Folge 44

Ja genau, ich wäre gern so wie Rezo :cold_face:

Meine Güte, dieses dumme Argument höre ich nun seit 12 Jahren. Damals waren es Oliver Pocher und Thomas Gottschalk, denen ich angeblich ihren Erfolg neide. Heute sind es Böhmermann und Klaas :grin:

1 „Gefällt mir“

Blaue Haare…da war doch was… :thinking: :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich räume aber ein, dass diese Folge auch für mich kein Höhepunkt war. Das Sommerloch schlägt auch thematisch durch. Außerdem war es eine arbeitsreiche Woche (deren Ergebnis Ihr dann morgen seht :wink: ).

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Es stand aber im Aufruf, dass das Geld, wenn es nicht für Gerichtskosten benötigt wird, in die Seenotrettung fließt. Außerdem wird ja weiter ermittelt :wink:

Aber sie haben doch auch selbst gespendet. Dann spielt es wieder keine Rolle :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ging eher genau um diese Aussage von Harald Schmidt:

Ich finde es auch immer etwas fragwürdig, wenn sehr reiche Prominente zu Spenden aufrufen oder ihre gemeinnützigen Aktionen in der Öffentlichkeit breittreten, das hat durchaus etwas von: Schaut her, wie toll ich bin.

Das hat Peter Weck bereits 1987 in „Wetten dass“ angemerkt, wo sich zu dieser Zeit die prominenten Gäste bei den Wetteinsätzen regelmäßig geradezu überschlugen, um zu zeigen, wie sozial sie doch sind.

Ansonsten: Tolle Sendung. Wolfgang M. Schmitt war großartig.

Was diesen YT-Kinderkram angeht: Da habe ich echt nur ein Kopfschütteln für die jungen Erwachsenen übrig. Hat mich etwas an meine pubertären Probleme in der 7. Klasse erinnert. Aber Holger muss halt auch über sowas berichten.

1 „Gefällt mir“

„Das Studio und die Flüchtlinge“, gebt mir Geld liebe Lemminge, es geht um Flüchtlinge!

5 „Gefällt mir“

Es war mir (und Holger bestimmt auch) sooooooooooooooo klar, das genau solche Posts kommen würden.

Wirklich, ihr seid so vorhersehbar…

Und Scumdog, oder wer auch immer, dafür echt nen neuen Account? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich ja auch so verstanden. Aber H. Schmidt sagt ja, lieber nicht zu Spenden aufrufen sondern selber spenden. Dabei trifft ja im Fall von Böhmermann und Heufer-Umlauf beides zu, d.h. das ist gar nicht diese Entscheidung entweder oder …

Ich finde es viel fragwürdiger, wenn Prominente durch ihre finanzielle Macht entscheiden, wo Geld hineingesteckt wird und wohin nicht. Wenn Prominente aber versuchen, die Öffentlichkeit von einer Sache zu überzeugen, finde ich das honoriger … Im Beispiel gehts ja auch darum, dass die Prominenten selbst spenden und das PR-mäßig verkaufen und nicht um Spendenaufrufe …

Ich denke darüber hinaus auch nicht, dass die beiden so reich sind, dass sie einfach mal so eine halbe Million Euro hätten spenden können…

1 „Gefällt mir“

Schöner Kanal von TV Koch Marquard ,kochen klar aber unkompliziert symphatisch und vor allem Sachen die jeder leicht hin bekommt. Und keine schlechten Aufrufzahlen. Einer der wenigen die wirklich authentisch rüber kommen. der Filmt seine Video zuhause in der eigeen Küche , wenns mal schief geht , wir einfach weiter gefilmt. https://www.youtube.com/user/StefanMarquardsKQ

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich das auf die Folge bezieht, oder ob das eigentlich in Themenvorschläge gehört.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich zur Folge , es ging doch drum wenn ehemalige TV Gesichter Youtube machen ,aber das es eben auch Positiv geht. Sorry hab das vergessen das anzumerken

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier einfach mal in den Raum werfen, das Frau Rackete mit der Sea Watch 3 in der Zeit, in der sie im Mittelmeer schipperte ohne einen Hafen anlaufen zu können auch nach Bremerhaven oder Hamburg hätte fahren können … und dort hätte man sie mit Sicherheit anlegen lassen.
Es ging Frau Rackete hauptsächlich darum, die italienische Regierung zu erpressen und zu zeigen wie unmenschlich die doch ist.
Anzumerken ist außerdem noch, das sie vor ihrer Zeit bei Sea Watch auch auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet hat … die eine unglaubliche Menge CO2 und Schmutz in die Atmosphäre pusten. Gleichzeitig fordert sie die Aufnahme von “Klimaflüchtlingen”, und hat selbst früher mit dazu beigetragen das es diese nach ihrer Meinung jetzt gibt. Eine bessere Doppelmoral habe ich bisher selten gefunden.

