Folge 463: Knastfilme

Pantoffelkino Folge 463. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es in den Knast. Denn Holger, Mario, Christian und Malte besprechen Filme, die in Gefängnissen spielen. Dabei stehen Klassiker wie „Flucht von Alcatraz“ und „Dead Man Walking“ auf der Liste, aber mit „Führer Ex“ und „Picco“ auch zwei deutsche Filme. Keine leichte Kost - aber das bringt das Thema nun mal so mit sich.

4 „Gefällt mir“

Mir gefällt auch „Der Gefangene von Alcatraz“ mit Burt Lancaster.

5 „Gefällt mir“

Lock Up hätte dabei sein müssen. Das Malte und besonders Mario ihn nicht vorgeschlagen hat.

Gab’s schon in Folge 427. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sorry hatte ich nicht auf dem Schirm. Man wird nicht Jünger.

Der vierte Gefängnisinsasse kam ja nicht mehr allein nach oben zu dem Ausstieg weil er zu viele Zweifel hatte am Ende und ihn keiner mehr von oben greifen konnte. Ich liebe Flucht von Alcatraz auch. Zeitlich kommt es nicht hin, aber Harry Callahan könnte es wirklich gewesen und die Haft wegen der Bearbeitung von Scorpio ( Dirty Harry 1) bekommen haben. Einige Sätze ( Legen Sie das ihrem Bericht bei oder Wolf war verliebt. Ich nicht :grin:) kamen mir bei eurer Besprechung sofort in den Kopf.

2 „Gefällt mir“

Du könntest den dann auch mögen.

1 „Gefällt mir“

Falls es eine 2. Folge gibt, werfe ich mal „Pqpillon“ in den Ring.
Ich glaube, das Original wurde bei Pantoffelkino noch nicht besprochen.

1 „Gefällt mir“

In der Szene, als die schwarzen Häftlinge auf ihrer Tribüne im Gefängnishof sitzen:

„Wir spielen hier so ein bisschen König auf seiner Burg.
Hast du Angst oder bist du ein Niggerhasser?“

Eastwood: „Ich habe keine Angst. Ich hasse nur Nigger.“

1 „Gefällt mir“

Doch, in Folge 238.

2 „Gefällt mir“

Fortress mit Lambert kommt mir gerade noch in den Kopf https://youtu.be/x_lq8eKzJ8A?si=M1p9BCQptEl3Gveo

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Ich habe mich nicht mehr erinnert.

1 „Gefällt mir“

Kennt den Film jemand hier?https://youtu.be/6I5mvsKhK6U?si=fqG_TNMPBENm57Xr

2 „Gefällt mir“

Ja kenne ich.
Habe ich auch als guten unterhaltsamen Film in Erinnerung.
Ob der Film auch „gut gealtert“ ist kann ich aber nicht sagen.

Ich weiß noch, dass ich mit Rolle von David Rasche so meine Probleme hatte.
Wenn ich ihn gesehen habe hatte ich immer Sledge Hammer vor Augen.

3 „Gefällt mir“

Zu diesem Screenshot passt ebenfalls die Beschreibung: @nbfilm - Klein und gefährlich! :rofl:

4 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung noch: Könntet ihr bei den Sprungmarken „Picco / Siegburg“ hinzufügen? :innocent:
Weil das diesmal ja zwei Besprechungen in einer waren. Dann kann man auch in allen Listen „Siegburg“ als besprochen abhandeln. :wink: :innocent:

(Für eine detailliertere, zweite Besprechung können ja die zukünftigen Wunschfilme dienen. :wink: )

Naja, gilt er nun als besprochen oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich denke ja. Mindestens als 2-in-1 Besprechung. :innocent:

Was „Dead Man Walking“ angeht bin ich bei Christian,
der Film spricht sich m.M.n. schon tendenziell gegen die Todesstrafe aus.
Allerdings lässt „Dead Man Walking“ Raum für Argumente
die argumentativ für die Todesstrafe sprechen könnten.
Besonders bewegend waren für mich die unterschiedliche Einblicke in die Familien der Opfer und des Täters.

1 „Gefällt mir“

Lustig, ich fand die Rolle genau deswegen super… weil sie halt komplett anders als Sledge Hammer ist. Rasche selber ist auch einer dieser Nebendarsteller, die immer abliefern, egal wie gut oder schlecht der Film selber ist.

Der ist eigentlich nur „ganz okay“, aber ich mag ihn trotzdem sehr gern, nicht zuletzt auch wegen F. Murray Abraham. Ain’t life a motherfucker? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“