Folge 46 - Letzte Hoffnung Hartz-IV-Boot

“Du bist Harz-4-Empfänger, SUPER! Ich “helfe” dir, komm mit raus in die Innenstadt und mach dich lächerlich, in dem du mir öffentlich deine, nicht vorhandene, Liebe beweist, dass soll überzeugend sein, aber hey ich bin so geil, das kannst du dir doch gut vorstellen…” WTF O.o
Was soll denn das, sich in Innenstädten lächerlich zu mache und irgendeinen scheiß rumzuschreien, das verstößt irgendwie gegen den ersten Artikel unseres Grundgesetztes zu so was genötigt zu werden, finde ich!
Diese Frau ist eine Zumutung! Dass die Olle kein Harz-4 hat grenzt an ein wunder, aber für Idioten und Gauner hat RTL und co. doch immer einen Arbeitsplatz frei. Hauptsache man kann im TV vorführen, wie dumm Harz-4-Empfänger sind…
Intelligente Menschen, ja und dazu gehören auch “oh wunder” Harz-4-Empfänger, gehen erst gar nicht in so 'ne Sendung und machen sich nicht lächerlich!

@ Die gute Frau, die gegangen ist: Top. Könnte der Herr Fernsehkritiker sie eventuell mal interviewen oder sonstwie Kontakt herstellen? Die Folgen des Ausstiegs etc. wären auch da mal wieder interessant, vor allem, da es ja um Leute geht, die per definitionem nicht Geld im Überfluss haben und denen ein Abbruch finanziell sehr schmerzen könnte.

Ohja, das wäre mal eine sehr gute Idee.
Vorallem noch der Arschtritt von RTL hinterher: „Erstmal auschlafen“.
Und die Zuschauer sitzen dann auch noch kopfschüttelnd vor dem Fernseher, aber nicht wegen der seltendämlichen Sendung, sondern weil die Dame ja scheinbar so faul ist. Prima, so funktioniert das.

Da fällt mir ein was meine Friseurin mir neulich beim Haare schneiden sagte. Sie fragte mich, ob ich diese eine Sendung auf RTL gesehen habe, wo eine ganze Familie arbeitslos war und jemand geschickt wurde, um denen Jobs zu vermitteln. Ich habe es nicht gesehen, aber meine Friseurin meinte, dass einer ausgestiegen ist und sich lieber auf eigenen Weg Arbeit suchte. Sie schimpfte über diesen und sagte, er sei faul, dem wäre doch geholfen worden, der sucht sicher nicht alleine usw… Ich glaub ich wechsel den Friseur. xD

Ich weiß schon, warum ich Punkt 12 nicht mehr schaue. Welcher Sinn besteht denn darin, dem Zuschauer eine solche schwerverdauliche Grütze vorzusetzen?
Bei dem Mann, der der Fürst seine “Liebe” gestehen sollte, und der Frau auf dem Alex… natürlich haben nur Hartz IV - Empfänger keinen Arsch in der Hose sowas zu machen, jeder Andere, der arbeitet, hätte sowas sofort gemacht. Na klaro…

Wenn ich die Frau mit Megafon wäre, dann hätte ich nicht “Ich suche Arbeit…”, sondern RTL mal öffentlich geprankert. Ich hätte dann sowas wie “RTL zwingt mich hier zum Affen zu machen.”

Bei “Alexander von Eich” alias Christian Ulmen war so ein Konzept ja vor nicht allzu langer Zeit Parodie.
Die vierköpfige “Unterschichten”-Familie, die Ulmen in seiner Rolle als snobistischer Aristokrat im Chor öffentlich aufsagen ließ “Wir wollen dem Staat nicht länger auf der Tasche liegen” - das waren Schauspieler. Die einzigen, die sich dabei blamiert haben, waren so mache ahnungslosen “braven Bürger”, die sich mit ihrer Reaktion auf so ein Szenario unfreiwillig selbst entlavt haben. Anschließend haben diese Mitbürger - sicherlich nicht ohne Grund - auch im Nachhinein darauf bestanden, ihr Gesicht verpixeln und ihre Stimme verfremden zu lassen.

Das “Hartz-IV-Boot” ist - so befürchte ich stark - KEINE Parodie.
Obgleich es im Prinzip exakt denselben Kriterien folgt ist wie seinerzeit Ulmens Rubrik “Alexander v. Eich hilft”.

