Folge 46 - Letzte Hoffnung Hartz-IV-Boot

Ich fand den Beitrag sehr gelungen!

Ich finde es v.A. abartig, wie die Verzweiflung und der hohe Druck ausgenutzt werden, unter dem man steht, wenn man (womöglich jahrelang) auf Hartz IV (oder auch den Vorgänger davon) angewiesen ist. Das spielt meiner Meinung nach nämlich auch eine große Rolle bei der Motivation der Leute, die sich beworben haben (sofern die “echt” sind). Aber das Abendland ist ja bekanntlich schon untergegangen, hoffentlich folgt dieses Boot möglichst schnell… :smt006

Ach du meine güte, die Moderatorin lebt das klischee aber auch oder?

Hehe … hast du wirklich einmal „Helena Furz“ gesagt oder hört sich das nur so an?
Wunderbar! :slight_smile:

Er hat Furz gesagt…HiHiHi…Furz…HaHaHa…FURZ…HöHöHö… :roll: Mannomannomann

Das kam bei Punkt 12 !

Das was ich an Fernsehkritik TV eher weniger mag ist das man nicht immer klar erkennen kann ob eher Szene jetzt echt ist oder nicht. So auch in diesem Beitrag: Die Hintergrundmusik kann ich mir schon vorstellen, dass sie engespielt ist, aber wie ist es mit dem “Intro” das man sieht. Ist das echt? Die Schnitte gehören teilweise auch dazu (Hier die Szene wo die kranke im Bett liegt und Fürst danach ihren Senf dazu gibt. War der Schnitt im Original genau so?)

[ul][li]4:35 Sie kennt das Wort “Arbeit” aus dem Duden? Seit wann wissen Hartz 4 Empfänger denn was ein Duden ist?[/][/li][li]4:45 Sie davon überzeugen dass er sie liebt? Was soll das dem Hartzi eigentlich bringen? Selbstbewusstsein sicher nicht.[/][/li][]6:15 Wenn die mir auf der Straße mit dem Megphone entgegenkommen würde, würde ich sie sicherlich nicht mehr eindtellen als wenn sie ein Bewerbungsgespräch hätte. Wenn sie ihre “Das mach ich nicht” vertreten hätte ihr das vermutlich mehr geholfen - so zusagen Widerstand gegen unmenschliche "Arbeits"bedingungen[/][/ul]

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/kreis_offenbach/1923291_Kreis-Offenbach-Berlin-Helena-Fuerst-reloaded.html Einfach mal Durchlesen :wink:

Das was ich an Fernsehkritik TV eher weniger mag ist das man nicht immer klar erkennen kann ob eher Szene jetzt echt ist oder nicht. So auch in diesem Beitrag: Die Hintergrundmusik kann ich mir schon vorstellen, dass sie engespielt ist, aber wie ist es mit dem „Intro“ das man sieht. Ist das echt? Die Schnitte gehören teilweise auch dazu (Hier die Szene wo die kranke im Bett liegt und Fürst danach ihren Senf dazu gibt. War der Schnitt im Original genau so?)

Du hast es doch richtig erkannt! Die Musik war in der Tat eingespielt, ansonsten handelte es sich um Original-Bilder, und auch das Intro war so wie im Beitrag gezeigt! Ja, das mit dem kranken Bett war ebenso in der Abfolge gezeigt worden!

Das Schlimmste bei den ganzen Hartz-IV-Sendungen ist: Sie richten sich an ein Unterschichtenpublikum, das oft selbst arbeitslos ist. Habe neulich im “Spiegel” ein Interview mit einem Sozialwissenschaftler gelesen, in dem dieser sagte, dass Diskriminierung von Minderheiten Gesellschaften stabilisiert. Jene, die unten sind, suchen sich Leute, die noch weiter unten stehen, damit sie nicht ihr ganzes Selbstwertgefühl verlieren.
Das Fernsehen bedient diese bedenkliche Tendenz, und das ist unverantwortlich.
Zeigen die ÖR inzwischen auch Asi-Dokus? Das wäre ein weiterer Grund, sie infrage zu stellen. Wenn nicht, haben sie sich zumindest eine Winzigkeit Existenzberechtigung bewahrt, auch wenn sie nachmittags nur Zero-Niveau-Low-Budget-Soaps senden.

Also ich frage mich, ob den Zuschauern solcher Sendungen nicht langsam mal langweilig wird!
Da finde ich es interessanter mich an ne Straße zu setzen und zu zählen wieviele grüne Autos an mir vorbeifahren!