Folge 444: Der gemeinsame Nenner

Ich kannte bis vor der Wende nicht mal diese „Gnoddschiiies“. :smiley:
Da lebten wir tatsächlich hinter dem Mond…

Tolle Folge - Ètienne macht das sehr gut. Hat Spass gemacht mit zu raten. :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Folge hat mich leider nicht so sehr amüsiert. Dabei ist die Idee gut. Da ist mehr Potential drin. Vieles fand ich gut wie z.B. die Merci-Sorten, worauf ich selber nicht gekommen wäre. Bei den Schuhmarken war ich zu vorschnell und habe Sportartikelhersteller gesagt. Diese gestellte Falle, fand ich auch gut. Vieles war mir jedoch schlicht zu leicht und hat den Mitratespaß etwas ausgebremst. Ich mag es, wenn der Zuschauer nämlich sich den Kopf zerbricht , sowie auch wenn er das Gefühl hat, er wüsste mehr als die Kandidaten. Da hätte man durchaus genauer recherchieren können, um ein bisschen mehr Tiefe und „Kniffligkeit“ mit einzustreuen. Die Auswahl der Antworten wirkte auf mich teilweise etwas llieblos und „dahingeklatscht“. Die Idee zu leichte Fragen mit einzubinden, kann auch taktisch sein, aber es verfehlt auch eine kreativere Spielgestaltung… Bei den Baumarten (eine wie ich finde sehr schöne Kategorie) hätte man die Raterunde mit Weide - Mispel- Erle und Espe zumindest etwas „exotischer“ gestalten können, damit das „botanische Wissen“ eines Kandidaten auch irgendwo belohnt wird. „Ungegoogeltes“ wie Eiche, Lärche, Tanne, Fichte war mir dann doch zu einfach und wirkt auf mich wie gesagt zu wenig spielgestalterisch. Das selbe gilt für Queen, Coldplay, The Rolling Stones und The Beatles. Natürlich kommt jeder sofort darauf, dass es Musikbands sind. Auch hier kann man kreativer sein in dem man z.B. mit Ramones, The Clash, Green Day und The Sex Pistols explizit nach Punkbands suchen muss. Wie richtig angemerkt, hätte man tatsächlich Argentinien hinter Uruguay setzen können (oder mit Argentinien anfangen und Brasilien mit reinnehmen können) um den Kandidaten aufs Glatteis zu führen. Vokale und Primzahlen hätte man meiner Meinung nach durch spaßigere Kategorien ersetzen können, wie z.B. Küchengeräte, Cocktails, Nobelpreisträger, Formel-1-Strecken-Standorte, Fahrradmarken, Schiffselemente etc. Damit der potentiell-ratlose Kandidat so spät wie möglich auf die 7 Weltwunder kommt, hätte ich die Pyramiden nicht sofort an den Anfang gesetzt, da es das bekannteste Weltwunder von den sieben ist. Man kann auch kreative Fallen stellen. Statt der Planeten werden Götter aus der Mythologie gesucht. Und bei Sportereignissen würde ich nicht nur die NBA weglassen, sondern auch die Formel 1. Stattdessen verstehe ich unter Sportevents eher das 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder um bei der Formel 1 zu bleiben, von mir aus den großen Preis von Monaco und beim Basketball verstehe ich nicht die gesamte Liga NBA „an sich“ als großes Sportereignis sondern wesentlich genauer die NBA-Finals. Ich hoffe ich kam jetzt nicht so besserwisserisch rüber. Sollte nur eine ehrliche Kritik und Anregung sein.

1 „Gefällt mir“