Eines dürfte jedenfalls klar sein:

Bevor dieser Mist zu uns in die Wohnzimmer flimmerte, muss es Mitmenschen gegeben haben die

  1. sich das ausgedacht haben.
  2. das abgesegnet haben und die
  3. an der Realisierung tatkräftig mitgewirkt haben.

Der Clou daran ist: Diese Leute haben das ganz gewiss nicht selbstlos und unentgeltlich gemacht.
Von irgendeinem Idealismus ganz zu schweigen.
Im Gegenteil: Die haben das nur deshalb gemacht, weil sie Geld dafür kriegen.

Die ärmeren Schweine, die wahrscheinlich nur deshalb mitgewirkt haben, weil sie oder ihre Familien sonst nix zu beißen hätten, möchte ich jetzt mal bewusst außen vor lassen.

Aber bei den Entscheidungsträgern im Sender ist das ganz gewiss nicht der Fall.
Die kassieren ein fürstliches Gehalt allein dafür, dass sie eine derartige Realitätsverzerrung und gezielte Volksverdummung ins Rollen bringen. Während andere - die vielleicht nicht mal was für ihre Situation können - gezwungen sind, sich vorführen und vor der gesamten Nation zum Deppen machen zu lassen.

Der ALG-Empfänger arbeitet ja wohl nichts, ist also neutral … und bekommt dafür gerade mal so viel, dass es zum Leben zuwenig und zum Sterben zu viel ist. Die Leute hingegen, die dafür sorgen, dass ALG-II-Empfänger propagandistisch vorgeführt werden, bekommen dafür wahrscheinlich mehr Geld, als sie zum Leben brauchen. Weil, das ist schließlich deren “Arbeit”! Und? Ist DAS gerecht?!? Denkt mal drüber nach!

Vor Jahrzehnten wurde in Deutschland mal gefordert “Enteignet Springer”.
Welchem sozial denkenden Menschen würde es da nicht heute wieder in den Fingern jucken.
Jetzt mal - rein materiell gesehen - abgesehen davon, dass bei diesen A**ern sicherlich mehr an Schotter zu holen wäre als bei einem Hartz-IV-Empfänger. Und es wäre sogar gerechter, als würde man in der Krawallnacht zum 1. Mai wahllos irgendwelche Schaufensterscheiben einschmeißen.

Guter Beitrag. Aber die Helene Fürst, hat mich so derbe Aggressiv gemacht!

Abgesehen von dem extrem schwachen und sinnbefreiten Konzept der Sendung allgemein ist diese Dame jemand, der nicht ins Fernsehen gehört.

Der beste und unterhaltsamste Beitrag seit Langem, grosses Lob :smt023

Bisher war meine unangefochtene Nummer 1 auf der Liste der ärgerlichsten TV-Gestalten, diese zickige Ajaxglasreintrulla namens Andreas W. Das ist dieser selbsternannte Stasi…räusper…Starfrisör, der bereits in einer älteren Folge bewiesen hat, dass man mit einem wohlformulierten Knebelvertrag im Rücken, nicht nur verhuschte Frisörazubis durch die Gegend scheuchen darf, sondern dass auch Geschäftsinhaber mit jahrezehntelanger Berufserfahrung vor jedem dahergelaufenen, publicitygeilen Schnösel zu kuschen haben.

Seit heute steht aber eindeutig Helena Fürst ganz oben!
Die ist sich nämlich für keine Aktion zu schade, mit der man das “asoziale Hartz IV-Pack” erniedrigen kann, nur um für ein paar Sendeminuten die eigene Fresse in die Kamera halten zu dürfen.

Wie man es besser machen kann, hat 3Sat am 4.Mai mit der Doku “Paris statt HartzIV” gezeigt.
http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsb … /index.jsp
Darin wurde drei Jahre lang eine deutsche Familie begleitet, die wegen mangelnder Berufsperspektiven in Deutschland nach Paris ausgewandert ist. In meinen Augen wurde da immer fair und niemals herabwürdigend über die Familie berichtet. Vor allem in der schwierigen Phase, in der sich das Paar langsam auseinandergelebt hat, hat sich das Filmteam angeblich für 10 Monate zurückgezogen, weil die Familie in der Zeit keine Aufnahmen wünschte.

