Folge 45

Es ist zwar interessant dass verschwörungstheoretiker die “Offitzielle Version” anzweifeln und versuchen diese zu wiederlegen. doch man kommt nicht so weit damit zu sagen, dass es doch ging. Viel weiter kommt man damit: Man war Filmtechnisch damals nicht in der Lage das Material der Mondlandung zu fälschen. Ergo. Die Amerikaner haben die Mondlandung auf dem Echten Mond gefälscht, der Extra hierfür angefertigt wurde.

2 „Gefällt mir“

MG-Logo-Intro:
Ja, schick, ich hab n Herzinfarkt bekommen, weil am Anfang der Sendung SOFORT sowas lautes kommt! =( Passte dann auch wieder nicht zum Rest des Tons (was die Lautstärke betrifft). Ist auch in vielen anderen Sendungen so (Trailer/Studioaufnahme-Wechsel) aber bisher hab ichs einfach selbst geregelt… puh.

Trotzdem schick, schön modern. Nur bitte bitte leiser -_-

2 „Gefällt mir“

Da er nichtmal auf eine kurze Anfrage Holgers im Zuge der letzten Veto-Folge reagiert hat (wenn ich mich recht erinnere), wäre es bestimmt realistisch, dass er für MG ein 75-Minuten Video kommentieren würde.
Buzz Aldrin oder Michael Collins wären sicher auch besser gewesen…:wink:

2 „Gefällt mir“

Sein Minenspiel wäre sicherlich Gold wert

2 „Gefällt mir“

Nichts fuer ungut, aber die Mondlandungsverschwoerung ist doch wirklich sowas von ausgelutscht. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum das jetzt ploetzlich so akut ist, dass man dem ganzen nochmal Aufmerksamkeit widmen muss.

1 „Gefällt mir“

50-jähriges Jubiläum

2 „Gefällt mir“

Ich rate jedem das spiel "Kerbal space Programm " zu holen und dort mal zum Mun zu fliegen. Damm weiß man ungefähr wie das geht und was man dafür braucht.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe es zu, ich habe es auch erst geschafft, als ich auf unendlich Treibstoff gestellt habe. Vorher habe ich es aber immerhin zu Unfällen auf der Mondoberfläche gebracht.

1 „Gefällt mir“

Wie hat es der Stein eigentlich geschafft in seiner Community wieder beliebt zu sein, der war doch voll unten durch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stein? meinst du Grell oder hab ich was nicht mitbekommen?

Doch, ich meine Robert Stein, ich sage nur: Drehscheibe Deutschland im ZDF
Wobei ich mich auch frage, meint er das ernst oder macht es nur wegen des Geldes?

1 „Gefällt mir“

Zwischen zwei Welten, witzigerweise kommt die Flachpfeiffe Grell in diesem Beitrag aber auch vor

Nachlese:

1 „Gefällt mir“

Ach der Typ. ist gemeint.

Eben nicht - sie kriegt gerade wieder Konjunktur! Und das sagt in der Tat viel aus.

4 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand von einem Verschwörungstheoretiker gehört, der wieder auf den Pfad der Naturwissenschaft zurückgefunden hat? Mir scheint fast, dass das eine Einbahnstraße ist. Einmal Verschwörungstheoretiker, immer Verschwörungstheoretiker.

Ja, z.B. Stephanie Wittschier, die früher selbst VTlerin war und sich heute dagegen engagiert und Initiatorin der nicht unbekannten Seite die lockere Schraube ist.

https://dielockereschraube.de/über%20uns.html

Anderes Beispiel (keine klassische VT, aber immerhin postfaktisch) ist die Ärztin Natalie Grams, die früher selbst Globuli verkauft und daran geglaubt hat und heute eine starke Homöopathiekritikerin ist und sich entschieden dagegen einsetzt:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube, dass es einen Punkt des Offensichtlichen gibt, in dem Jeder anhänger einer Verschwörungstheorie überzeugt wird, dass es blödsinn ist. Nur dass dieser Punkt normalerweise nicht erreicht wird.

Ein Beispiel: Wenn ich behaupten würde dass das Auto nie erfunden worden ist, dann würden mich selbst Hardcore Spinner für einen Spinner halten. Genauso wäre es aber wenn irgendwann auf dem Mond ein Öffentlich zugänglicher Freizeitpark enstehen würde. Wobei man dann eher das Problem hätte, dass die Aufzeichnungen über die Mondlandung inkorrekt sein können. Aber zumindest die Verschwörungstheorie wäre spätestens dann weg.

Das mag bei einigen daran liegen, dass sie in diesen Kreisen mehr Aufmerksamkeit und Applaus bekommen, als sie es in wissenschaftlichen Kreisen jemals auch nur ansatzweise bekämen. Wieso sollte man das aufgeben? „Echte“ Wissenschaft ist echt mühselig. Bei Pseudowissenschaft reicht mitunter, dass man rhetorische Skills hat. Eitelkeit spielt eine große Rolle, vor allem bei jenen, die wider besseren Wissens agieren. Dabei ist auch ein entscheidender Faktor: Man ist klüger als sein Publikum.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Aber ich habe immer noch Probleme zu verstehen, wie man aufgrund eines 9/11-Videos da so hineinrutschen kann. Das scheint mir ähnlich zu funktionieren, wie bei Sekten und in der Neonaziszene.

Die Ärztin kannte ich bereits. Das ist ein bischen was anderes. Ich halte zwar auch nicht viel von Homöopathie, aber da gibt es ja noch den Plazeboeffekt und immerhin ist sie echte Ärztin gewesen (was natürlich eine gewisse Diskrepanz erzeugt).

Wenn ich davon überzeugt bin, dass es keine Realität gibt und wir alle nur in einer Matrix existieren, könnte ich natürlich auch behaupten, dass das Auto nie erfunden wurde und dass es auch keinen Freizeitpark auf dem Mond gibt. :grin:

Das trifft auf die Führer und Gurus zu. Ich denke schon, dass es etliche gibt, die sich tatsächlich in dieser Szene bequem eingerichtet haben. Aussteiger wären dann eher die Anhänger.

Zum Thema Mondlandungs-Verschwörung empfehle ich unbedingt sich diesen mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Film mal anzuschauen: Kubrick, Nixon und der Mann im Mond

4 „Gefällt mir“