Folge 45: Axel Reitz war der "Hitler von Köln"

Oh sorry, nach deinen rhetorischen Fragen ging ich davon aus, Stalinisten sind heutzutage eigentlich nur mega gechillte Dudes, die einfach nur auf stylische Schnauzbärte stehen. Finde es jedenfalls total groovy, dass du über „Beleidigungen“ jammerst, aber eine diffamierende Lüge weiter stehen lässt. :kissing_heart:

ich hatte als junger Mensch eine ähnliche Mentalität wie Axel Reitz, aber ich war kein Nazi, sondern ein total konservativer Katholik, und wollte mit „meinem“ Christentum anecken, und die Umgebung zum Nachdenken bringen.
Doch warum war ich so? - war die stetige Frage, je älter ich wurde.
Antwort:
ich bin ein Zappel-Philipp. Ich bin ein AD(H)S-Mensch. Und Axel entspricht auch diesem Muster.
Ein Merkmal ist, dass das zielorientierte Denken von Natur aus höher entwickelt ist als das Soziale Denken im direkten sozialen Umfeld. Ein Zappel-Philipp braucht (strikte) Gesetzmäßigkeiten, um einen Halt in der Gesellschaft zu haben, sonst weiss man oft nicht, wo man dran ist. Bei Axel war es leider die Neo-Nazi-Ideologie, an die er sich klammerte.
Gut, dass er realistischer und menschlicher wurde in seinen Ansichten.

3 „Gefällt mir“

selten so ein schmarrn gelesen. unsinn.

Das weißt du woher? Ich denke, als Betroffener kann @guischol das ganz gut einschätzen. Was er beschreibt, deckt sich auch mit einigen meiner Erfahrungen aus der Arbeit mit AD(H)S-Kindern.

2 „Gefällt mir“

„Übermässig häufiges Blinzeln ist oftmals ein Anzeichen dafür, dass diese Person etwas zu verbergen versucht.“

Sehe ich auch so, auserdem nehme ich ihm nicht ab das er nicht direkt Gewalt oder Einschüchterungsaktionen gegen einzelne Gegner beauftragt hat. Ich glaube schon das er gezielt Schläger losgeschickt hat. So radikal wie er war hätte er diese grenze natürlich auch überschritten.

Wer glaubt, dass häufiges Blinzeln immer ein Zeichen von Unehrlichkeit ist, der denkt wahrscheinlich auch „OMG, jetzt hab ich 7 Jahre Pech!“, wenn ihm ein Spiegel zu Bruch geht. :sweat_smile: Ernsthaft: Euch Möchtegern-Sherlocks ist nicht aufgefallen, dass Axel Reitz normalerweise Brillenträger ist?

1 „Gefällt mir“

hab selber adhs… was hat das mit ideologie zu tun?

Dann weißt du doch, wie unterschiedlich AD(H)S ausgeprägt sein kann. Das H ist dabei übrigens bewusst eingeklammert. @guischol hat diesbezüglich eben andere Erfahrungen gemacht als du. Ich (und viele Kollegen) ebenfalls. Da wirst du wohl damit leben müssen. :relaxed:

Das Wort „Ideologie“ habe ich nirgends verwendet. :shrugdog:

ja stimmt… adhsler die sich ideologien hingeben sind vielleicht mitläufer? wenn ich fragen darf, bistdu sozialpädagoge?

@BrainFister du bist mein liebling :heart:

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht allein um Ideologien, sondern um bestimmte Denkstrukturen. Die können sich in Form einer Ideologie äußern, müssen das aber nicht. Es kann sich bspw. auch in Form sehr spezifischer Hobbys äußern, die ebenfalls strenge Muster bieten. Trifft aber nicht auf alle mit AD(H)S zu.

Als Reitz im Kindesalter war, gab es auch bei Lehrern nur wenige Kenntnisse über den Umgang mit AD(H)S. Wir können natürlich nur darüber spekulieren, ob das auf ihn zutrifft, aber es wäre zumindest ein Erklärungsansatz. Lehrer sind heutzutage leider immer noch oft von der Thematik überfordert. Es ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass viele Kinder mit dieser Diagnose auf die schiefe Bahn geraten und in extremen Gruppierungen Halt suchen, nachdem sie in der Schule aufgrund ihrer Eigenheiten nie richtig Anschluss finden konnten.

Wenn Lehrer für diese Thematik besser ausgebildet und sensibilisiert werden (oft beschränkt sich das Lehrerwissen auf die Anwendung von Ritalin u.ä.), lassen sich solche Entwicklungen vielleicht besser vermeiden. Insofern finde ich es gut, wenn mehr öffentlich darüber geredet wird.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. einige vom militär erzählten mir, dass es viele mit adhs beim militär karriere machen. kann ich mir gut vorstellen. struktur, rangordnung etc.

1 „Gefällt mir“

Der beste Gast bisher. Ich liebe Aussteiger aller Art, die sich ihrer Vergangenheit stellen, anstatt einfach ins Gegenextrem zu fliehen. Biographische Brüche dieser Sorte erweitern das Bewusstsein und können sogar gegen Fanatismus immunisieren, weswegen ich solchen Menschen wesentlich mehr ver-und zutraue als solchen, die ihr Leben lang auf derselben Seite standen oder vom einen Extrem zum anderen springen, ohne bei sich selbst eine Veränderung zu bemerken.

Axel Reitz hat gelernt, dass die menschliche Identität mehr als nur eine Dimension haben kann, dass man nicht notwendigerweise an seine Weltanschauung gebunden ist, und zwar unabhängig davon, wie sehr sie das verlangt. Er hat den unbequemen Schritt in die geistige Freiheit gewagt, dem sich die meisten Leute selbstherrlich und feige verschließen, und hat dafür meinen höchsten Respekt.

Gerne mehr Aussteiger! Scientology, Zeugen Jehovas, Salafismus, Identitäre Bewegung, Linksextremismus, Spendenmafia, Weltbank… was auch immer sich anbietet.

1 „Gefällt mir“

Spricht hier etwas gegen ein zweites Interview dann noch, wenn du dir dazu „so viele Punkte notiert“ hattest?
Bis dato war dies für mich einer der interessantesten Gäste in Veto und überraschend sympathisch im Auftreten - diese Art des Auftretens hat er vermutlich einfach gut eingelernt.
Vielen Dank für diese gute Folge!

1 „Gefällt mir“

Falls du seinen YouTube-Kanal noch nicht kennst, hier gibt es erstmal noch viel tolles Material:

https://youtube.com/c/DerReitzEffekt

Ein zweites Interview in Veto gab es noch nie, aber vielleicht könnte Holger ihn bei einem passenden Thema nochmal in der Mediatheke interviewen? Er scheint Massengeschmack selbst auch zu verfolgen (ob nur auf YouTube oder als Abonnent, weiß ich nicht), er sich schon mehrmals positiv darüber geäußert.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich ihn schon kannte, trotzdem danke. Bisher habe ich mir aber von ihm noch nichts angesehen, hatte noch nicht die hohe Priorität. Aber eine Erinnerung daran schadet nicht!

Mir wäre auch ein zweites Interview in Veto noch nicht bekannt, aber nur weil es das noch nicht gab, muss das hoffentlich kein Ausschlusskriterium sein. Manchmal würde sich zumindest ein nachträgliches Nachhaken bei manchen Leuten auch lohnen. Und wenn Holger meint, er hätte noch genug Diskussionsstoff gehabt, wäre das ein gelungener Anlass, denke ich.

1 „Gefällt mir“