Folge 46

Als Ergänzung zum Fernsehgarten-Beitrag ein kleiner Zusammenschnitt von Übermedien:


(Das Ansehen dieses Beitrags kann Gehirnzellen kosten.)

BTW, der Rundfunkbeitrag reicht nicht mal für einen ordentlichen Mikrofonständer.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Fernsehgarten fällt mir ein, dass ich diesen NIEMALS gucke. Letztmalig habe ich diese Sendung gesehen, als sie noch von Ilona Christen moderiert wurde :wink: Ausgerechnet letzten Sonntag war es anders. Ich guckte das davor laufende „Bares für Rares“, schlief ein… und döste so vor mich hin. Aufgewacht bin ich dann, als Milski „runter mit dem Po, runter mit dem Po“ sang. Das war so gruselig. Ich war noch völlig benebelt und es kam mir ziemlich surreal vor. Dann kam da so eine Mischung aus Ekel und Aggression in mir auf. Vor allen Dingen habe ich nun aber Angst, dass durch die unterschwellige Beschallung und Gehirnwäsche, während ich schlief, bleibende Schäden entstanden sind, die sich vielleicht irgendwann einmal bemerkbar machen.

4 „Gefällt mir“

Zur “Verteidigung” des Fernsehgartens muss man nochmal betonen, dass es sich hierbei um das “Ballermann”-Special gehandelt hat. Normalerweise treten dort auch durchaus hochwertigere Künstler auf und einige von ihnen singen sogar live. Ich habe aber Sonntag Morgens in der Regel besseres zu tun und diese schreckliche “Kiwi” kann ich keine fünf Minuten ertragen, deshalb schaue ich nur gelegntlich mal Auftritte die mich interessieren, auf Youtube nach.

Zum Thema “Leichte Sprache”:

Cool das ihr die YouTube Sache thematisiert habt. Hat euch letze Woche eine Mail mit dem Videolink von Joerg Spraye geschickt. Aber so wie es aussieht hattet ihr das schon selbst mitbekommen. Ich finde das ist ne wichtige und richtige Aktion!

2 „Gefällt mir“

Sicherlich gibt es zwischen dem Realsozialismus der DDR und des Nationalsozialismus zahlreiche Unterschiede. Ebenso wie zu anderen Systemen, bspw. China oder Kambodscha. Obwohl alle diese Regime zwar behaupteten den “wahren” Sozialismus zu verkörpern, hatte und hat doch keines ein Monopol auf diesen Begriff. Die Meinungen der Historiker sind in diesem Zusammenhang auch sehr vielschichtig. Fazit: Die Nazis waren in ihrem Anspruch ebenso Sozialisten wie es die Parteigänger Ulbrichts und Honeckers waren. Eine Interpretation, wie es in dem Beitrag geschieht, ist geschichtsklitternd und verharmlost das SED-Regime.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

wieder mal möchte ich meine bescheidene Meinung zur letzten Mediatheke kundtun…

Thema 1 - Attacke auf Youtube:
Generell zur Einordnung, möchte ich klarstellen, dass ich Youtube als ganz normalen Konzern sehe und die Definition „Plattformbetreiber“ für eine Irreführung halte. Wenn man die Perspektive eines Konzern/Unternehmens einnimmt, dann stellt sich die Argumentation des ersten Themas auf den Kopf, denn klare Regeln für Partner sind vertraglich festzuhalten und kaufmännisch vom Partner und Youtube zu prüfen sowie zu überwachen. Youtuber sind nicht scheinselbständig, sie unterliegen dem Telemediengesetz und sind bei kleinen Youtubern ein Nebengewerbe, bei großen Youtubern ein Hauptgewerbe.* Defakto ist damit eine Gewerkschaft nicht möglich, höchstens ein Branchenverband. Ist ja auch ein Witz, wenn Alsterfilm, Gronkh und Bibi eine Gewerkschaft hätten, als Unternehmer…

Des Weiteren gebe ich dem Herrn Sprave recht, dass der Umgang mit Youtube-Partnern besser sein müsste und mehr Transparenz in die Entscheidungskritierien zur Sperrung oder Endmonetarisierung hergestellt werden müssten.

