Folge 452: Rückblick 2024 & Ausblick 2025

Den ersten Ted-Film mochte ich gern, aber dann hätte es gereicht. A Million Ways to Die in the West hab ich als unlustig in Erinnerung. Ich hab das vor Jahren auch immer gelesen mit Seth MacFarlane und glaube gerade er ist es. Erneute Zusammenarbeit mit Neeson ist mir gerade als Überschrift durch den Kopf gegangen.

1 „Gefällt mir“

Die Serie heißt „The Orville“ und da sollen demnächst die Dreharbeiten für die 4. Staffel beginnen.

1 „Gefällt mir“

Ausblick für 2025,?:

https://youtu.be/V26YICBxdOQ?si=JWbeKMxtkL-8vR1r Das sieht sehr nach Direkt to Video aus.

Ja „Orville“, du hast recht, sorry, peinlich, peinlich. :smiley:
Wobei es mich mittlerweile auch nicht wundern würde, wenn er ein Biopic über „George Orwell“ mit dem Name „Orwell“ drehen würde :smiley:

Kurzer Klugschiss: Abigail entpuppt sich nicht als das, was in dieser Folge behauptet wurde, sondern als

Vampirin

Wen es interessiert, hier ist meine Top-Liste:

Sehr gut:
• 1) Anora
• 2) All of us strangers
• 3) Zone of interest
• 4) Civil War
• 5) Challengers
• 6) Holdovers

Gut:
• 7) The Substance
• 8) Love Lies Bleeding

1. Dream Scenario
      • 10) The Apprentice - The Donald Trump Story
      • Priscilla
      • Anatomie eines Falls
      • September Says
      • Didi
      • In Liebe, Eure Hilde
      • The Outrun
      • Le règne animal
      • Dune 2
      • Robot Dreams
      • May December
      • Golda
      • Problemista
      • Deadpool & Wolverine
      • Tatami
      • Was will der Lama mit dem Gewehr?
      • Ellbogen
      • Super/Man - The Christopher Reeve Story
      • Critical Zone
      • No other land
      • Wild Robot
      • Late Night with the devil

Okay:
• Riefenstahl

• Der Junge und der Reiher
    • Emilia Perez
    • The Assessment
    • Leere Netze
    • Poor Things
    • Morgen ist auch noch ein Tag
    • Sterben
    • Auf trockenen Gräsern
    • Furiosa
    • The King’s Land
    • Ivo
    • Conclave
    • Kingdom of the Planet of the Apes
    • Kinds of Kindness
    • Longlegs
    • Alien Romulus
    • Cuckoo
    • Die Photografin (Lee)
    • Joker Folie a Deux
    • Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin
    • Room next door
    • To The Moon
    • Beetlejuice Beetlejuice
    • Führer und Verführer
    • Nur noch ein einziges Mal

Meh:
• La Chimera
• Back to black
• M. Night Shyamalans Trap - No Way Out
• The Shrouds
• Hagen - Im Tal der Nibelungen
• Venom The Last Dance
• Madame Web

1 „Gefällt mir“

Was haben wir denn behauptet?
Natürlich ist sie… das war uns auch bewusst.

Nein, der Chef sagt, sie sei besessen und Exorzismus-Mädchen

Ach ja, und wenn schon Klugschiss, dann richtig: Der Joker heißt Arthur Fleck. Dent ist der Nachname von Two-Face: Harvey Dent.

Du hast Recht. Ich hatte den Film jetzt nicht nochmal extra geschaut und das insofern nicht ganz richtig in Erinnerung.

Flop des Jahres: John Woos Remake von The Killer. Wenig erwartet und noch weniger geliefert bekommen. Selbst wenn es das legendäre Original nicht geben würde, wäre das hier langweiliger unorigineller Actionquark aus der Streaming-Hölle. Drehbuch, Inszenierung, Beleuchtung, Action-Choreografie, Schauspiel, Schnitt, alles ziemlich mau.

Kann den hate für „Wo die Lüge hinfällt“ nicht ganz verstehen, war tatsächlich eines meiner besten Kinoerlebnisse seit langem. Voller Saal, ausgelassene Stimmung und es wurde viel gelacht, sowas hab ich ewig nicht erlebt, vor allem weil solche klassischen Komödien heutzutage auch kaum noch gedreht werden.

Top 5

1. Poor Things
  2. Inside out 2
  3. Civil War
  4. Late Night with the Devil
  5. Detective Conan Film 27

Flop 5

1. Blink Twice
  2. Blink Twice
  3. Blink Twice
  4. Blink Twice
  5. Blink Twice

Du hast recht, er heißt Fleck. Wenn man 90 Minuten frei Schnauze redet, schleichen sich leider Fehler ein. Sorry.

