Folge 47: Sammelalben und Sammelbilder - Videogames 7/95 - Paddys Emulationsprojekt

Also so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. Heißt das jetzt, dass Paddy teil dieses Launchbox Projektes ist oder wie kann ich das verstehen? Was muss ich denn machen, wenn ich das nutzen will? Einfach Downloaden und starten? Das ist ja das Ziel, oder? Kann das jeder nutzen?

Unerheblich.
Wenn Du Launchbox haben willst, bekommst Du das hier.

Ich bevorzuge eher gog-galaxy, da dies eine exzellente Integration von gog, steam, ea, xbox live und ubisoft unter einer Oberfläche hat.

Launchbox ist doch nur eine Art Verwaltungstool. Für den Inhalt must du selbst sorgen. Aber die Nutzung der ROM-Images der ganzen Games ist doch meistens - geschönt gesagt - eine Grauzone.

Ne, darum gehts mir ja gar nicht. Es geht mir ja darum, dass ich das möchte, was Paddy da zeigt. Er spricht ja davon, dass man da nix mehr einstellen muss und downloaden muss sondern das alles schon voreingestellt ist und man direkt loslegen kann. Ob das Ding jetzt Lauchbox heißt oder sonst wie ist mir doch egal.

Ich hab einen Retropi, allerdings hat der das Problem, dass er Nintendo64 und PS2 Games nicht ruckelfrei spielen kann, weil dafür wohl die Leistung des Raspi nicht reicht.

Das wird Dir niemand hier verlinken wollen, der noch alle Sinne beisammen hat.

Denn nennen wir das Kind mal beim Namen: Bei Vielem handelt es sich um Raubkopien. Allerdings Raubkopien, bei denen sich der Rechteinhaber nicht um seine Rechte schert.
Hauptsächlich auch deswegen, weil sich mit den ollen Kamellen kein Geld mehr machen lässt. Dieser Graubereich nennt sich „Abandonware“.

Dennoch: Alleine die Existenz von gog.com zeigt, dass dies zumindest im Bereich PC komplett anders aussehen kann.

Was ich Dir mit auf den Weg geben kann - und das auch nur, weil es vom heise-Verlag veröffentlicht wurde und es bei Youtube noch online ist, ist dies hier.

Das ist NICHT Paddys System - sollte aber als Einstieg ins Thema reichen.

Naja, jetzt übertreibst du aber. Dann hätte er es ja hier auch nicht in seiner Sendung vorstellen können. Das wäre dann ja mindestens genauso problematisch.

Nope. Das ist keine Übertreibung.
Das ist rechtlich gesehen so.

Die Abandonware-Szene lebt davon, dass dies strafrechtlich nicht verfolgt wird … und zivilrechtlich bestenfalls Nintendo da unterwegs ist. :man_shrugging:

Das sehe ich nicht so. Derjenige, der darauf verlinkt ist nicht derjenige, der die Rechtsverletzung begeht. Es ist nicht Strafbar auf eine Website zu verlinken, auch wenn sie Strafbaren Inhalt bereitstellt.

Wie Du das siehst ist vollkommen wuppe.
In Deutschland haftest Du als Linksetzer mit auf die Dinge, die Du verlinkst.
Was meinst Du, warum die ganzen Link-Disclaimer zu finden sind?
(Mal abgesehen davon, dass die Links nicht das Thema bezüglich Raubkopien waren! :man_shrugging:)

Dann ist halt wieder die Frage, ob Paddy da nicht schon mit dem Beitrag in der Sendung gegen das Recht verstößt. Warum zeigt er es also?

Bedeutet: Du hast den zentralen Punkt des „Warum geht das?“ so überhaupt nicht verstanden - obschon ich das jetzt sicherlich 2 Mal erwähnt habe.

Wenn ich das noch einfacher formulieren soll, dann dürfte die Wortwahl in eine Richtung gehen, die den Berufsbetroffenen und den einen Mimosen-MOD im Team, der möglicherweise mal wieder Dienst hat, hier auf den Magen schlagen würde.
Also, sorry: Nö! Deutlicher wird es nicht von meiner Seite. :man_shrugging:

Sorry, aber das ist trotzdem Unsinn was du da schreibst. Gestern habe ich auf Facebook eine Werbung für einen Emulator-Stick bekommen. Ein deutschler Online-Shop wirbt damit und verkauft die Dinger. Deiner Logik nach wäre das ja viel schlimmer als nur einen Link zu setzen, wenn man das direkt an Endkunden verkauft. Auch bei Amazon findest du Hunderte dieser Konsolen mit beworbenen tausenden von Spielen. Das zeug zu verkaufen ist ja wohl schlimmer als einfach einen Link drauf zu setzen und du tust so, als würde man wegen einem popeligen Link gleich ins Gefängnis wandern.

Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Wireless-Console-Classic-Built-Emulators/dp/B0CNDCJ1XS

Chinesische Marke:
grafik

Typische Bezeichnung, die chinesiche Händler nutzen: Länderkennung am Ende:
grafik

Briefkastenadresse in Paris:
grafik

Ja - Ne - is klar. Du kannst ja gerne in Deinem WiWaWunderland weiterleben.

Alle anderen wären schon bei den 40.000+ Games stutzig geworden, dass diese unmöglich lizeniert sein können. Vor alllem nicht das im Screenhot gezeigte NeoGeo-Spiel, da dies heute noch verkauft wird:

China oder auch Russland geben einen Dreck um westliches Urheberrecht - nur macht es das hier nie und nimmer legal.

Legal wären nur private Sicherheitskopien vom Original, die man ohne Umgehung eines Kopierschutzes angelegt hat. Nur fällt dieses Argument schwer zu glauben, wenn man die Anzahl der Spiele in der Bibliothek ansieht.

Ich wiederhole mich jetzt ein letztes Mal - da Du anscheinend den Kern der Botschaft nicht mitbekommen hast: Abandonware profitiert davon, dass die Rechteinhaber der Sache juristisch nicht nachgehen! Das macht es allerdings nicht legal.

1 „Gefällt mir“

Du verstehst nicht was ich meine. Ich habe nicht behauptet, dass es Legal ist, aber wie du schon selbst schreibst:

Warum ist das Risiko dann deiner Meinung nach so groß, wenn man sowas verlinkt? Das widerspricht sich halt was du da behauptest.

Und nur weil der Händler in China sitzt muss Amazon da nichts dagegen unternehmen, wenn der sowas verkauft? Kann ich dann von Händlern aus China auch Raubkopien von Filmen über Amazon kaufen? Nein kann ich nicht und ich kann auch keine Drogen bestellen, weil sie vielleicht aus Ländern geliefert werden in denen das Legal ist. Aber sowas kann ich eben schon bestellen, also kann es nicht so gefährlich sein wenn man es verlinkt, wenn es nichtmal gefährlich ist, wenn man über seine Plattform sowas verkauft. Der Händler verkauft nämlich nicht selbst, sondern über Amazon Prime. Die Artikel liefert Amazon selbst aus und zwar innerhalb von 2 Tagen von Lagern die in Deutschland stehen.

Der 5er Raspi sollte das schaffen.