Folge 44

@Corbeau aur @Kirin,
ist ja drollig wie ihr zwei hier am diskutieren seid. :smiley:
Wie Kirin es sagte, ist es kein Zwang vegetarisch zu leben. Das kann jeder frei entscheiden. Es ist halt eine möglich gutes Karma zu sammeln, durch Schutz und Respekt aller Lebewesen. Im Hinduismus gibt es zwar so etwas wie Gebote, aber sie sind nicht strick einzuhalten, wie etwa im Islam, Judentum oder Christentum. Die Regeln im Hinduismus sind verbindlich aber nicht verpflichtend, wodurch man mehr Freiheiten hat. Oder um es im Fluch der Karibik Style zu sagen:
„Es handelt sich eher um „Richtlinien“ als um Regeln.“ :wink:
Da der Hinduismus auch ein Sammelsurium an verschiedenen Religionen ist gibt es auch keine einheitlichen Regeln. Aber ich esse auch weiterhin Rindfleisch, auch wenn ich an den Hinduismus glaube. Denn meiner Heimatkultur bleibe ich auch noch etwas treu, besonders in der Essens Kultur. Außerdem werde ich nie zu 100% ein Hindu sein, denn dazu bin ich einfach zu Deutsch. Deshalb bezeichne ich mich auch nicht als „einen Hindu“ sondern als einer „der an den Hinduismus glaubt“. :slight_smile: Denn den Titel „Hindu“ verdiene ich nicht, dafür muss man in eine Hindu-Familie rein geboren werden.
Und Corbeau, bleib ganz cool! :cool:
Wie du es gesagt hast, fühle ich mich in dem Studio wohl. Und um die Gemütlichkeit zu verbessern habe ich mir ein Würstchen gegönnt. :smiley:

[QUOTE=dailyknoedel;421075]Ohne den Tweet jetzt verteidigen zu wollen, aber vielleicht hat Nestle ja irgendwie ein Monopol auf den Kakaoanbau? Ich weiß es nicht, für einen Forenbeitrag will ich es auch nicht recherchieren :-D[/QUOTE]

Also Ferrero bezieht seinen Kakao aus der Türkei - Haben da 2013 oder 2014 auch massiv investiert und Firmen/Plantagen aufgekauft, da nach einer schlechten Ernte die Kakao-Preise extrem hochgegangen sind. So hat Ferrero nun bessere Kontrolle.

Vermutlich macht Nestlé es ähnlich, aber eine Monopolstellung haben die sicherlich nicht… Aber wahrscheinlich teilen sich ein paar wenige Unternehmen den gesamten Markt auf, was dann ja auch eine Quasi-Monopolstellung sein kann…

[QUOTE=Delta1987;421076]Im Hinduismus gibt es zwar so etwas wie Gebote, aber sie sind nicht strick einzuhalten, wie etwa im Islam, Judentum oder [U][I][B]Christentum[/B][/I][/U].[/QUOTE]
Tz Tz Tz … immer diese Ahnungslosigkeit Neee Neee Neee…

Also entweder spielst Du auf den römischen Katholizismus an, der sich nicht nur auf die Heilige Schrift als Vorgabe versieht - sondern auf auf seine Tradition…

…oder Du solltest vielleicht mal den Brief vom Paulus an die Galater studieren, in dem es gerade darum geht, dass mit Jesu Tod am Kreuz das Gesetz als [U]erfüllt angesehen wird.[/U]
Bzw., dass es zwei Wege zu Gott gibt:

  • Den Unlösbaren: Alle Gesetze halten - und damit “zum Knecht werden.”
  • Den Lösbaren: Durch Gnade und Vergebung (aufgrund Jesu Tod am Kreuz) “zum Erbe/Kind/Sohn/Tochter Gottes werden.” (Neudeutsch könnte man “Adoption nach Amnestie” sagen.)

Das nur kurz zusammen gefasst.

@mchawk
Es war halt ein allgemeines Beispiel, ganz ruhig bleiben. :wink: Ich wollte damit einfach nur sagen, dass es in den drei großen Buchreligionen etwas strengere Gebote gibt und so weiter. Natürlich gibt es in jeder Religion Freiheiten. Nur gibt es halt am meisten Freiheiten im Hinduismus und das wollte ich einfach nur damit sagen. :cool:

Alles klar, Dr. Dr. Cooper … äh … Kirin. 8)
[Sorry, war was abwesend - eine gewisse TV-Show hat mich irgendwie abgelenkt!]

Hab ich doch gar… also nicht so… gemeint war das Folgende… HINTER DIR, EIN DREIKÖPFIGER AFFE! […duck weg…]



+1

Keine Sorge, der Schaum vor meinem Mund ist ganz normal. Aber vor meinem Partner Max solltest Du aufpassen. Der sieht nur niedlich aus.

Oh! Diplomatisch. :mrgreen:
Naja, nachdem ich in der SWR3-Pisa-Polizei Aussagen gehört habe, dass Martin Luther ein klasse Fußballer sei und die Protestanten endlich mit ihrem Castor-Gedöns aufhören sollen neige ich mitunter dazu gewisse Dinge zu erläutern. Man möge es mir nachsehen.

Hä? :ugly

@Kirin:
Hint 1: Ein gewisses Logo weißt darauf hin, dass es ein Rätsel - oder zumindest ein sehr subtiler Hinweis sein könnte.
Hint 2: Hat was mit Deinem von mir zitierten Text zu tun.
Hint 3: Im Bild spielt einer nicht mit.

Achso. Naja, ich bin halt zuständig für Recherche und Archiv, das Kombinieren übernehmen Justus und Peter :voegsm:

Zum Thema Fluchthelfer.in noch ganz interessant:

http://blog.fefe.de/?ts=a8f77520

Das Experiment ist geglückt - ich war gar nicht im Chat, wurde aber trotzdem wieder zitiert :mrgreen:

Du kannst mir deine Fragen doch auch hier stellen, Corbeau :wink:

Nein, das muss schon Live sein :voegsm: