Folge 450: Hitster

Pasch-TV Folge 450. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es um Musik! Denn „Hitster“ ist ein Quiz, das über Spotify gespielt wird. Beim zu erratenden Song müssen nicht nur Interpret und Titel genannt werden - wichtig ist vor allem, ihn in die eigene Zeitleiste richtig einzuordnen. Während Mario und Holger sich eher über alte Gassenhauer freuen, liegt Ètiennes Schwerpunkt altersbedingt in der jüngeren Zeit.

4 „Gefällt mir“

Cooles Spiel. Dachte es darf nur einer einen Hitster Button hinlegen?

1 „Gefällt mir“

An der selben Stelle - woanders können auch weitere.

2 „Gefällt mir“

@Mario: es gibt mittlerweile eine weitere Version des Spiels speziell für Schlager! :slight_smile:

bzw. für den 1. August ist es angekündigt. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1067493288

4 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr meinen Vorschlag aufgegriffen habt:

An der Stelle mache ich mal Werbung für den Vorschlagsthread zu PaschTV

https://forum.massengeschmack.tv/t/spielvorschlag-f%C3%BCr-pasch-tv

Werd mir die aktuelle Folge ansehen, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Seit langem mal wieder ein sehr unterhaltsames Spiel zum Mitraten - Hat mir gut gefallen!

9 „Gefällt mir“

Wunderbares Spiel! Hat sehr viel Spaß gemacht mitzuraten. Manche wusste ich sofort andere nicht.

2 „Gefällt mir“

:coffin: u Minute 14:51
ALTER!!! WIE KANN MAN RAMMSTEIN NICHT ERKENNEN!?!??!?!??!?!??!?!?!??!?!??!?!?
:roll_eyes: :roll_eyes: :scream: :scream: :scream: :flushed: :flushed: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:
#scnr Sorry for Caps… :sweat_smile: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Zu 21:30:
RIP. He’s now really in Gangster’s Paradise! :coffin: :vulcan_salute:

Aber die bessere Version ist immer noch „Weird Al - Amish Paradise“! :wink: :rofl: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Dacht ich mir auch. :slight_smile:
Ich war kurz irritiert als der Song losging, weil mein Telefonklingelton auch Engel ist… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres für mich!

Hab mich sehr gefreut, dass ihr es auch vorgestellt habt. Wie man mit Étienne mitsingen wollte und die Folge einfach feierte. Herrlich.

Mehr als 5 Hitster Token darf man zwischendurch nie haben. War bei euch auch, glaube ich nie der Fall. Und was (leider) auch geht, ich aber als eine sehr langweilige Regel empfinde: Man kann drei Hitster Token gegen eine Liedkarte austauschen, direkt auf die Jahreszahl drehen und bei sich einsortieren. Da führe ich bei mir. glaube ich, die Hausregel ein, dass man eine Zusatzkation bekommt und nochmal ein Lied versuchen darf, einzusortieren.

Danke für die Folge und einen neuen Pasch-TV-Mittwoch an Holger, Étienne & Mario!

Euer Marco

6 „Gefällt mir“

Schöne Folge, aber ganz ehrlich: als Musiknerd weiß man fast alles. Trotzdem nettes Spiel, von @etiennemza s Wissen war ich positiv überrascht. Respekt :+1:t2:

5 „Gefällt mir“

P.S.:

Kleiner Nachtrag, weil ich die Folge gerade zum 2. Mal schaue - hihi.

Bei 10 Karten ist sofort Schluss, kein Nachzug möglich. Das ist okay, denn schließlich gab es ja Gelegenheiten, Karten in Zügen außerhalb des eigenen zu stibitzen.

Vielleicht wäre es am Ende noch gut gewesen, nochmal anzumerken, dass es wirklich nur gut spielbar mit einem Spotify Premiumaccount ist. Ansonsten stört die Werbung. Das Schlimmere: Manche Songs sind einfach ohne Premium nicht abspielbar, so dass trotz QR-Code auf den Karten ein anderer Song abgespielt wird. Mit Premium läuft sowohl die kostenlose Hitster-App und Spotify aber reibungslos.