Aber so erfreulich es auch ist, dass ehemalige Hartz IV-Empfänger mal ausnahmsweise nicht als asoziale Faulpelze dargestellt wurden, könnte man dahinter auch nur eine neue, beschönigendere Dramaturgie des Themas vermuten.
Vielleicht ist “Paris statt HartzIV” nur eine weitere Dokusoap, wenngleich auch aufwendiger produziert?

Da fällt mir ein was meine Friseurin mir neulich beim Haare schneiden sagte. Sie fragte mich, ob ich diese eine Sendung auf RTL gesehen habe, wo eine ganze Familie arbeitslos war und jemand geschickt wurde, um denen Jobs zu vermitteln. Ich habe es nicht gesehen, aber meine Friseurin meinte, dass einer ausgestiegen ist und sich lieber auf eigenen Weg Arbeit suchte. Sie schimpfte über diesen und sagte, er sei faul, dem wäre doch geholfen worden, der sucht sicher nicht alleine usw… Ich glaub ich wechsel den Friseur. xD

Die Sendung hab ich auch gesehen. Der ist vermutlich ausgestiegen, weil er keine Lust mehr hatte sich vor der Kamera als Vollidiot zu präsentieren, denn so wie er gezeigt wurde, war er selten dämlich. Vermutlich stand in seinem Vertrag drin „Stell dich möglichst blöd an.“ Am merkwürdigsten fand ich, dass die Kamera bei den Bewerbungsgesprächen, die dann ja stattfanden, auch dabei waren. Kannst du als Arbeitgeber wirklich in die Kamera sagen „ne, wir nehmen dich nicht“, bzw überhaupt was schlechtes sagen? Im Hinterkopf piekste halt immer wieder die Frage, ob die Person auch ohne Kamera eingestellt worden wäre.

Prägnanter Beitrag! Schon die Ausschnitte sprechen für sich.

Diese fürstliche Helena überzeugt einfach durch ihre Natürlichkeit und Vertrauen einflößende, motivierende Art. Wer will ihr da nicht sofort glauben, dass sie nichts anderes im Sinn hat, als zu helfen. Ihr zielorientiertes Training scheint klar durchdacht und kann ja nur zum Erfolg führen. Grrr!

Typische RTL-Bespaßung …gnaaadenlos mit Klischees gespickt.

Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn Hartz-4 Empfänger tatsächlich glauben würden, dass ins Megafon schreien Jobs bringen kann. 20 Meter von meine wohnung entfernt ist ein Arbeitsamt, ich könnte dann aus meiner wohnung ausziehen xd. Gut dass nur diese Fürst solche Ideen hat. Aber noch besser wäre, sie würde mit ihrem Boot, ihren’„Ideen“ und dem iPhone absaufen. Die Schwimm-App wurde ja noch nicht entwickelt :wink:

letzte hoffnung ?? wer in diese höllenschranze des teufels helena fürst seine letzte hoffnung reinlegt, hat FÜRSTlich danebengehauen. aber ich denke auch, daß diese arbeitslosen pappnasen aus der kartei hoffnungslos untalentierter nachwuchsdarsteller stammen, denn wer wirklich arbeitslos ist, kann unmöglich so verdeppt sein, daß er diesen stuß mit sich machen läßt.

Also ich muss den Beitrag loben und ich würde der Dame, wenn ich sie zu “meiner” Zeit (habe bei den Eurojobbern gearbeitet) in meiner Nähe oder der eines anderen meiner Kollegen gesehen hätte mindestens mal ganz klar die Meinung gesagt. Ich finde es schon erschreckend, wenn den Leuten suggeriert wird, dass die Damen und Herren vom Arbeitsamt alles mögliche machen dürfen. Wenn es wirklich so viele Leute unter den ALG II-Beziehern gäbe, die ihre Rechte kennen, würde so ein Mist niemals gesendet werden können, weil die in keine einzige Wohnung rein kämen.

am traurigsten ist, dass es so viele menschen gibt, die diesen und anderen kram halt gucken und sich damit ihr eigenes völlig mieses und sinnentleertes leben schmackhafter machen. sie geilen sich am unglück anderer auf, um sich selber glücklicher zu fühlen. eigentlich alles sadisten, und sofern es menschen gibt, die sowas mitmachen, so sind diese wohl die masochisten … “some of them want to abuse you, and some them want to be abused …” das isses wohl leider.

