Folge 47: Sammelalben und Sammelbilder - Videogames 7/95 - Paddys Emulationsprojekt

Paddys Retrokosmos Folge 47. Hier kann darüber diskutiert werden!

Unser lieber Paddy ist mit einem weiteren Retrokosmos zurück. Diesmal blättert er mit Sebastian Kuboth in allen Klebebilder-Alben - da geht es um Star Wars, Gremlins, aber auch Uniformen. Des weiteren gibt es einen umfangreichen Blick in die Zeitschrift „Videogames“ von Juli 1995. Und Paddy stellt ein ganz persönliches Herzensprojekt vor.

3 „Gefällt mir“

also das was mich immer gefangen hat, sind die Alten Kisten mit den alten vorzeiten… stelle mir immer vor wies damals war:

1 „Gefällt mir“

Finde es super, dass Paddy immer in Spielfilmlänge ablieferr :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Hallo Paddy,

habe mir gerade zuerst das Teilvideo zu deinem Emulationsprojekt angeschaut, weil mich das Thema neugierig gemacht hat. Erstmal: Respekt für deine (eure) Leidenschaft für die Sache und das langjährige Durchhaltevermögen. Als es am Ende zu den Arcade-Games ging und ich Parodius sah, erinnerte ich mich gleich an die Situation Anfang der 90er in der Pommesbude, in der der Automat stand :wink:

So wie ich das Verstanden habe, ist das erstmal ein Privatprojekt von euch für euch. Gibt es die Chance, sowas in größerem Maße an Nostalgiker in die Fläche zu geben? Und - um mal ein schwieriges Thema anzusprechen - wie reagieren die Hersteller darauf, wenn sie spitz kriegen, dass es solche Projekte gibt? Manche wissen hoffentlich den Wert der Community zu schätzen. Andere schicken vermutlich direkt das Anwaltsfax raus…

Hab das Video zwar noch nicht gesehn, aber…
Emulation ist ja per se nichts böses oder verbotenes.
Die Frage bleibt nur wo man die zu emulierten Spiele herbekommt.
Ist die Quelle legal ist das kein Problem. Spielt man seine Sicherheitskopien ab (ja auch von Modulen kann man Kopien erstellen) ist das auch legal.
Wenn man so ein Projekt machen sollte, aber den einzelnen Personen überlässt wo sie ihre Spiele herbekommen (man muss und sollte da eben auch keine Quellen nennen) kann da nicht viel passieren.

Gremlins ist das einzige Panini Album, dass ich jemals vollbekommen hab. Geholt hab ich es mir an dem Tag, als ich den Film im Kino geguckt hab (das war ziemlich kurz nach Kinostart, als er noch ab 12 war. Später wurde er dann auf 16 hochgesetzt und ich hätte nicht mehr reingedurft). Wenn ich mich nicht komplett täusche, gab’s das im McDonald’s, wo wir immer vor dem Kinobesuch waren. :slight_smile:

Ganz so taufrisch wie Sebastians Exemplar sieht es leider nicht mehr aus, aber ich hab es immer noch und hols immer noch alle paar Jahre mal raus und blättere es durch.

1 „Gefällt mir“

Da Paddy den Namen des Projektes im Video nennt wird es wohl dieses sein: https://www.launchbox-app.com/

Ich denke am einfachsten wird so eine Emulationskiste mit ne Android Box oder beseer noch mit ner XBox Series S laufen, dürfte für die meisten Leute auch absolut ausreichen.

Ich hatte das gezeigte Album „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und weiß noch, wie stolz ich war, das große Neuner-Bild dann komplett gehabt zu haben. Was aus dem Album wurde weiß ich leider nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hey paddy und allen hier im forum…schöne folge. ich persönlich find dein projekt echt genial und als „hardware“ retro. tech…freak ist da zwar bisschen der reiz verlohren gegangen bei emulationen, aber echt super umgesetzt, das würde ich mir manchmal auch wünschen…einfach umswichen und los gehts bei den alten sachen…! gern mehr davon. ach ja, die alten tv sachen sind auch genial…lg und n schönen juni dir und allen da draussen!
de graukappe

1 „Gefällt mir“

Also nach Tull Harder (Minute 28:19) wird sicherlich kein Stadion benannt sein. :disguised_face:

Star Wars spielt nicht in der Zukunft. „Vor langer Zeit, in einer fernen Galaxie…“