Aber die fairtube-Initiative finde ich unverschämt. Da bietet ein Unternehmen durch seine Infrastruktur, dafür muss nichts direkt bezahlt werden, an finanziell zu partizipieren und dann sollen interne unternehmerische Vorgänge durch unternehmensferne Personen mitbestimmt werden? *„Mitbestimmung für YouTuber, z. B. in Form eines Beirats“*² Geht’s noch? Wenn die Content Creator unzufrieden sind, dann sollten sie Alternativen aufbauen und nicht versuchen sich als Arbeitnehmer zu tarnen…!

Letzter Punkt dazu, wenn man hier von einer Partnerschaft ausgeht, dann stehen sich bei den Verträgen mit Youtube rechtlich zwei Kaufmänner gegenüber, keine Nutzer! Das bedeutet, dass es keine Verpflichtung bzw. besonderen Schutz zur Aufklärung des jeweils anderen Partners gibt. Als Kaufmann muss man selbständig in der Lage sein, die jeweiligen Verträge auch selbst zu prüfen, deswegen reicht der simple Hinweis „Verstoß gegen die Regeln“ von Youtube völlig aus.

Klar ist jedoch nur eins, dass es immer nötiger wird die Monopolstellung von Youtube zu bekämpfen. Denn eine Gewerkschaft würde die Stellung Youtube’s eher verbessern, statt schwächen, denn jede Gewerkschaft ist letztlich an der Stärkung des Unternehmenserfolges für seine Gewerkschaftsmitglieder interessiert, will ja schließlich nicht, dass sie arbeitslos werden und dann keine Beiträge mehr zahlen können…

Thema 2 - Zähes Finale:
Danke für den Beitrag, ich habe selbst bei den kurzen Ausschnitt Mental abgeschaltet… Warum gibt es für sowas eine Jury. Ganz schlimm finde ich in den Ausschnitten Ruth Moschner, bitte abschalten und wieder wegsperren :wink:
Zum Schluss, bei der Verkündung blieb mir das Herz stehen, man habe ich mich erschrocken :slight_smile:

Thema 3 - Geschichtskittung:
Generell ist leicht Sprache immer zu begrüßen, da unser Beamtendeutsch nicht von allen verstanden wird. Aber dieser Faux-Pas, autsch, warum schreibt man nicht Faschisten? Denn auch Nationalsozialisten ist nur ein Kunstwort, dass sich die deutschen Faschisten selbst gegeben haben. Letztlich sind es genauso rechtsextreme Kräfte, wie die Bewegung der Faschisten aus Italien unter Mussolini.

Thema 4 - Wie umgehen mit Frankfurt?:
Vorab, ich habe die Tat gar nicht mitbekommen. Somit kann ich ganz Deutschland nicht verifizieren :wink: Aber meine Frage ist zu diesem Ereignis, warum müssen alle Medien darüber berichten? Ist doch in Ordnung, wenn es ein Alternativangebot gibt. Das ZDF hat doch berichtet? Verstehe die Kritik an der Tagesschau nicht…

Die Nennung der Nationalität sollte irrelevant sein, da es immer im Kontext von versch. Gruppierungen missbraucht wird. Dem ist aber leider nicht so, deswegen muss man dem Zensurvorwurf entkommen, indem man sie immer wieder nennt, leider.

Thema 5 - Wolfgang M. Schmitt über Serdar Somuncu:
Ich bin als „Hassist“ (Besucher seines Bühnenprogramms), natürlich vorbelastet. Erstens die Darstellung von Serdar Somuncu als öffentliche Person ist erstmal falsch! Er ist kein „Spaßmacher“, sondern eher Schauspieler und Musiker. Sein Bühnenprogramm zeichnet sich durch eine „Rolle“ aus, die nicht auf Comedian oder einfacher Krawallmacher angelegt ist. Ich erinnere nur an die Lesungen von „Mein Kampf…“, die Herr Schmitt mit keiner Silbe bei seiner Personenkritik erwähnt, interessant… Ebenfalls ist Serdar als Sprecher der „Blauen Stunde“ in Radioeins mit dem o.g. Begriff nicht zu definieren.

