Folge 460: Der gemeinsame Nenner (2)

Pasch-TV Folge 460. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum zweiten Mal wird online „Der gemeinsame Nenner“ gespielt - diesmal organisiert und erdacht von James Pond, der natürlich auch durch die Sendung führt. Holger, Mario und Julian müssen einen gemeinsamen Oberbegriff zu vier Wörtern finden, die nach und nach eingeblendet werden. Je zeitiger getippt wird desto höher ist die Punktzahl.

3 „Gefällt mir“

Seit wann kommen die Nukleinsäuren erst im Abitur vor? :thinking: :pikathink:
Das ist imho auch schon Bestandteil von Hauptschul-, oder sogar schon Grundschulprüfungen gewesen!?!? :sweat_smile: :innocent: :thinking: :pikathink:

Bei Selfkant wusste ich direkt, worauf es hinausläuft - ich kam nur nicht auf die Bezeichnung :laughing:.
Großbritannien ist die Insel, auf der England, Schottland und Wales liegen, also ein geographischer Begriff. Das United Kingdom ist ein politischer.

So, mal schnell zusammengerechnet und auf 33 gekommen.

Ich glaube Mario wird nicht mehr mitspielen, wenn James die Fragen vorbereitet :sweat_smile:

Mario tat mir echt Leid

54 Punkte sind es geworden - wobei ich natürlich an der einen oder anderen Stelle auch erfolgreich gezockt habe. Ist sicher fraglich, ob man das als Teilnehmer im Spiel auch immer riskiert hätte. Dabei fing es eigentlich schlecht an, da ich bei Frage 1 „die 4 Apostel“ gesagt hätte.

Insgesamt waren die Fragen nicht so abgedreht, wie man es bei James schon erlebt hat. Bei den 4 asiatischen Namen hätten es beim „alten James“ auch „Gewinner des chinesischen Kurzfilmpreises der 1960er Jahre“ sein können :wink:

@lzIuNAT Die DNA war Pflichtstoff im Bio-Grundkurs der 11. Klasse - daran konnte ich mich sogar direkt erinnern.

Großbritannien direkt ohne Nachfrage als falsch zu werten, fand ich bei Holger aber hart. Vor allem, da Großbritannien und Vereinigtes Königreich faktisch auch in den Medien oftmals synonym benutzt werden.

Ich denke das lag auch daran, dass Holger sowieso meilenweit geführt hat. Da hat er keine weiteren Hilfestellungen nötig gehabt. :wink:

Großbritannien besteht nunmal faktisch nur aus 3 Ländern und passt somit nicht zu den Dingen, von denen es genau 4 gibt. Das muss ich in dem Format falsch geben, egal ob das in den Medien fälschlicherweise auch als Synonym verwendet wird.

Mich würde sehr interessieren, wie viele Punkte Olli ( @GuentherStoll ) gemacht hätte?

Hier noch die Stichfrage, welche es nicht in die Sendung geschafft hat:

Jean Borotra, Jacques Brugnon, Henri Cochet, René Lacoste

Wüsste jemand die Anwort ohne zu Googlen?

Hier die Auflösung: Die VIER MUSKETIERE (Tennis)

1 „Gefällt mir“

Falls er nichts mit dem Krokodil zu tun hat, weiß ich es nicht :smile:

immerhin doch so halb richtig :stuck_out_tongue_winking_eye:

James Pond, sei versichert, deine Mühen werden sehr geschätzt. Aber da du nicht anders als anspruchsvoll kannst, sollte der Pool der Ratenden, wie schon angesprochen, erweitert werden. Anna, Rieke, Lars, Volker, Olli evtl?

6 „Gefällt mir“

Ein spannendes Spiel. Danke. Wir haben mit gerätselt.

Ich wäre auf 66 Punkte gekommen. Wobei es vor dem Notebook/Fernseher sicherlich einfacher ist als live mitzuspielen. Die Bio/Physik-Fragen habe ich trotz Abi und Physik-LK (26 Jahre her) nicht geschafft, wobei ich Bio zuletzt in der 1. oder 2. Hälfte der 9. Klasse hatte (Lehrermangel).

1 „Gefällt mir“

Die Frage, auf die Mario und Holger gehofft haben:

Goldfinger, Der Mann mit dem goldenen Colt, Diamantenfieber, Leben und sterben lassen

Die Frage, auf die Julian gehofft hat:

Herbert Langemann, Matthias Bullach, Peter Röders, Klaus Esch

1 „Gefällt mir“

Die Frage, die Mario bekommen hat:
Wang Hongwen, Yao Wenyuan, Zhang Chungqiao, Jiang Quing.
:grinning:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten mal James_Pond und Etienne zusammen ein Quiz erstellen. Das könnte eine gute Fragenmischung ergeben.

1 „Gefällt mir“

Also paar Fragen durchaus ein Ding der Unmöglichkeit, aber war viel besser als das erste Spiel. Und der Hinweis dass es genau 4 sind war schon eine enorme Hilfe. Hätte da euch so einige Mal schön abgezockt :smile:

Fands gut zusammengestellt, Respekt an den Quizmaster! :+1:
Besonders der Schluss mit dem Visegrád Vierer natürlich Heimspiel, aber dieser Pakt fällt dank Orbán seit sem Ukraine Krieg ja eh langsam auseinander, weil die anderen drei Länder keinen Bock mehr haben auf das trojanische Pferd der Russen… Kein Wunder.
Wird übrigens Wischegrad ausgesprochen und ist tatsächlich ein Ort in Ungarn. Das Abkommen ist quasi ein Remake aus einem ähnlichen Pakt aus dem XIV. Jahrhundert

4 „Gefällt mir“

Ich habe für @Fernsehkritiker mal geschaut, ob es noch Normalo-Cornflakes von Kellogs gibt. Ja, gibt es. Ganz unscheinbar unten im Regal. Griffbereit liegen demgegenüber die bunten Packungen mit Schoko und Zucker.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Kellogg‘s-Frage war ich sehr irritiert. Ich meine, da gibt es mehr als vier Tiere.:thinking: Sam ist nämlich nicht der Frosch, sondern der Tukan von Froot Loops. Der Frosch ist auf den Smacks und heißt auch so, soweit ich weiß: Smacks.
Und gab es neben dem Affen Coco von Coco Pops nicht auch noch „Chocos“ mit Chocos, dem Knusperbär (yeah)?

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du in der Tat recht. Da habe ich einen Fehler gemacht. Selbst wenn man Chocos rausrechnet, weil es ihn ja nicht mehr gibt und er durch Coco ersetzt wurde, sind es mit dem Frosch Smacks definitiv mindestens 5 „Haupttiere“.

2 „Gefällt mir“

Das kann sogar Dir passieren… ansonsten aber echt schöne Fragen. Respekt und Anerkennung :+1:t2:
Grundsätzlich dafür, wie Du Dich bei MG einsetzt.

6 „Gefällt mir“

Naja, ein wirklicher Fehler war es ja nicht. Außer dass es nicht genau vier wären.

Wenn nicht James Bond Filme gemeint ist (gibt ja mehr als vier), was haben die vier Filme gemeinsam?

1 „Gefällt mir“