Und wo ich eh schon am schreiben bin, hier ein kleines sinnloses Funfact zu „Flucht aus Alcatraz“:
Der Rollenname von Larry Hankin (Der Einbrecher aus der ALF Folge „Die Nacht, in der die Pizza kam“ und Mr. Heckles aus „Friends“) wurde in der deutschen Synchro extra auf Charley Marsh abgeändert, damit ein Gag funktioniert. In der Szene stellt er sich mit „Charley Marsh“ vor, was mit einem „Charley Arsch?“ beantwortet wird. Im Original heisst er Charley Butts und die Antwort lautet „Charley’s butt?“ 
Der Film selber ist bei mir auch ein Heimkino Dauerbrenner und er hat nichts von seiner Kraft verloren.
Und zu guter letzt 2 Fotos von meiner USA Tour 2011, einmal die Zelle von Frank Morris:
Und hier ein Foto vom Innenhof mit einem dicken Mann im Bild, der damals noch deutlich mehr Haare hatte als heute. 
4 „Gefällt mir“
Sehr schöne Folge. Vielen Dank an alle Beteiligten und @wilhelm1914 für die Idee. 
Flucht von Alcatraz habe ich in sehr jungen Jahren mal im TV gesichtet und seitdem in mein Herz geschlossen. Dürfte wohl auch mein erster Knastfilm überhaupt gewesen sein. Finde den immer noch großartig und auch wenn der Verlauf klar ist, raubt es dem Film nicht die Spannung. Ist übrigens inhaltlich auch sehr geeignet für ein cooles Double Feature mit The Rock (1996).
Die restliche Auswahl ist auch top. Erwähnen möchte ich aber noch Midnight Express - 12 Uhr nachts von Alan Parker (Drehbuch: Oliver Stone) aus dem Jahr 1978. Sehr düster, hart und roh. Auch erwähnenswert ist der Film Prison von 1987, das Regiedebüt von Renny Harlin. Ein ziemlich wilder Mix aus übernatürlichem Horror und klassischem Knastfilm mit viel 80er-Flair. Und wer es etwas futuristischer mag, darf sich neben dem hier schon genannten Fortress den coolen Rutger Hauer-Streifen Wedlock (1991) zu Gemüte führen.
Und wenn @HannibalSmith schon dabei ist, sollte auch einmal kurz auf die Knast-Folge Alleingang von Miami Vice (Staffel 3, Folge 4) hingewiesen werden. 
Es gibt also noch genügend Material für eine weitere Inhaftierung der Beteiligten im Pantoffelkino-Studio. 
3 „Gefällt mir“
Das Steelbook von Wedlock und die eingeschweißte Blu-ray von Prison warten schon einige Zeit auf mich. Midnight Express mag ich auch sehr. Fortress 2 gab es ja auch noch, aber da versäumt man wohl nichts. Es war eine sehr schöne Folge und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung 
3 „Gefällt mir“
Flucht aus Sobibor mit Rutger Hauer kam mir gerade auch in den Kopf. Der hat aber 2 Synchronfassungen und auf ( ich glaube Blu-Ray ) gab es nur die ohne Thomas Danneberg auf Hauer. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gerade[.] (https://youtu.be/loyfIoYNmWA?si=SUIYWQck90EdR5kD) Stimmt nicht mit Danneberg
.
Shot Caller
Bronson
Brawl in Cell Block 99 (wurde in #154 besprochen)
1 „Gefällt mir“
Hatten wir! Ebenso Brawl in Cell Block 99.
Der wurde auch schon besprochen
Da wäre vielleicht auch der österreichische Film Hasenjagd über die Mühlviertler Hasenjagd was für euch.
Der ist zwar leider ziemlich unbekannt, aber Zeit wie ich finde sehr eindrücklich und schonungslos, wie schnell sich die „einfache“ Bevölkerung auch kurz vor Kriegsende noch vor den Karren der Nazis spannen ließ.
Zur Zeit gäbe es ihn sogar komplett auf YouTube:
1 „Gefällt mir“
Ich kenne nur die Fortsetzung mit Zachi Noy… 
Uff - der ist aber auf mehreren Ebenen ganz böse