Die Talkshowauftritte von Kabarettisten finde ich durch die Bank weg lächerlich, da sie sich in die vorgegebenen Rollen nicht fügen können und wollen und somit die Lächerlichkeit des Ganzen zwar auffallen lassen, doch stellt sich hier die Frage, „Warum bist du dann da?“. Diesen Teil der Kritik finde ich treffend erkannt.

Comeback als Musiker?? - Ähm…muss man nicht für ein Comeback, weg sein? Sehe nicht wo dies bei Serdar zutrifft? - https://somuncu.de/#termine Es gibt auch Berufe, die nicht dauernd im Fernsehen stattfinden.
Das Lied finde ich auch nicht gut und nervt eher. Doch die Interpretationen von Herrn Schmitt sind an den Haaren herbeigezogen, denn Serdar hat schon immer betont, dass er kein Miesmacher ist, sondern sich doch eher wohlfühlt. Vielleicht wurde hier die Kunstfigur des Hasspredigers mit der wahren Person Serdar Somuncu verwechselt. Warten wir doch auf ein Interview mit Serdar, die die Aussagen des Liedes klären :wink:

Thema 6 - ZDF Donnergarten:
Mein lieber Holger… ich meine Gott…! Ich bete dafür, dass es Heuschrecken regnen möge und Flutwellen den Fernsehgarten wegspülen, amen :smiley:

P.S.: Schöne kontroverse Mediatheke, habe mich sehr gefreut!

*https://www.adzine.de/2017/12/youtube-recht-das-gilt-es-bei-der-monetarisierung-zu-beachten/
²https://fairtube.info/de/

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Ich verstehe die Dünnhäutigkeit nicht, warum der Beitrag “nur” an siebter Stelle vorkam. Erwähnt wurde, was bekannt und relevant war, letztlich hat jemand ein Kind und seine Mutter vor einen Zug gestoßen, das ist normalerweise eher was für die Regionalpresse oder Boulevardsendungen. Klar, macht so eine Tat auch wütend, aber ich finde die Entscheidung der ARD vollkommen in Ordnung. Dass sie es jedoch nicht im Mittagsmagazin thematisiert haben, ist tatsächlich ein Fauxpas.

6 „Gefällt mir“

…weswegen sogar die New York Times darüber berichtete…

Hallo Holger,

es handelt sich dabei um einen Reuters-Artikel nicht von der NYT… Bitte trennscharf bleiben… https://de.reuters.com/article/deutschland-zug-verbrechen-idDEKCN1UO1BC Deswegen vermutlich auch die Verbreitung, die Agenturen füllen nun mal Leerstellen in den Blättern.

1 „Gefällt mir“

Es stand in der New York Times, das bleibt trotzdem korrekt! Reuters haut täglich Tausende Meldungen raus, die stehen da nicht alle drin, sondern es wird natürlich trotzdem redaktionell ausgewählt.

Ich wollte damit ja nur der These widersprechen, es handle sich um ein kleines Thema für Regional- und Boulevardmedien, wenn ein Mann ein kleines Kind vor einen Zug stößt…

1 „Gefällt mir“

Widerspreche deiner Aussage nicht und natürlich wird dann redaktionell geprüft, ob es sich lohnt den Artikel zu bringen. Deine obige Aussage implizierte bei mir halt, dass sie große Arbeit investierten (Recherche usw.) um auch zu verifizieren, dies passiert bei Agenturmeldungen eher weniger. Dazu sind sie schließlich da, um Geld zu sparen.

Natürlich betrifft das Thema nicht nur Regionalpresse und Boulevardmedien, stimme voll zu.

1 „Gefällt mir“

Ersetzte „Verteidigung“ mit „Anklage“, dann wird ein Schuh daraus.
Warum überhaupt ein „Ballermann-Special“?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal kurz die ARD in Schutz nehmen - aus der Sicht als Mama von Kindern im Alter des Jungen.