Willst du da nochmal kurz drüber nachdenken?

Ja na sicher, Italienbashing war immer das eigentliche Ziel!

Nein! Doch! Ohhh! :astonished:
Doppelmoral hoch zehn, sofortige Disqualifikation!

6 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Vielleicht erinnerst Du dich an die Frage, die ich für Mediatheke Folge 1 eingereicht habe… „Wird man in der Bild + Tonfabrik ordentlich beschäftigt und bezahlt oder gibt es dort nur Praktikanten und studentische Hilfskräfte?“. Das war eine rhetorische Frage :wink: Mir geht dieses „Abgekulte“, was aus dieser Schmiede kommt und auch das, was Böhmermann mit denen produziert, regelmäßig gegen den Strich. Immer wieder stelle ich mir die Frage „warum wird das alles so abgefeiert? Vielleicht weil es so wenig anderes gibt und es ein Glas Wasser inmitten einer Wüste ist?“. Ich schaue und höre mir trotzdem alles an, was er macht. Es gibt z.B. nichts, was mich mehr zum Lachen bringt wie der Podcast „Fest & Flauschig“. „Verafake“ war brillant. Es gibt immer wieder Highlights, keine Frage. Aber dieser „Kultfaktor“ ist Böhmermann mittlerweile zu Kopf gestiegen. Schön finde ich es dann zu sehen, wie er dann auf seine richtige Größe schrumpft, wenn das Eis dünn wird. Als Erdoğan Klage eingereicht hatte, hat er im ersten Reflex wie eine kleine Pussy nach Merkel gerufen. Das kann ich nicht vergessen, egal was dann danach alles kam – das war nicht ansatzweise so cool wie er sich sonst inszeniert.

Was „Seenotrettung“ angeht, ob man sie nun so nennen will oder nicht, möchte ich gar nicht groß thematisieren. Ich kann nachvollziehen, wenn man sich auf Seite von Seawatch schlägt – auch wenn man damit nicht das gesamte Bild im Auge hat. Ob nun zunächst die Henne oder das Ei da war, ist mir in dem Moment dann auch egal denn Fakt ist, dass flüchtende Menschen im Mittelmeer ertrinken. Nur… es geht hier ja um den Umgang in den Medien. Und hier stimme ich Dir in der Beurteilung Böhmermanns und Heufer-Umlaufs uneingeschränkt zu. Harald Schmidt hat es hier WIEDER EINMAL perfekt auf den Punkt gebracht.

Nur einen Fehler gibt es in dieser Folge: Böhmermann ist (bei weitem) kein Multimillionär :wink:

und da wo Claas ist, ist doch sonst Joko nicht weit weg? der hält sich zurück

Der YouTube-Klatsch- und Tratsch ist überflüssig, da reicht Herr Newstime als Nachrichtenüberbringer, wen das interessiert

WMS Vorträge und Beiträge nehmen mMn überhand.

Thema Polizeiboot: ich bin fremd am Hafen, wie oft geschehen solche Einkeilungen? Ist das eventuell Alltag oder doch berichtenswerter beinahe-Unfall?

Wieso sollte sich ein „Showmaster“ denn nicht politisch positionieren oder gar einmischen? Wenn sowas verdeckt passiert, dann fände ich das auch wenig lustig, aber er aggiert ja nun doch recht offen.

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite kritisiert du die Überhöhung einer Person wie Böhmernann, auf der anderen Seite nimmst du es ihm dann aber krumm, wenn er wie jeder andere von uns auch das Übermenschbild nicht perfekt erfüllt? Irre ich mich oder gab es da nicht sogar Morddrohungen?

3 „Gefällt mir“

Na ja, im Mittelmeerraum ist Italien nicht das einzige Land. Frankreich, inkl. Korsika,Spanien incl. der Balearen, Gibraltar und sogar Portugal, wären sicher auch Alternativen gewesen.
Es ging aber Rackete vorrangig immer nur darum, einen italienischen Hafen anzulaufen.

2 „Gefällt mir“