Folge 45: Ludwig II. und der Pfauenwagen - 64'er von 1985 - Wow Action Max

Paddys Retrokosmos Folge 45. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy und Sebastian stellen diesmal einen besonders interessanten Fund vor, der sich mit König Ludwig II. und dem Traum von einem fliegenden Pfauenwagen beschäftigt. Sebastian hat dazu sogar ein Buch herausgebracht. Des weiteren gibt es einen Blick in die Zeitschrift „64’er“ von 1985 sowie eine Erinnerung an die Wow Action Max, für die nur sieben Spiele erschienen.

4 „Gefällt mir“

:slight_smile: allein das die 64èr mit dabei ist, gibt n däumchen nach oben!..gern mehr content aus der retro-computing szene…:slight_smile:
lg, ich find retro immer genial :slight_smile: alles gute euch und weitersoo…!

1 „Gefällt mir“

Ja, die 64’er fand ich gut :smiley: War damals auch eines der Magazine, welches ich öfters gelesen hatte.

Da wurde viel Soft- und auch Hardware besprochen, viel gebastelt und erklärt. War 'ne tolle Zeit.

Und nach dem Action Max gab es natürlich die ganzen miesen FMV-Spiele auf den ersten Konsoien mit CD-ROM wo Videos in recht schlechter Qualität abgespielt wurden.

Noch eine „VHS-Konsole“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Sebastian: „Jetzt haben wir Anfang April 2022.“
Ich wusste ja, dass Paddy lange vorproduziert, aber ein Jahr im Voraus überrascht mich deutlich. :smiley:

Sebastian hat ja 70.000 Wörter innerhalb von sieben Tagen abgetippt. Das klingt sehr anstrengend. Kann man so etwas nicht auch inzwischen mit automatischer Texterkennung ganz gut lösen? Meines Wissens sind solche Softwares inzwischen ziemlich gut. Es gibt welche, die die jeweilige Handschrift lernen.

2 „Gefällt mir“

Beim C64 gab es schöne Spiele.Von Maniac Mansion bis Zak McKracken and the Alien Mindbenders. War eine schöne Zeit

2 „Gefällt mir“

Ja Paddy produziert teils weit im Voraus :smiley:

Ich habe mich mit solchen Programmen noch nicht beschäftigt. In dem Fall lag das Manuskript auch als Schreibmaschinen-Abschrift in Folio-Größe vor. Auf meinen Scanner passtn die nicht mit einen Scan. Und bis ich das irgendwie gescannt und zusammengeschoben habe im Grafikprogramm und es dann nach der Software-Auswertung sowieso noch an 50 Stellen ausbessern muss, tippe ich es lieber gleich selbst ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, cool.

Ein „64’er“-Magazin habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
Musste ich damals unbedingt haben, obwohl ich nichts davon verstanden habe. :joy:

Sogar das Abtippen der Programme habe ich nicht hinbekommen. Irgendwas is’ ja immer … nützt ja nix!

2 „Gefällt mir“

Zu Beginn von Reingezappt, ist das Babette Einstmann. ?

1 „Gefällt mir“

Zum Bericht „C64er“ (Min.44):
Rechnen ist wohl nicht ganz Paddys Stärke. Wenn jemand 1949 geboren ist, dann ist er 2023 nicht 82 Jahre alt. :thinking:

Kleine Anregung:
Wäre das nicht eine gute Idee, wenn ihr es so macht wie Pantoffelkino und beispielsweise das Buch von Sebastian hier ein paarmal verlost?

Ansonsten Glückwunsch an Sebastian zu seiner Entdeckung und zum Buch! Auch wenn es schon etwas her ist.
Ich könnte mir denken, dass Sebastians Familie auch einen Anteil dran hat, in dem sie ihn bei dieser arbeitsintensiven Sache unterstützt hat.

PS: Die hr-Katzen, die bei Reingezappt zu sehen waren, sind Kult.
Ich habe ein paar Jahre beim hr gearbeitet, da hatten sie die Katzen nicht nur wieder hervorgekramt, sondern sogar nochmal neu gedreht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Meine Familie hat das Thema toleriert, sagen wirs mal so :smiley: Ne aber klar, man braucht Unterstützung in seinem Umfeld, um so etwas realisieren zu können, das stimmt.