3 „Gefällt mir“

Weil die Beschwerde kam, dass kaum alte Songs drin sind:

Sollte nicht jedes Jahr ein mal vorkommen? Bei so einem dicken Stapel müsste es ja so sein und es kann ja kein Jahr doppelt vorkommen, da man es dann nicht mehr einordnen kann.

1 „Gefällt mir“

Nein, es kommen Jahre auch mehrmals vor. Wir hatten ja auch z.B. 1985 und 1995 doppelt auf dem Tisch.

1 „Gefällt mir“

Ein unterhaltsames und interessantes Spiel.
Da macht auch das Zuschauen Spaß. :grinning:

Mein bevorzugter Radiosender spielt oft Oldies aus den 1970ern und 80ern.
Der Melodie nach kenne ich daher viele Songs.
Aber Titel und Intrerpret sagen mir nichts.
Natürlich gibt es dank dem Internet die Möglichkeit zu recherchieren.
Aber das mache ich nur, wenn mmir ein Song besonders gut gefällt.

In den meisten Fällen waren Holger und Mario da also erwartungsgemäß besser informiert als ich.
Nur zweimal wusste ich mehr.:

Connie Francis und „Africa“ von Toto.

Bei den neueren Songs hätte ich keine Chance gehabt.
Beeindruckend fand ich, wie Etienne beim Mitsingen exakt den Ton getroffen hat.
Was die alten deutschen Schlager betrifft, scheine ich einen ähnlichen Geschmack zu haben wie Mario.

Das Spiel ist eine Empfehlung für jeden, der halbwegs musikalisch ist und ein Smartphone besitzt.

5 „Gefällt mir“

Wirklich ein tolles Spiel! Und Etienne ist plötzlich wie ausgewechselt, wenn er mal nicht z.B. Länder aufzählen muss, sondern ein anderes Thema angesagt ist. :wink: Respekt!
Ich bin allerdings, was die Musik angeht, ganz bei Mario! Olle Schlager oder Hippie-Folk oder halt Songs der 60er/70er Jahre und natürlich Filmmusiken sind dann doch ehr meins. Mit so neumodischem Zeugs kenn ich mich einfach nicht aus und mag da vieles auch nicht sonderlich. Klingt für mich alles gleich, austauschbar…
Ok, Nirvana hätte ich sofort erkannt und auch das Jahr 1991. Und Prince’ Purple Rain’. Aber das war es dann auch schon. Sonst NULL Ahnung von allem ab 2000… :slight_smile:
Tolles Spiel, gerne mal eine Fortsetzung!

3 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen! Étienne hat hier total locker seine gute Laune nach außen getragen (es war ja auch endlich mal seine eigene Generation im Spiel vertreten :wink: ) Gerne öfter so :slight_smile:

(Nicht falsch verstehen, Étienne ist ohnehin immer gern gesehen! :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Werden diese dann einfach nebeneinander eingeordnet?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist im Endeffekt Anno Domini mit Musik. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen und die Umsetzung mit dem QR-Code ist auch super gelungen. Bis jetzt kam das Spiel in all meinen Spielerunden super an, sowohl in der kooperativen als auch in der kompetitiven Variante, deswegen ist es wirklich schade, dass es beim Preis Spiel des Jahres nur auf der Empfehlungsliste und nicht auf der Nominierungsliste gelandet ist. Grund ist wahrscheinlich entweder die fehlende physische Anleitung oder dass es ohne Spotify Premium nicht wirklich gut spielbar ist (man sieht die Antwort direkt nach dem Scannen, sodass ein Spieler nicht mitspielen kann und den „DJ“ machen muss).

Ihr habt allerdings eine wichtige Regel vergessen. Die Hitster-Token werden eigentlich hauptsächlich dazu verwendet einen Song zu schieben, d.h. wenn man sich zu unsicher ist, wo man etwas einsortieren soll, gibt man einen Chip ab und bekommt einen neuen Song.

1 „Gefällt mir“

Das schreit förmlich nach Erweiterungen. Was ja jetzt mit Schlager kommt.
Da wären sicher noch weitere Themen interessant. Filmmusik, klassische Musik (naja, obwohl, für ein Partyspiel wohl eher ungeeignet),

3 „Gefällt mir“