Folge 441: Schach

Pasch-TV Folge 441. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eines der bekanntesten und anspruchsvollsten Spiele der Welt soll auch in Pasch-TV endlich mal zum Zuge kommen: Schach! Holger und Étienne sind keine Experten und gehen eher etwas unbedarft an das Spiel heran. Aber je länger so eine Partie dauert desto mehr setzt sich das strategische Denken durch. Denn schließlich gilt es, den gegnerischen König matt zu setzen.

7 „Gefällt mir“

Etienne bei 56:35

„Ich spiele gerne ohne Damen“

Feministen lieben diesen Satz :smiley:

3 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank dafür, dass sich Pasch-TV endlich dem wohl besten Brettspiel aller Zeiten annimmt. Ich bin leidenschaftlicher Schachspieler und es war mir eine große Freude, euch zuzuschauen. Auch wenn es nicht selten doch zum Haare raufen war, hat es enorm Spaß gemacht, dem Spiel zu folgen und euren Kommentaren zu lauschen. Insbesondere Letzteres habt ihr sehr schön gelöst und die Sendung so für den Zuschauer maximal unterhaltsam gestaltet.

Ich würde mich SEHR über eine Fortsetzung freuen! :+1:

10 „Gefällt mir“

Bin erst bei 5 Minuten, aber Holger nachdem er Kamikazemäßig im zweiten Zug seinen Turm einstellt: „das ist ja Kamikaze was er hier veranstaltet“ xD

Ich kann jetzt aber schon sagen, ich würde mir echt gerne mal ein betreutes Zocken von Holger anschauen, wo er einfach auf Lichess Kurzpartien spielt. Am besten nach jeder Partie dann mit dem Chat analysieren, das geht auf Lichess ja auch sehr gut, ich denke das könnte echt Spaß machen, und man bekommt da ja auch Gegner zugeteilt die ähnlich gut/schlecht sind :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hab ich zu Beginn in der Tat nicht aufgepasst. :smile:

2 „Gefällt mir“

Aber am Schluss nicht schlecht gespielt, gut aus der Affäre gezogen :smiley: :+1:

Wobei zu dem Kommentar „das mit der Dame war nicht zuende gedacht“, da merkt man dass noch keine Schach-Erfahrung da ist. Bin selbst Anfänger, aber kenne zumindest die Grundlagen, und im Schach geht es nicht darum den Matchplan zu haben mit dem man in 20 Zügen den Gegnerischen König Mattsetzt, sondern es geht um Minimale Vorteile. Eine eroberte Figur oder vielleicht auch nur ein Bauer, und wenn dann alles abgetauscht wird reicht das am Schluss zum Sieg (weil der Bauer zur Dame wird, oder mit einem Turm Mattgesetzt wird). Daher ist der Gewinn des Turms im 2. Zug im Prinzip bereits die gewonnene Partie für Étienne - wenn es ihm denn gelungen wäre, einfach alle Figuren zu tauschen. Dame gegen Dame, Springer gegen Springer/Läufer und so weiter. Einen großen Matchplan braucht es da nicht (unbedingt).

Grob kann man sagen, dass der Spieler der im Vorteil ist, abtauschen sollte.

3 „Gefällt mir“

Wird beim Schach nicht gewürfelt, wie wir von Lukas Podolski wissen?
Ihr spielt das falsch…

2 „Gefällt mir“

Îch auch! :smiley: Gerne auch mit anderen MG-Mitarbeitern! Z.B. Das große MG-Schach-Turnier! Jeder gegen jeden! :wink:

Ich habe mich übrigens während der Partie SEHR an meine eigene Schachzeit erinnert gefühlt! :sweat_smile: :nerd_face: :laughing: :laughing: :laughing: :see_no_evil:
@Fernsehkritiker und @etiennemza spielen Ihre Partien echt wie ich; und ich habe lediglich vor 20(!) Jahren mein Bauerndiplom gemacht!! :nerd_face: :chess_pawn: :v:

Welches Diplom hast du? :innocent:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, bei dem man mehrfach gegen den Bildschirm redet, warum ihr diesen und jenen Zug nicht seht und stattdessen was ganz anderes macht. Ein MG-Online-Schachturnier fände ich auch ne coole Sache sofern denn genug Leute aus der Community darauf Bock hätten. Mein Opa hat mir das Schachspielen in der Kindheit beigebracht, aber ich habe gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gespielt.