1 „Gefällt mir“

Stimmt - sehr guter Hinweis. Aber vielleicht ist der Zuschauer in eine extrem ferne Zukunft versetzt von wo aus er die Geschichte erzählt bekommt? So wie beim 5. Teil von „Planet der Affen“. Nur so ein Gedanke - und ich glaube so habe ich es als Kind (als ich mir die Filme oft angeschaut habe) auch verstanden. Aber da gibts ja genug „Krieg der Sterne“-Experten, die sich da genau auskennen :smiley:

die Werbespots haben wieder Kindheitserinnerungen geweckt, das ist super

Aber was hatte „Zelda- Link´s Awakening“ nur für einen bescheidenen Spot? :hear_no_evil: War mein erstes und bisher liebstes Zelda und ich kann nicht begreifen, wie man ein so geniales Spiel so vorstellen kann :joy:

1 „Gefällt mir“

kleine anmerkung… ich würde mich freuen wenn die „bissigen“ kommentare in den „werbespots“ wieder mit dabei wären…das fehlt mir etwas…:slight_smile:
alles gut und ne schöne restliche woche euch allen!

Bei 01:31:09 min… der kleine junge, hat er ein blaues auge`oder ist das licht nur schlecht in diesem beitrag?!? …lol, der arme!..das sind perlen, echt genial! :wink: :slight_smile:

Also… In einer Mailbox hatte man ja mit seinem Modem angerufen. Da ging dann auf der anderen Seite auch wieder ein Modem ran, welches ebenfalls an einem Rechner hing. Und da lief eine Mailboxsoftware, die mit dem Modem kommunziert hatte.

In der Mailbox gab es ein Menüsystem über das man in verschiedene „Bretter“ (Verzeichnisse) gelang. Dort lag dann auch Software, die man dann runterladen konnte. Das ging aber auch nicht immer nur einfach so, oft gab es eine Ratio. Man musste dann z.B. 1MB hochladen um 3MB runterladen zu können.

Bretter in denen diskutiert wurde, gab es auch. Quasi ein früher Vorgänger des Forums.

War ne geile Zeit… Bis auf die Telefonkosten natürlich :slight_smile:

Mailboxen gibt es heute auch noch. Allerdings meistens über telnet erreichbar.

Was mir noch beim Heft auffiel: es wurde falsch geblättert. Es gibt doch bestimmt einen Heftmodus, wo das Cover einzeln dargestellt wird und die Folgeseiten nebeneinander? Dann hat man Doppelseiten auch so, wie sie sein sollten und nicht so…

Tull Harder war der Star im deutschen Fussball der 20er Jahre. 3 mal deutscher Meister mit dem HSV. Aber später wurde er Kz Aufseher in Hamburg Neuengamme.
Heutzutage ist er zurecht oder zu unrecht vergessen. Starb in den 50 er Jahren

Das Yu-Gi-Oh! Panimi Album müsste so von 2003-2006 sein und wahrscheinlich schon 15-20 Jahre alt sein.
Panimi hat früher auch Anime Serien direkt für den deutschsprachigen Raum gepublischt/lizenziert, heutzutage nur noch Mangas.
Das Pokémon Training Card Game (wie es offiziell heißt) wurde eigentlich dafür gemacht, gegeneinander zu spielen, es gab sogar Spiele auf dem GameBoy Color.
Die ersten Pokémon Karten von 1998/1999 sind unverpackt ein Vermögen wert. Diese können tausende von Euro oder wenn es ein komplettes unverpacktest Display ist, sogar die Millionenmarke überschreiten.
Zigarettenbilder gab es schon im 19 Jahrhundert und es gab damals schon Leute die sie gesammelt haben, das weiß ich aus Red Dead Redemption 2 wo man auch diese Zigarettenbilder sammeln konnte

1 „Gefällt mir“

In den 2000er bis Anfang der 2010er waren solche Sammelalben noch sehr beliebt und die meisten waren auch immer noch von Panimi.
Es gab auch Sammelkarten zu Videospielen wie New Super Mario Bros Wii.
Meine Schwester hat mal bei einem meiner Sammelalbum, einige doppelten Karten nochmal darüber geklebt und das obwohl ich ihr das verboten haben.
Das hat sie nur gemacht weil es ein anderer Mitschüler es gemacht hat

1 „Gefällt mir“