Folge 444: Der gemeinsame Nenner

Pasch-TV Folge 444. Hier kann darüber diskutiert werden!

Étienne bittet Holger, Mario und Chris zu einem kleinen Online-Spiel. Es geht darum, zu insgesamt vier Begriffen jeweils die gemeinsame Überschrift zu finden. Allerdings sollte man nicht gleich zu mutig sein, denn das erste Wort kann durchaus in die falsche Richtung lenken. Zumindest wird Mut mit mehr Punkten belohnt.

3 „Gefällt mir“

Matcha Tee. Mario und Holger bitte einmal zu Volker bzw. einmal sich die Matchateezubereitung bei Sakura anschauen, :smiling_imp:

3 „Gefällt mir“

Es hätte dem ganzen ein bischen mehr Tempo und Spannung gegeben, wenn nach der Einblendung ein 10 sek Countdown gestartet hätte… und wenn dieser auf 0 ist… wird automatisch das nächste Wort offen gelegt. Es hätte sich so das ständige fragen nach… will noch jemand oder kann ich das nächste Wort offen legen erspart.

3 „Gefällt mir“

Also für mich sind Makkaroni die langen dicken Nudeln mit Loch.

3 „Gefällt mir“

Soooo!

nicolas_cage

2 „Gefällt mir“

Meine Güte - ich wunderte mich direkt am Anfang, wer denn das Junior-Mitglied von ZZTop ist. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Genau das waren 49 Jahre für mich Maccaroni !!
:spaghetti::+1:t2::yum:

1 „Gefällt mir“

NBA ist eine Liga. Die Bundesliga an sich ist ja auch kein Event. Das DFB Pokal Finale wäre eins.

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal für alle:

  • Die Pyramiden von Gizeh (Ägypten)
  • Die Zeusstatue des Phidias (Griechenland)
  • Der Artemis-Tempel (Türkei)
  • Das Grabmal von Mausolos (Türkei)
  • Die hängenden Gärten von Babylon (Irak)
  • Der Koloss von Rhodos (Griechenland)
  • Der Leuchtturm von Pharos (Ägypten)

:nerd_face:

@etiennemza
„Die Lärche“ ist Nummer 1! :wink: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Insgesamt eine gute Idee, eine Sendung basierend auf der britischen Sendung Only Connect zu machen. Die Qualität der Fragen hat mich als Quizzer aber nicht überzeugt. Vieles so leicht, dass man beim ersten Hinweis direkt darauf kommt (senkt den Mitratespaß). Generell sollte man auch nicht mit dem leichtesten Begriff anfangen (wie z.B. bei den 7 Weltwundern). Auch sehr ungünstig, dass es bei manchen Sachen mehrere Lösungen gibt und man jetzt Raten soll, an welche davon Étienne gerade gedacht hat. So etwas sollte eindeutig sein und auf keinen Fall falsch (Formel 1 und NBA sind keine Sportevents). Parker Brothers wurden ja erst 1991 von Hasbro gekauft, von daher wäre diese Antwort ja auch vollkommen korrekt gewesen.
Außerdem noch zur Rechtschreibung: Substantivkomposita werden zusammengeschrieben!
Also: Umsetzung und Optik gelungen, Fragen eher nicht. Beim nächsten Mal da bitte mehr Sorgfalt walten lassen oder mich das Fragenschreiben übernehmen lassen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Kurz nochmal zur Komplettierung:

Henry Ford war der Namensgeber für die Automarke. Der US-Präsident hieß Gerald Ford.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Internetz… :grin:„Fast ebenso schlimm ist es, wenn man Bucatini als Makkaroni bezeichnet. Das passiert oft, zum Glück aber fast nur im Ausland. Tatsächlich können Bucatini den Umfang von Makkaroni annehmen, sind dabei aber mit 30 Zentimetern bedeutend länger. Das Loch in der Mitte ist zudem dünner als bei Makkaroni.“ Quelle: Link einer Nudelseite

1 „Gefällt mir“

Bisschen mehr Tempo hätte das Spielchen vertragen, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.

Auf die Schlangeninsel darf man übrigens nicht drauf, weil es dort viele Schlangen gibt, wer hätte es gedacht.

1 „Gefällt mir“

Aber dann heißen „meine“ Makkaroni ja doch Makkaroni? Oder wie heißen die langen Dinger mit dem Loch nun? :smiley:

Holger, Du erinnerst mich immer mehr an Else aus Ekel Alfred.

„Glaubst Du, ich weiss nicht, dass man alle langen Nudeln Spaghetti nennt?“. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also Frage 19 war ja mal ganz großer Quatsch. NBA ist die Basketball Liga. Und Super Bowl ist das Finale der NFL … da werden zwei Dinge in ein Topf geworfen.
Dann hätten NBA Playoffs oder NBA Finals viel mehr Sinn gemacht. Die Verwirrung im Team war also schon berechtigt.

4 „Gefällt mir“

Man nennt sowohl die langen als auch die kurzen Nudeln mit dem Hohlraum Makkaron. Verbreitet sind aber eher die kürzeren Formen, zumindest werden die mehr verkauft.

Genau aus dem beschriebenen Grunde hätte ich auf Spitzensport als Nenner getippt, also die Pieke verschiedener Sportarten oder athletischer Disziplinen.

Weil bei NBA nicht Finals stand und NBA als die beste Liga weltweit gilt.

Henry Ford war doch auch der Erfinder oder in dessen Firma erstmals die Fließbandarbeit statt fand oder so ähnlich.

@Chris_MG hat verdient gewonnen. War der klar beste Spieler in dieser Folge.
Allein dafür, dass er auf die Spielehallen bei Merkur ging, feiere ich ihn! Hätte ich auch aus Prinzip durchgezogen :stuck_out_tongue: Und immer super und witzig fürs allgemein um die Ecke zu denken.

Danke @etiennemza für das Spiel. Die Stichfrage war auch gut. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau sowas hört man auch gerne mal von Männern Ü45, die in ihrer Midlife-Crisis plötzlich einen Koch-Fimmel entwickelt haben und mit solchen Belehrungen dann ihre Bekannten nerven, aber selber ihr ganzes bisheriges Leben lang beim Italiener „Gnotschi“ und „Bru-schetta“ bestellt haben. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“