagieren. Es geht hier halt um einen Sonderfall, eben keinen 08/15 “auf der Alm gibts koa sünd”-Film. Bei sowas hab ich mich ja auch nie beschwert, oder?

@teeosoph Ja, ich weiß, Wunschfilme sind schwierig. Das Konzept ist eh fraglich, aber ich verstehe natürlich warum man das für die Community macht. Sich extra Filme Wünschen bei denen man eh weiß, dass sie keiner in der Runde mag ist halt dämlich.

Ich verlange ja auch nicht, dass Holger für jeden Film eine Person sucht, aber hier haben wir einen Fall wo es auf MG schon Duzende Videos zu genau dem Thema gibt und wo Holger weiß, dass er da riesige Fans im Team hat, denen er mit so einer Kritik vor dem Kopf stößt.

Ich mein mir ist es ja egal wie Holger mit seinen Fans und Kunden umgeht, ich sag nur, dass ich es nicht richtig finde. Das heißt ja nicht, dass er es deswegen anders machen muss, das ist nur meine unerhebliche Meinung.

2 „Gefällt mir“