Man musste sich ja für 5 Filme entscheiden, das ist bei solchen Listen auch immer ein wenig von der Tagesform abhängig, finde ich.
Es gibt einfach sooo viele Filme, die ich am liebsten heute noch sehen würde, dass „Wunderschön“ da aktuell wenig Chancen hat. Ich wohne ja auch in der Stadt und schaue auch viele alte Filme und Dokus im Kino, weswegen ich mich letztes Jahr zu allem anderen auch noch durch die Hitchcock-Retrospektive, die mit seinen englischen Stummfilmen begann, geschaut habe, und nach Wicked hab ich dann direkt nochmal Wizard of Oz auf der großen Leinwand mitgenommen, gestern gab es eine Doku über Powell & Pressburger mit Martin Scorsese, danach musste ich natürlich direkt The Red Shoes gucken - da ist dann keine Zeit für Wunderschön :joy: :woman_shrugging:. Einfach mal was Schönes hatte mir aber gefallen. Vielleicht ist ja dieses Jahr mehr Zeit…

2 „Gefällt mir“

Emilia Pérez hab ich leider noch nicht gesehen, ich glaube, der hätte es sonst auch auf meine Liste geschafft

Nach dem, was David Hain und Robert Hofmann gesagt haben, erwarte ich bei Emilia Perez eher einen Film auf meiner Flopliste. Besungene Geschlechtsorgane sind vielleicht doch etwas lächerlich.

Die beiden sind ja befreundet und haben einen Podcast zusammen, sodass sie sich in ihrer Meinung oft angleichen oder die vom anderen übernehmen. David Hain sagt ja selbst von sich, dass er Musicals gerenell doof findet, also brauch man auf seine Einschätzung in dem Fall nichts geben.
Ja, der Film ist natürlich der Schrecken für jeden Konservativen und eine Trans-Story wird von denen auf IMDb vermutlich grundsätzlich mit nur einem Stern bewertet. Ist ja auch ok, wenn ein Film die Zuschauerschaft in 2 Lager (lieben wir vs. können wir nix mit anfangen) spaltet.
Ich find es gut, wenn es im Einheitsbrei der ganzen Sequels und Franchises mal eine frische Idee gibt und war deswegen hellauf begeistert von einem Musical mit spanischen Songs über einen mexikanischen Drogenbaron, der zu einer Frau wird. Ja, es ist in der Tat ein Song über die geschlechtsangleichende OP dabei, aber ich fand den eher amüsant als lächerlich.

Ich werde mir ein Bild davon machen.
Allerdings sprechen sich die beiden nicht ab und sind im Podcast auch sehr oft unterschiedlicher Meinung.
Vor allem aber deckt sich meine Meinung oft (nicht immer) mit der von Hain. Von daher bin ich sehr skeptisch, was den Film betrifft und ich bin auch nicht besonders scharf auf das Thema. Klingt nach typischer Oscarbaitware.

1 „Gefällt mir“

´Am 17. April kommt er ja auf Bluray. Ich würde mich sehr über eine Besprechung des Films von dir und @AnnaElch in Pantoffelkino freuen.

Macht ja nix. Der Joke (haha) an dem Namen ist ja, das er A. Fleck lautet. Also Affleck, der damals der amtierende Batman des DCEU war. Der Joker kann eben nicht ohne seinen Batman. :sweat_smile:

Zu Emilia Perez hatte ich mal folgende Kritik geschrieben:

„Schade“ ist genau das, was ich als einzelnes Wort benutzen würde, um diesen Film zu beschreiben. Denn es ist sehr, sehr schade, dass der ganze Film nicht wie das erste Drittel funktioniert. Das erste Drittel ist nämlich an Dichte, Wucht und Inszenierungsgewalt so meisterhaft gestrickt, wie ich das sehr selten in einem Film erleben durfte. Um eines aus dem Weg zu räumen: Ja, das ist ein Musicalfilm. Und ich wette, dem Studio ist der Arsch auf Grundeis gegangen, als „Joker 2“ so gefloppt ist. Aber Emilia Perez macht viel mehr richtig als Joker, weil nicht nur die Musiknummer, die auch keine Jukeboxnummer sind, sondern eigens für den Film geschrieben wurden, stets die Handlung vorantreiben oder Einsichten in die Gefühlswelt der Charaktere geben - zudem wird die ganze Umwelt, das ganze Pacing des Filmes, auf die Musikeinlagen zugeschnitten und der Film funktioniert eine Zeit lang als Kulisse und Soundtrack des Gesanges. So wird etwa das Rumpeln eines Autos zum Beat für eine Sprechgesangeinlage. Das ist also deutlich eher wie bei „Rocketman“ oder „Baby Driver“ als bei „Joker“.

Und die Story hätte auch Potential gehabt. Ich will die Prämisse gar nicht hier offen spoilern (s.u.), weil der Film selbst sie wie ein Geheimnis behandelt. Allerdings ist der Twist auch in jedem Trailer drin - ich würde daher dazu raten, den Trailer gar nicht erst zu gucken.

Leider hält der Film aber seine Dichte nicht und ab dem Punkt, wo der Film seine Prämisse erreicht hat, verlieren die Figuren ihr Want und ihr Need und die Story wirkt plötzlich ziellos. Auch die Musicalnummern sind deshalb nicht mehr so dicht und on point wie noch im ersten Drittel. Davon erholt sich der Film dann leider nicht mehr.

Deshalb: schade!

Wer nun in der besagten Folge hier dabei ist, weiss man natürlich noch nicht.
Aber ich werde den Film mit Sicherheit bei den Medienhuren auch besprechen.
Da solltet Ihr eh häufiger vorbeischauen, wenn Euch Kritiken zu Neuheiten (insbesondere zu denen, die ich in der Neuheitenübersicht monatlich vorstelle) interessieren :wink:

(shameless selfpromotion - Ende)

Aber bei Neuheiten ist natürlich davon auszugehen, dass Anna und ich dabei sind.