Ich glaube, ich finde das Maß der Berichterstattung in der ARD genau richtig und sensibel gewählt. Es taucht auf, aber es wird auch keine Sensation darüber gemacht. Eine Eilmeldung empfinde ich gerade noch so an der Grenze. Aber den ganzen Tag Zinober darum zu machen, würde mich als Mutter wohl eher belasten und beschämen. Ich denke, die Mutter muss sich da erst mal auf sich besinnen und kann so einen Medienhype überhaupt nicht gebrauchen. Und da reicht es auch nicht, sich den Medien einfach zu entziehen, denn irgendwie bekommt man ja trotzdem mit, was für ein Zirkus um einen gemacht wird.

Und was will man da groß berichten? Dass die Politik sowas für sich ausschlachtet, ist klar. Absolut unmöglich dieses Verhalten! Aber dass die Medien diesem Irrsinn eine Plattform bieten und Einschaltquoten auf Kosten eines getöteten Kindes generieren, ist eine weitere Frechheit!

Und man muss sich schon fragen, welche Relevanz dieses Thema hat, wenn man es sachlich betrachtet. Man kann sich über Sicherheitsmaßnahmen auf Bahnhöfen unterhalten. Man kann eine Meldung machen, wie die ARD sie aus meiner Sicht vorbildlich gebracht hat. Alles Weitere ist nichts weiter als den Tod eines Kindes und das Leid seiner Familie zu Unterhaltungszwecken auszuschlachten.

13 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch täuschen, aber hat sich Holgers Meinung zu YT in letzter Zeit geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal hieß “Tja, selber Schuld, wenn man sich von einem Konzern wie YT abhängig macht und kein zweites Standbein hat” und jetzt ist plötzlich YT der böse Konzern, der den blutsaugenden Zecken von einst die Lebensgrundlage entzieht.

4 „Gefällt mir“

Bin immer erstaunt, daß Leute denken, CashCow Youtube melken könne ewig andauern. Es gab doch bestimmt tausend Stimmen, die meinten: “Du kannst deine Lebensgrundlage doch nicht darauf aufbauen!”.
Und bei “Beruf: Youtuber” musste ich stets tief durchatmen.
Und was soll dieses “das künstlerische Werk wird von YT einfach gelöscht”. Auch hier gilt: kein Backup - kein Mitleid.

4 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Man stelle sich das mal in anderen Bereichen vor. Du bist nichtTankstellenwart, sondern Araler. Wenn Aral pleite geht oder irrationale Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt, kannst du theoretisch zur Konkurrenz wechseln und bist dann Sheller oder Jetler. Aber nicht bei YT, es gilbst nichts vergleichbares mit einem solchen finanziellen Partnernetzwerk, zumindest nicht sofort. Es ist bedenklich die eigene Existenz so direkt an ein Unternehmen zu binden und die Berufsbezeichnung sogar nach dieser Firma zu benennen (sie nennen sich ja meist nicht Webvideoproduzent, sondern direkt YTer).

Aber die betroffenen sind darauf fast alle sehenden Auges eingegangen, insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Youtube-Update und Antworten zu einigen User-Fragen und Bedenken.

2 „Gefällt mir“

Falscher Thread :wink:

warum gehst Du nur auf den einen Satz ein und auf den Rest seinen Posts nicht?
Was ist so schlimm daran, wenn es erst an siebter Stelle berichtet wird?

Wenn “ganz Deutschland” eh schon Bescheid weiß, wozu ist es dann so wichtig, dass man SOFORT in einer Nachrichtensendung darüber informiert wird. Seit wann so sensationsgeil?

Welche Art von Bericht erwartest Du wenn ein Idiot ein Kind vor den Zug wirft?
Lebenslauf vom Täter? Interview mit den Bekannten vom Täter? Livemitschnitt vom Krankenhaus?

1 „Gefällt mir“

Hab noch nie einen guten dort gesehen