Für Verlosungen bin ich prinzipiell zu haben. Aber das Themengebiet des Buchs ist am Ende dann doch ein Nischenthema. Da wir hier kein König-Ludwig-Freundeskreis sind, denke ich, dass hier nicht soviele Leute da sind, die richtig tiefes Interesse an dem Thema haben. Die Fundgeschichte und der Historische Wert der Sache - wie im Video erläutert - ist interessant und im Rahmen des Beitrags hat es seinen Mehrwert, passt ja super zum „Retrokosmos“, damit es nicht immer nur um alte Videospiele und Filme geht. Das was ich im Video erläutere, wird sicher viele interessieren, zumal der „Fund“ ja faaast „live“ bei MG erfolgt ist (im Rahmen eines Auspackvideos). Das Buch selbst würden aber wohl die allerwenigsten hier lesen wollen. Vielleicht täusche ich mich, aber ich kenne ja auch die Käuferschichten und kann den Markt bzw. die Interessenslage da gut einschätzen. Wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Ja ist denn schon wieder Retro-Time?
Dann weis ich ja, was ich heute abend schauen werden.

Offtopic:
Ich vermisse Retro-TV.
Ist Henning immer noch so stark in andern Projekten / Familie eingespannt, dass er nicht mal ab und an Zeit hat?

1 „Gefällt mir“

Die zwei haben vor wenigen Tagen wieder miteinander gedreht. Aber nicht für Retro-TV, sondern für Paddys YouTube-Kanal. Ist also „fast“ wie Retro-TV :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Buch - und zum Fund dieses kleinen Manuskript-Schatzes. Ich hatte das Buch schon vor einiger Zeit auf deiner Seite entdeckt. Mir war allerdings der Hintergrund nicht bewusst. Das zeigt mal wieder, welche Dinge unentdeckt in Archiven und Privathaushalten schlummern.

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Sean David hat gerade zusammen mit einigen anderen Leuten eine Kickstarter-Kampagne laufen, um einen Oldschool-Martial-Arts-Film zu finanzieren. Etliche bekannte Haudegen aus den 80ern und 90ern sind dabei, u.a. Cynthia Rothrock, Matthias Hues und Billy Blanks. Und unsere deutsche Eisenfaust Mathis Landwehr. :grinning:

Ein gutes Drittel von den benötigten 150.000€ ist schon zusammengekommen. Wenn der Film realisiert wird, muss es doch möglich sein, Paddy einen Cameo-Auftritt zu verschaffen. Vielleicht als Reporter am Ring.

Ca. 90.000 € in noch 30 Tagen zusammenzubekommen halte ich hier für sportlich.
Ich war interessiert - aber mind. 65 € für eine spätere BluRay zu investieren - ohne Garantie, dass die auch kommt - wäre mir zu windig.
Denn 150.000 € ist für einen Film auch nicht geade viel. :thinking:

Die Kickstarter-Seite könnte ein paar mehr Infos gebrauchen. Ob die 150k das komplette Budget darstellen, ist nicht ganz klar. Ein Vorteil ist allerdings, dass hier schon ein paar gute Leute am Start sind, die laut Seans Aussage auch keine großen Gagen kassieren, da wohl alle einfach echt Bock auf das Projekt haben. Bei Kino+ hat Sean ein bischen was erzählt.

1 „Gefällt mir“

Die Info, dass die neu gedrehten Videos mit Henning für YouTube sind, war glaube ich sogar falsch. Die dürften sogar für den Retrokosmos sein.

Sehr interessante Folge. Die Geschichte von Sebastian hat mich mehr gefesselt als die von Ludwig den 2.
Hoffe für dich, dass die Kosten für das Buch bald gedeckt sind und du ein dickes Plus machst. Sehr lobenswert ist auch derjenige, der die Dokumente zurückgekauft hat, um sie Dir für den gleichen Preis, den du damals verlangt hast, anzubieten.

1 „Gefällt mir“

ne frage, bist du auch sammler?.. lg und ein super frühling dir…
lg aus der retrohölle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“