Folge 464: Inflation raten

Pasch-TV Folge 464. Hier kann darüber diskutiert werden!

Étienne hat sich ein kleines feines Online-Spiel ausgedacht. Es geht nicht nur darum, die aktuellen Preise von Produkten zu raten - sondern auch den Preis zu nennen, den diese Produkte vor dem Anstieg der Inflation hatten. Teilweise heftig, wie sehr sich die Preise verändert haben. Im Rateteam sind Holger, Mario, Julian und James Pond.

3 „Gefällt mir“

Na das ist ja mal ne geile Idee :smile:

2 „Gefällt mir“

Viele Firmen machen erst Reibach durch Covid, dann durch Russland, dann durch den Strom Energie und jetzt bestimmt wegen gaza… warum rapsöl bei uns immer noch 1,60 statt 89 ct kostet weiss nur der hersteller… zudem gibts das „preiswerte“ öl wieder mal nicht, klopapier kostet bei uns auch soviel…butter hat sich nix getan…

1 „Gefällt mir“

Ratespiele immer wieder gut. Gestern ist mir bei Zeitschriften aufgefallen, daß Inflation ist. Die moviestar hat vor kurzem noch ca. 4,50 gekostet, jetzt 7,50.

1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel…

Habt ihr zu viel zwischendurch geredet oder warum sind da so viele Schnitte in der Sendung??
Wirkt irgendwie komisch, ist zumindest meine Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Ja, die vielen Schnitte waren schon sehr auffällig. Wahrscheinlich hat Etienne die Folge geschnitten und hat in Anbetracht der heutigen Sehgewohnheiten alles etwas zackiger gemacht. :wink:

heutigen Sehgewohnheiten

Naja man muss ja nicht bei allem mitmachen. Zum Glück kann der Mensch das ja noch selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge :+1:
Man konnte gut mitraten und gerade bei den Produkten, die ich nicht regelmäßig kaufe, hab ich ganz schön daneben gelegen :smile:. Bei Milch, Quark und Ketchup wusste ich es ziemlich genau. Beim Öl hatte ich einen ähnlichen Gedankengang wie Holger - ich dachte, Ende März '22 wäre es schon teurer gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß, irgendwer muss aber mal mit dem Stock in den Kothaufen piksen. Das Spiel wird im Beschreibungstext so verkauft, als hätte Etienne das erfunden. Komisch ist nur, dass ich es lange vor dieser Folge Pasch-TV schon in anderen Streams gesehen habe. :man_shrugging:

Auch mit genau den Produkten und den Preisen?

Hat Etienne also die Produkte erfunden und nicht das Spiel?

Das Wort „erfinden“ hast nur du benutzt. Etienne hat sich laut Beschreibungstext das Spiel ausgedacht. Und das ist vollkommen korrekt.

Kurze und knackige Folge. Für mich genau richtig. So lange die Schnitte an den richtigen Stellen sind, kann das gerne auch in Zukunft bei den längeren Brettspielfolgen so gehandhabt werden. Länger als eine Stunde muss keine Folge Pasch-TV dauern!

4 „Gefällt mir“

Dann hat er es sich laut Beschreibungstext eben ausgedacht und nicht erfunden. Aber du hast absolut recht, weil es die Mayo von Aldi und nicht die von Rewe ist, handelt es sich 6 Monate später um ein komplett neues Spiel. Ich bestätige deine korrekte Aussage.

Widerspruch oder wenigstens die ungeschnittene Fassung in die Schatzkammer. In den Anfangszeiten wurde auch geschnitten und die ungeschnittene Fassung gefordert. Auch, weil das weniger Arbeit macht, gibt es die Folgen weitestgehend ungeschnitten.

Es gibt keine ungeschnittene Fassung. Aufgrund eines technischen Problems bei der Aufzeichnung (das erst hinterher bemerkt wurde) konnte die Folge nur so veröffentlicht werden. Ansonsten hätten wir sie in die Tonne schmeißen müssen, was schade gewesen wäre.
Um es konkret zu sagen: Étienne hat seinen kompletten Text neu einsprechen müssen, was übrigens eine enorme Arbeit für ihn war. Also großes Lob an Étienne an dieser Stelle, dass er die Folge noch retten konnte.

17 „Gefällt mir“

Sehen wir es mal positiv: Die MG-Abo-Preise sind stabil geblieben :wink:

Beim Einkauf ist mir das bei Coca Cola letztens aufgefallen: Der Discounter will tatsächlich 1,49€ für eine 1,5l-Flasche. Die kostete vor nicht so langer Zeit mal 89 Cent. Bei Haribo und co finde ich es noch extremer, da neben der Kostensteigerung die Packungen kleiner geworden sind, teilw. nur noch 160 statt früher 200g.

2 „Gefällt mir“

Also 3,79 Euro für 400 g Industriehackfleisch macht 9,48 Euro / kg. Das ist doch für Discounterverhältnisse Wucher. Bei mir beim regionalen Landfleischer kostet das kg Hackepeter 8,95 Euro im Angebot (sonst 10,90 Euro) und das hat ne deutlich bessere Qualität.

Prinzipiell hab ich für die Veränderung der Discounterpreise überhaupt kein Gefühl, weil ich meistens eh regional kaufe und da kostet ein Marmeladenglas 4-5 Euro oder ne Flasche Öl je nach Art und Größe zwischen 3 und 8 Euro. Und beim Käse von den regionalen Käsereien bin ich auch bei 2,50 Euro bis 3 Euro pro 100 g und ansonsten gehe ich eher zur Käsetheke bei Edeka / Kaufland.

Starke Harry Wijnvoord- Vibes kommen auf bei dieser Folge.

Ich gebe zu, so furchtbar spannend fand ichs nicht, weils halt immer nur Preise sind, die geschätzt werden.
Das wurde mir nach ein paar Fragen einfach zu dröge.
Aber nichtsdestotrotz natürlich super entwickelt und umgesetzt von Etienne.

Das ist Inflation: Leben USA