Dem ersten Teil der Aussage würde ich zustimmen.
Fürst & Co wissen genau, was sie da tun, bzw. anrichten, und es ist ihnen sch***egal.
Die machen ihren Schnitt ja auch so oder so.
Beim zweiten Teil wäre ich da allerdings schon vorsichtiger.
Vielleicht sind wirklich ein paar Perverse dabei, die von vornherein wissen, was an Demütigungen auf sie zukommt, und die sich ernsthaft darauf freuen.
Andere sind aber vielleicht ernsthaft gewillt, sich der Hilfe des Fernsehens anzuvertrauen, um sich den Weg aus der Arbeitslosigkeit weisen zu lassen. Oder den Weg aus der Hässlichkeit. Oder den Weg aus der Schuldenfalle. Oder den Weg aus der Drogenabhängigkeit. Oder den Weg aus „Hotel Mama“. Unter den Zuschauern , die sich solche Formate angucken (und wir sprechen hier immerhin von Millionen von Zuschauern), gibt es sicherlich etliche, die das für bare Münze nehmen, und die sich dort ganz unbefangen als Kandidat bewerben.

Für die ist es dann aber doppelt tragisch, wenn sie sich plötzlich auf dem Alex wiederfinden, wo ihnen vor laufenden Kameras befohlen wird, in ein Megaphon zu brüllen. Egal wie sie darauf reagieren … verloren haben sie so oder so.

Dass man auffällig sein und möglichst aus der Masse herausstechen muss, um bemerkt zu werden, das lernt man ja in jedem Bewerbungstraining. Ist ja auch irgendwo was dran. Was Frau Fürst ihren Schützlingen aber wohlweislich verschweigt: Auffälligkeit allein garantiert noch keinen Arbeitsplatz. Spektakuläre Fernsehbilder garantiert es hingegen auf jeden Fall.

Ich denke, RTL täte gut daran, so zu tun, als hätte es dieses peinliche Format niemals gegeben.
Und genau so wird es vermutlich auch laufen.

Warum sollte RTL so tun, als hätte es diese Format nicht gegeben ? Solche Sendungen mit der negativen Präsentierung von Hartz 4-Empfängern, absurden Wichtigtuher/innen- und den dazugehörigen Resultaten gibts bei RTL und anderen Privatsenderrn wie Heu. RTL wird so weiter machen wie bisher, dieser Fernsehsender hat doch ein Zuschauerpublikum, die solche Sendungen haben wollen :roll: .

guter beitrag, der schlimmes offenbart - fands nur zu lang. wie auch immer: ganz öffentlich wird hier ein meinungswandel (der der dame) suggeriert und gelogen/inszeniert, dass sich die balken biegen. gut, dass sows total an mir vorbei geht.

3 von 6 rettungsringe von mir

Was für eine sympathische hüstel Person.

Zudem, wenn Helena Fürst tatsächlich denkt (kann ja sein), dass ihre traurig-peinliche Parodie eines Assesment Centers wirklich nennenswerten Aufschluss über die Kandidaten bringen soll, bzw. nennenswerte Erfolge bei der Jobsuche bringt, dann ist die Frau geistesgestört. Man muss es so hart sagen, sie ist verrückt und zwar leider auf diese unangenehme Art, wie bei Leuten die einen in der Fussgängerzone anschreien.

Mir kamen diese Psychospielchen auf offener Straße extrem bizarr vor. Ach, ich vergaß, sowas nennt man heutzutage „Coaching“. :ugly

Guter und wichtiger Beitrag, danke! :smt023

Bei so viel Scheinheilligkeit wird mir schlecht. Schon wenn ich diese Fürst sehe bekomme ich spontan den Drang gewaltätig zu werden.
Aber will sie den Leuten wirklich helfen? Ich hab mehr das Gefühl das sie sich am Elend der Menschen weiden will.
Aber RTL feiert sie ja als die Anwältin der Armen. Mein Gott.
Wen will man eigentlich mit so einem Programm ansprechen?

Am Anfang von “Free Rainer” erwähnt selbiger doch auch ein Sendeformat mit einem Boot und Sozialhilfeempfängern…irgendwas war da. Vielleicht hat das irgendein Producer wirklich für eine gelbringende Idee gehalten.