Folge 464: Inflation raten

Etienne war stets bemüht. :smiley:
Alles okay, ich empfand es als kurzweiliges Spiel, allerdings mit Frustgarantie… wegen der Preise. :crazy_face:

Wieso kriegt Mario einen Punkt bei der Schlagsahne (aktueller Preis)? Er war doch weiter weg als die Anderen.

Kalifornien halt.

Tolle Idee, @etiennemza! Sind die Preise Durchschnittspreise aus Deutschland oder woran genau hast du dich bei der Recherche orientiert?

Aldi ist nicht pauschal billiger, als Discounter beeinflusst er nur maßgeblich die Preise (neben Lidl/Penny/Netto/Norma/NP). Erhöht der Supermark-Sektor die Preise, wird auf die Discounter ausgewichen (weil’s billiger ist). Umgekehrt ist es jedoch so, dass, wenn Discounter die Preise erhöhen, über Nacht meist die Preise im Supermarkt nebenan auch steigen. Senkt der Discount wiederum die Preise, muss der Supermarkt-Sektor ebenfalls mitziehen.

Aus diesem Grund haben Discounter so eine große Preisgestaltungsmacht.

1 „Gefällt mir“

Er hat bei Aldi die Preise abgeschrieben, was er auch in dem Video sagte.

1 „Gefällt mir“

Nur um auch ganz korrekt zu sein: James Pond hatte eigentlich 14 Punkte, einen Punkt mehr also. Bei Minute: 14:29 Uhr hätte er auch einen Punkt bekommen müssen, wie Julian und Holger. Das ging aber irgendwie unter. Aber gute Folge. Wahnsinn wie die Preise in nur einem Jahr in die Höhe gingen.
Etienne hat gute Arbeit geleistet. Danke. :blush:

1 „Gefällt mir“

Holger lag auch bei einem Produkt (Sahne glaube ich) so nah dran wie James und hätte daher einen Punkt mehr gehabt. Am Gesamtergebnis ändert es aber nix.

Schönes, kurzweiliges Spiel, bei dem man gut mitraten konnte - wobei ich echt noch auf die alten Preise geeicht war und erstmal immer 70% draufrechnen musste.

Könnte man die von Etienne erhobenen Daten eigentlich auch für was Investigatives nutzen? :thinking: Offensio Folge 2 oder so.

In Bezug auf was?
Maximal könnte man bei einigen Produkten mal genauer recherchieren, ob es wirklich aktuell noch immer „alle Krisen der Welt sind“ oder ob man nicht einfach mal n satten Kapitalismusaufschlag gemacht hat…

Warum ich heuer in 2 untersch. Supermärkten kein Rapsöl bekommen habe, wäre mal interessant zu wissen. Die deutschen Felder (als hier in Thüringen) waren nur so voll mit Raps dieses Jahr…daran kann es also nicht liegen… auch nicht dass der Preis nicht nach unten geht… gesteuert durch diverse politische Gegensteuerungen…der Preis bleibt stabil.

2 „Gefällt mir“

Das denk ich eh, und der Kunde kann dem ganzen in so einem Fall kein bisschen ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern im Rewe eine Hellmann’s Mayonnaise gekauft. 430ml, €3,69. Die ist echt gut, aber der Preis ist schon ziemlich üppig.

Ich gehöre zu denen, die auch mal einen solchen gemischten Käseaufschnitt kaufen, wie im Quiz zu sehen. Der Tilsiter in diesen Packungen ist eine milde Variante, die geschmacklich mehr in Richtung Edamer geht. Diese Zusammenstellung von Edamer, Tilsiter, Emmentaler macht also schon Sinn. Wer einen kräftig-stinkigen Tilsiter will, der muss was anderes kaufen. :wink:

Ich war mit meinem Saumagen in Pasch TV erwähnt, damit sind alle meine Träume in Erfüllung gegangen, jetzt kann ich beruhigt sterben….:wink:

Aber, es bestätigt das, was ich beim einkaufen auch immer fühle, dass alles um mindestens die Hälfte, wenn nicht um das Doppelte teurer geworden ist. Man hat eine Handvoll Artikel im Einkaufskorb und muss einen Hunderter Löhnen.

4 „Gefällt mir“