6 „Gefällt mir“

Oder, wie wäre es mit 2 Turnieren? Einem internen MG-Mitarbeiter-Turnier und einem Abonnenten-Turnier? :innocent: :nerd_face: :chess_pawn: Und die Gewinner spielen dann gegeneinander, sprich: der Beste MG-Mitarbeiter VS den besten Schachspieler der Community!? :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass die nächste Partie zwischen den Schach-Enthusiasten Christian (@nbfilm) und Volker (@eldorado) ausgetragen wird, nach dem schon deren Rufe nach einem Turnier zum Adventskalender-Special so laut waren.

1 „Gefällt mir“

Holger fast durchgehend in der Partie:

Es sah bis zu den letzten fatalen Zügen sehr gut für Weiß aus. Schwarz hätte man ziemlich gut fertig machen können. Anders als es der Spieler (schwarz) in Eigeninterpretation für sich durchgehend darstellen ließ :D.

Mensch, hier unten hätte Étienne leckere Pferdelasagne aus Holgers Reitstall zubereiten können, in dem er den Bauern 2 Felder statt 1 Feld aus der Startposition ziehen lässt. Sieg gegen Axel Springer.

Schach ist so ein herrliches Spiel um sich jederzeit zu erden und in Demut zu üben.

Danke, dass ihr das lang ersehnte Brettspiel nun in einer Pasch-TV Folge gespielt habt. Die Bereitschaft ist euch beiden hoch anzurechnen! War unterhaltsam.

10 „Gefällt mir“

Wobei du dann nach Nxg4+ dann auch Kg3 finden musst um den Doppelangriff aufrecht zu erhalten. Fuer Anfaenger nicht trivial.

2 „Gefällt mir“

Mir hätte es geholfen, wenn die Regeln am Anfang erklärt worden wären, wie das auch bei anderen Spielen passiert. Die Grundidee, den König zu bedrohen und Figuren des Gegners zu schlagen, dürfte jedem bekannt sein. Mir war aber nicht mehr bekannt, wie welche Figuren gezogen werden dürfen, bei welchen Zügen Figuren geschlagen werden dürfen und was eine Rochade ist. Dadurch, dass Etienne Felder markiert hat, konnte ich immerhin halbwegs folgen.

1 „Gefällt mir“

Dass ihr das „Spiel der Könige“ zum Thema macht, hat mich gefreut.

In meiner Schulzeit habe ich oft und gern Schach gespielt. Mein Vater hatte mir das beigebracht und es war auch immer eine Art sozialer Türöffner. Ich weiß aber zugleich, dass ich nie ein besonders guter Spieler war und bin und sein werde. Daher habe ich auch seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt und habe auch nicht das Bedürfnis danach.

Dafür dass Holger und Etienne absolute Neulinge sind, muss ich sagen … alle Achtung! Etienne stand am Anfang sogar ein bisschen besser da, hat sich dann aber hoffnungslos selbst eingemauert. Wenn beide am Ball bleiben, sehe ich da durchaus Potenzial. Ebenso wie @James_Pond habe ich auch mehrmals den Bildschirm angeschrien. Insbesondere in der einen Situation, wo Etienne mit seiner Dame hätte Schach bieten können.

Dasselbe Setting mit fortgeschrittenen Spielern, die während des Spiels abwechselnd ihre jeweiligen Überlegungen mitteilen, fände ich ebenfalls reizvoll.

2 „Gefällt mir“

Grossartig, wie Holger nach 2-3 Runden den Turm verliert und er dem Fiasko keines kommentars würdigt und noch Pupsi Vorwürfe macht, was das soll :grinning:

Ansonsten überraschend unterhaltsam. Gerne wieder

5 „Gefällt mir“

Da sind wir dann allerdings schon im Bereich des Spielstils :smiley:
Natürlich ist es vernünftiger, ökonomisch zu arbeiten. Aber ich habe von Schachmeistern gehört (frag bitte nicht nach Namen), die haben eine Figur nach der anderen preisgegeben … und hatten am Ende Erfolg damit.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass Deutschland das Land der Fußballexperten ist… Stellt sich heraus, dass sie auch schon seit eh und jeh Schachexperten sind. :astonished:

2 „Gefällt mir“

Das ist eure (Holger und Étiennes) (vermutlich laienhafte) schachliche Einschätzung. Aber die ist für mich nun wirklich kein Maßstab.

Bitte keine Revanche.

Geh auf https://lichess.org/. Dann Gemeinschaft / Teams. Gründe ein Team, lade andere zum Teilnehmen ein und mach ein Turnier für dein Team.